Beiträge von Karo

    Liebe Leute,

    ich habe mich heute nach langem Hin und Her von meiner Elise getrennt. War in den letzten beiden Jahren mehr Standzeug als Fahrzeug.
    Das Auto (111 R mit SC Kit, Bj. 2005, Klima, Storm Titanium) ist wieder bei Komo-Tec, wo ich es 2012 auch gekauft habe - und wird sicher bald einen neuen Besitzer finden.

    An Euch vielen Dank für gute Tipps und nette Begegnungen.

    Und ... man sieht sich ja meistens zweimal ;)

    Allzeit gute Fahrt
    Karo

    Insgesamt 160 Kilometer auf gleitenden und rollenden Pistenabschnitten, ein Verbrauchsdurchschnitt von 16,5l/100km (plus den einen oder anderen Adrenalinschub), ordentlich Abrieb an den Schlappen und eine rote Rübe von der Sonne - danke an das Orgateam für einen in jeder Hinsicht intensiven Trainingstag. Habe wieder einiges dazu- und nette Leute kennengelernt. Gerne 2016 wieder! Roland

    Ahoi,

    ich möchte meiner Lise eine "Frischzellenkur" verpassen in Gestalt eines 200-Zellen-Sportkats.
    Ich habe den Original-Fächer der 111R drin und einen 2Bular ESD - dazwischen muss das Ding passen.

    Habt Ihr Empfehlungen - oder gar so ein Teil im Angebot?

    Karo

    Der Optik nach könnte es um dieses Auto zu gehen. Preisvorstellung finde ich inkl. Hardtop und Schmiedefelgen angemessen ... wenn es denn technisch in Ordnung wäre.

    Ergänzung/Mutmaßung: Logischerweise lässt sich ein kaputtes Auto nicht zu diesem Kurs verkaufen. Wenn dann auch noch die Kosten für die Instandsetzung beim Händler lägen, und der diese dann nach Verkauf vom Verkaufspreis abziehen müsste, könnte das die mangelnde Motivation des Händlers erklären ... theoretisch.

    Vor zwei Wochen im Bergischen Land unterwegs. Schon vor der Ortseinfahrt gestikulieren freundliche Motorradfahrer: Langsam fahren. Aha, Blitzkontrolle. Ich gehe auf Schleichfahrt und halte nach dem Blitzer Ausschau. Da blitzt es auch schon aus einem silbernen Passat. Unfassbar. Blick auf den Tacho: 25 Meilen.
    Ich drehe und stelle mich hinter den Blitzer. Muss aber erstmal 10 Minuten warten, da ein deftiger Regenschauer runterkommt (in der Zeit kein einziger Blitzer, ich stand wohl im Weg ^^ ). Steige dann aus, klopfe ans Fenster und frage den Wegelagerer, bei wieviel km/h das System auslöst. Antwort: "Bei 60." "Kann nicht sein, ich fuhr nicht mal 50." "Wenn die Anlage auslöst, waren Sie mindest 60 km/h schnell." Kann ich das Bild sehen?" "Nein, das ist ein Nassverfahren - der Film muss erst entwickelt werden." Auf den Schriftwechsel freue ich mich.

    Die in vorherigen Posts angegebenen Fahrwerkseinstellungen differieren ja zwischen V/H links und V/H rechts, da gehe ich mal als
    blutiger Laie von aus dass da das Fahrergewicht berücksichtigt wurde. Sind das Werte für eine LHD oder RHD ??

    Ich saß mit meinen 78 Kilos beim Einstellen auf dem linken Fahrersitz (da ist bei meiner Lise auch das Lenkrad). Die Werte werden dann entsprechend nach dem Aussteigen protokolliert sein.
    Und die Idee mit den Spurplatten würde ich bei Guido nicht so direkt zur Sprache bringen. Aber falls Du aus irgendwelchen Gründen trotzdem welche möchtest ... ich hätte noch einen Satz abzugeben ;)

    Und ich würde das Fahrwerk auf jeden Fall bei einem Lotus Spezialisten wie Schuchert einstellen lassen - 1a Service und Know-how.

    Laut Vermessungsprotokoll war -> ist folgendes eingestellt:

    Nachlauf (keine Änderung):
    VL 3°18´, VR 2°53´

    Sturz:
    VL -0°12´-> -0°02´
    VR -0°12´-> -0°26´
    HL -2°16´-> -2°17´
    HR -2°17´-> -2°31´

    Spur:
    VL -0°26´-> -0°03´
    VR -0°16´-> -0°03´
    HL 0°04´-> 0°16´
    HR 0°13´-> 0°15´

    Gesamtspur: Vorne -0°06°,Hinten 0°31´
    Fahrachswinkel: 0°00´
    Sturzdifferenz: Vorne 0°24´, Hinten 0°46´
    Nachlauf-Differenz: 0°25´

    Hinweise: Vorne links konnte bei Herausnahme aller Shims nicht mehr neg. Sturz eingestellt werden.


