Lotus Neuling stellt Fragen zur neuen Exige

  • Zitat

    ich bin noch nie die Exige oder einen anderen Lotus gefahren

    sowas in der art, hab ich mir schon gedacht. :D

    aber mal zurück zum thema. ich war ja auch mal jung und dumm und hab mich bereits vor bzw. kurz nach dem kauf meiner elli über div. änderungen und tuningmöglichkeiten informiert. alles quatsch kann ich heute sagen. fahr so ein auto erstmal, dann relativiert sich so einiges. wenn die neue exige V6 vieles nötig hat, mehr power sicherlich nicht. zumindest nicht an erster stelle!!
    wenn du sie im serientrimm ausquetschen kannst, änder was an den spur- und sturzwerten und denk nachdem bremsen oder ähnliches verschlissen sind, an upgrades nach. alles andere is (für otto-normal-fahrer) eisdielen-tuning, wie es immer so schön heißt. 8)

  • sowas in der art, hab ich mir schon gedacht. :D

    aber mal zurück zum thema. ich war ja auch mal jung und dumm und hab mich bereits vor bzw. kurz nach dem kauf meiner elli über div. änderungen und tuningmöglichkeiten informiert. alles quatsch kann ich heute sagen. fahr so ein auto erstmal, dann relativiert sich so einiges. wenn die neue exige V6 vieles nötig hat, mehr power sicherlich nicht. zumindest nicht an erster stelle!!
    wenn du sie im serientrimm ausquetschen kannst, änder was an den spur- und sturzwerten und denk nachdem bremsen oder ähnliches verschlissen sind, an upgrades nach. alles andere is (für otto-normal-fahrer) eisdielen-tuning, wie es immer so schön heißt. 8)


    Naja das Gleiche hatte ich bei diversen anderen Autos auch schon.. auch der Z4M ist von Haus aus schon relativ flott wenn man weiß wie man fahren muss. Deshalb komme ich trotzdem nicht umher an allen Autos noch etwas zu verbessern. Beim Z4 war es z.B. Spur/Sturz und Felgen + Federn, sehr moderat aber dennoch eine Verbesserung :thumbup:

    Danke auch für die ganzen Antworten und Hinweise :)

  • moin,

    Zitat

    Warum überhaupt so feindselig? Klar sieht der Z4 nicht perfekt aus aber er hat einfach was genau wie die Exige/Elise. Außerdem würde ich sagen wer in der Plastiktüte sitzt sollte nicht mit Beleidigungen werfen


    wenn ich feindselig wäre würdest du das garantiert merken. :D
    und ich hab nie gesagt das die tupperdose der weisheit letzter schluß ist.
    nur wer in so einem ollen hängebauchschweinchen unterwegs ist KANN die vorzüge eines sportwagens ja gar nicht kennen. und dann ist es witzig wenn so einer dann ein auto verschlimmbessern will was so viel besser fährt als alles was er bisher kennenlernen durfte.

    Zitat

    ps. und nein ich bin noch nie die Exige oder einen anderen Lotus gefahren, hast du denn schon den Z4M gefahren/besessen und kanns deshalb so abfällig über den Wagen schreiben oder stützt sich die Aussage auf Vorurteile?

    da ich nach reparaturen grundsätzlich probefahrten mache bin ich schon genug von den kisten gefahren. einige auch auf der rennstrecke. daher bilde ich mir durchaus ein ein urteil darüber zu fällen.
    im übrigen würde ich NIE etwas über ein auto schreiben was ich nicht kenne/gefahren bin.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich mag dich jetzt schon Guido ;)

    Deshalb habe ich ja GEFRAGT und nicht gesagt dass ich mir ne Exige kaufe und einfach bisschen dran rumschraube. Änderungen würde ich generell immer erst vornehmen wenn mir bestimmte Schwächen auffallen, es ist trotzdem meiner Meinung nach nicht sonderlich verwerflich sich vorher mal drüber zu informieren.

  • Das Thema Reisetauglichkeit und Woman Acceptance Factor wurde ja noch gar nicht besprochen.

    :popcorn:

    Na dann raus mit der Sprache.. wobei mir das relativ egal ist, der Wagen muss vor allem richtig fahren, ob das jetzt den Mädels gefällt oder nicht.. Zur not gibts noch den Diesel-Kombi als Familien-Kutsche oder so.
    Vonwegen Reisetauglichkeit hatte ich bisher noch bei keinem Wagen bedenken. Ich will ja nicht in Osteuropa über Stock und Stein..