    Gruß,
    Roland

    Moin,

    Anfang der Woche war ich zur ambulanten "Behandlung" des Fahrwerks bei Kfz-Technik Schuchert in Dorsten: Vermessen und Einstellen.
    Zunächst gab´s eine Probefahrt mit Guido und mehr oder weniger bekannten Phänomen wie quietschenden Vorderreifen bei schnellen Lenkbewegungen, Schieben über die Vorderräder in den Kurven. Der Meister empfahl ein "Hausfrauen-Set-up für Fortgeschrittene". Fand ich passend :D Und natürlich mussten auch die "Kirmesplatten" runter.

    Seitdem fährt sich das Auto viel besser: Das Untersteuern ist stark reduziert, das Auto lenkt besser ein und fühlt sich (soweit ich das auf der Landstraße ausprobieren konnte/wollte) insgesamt feiner und berechenbarer an. Voller Erfolg. Danke auch für die entsprechenden Tipps aus dem Forum.

    Gruß
    Roland

    Die TRD-Airbox habe ich mit dem SC-Kit einbauen lassen (vorher Hurricane), deswegen habe ich keinen direkten Vergleich vorher/nachher mit Kompressor.
    Ich finde den Sound klasse. Das Heulen des Kompressors ist vermutlich lauter als mit der Standard-Airbox. Mich stört´s nicht - im Gegenteil.

    Rad hinten rechts runter, Plastikkarosserieschrauben rausdrehen, Radlauf entfernen, "Schnorchel" abziehen, Clipse am Lufi-Gehäuse öffnen, Deckel runter, Filterelement tauschen ... und alles wieder zurück.

    By the way: Ich habe wegen Wechsel auf TRD-Airbox noch einen unbenutzten Pipercross Sportluftfilter rumliegen. Neupreis 57 Euro für 35 plus Versand. Bei Interesse PM. <-VERKAUFT

    Moin,

    danke für Eure Einschätzungen und Empfehlungen. Ich fasse zusammen: Das vorhandene FW ist für meine Zwecke im Prinzip in Ordnung (Auto hat 30 Tsd. runter), frische Reifen sind gut (und in 175/225 auch drauf), Distanzscheiben sollten runter, nach Dorsten sind es danach von Köln aus 100 Kilometer - und meine Frau bekommt das neue FW. ;)

    Roland

    Moin,

    bislang fahre ich an meiner 111R das Original FW Bilstein/Eibach mit der AD07 Serienbereifung (Luftdruck warm V1,8/H2,0).
    Nach anderthalb Jahren möchte ich mir ein Upgrade spendieren (auch wenn ich das Original Fahrwerk fahrerisch sicher noch nicht ausgereizt habe).

    Ziel:
    - Weniger "Hoppeln" auf Kategorie 2 und 3 Straßen
    - Weniger "Schaukeln" bei schnellen Richtungswechseln
    - Nicht zu hart

    Ich fahre zu 90 Prozent auf der Landstraße, mir geht es also nicht um ein Trackday/Renn-Setup.
    Daher tendiere ich aktuell zu einem Nitron Street Series 2. DK von Komo-Tec empfiehlt mir das NTR Fast Road, da es nochmal eine deutliche Verbesserung bringe.

    Gibt es Einwände oder andere Empfehlungen?

    Zweite Frage: Ich finde die hochgelobte Lenkung der Elise tatsächlich bisweilen etwas träge und unpräzise. Kann das an den Distanzscheiben liegen (30mm auf V/H-Achse), die der Vorbesitzer montiert hat? Gehören die Dinger grundsätzlich besser runter?

    Danke vorab für Meinungen, die mir ein gutes Gefühl dabei geben, mal wieder ein paar Scheine zu "investieren" ^^
    Roland

    Moin, ich hatte heute Gelegenheit, den Alfa 4c (Launchedition) meines Cousins ein paar Kilometer zu fahren. Ist schon ein sehr geiles Töff. Von außen bullig, innen natürlich auch mit mehr Komfort und Schischi. Sitzposition in dem Auto ist super, wenn auch nicht so tief wie in der Elise. Der Sound Auspuffanlage ist beeindruckend, beim Runterschalten brabbelt es saftig hinten aus den Töpfen. Die Lenkung fand ich sehr präzise und direkt, das Fahrwerk ist härter als das Standard-Setup meiner 111R, liegt satt wie ein Brett auf der Straße. Die Motorleistung hat mich im Vergleich zu meiner SC Kitty nicht umgehauen, trotz nominell mehr PS und Nm. Aber ... geht natürlich schon gut vorwärts :D. An die Schalterei mit den Lenkrad-Paddeln muss man sich gewöhnen, die Schaltvorgänge passieren blitzschnell. Fazit nach dem Kurztrip: Kann man machen, muss man aber nicht, wenn man eine Elise oder Exige besitzt. Demnächst touren wir mal durch Limburg, da werde ich sicher noch ein paar mehr Eindrücke sammeln können. Gruß, Karo