  • Von wegen Reisetauglichkeit, mein Boxster fuhr sich vom Fahrkomfort im Vergleich zur Lise wie ne S-Klasse :whistling:.
    Auf dem Rückweg von Dresden nach Berlin bin ich doch stellenweise über die Autobahn "gehüpfelt".
    Gut Radio hören ist jetzt auch kein Thema mehr für mich. :D

  • Ich weiß nur, dass z. B. für einen Getriebewechsel, Kupplungstausch o. ä. der ganze Motor raus muss...
    Aber vielleicht habe ich auch nur den Besitzer aus ER falsch verstanden.


    Das stimmt leider. Beim Exige V6 muss (genau wie beim Evora) für den Wechsel von Kupplung / Getriebe der Motor raus.

  • Solange man nicht wie beim gallardo jede 2. saison die Kupplung wechseln muss sollte das schon noch drin sein im Budget :D

    Hat die Exige eigentlich Trockensumpfschmierung? Bei den möglichen Querbeschleunigungskräften könnte es ja Probleme geben auf der Rennstrecke oder?

  • - Meht Traktion an der Hinterachse beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven da die Kraft ja auf das stärker belastete, kurvenäußere Rad übertragen wird
    - Geringeren Reifenverschleiß da das kurveninnere Rad nicht mehr so stark durchdreht
    - Geringeren Bremsenverschleiß, da die elektronische sperre das innere Rad nicht mehr so stark abbremsen muss

    Traktion hast du mit dem Mittelmotor genug. Sperre ist vielleicht nem Slalom hilfreich, sonst eher nicht. Die Elise war auch ohne Sperre abgestimmt.

  • trockensumpfschmierung:
    die toyota motoren sollen bei extrem schnell gefahrenen und unendlich langen kurven unter umständen luft ansaugen. aber dagegen gibts ja oelwannen mit klappen. kostet auch nicht alle welt das nachzurüsten.

    sperrdiff:
    ein torson sperrdiff wäre noch spannend. man käme wohl n tick schneller aus der kurve. mein seven hat das und es ist definitiv hilfreich und es macht viel spass mit etwas drift aus der kurve heraus zu beschleunigen.
    mit der elise ist das aber etwas anderes. der radstand ist kurz, das auto sehr drehwillig. und wenn sie kommt, dann gleich richtig. ich möchte bei der elise definitiv kein diff. wäre mir viel zu gefährlich. wenn ich sehr enge kurven nehme mit der elise und ich zu viel gas gebe, dann kommt die traktionskontrolle und weist mich sanft darauf hin was ich dankbar annehme...
    bei der neuen exige mag das ja anders sein

  • @Lp 560

    wenn du als erstes eine Differenzialsperre bei der Exige nachrüsten würdest, dann empfehle ich wirklich estmal einen lotus(irgendeinen) probezufahren oder am besten erstmal ein paar Jahre Lotus zu fahren um Erfahrungen zu sammeln. Eine Elise/Exige ist nicht zu vergleichen mit einem Z4 Panzer.

    Die können von Haus aus schon mehr(auch die älteren und etwas leistungsärmeren MK2 Exige) auf der Rennstrecke als ein gepimpter z4 je können wird und vor allem haben sie weitaus mehr potenzial als man als Frischling abrufen kann ;)

    Ich fahre jetzt seit 4 jahren Elise , davon 2 jahre Exige und erst jetzt langsam komme ich in den Bereich wo ich mir wirklich über "Verbesserungen" an Fahrwerk oder besser gesagt Farhrwerkssetup oder Reifen etc Gedanken machen muß

    Die ersten 2 jahre kannst du getrost als Lehrjahre sehen um dich an die Mittelmotorzicken und deren Potenzial ranzuarbeiten. Davon ist wahrscheinlich das erste Jahr dazu da, zu versuchen die kiste nicht gleich im ersten jahr zu schrotten :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (28. Oktober 2013 um 10:37)

  • Ein paar kleine Fragen hätte ich noch zur Ausstattung:

    Macht es denn Sinn, bei Bestellung die große Bremse zu ordern oder kann man später auch einfach z.B. auf die Komo-Tec Variante gehen? (http://www.komo-tec.com/LOTUS-Exige-V6…Bra-2::862.html) Diese dürfte ja preislich um einiges günstiger sein, hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Was kostet die Lotus-Variante genau? Im Konfigurator ist die ja nicht mit drin..
    Die Klimaanlage ist wohl schon nötig so wie ich das mitbekommen habe. Das Premium Paket Sport würde ich in jedem Fall noch dazu nehmen. Ansonsten hat die Preisliste für mich eigentlich nichts weiter reizvolles zu bieten.
    Oder gibt es noch Optionen über die man zumindest mal nachgedacht haben sollte?

  • Anforderungsprofil wird sein:
    Größtenteils schnelle enge Landstraßen in der fränkischen, wenig Autobahn und gelegentliche Rennstrecken-Besuche.

    Ich denke wenn die Bremsleistung dauerhaft nicht ausreicht wird einfach beim ersten Wechsel upgegradet, falls das nicht mit den originalen Scheiben möglich ist würde ich dann auf die Komo-Tec Variante wechseln.

  • Da langen dann die normalen Bremsscheiben...
    Diejenigen, die bei den Elisen/Exigen auf größere Scheiben umgerüstet haben, haben dann die HA von der Bremsbalance noch anpassen müssen. Ich selbst komme mit der Standardbremse prima klar. Man darf halt nicht ewig drauf stehen und sollte der Bremsscheibe Zeit zum abkühlen geben. Aus meiner Sicht macht es Sinn bei Rennstrecke, wenn es um die Wurst geht...
    Mit ner größeren Scheibe wird auch der Druckpunkt etwas weicher wenn der Rest nicht angepasst (Bremszange) wird...
    Was sagt der Händler? Sind bei der Option mit größeren Scheiben die Zangen auch mit Adaptern befestigt?

  • So wie ich das verstehe ist die Scheibe nicht größer sondern nur zweiteilig, die Sättel und Beläge etc. sind gleich.
    Deswegen finde ich auch den Aufpreis von ca. 2100 € (?) etwas hoch.

    Gibt es sonst noch Optionen die man erwägen sollte? Ich möchte den Wagen möglichst schlank halten, überlege sogar die Klimaanlage noch weg zu lassen aber ich denke im Hochsommer werde ich mich dafür dann selbst erwürgen ^^

  • moin,

    wer eine lotusbremse überlastet sollte vor "fahrzeugoptimierungen" mal in ein paar fahrtrainings investieren, das ist besser angelegtes Geld.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • statt der schwachsinnigen Klimaanlage kannste ja das Dach abmachen. Das ist meiner Meinung nach eh das einzig sinnvolle Tuning - aber Vorsicht bei 280 geht das Dach fliegen! Kauf Dir die Exe und fahr einfach damit und lass offen bei 260 gut sein. Das ist preiswert, klappt ohne Probleme und schont Deine Geldbörse und Du wirst Deinen Bayern bestimmt nicht vermissen.

    Schönes Weihnachten noch

  • Warum eine gut funktionierende Klima schwachsinnig sein soll, erschliesst sich mir nicht. Wenn draussen 30 Grad plus herrschen ist das offene Dach nicht wirklich zur Kühlung des Innenraumes geeignet. Die Hitze staut sich vorallem im Fussraum und geht da auch nicht weg wenn das Dach offen ist.

    Bei der 111R hatte ich keine und bei der Exige würde ich sie nicht hergeben wollen.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Da bin ich bei Dir! Die Scheiben laufen beim Regen nicht an und auf der Bremse können dennoch einige leichtere Rover Kisten einem i. Wege stehen...
    Da fahre ich lieber weiter im Regen, als in der Pampa zu warten, weil die Milch von den Scheiben ohne Klima nicht weichen will.
    Bei der neuen Exe gibt es ja auch wesentlich mehr Verlustwärme.... Das Ding wird ja ein schwarzer Strahler auf der Hatz :thumbup:

  • Mir ist klar wie man bremsenschonend fährt, Kurz und stark bremsen, trotzdem nicht zu aprupt. Leider sind die BMW-Bremsen nicht für die Dauerbelastung geeignet, da verspreche ich mir von den Lotus-Teilen wesentlich mehr.
    Danke nochmal für die Tipps. Also Klima auf jeden fall, große Bremse nicht und Sportpaket brauche ich auch keins. Ohne das Premium Sport Paket möchte ich aber nicht leben müssen. So´n bisschen Leder ist man ja doch gewohnt.

  • Mir ist klar wie man bremsenschonend fährt, Kurz und stark bremsen, trotzdem nicht zu aprupt. Leider sind die BMW-Bremsen nicht für die Dauerbelastung geeignet, da verspreche ich mir von den Lotus-Teilen wesentlich mehr.
    Danke nochmal für die Tipps. Also Klima auf jeden fall, große Bremse nicht und Sportpaket brauche ich auch keins. Ohne das Premium Sport Paket möchte ich aber nicht leben müssen. So´n bisschen Leder ist man ja doch gewohnt.


    

    hi dann wird es bei dir nun ernst? ;) wann wirst du bestellen?

    Also ich hab auch das Premium Sport Packet genommen. Nicht nur wegen dem Leder sondern auch wegen der Art und Optik der Sitze. Weil wenn du auf Leder nicht verzichten willst bist du mit dem Premium Pack alleine besser dran.

    Was willst du für eine Farbe?

    Lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/