Lotus Neuling stellt Fragen zur neuen Exige

  • Hallo Leute!
    Nach einer Weile des Mitlesens wollte ich nun auch mal einige Fragen zur neuen Exige loswerden die mir seit geraumer Zeit auf den Nägeln brennen.

    Vielleicht kurz noch zu meiner Aktuellen Situation: Ich fahre meinen Z4M Roadster nur im Sommer, für den Alltag und Winter etc. habe ich noch ein billiges Zweitgefährt. Da ich immer auf der Suche nach neuen Fortbewegungsmitteln bin, kam ich nicht umhin mich auch für die Exige V6 zu interessieren. Naja und nun hatte ich gehofft ihr könnt mir zu ein paar Themen weiterhelfen (nach steigender Wichtigkeit sortiert :-P) :

    1. Heißt es DER oder DIE Exige? Im Englischen macht man sich da ja keine großen Gedanken drum.. im Prospekt heißt es DER, jedoch sind da auch sonst genug Schreibfehler drin ^^

    2. Hat die Exige Xenon-Scheinwerfer an der Front? Die LED Tagfahrlichter sehen ja schonmal sehr schick aus..

    3. Was haltet ihr von der Leistungssteigerung von z.B. Komo-Tec? Mit kaum erhöhtem Ladedruck knapp 420 ps für 5.000 € halte ich für sehr verlockend (nach Ablauf der Garantie etc. versteht sich). Gibts dafür TÜV?

    4. Was habt ihr so für Erfahrungen im Alltag gemacht? Gibt es Optionen die man unbedingt bestellen sollte? Meiner Meinung nach die Ledersitze (muss ich dafür ein bestimmtes Paket bestellen? Der Konfigurator ist etwas wirr) und das Race-Pack. Eine Klimaanlage könnte auch nicht schaden wobei ich den Aufpreis schon happig finde wenn man mal vom Grundpreis ausgeht und davon dass so ziemlich jeder Mittelklasse PKW für die Hälfte des Preises sowas serienmäßig an Bord hat.. Man möchte natürlich auch nicht zu viel Gewicht an einem Auto haben was sich dadurch sein Leistungsvermögen verdient.

    5. Würdet ihr eine(n) Exige gebraucht kaufen? Wird es überhaupt in Zukunft einen nennenswerten Gebrauchtwagenmarkt dafür geben? Meine Beobachtungen würden sagen => Direkt neu kaufen, Rabatt verhandeln und glücklich sein.

    6. Ich habe diverse Tests gesehen/gelesen und finde die Zeiten und Kommentare die der Wagen abliefert/erntet schon sehr beeindruckend, jedoch neigt er wohl zum Untersteuern. Da ich das an meinem ///M schon sehr nervig finde wollte ich mal fragen ob ihr eine Möglichkeit seht das relativ einfach abzustellen? Was mir dazu spontan eingefallen ist: Breitere Reifen vorn (215/225 falls die passen?) und mehr Sturz an der Vorderachse. Ich finde den Wagen auch im Serientrimm schon toll und kann noch nicht sagen ob ich die Möglichkeiten überhaupt auch voll ausnutzen kann. Die Frage ist rein interessehalber da ich schon auch mal Sportlichere Veranstaltungen besuchen möchte.

    7. Und zu guterletzt: Gibt es irgendwo die Möglichkeit die neue Exige mal für nen Tag anzumieten um sich ein richtiges Bild machen zu können?

    Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hoffe auf angeregte Diskussionen

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallöchen,

    willkommen hier :thumbup:

    zu 1. keine Ahnung !

    zu 2. auch weiter keine Ahnung

    zu 3. erst mal fahren, zum Anfang sollten in dem Wagen 350 PS ausreichend sein 8)

    zu 4. Klima würde ich auf alle Fälle ordern, ja Preise sind happig und selbst im kleinen Cayman ist Klima Serie

    zu 5. sind ja erst wenige verkauft, also keine Gebrauchtwagen auf dem Markt. Der Nachlass bei Neufahrzeugen wird wahrscheinlich geringer sein als bei ein Porsche Cayman S

    zu 6. erst mal fahren, sollte schon ein erheblicher Unterschied zum übergewichtigen Z4 sein :D

    zu 7. eher mal beim Händler nach Probefahrt buhlen

    Gruß Mirko

  • Hi Chris,


    herzlich willkommen hier! Deinem Nickname zufolge müßtest Du ja ins Lambo-Forum (LP560), oder täusch´ ich mich.... ;) Egal!


    Zu 1. Rein gefühlsmäßig würde ich "die" sagen.

    Zu 2. Nein! Kein Xenon, aber nettes LED Tagfahrlicht.

    Zu 3. Sollte "erstmal" reichen! Wie gesagt: erstmal ;)

    Zu 4. weiß nicht! Aber Klima schadet sicher nicht!

    Zu 5. ja, warum nicht, wenn man den Vorkoster kennt/einschätzen kann noch besser.

    Zu 6. Mit dem richtigen Setup sollte das in den Griff zu bekommen sein. Dieses Problem wurde schon einigen Elisen mit Erfolg ausgetrieben. Der Fachmann (Guido) hierzu ist auch hier unterwex!

    Zu 6. Händler fragen!


    Bin die V6 Exe letztes Jahr (leider nur kurz) probegefahen, sehr geil!!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also 400€ für ne Tour um den Nürburgring finde ich schon happig, zumal ich da auch ein ganzes Stück hinfahren müsste.

    Leistung kann man meiner Meinung nach nie genug haben und 350 ps sind hoffentlich noch nich das Ende der Fahnenstange, ich bin auch jemand der gerne auf der Autobahn mal rausholt was möglich ist.

    Eine Frage ist mir schon wieder eingefallen: Hat jemand das Carbon-Paket bestellt? Wie sieht das denn aus? Ich finde den Innenraum noch etwas verbesserungswürdig. Sowas wäre aber eher mal was zum nachrüsten.. Apropos: Kann man den USB-Anschluss einzeln zukaufen/nachrüsten?

    Und gleich noch etwas: Weiß jemand ob es eine mechanische Sperre für die Hinterachse geben wird? Ich konnte nur sehen dass Komo-Tec eine für die alte Exige anbietet, das wäre wohl so ziemlich das erste was ich persönlich nachrüsten würde.

    Ps. Soooo übergewichtig ist mein Zetti nun auch nicht ^^ aber er hat schon ein kleines Wohlstandsbäuchlein..

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (11. Oktober 2013 um 15:57)

  • Weiß jemand ob es eine mechanische Sperre für die Hinterachse geben wird? Ich konnte nur sehen dass Komo-Tec eine für die alte Exige anbietet, das wäre wohl so ziemlich das erste was ich persönlich nachrüsten würde.

    Wir schreiben das Jahr 2013, in die stufenlose Traktionskontrolle eine Sperre einzubauen ist
    eher unsinnig...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich frage mich, warum man von vornherein schon der Meinung ist, daß man mehr Leistung braucht. Das ist für mich ein zeichen, es vielleicht mit einem anderen Auto zu versuchen, erst recht, wenn Autobahnbolzen im Lastenheft steht. Da würde ich persönlich eher im Bereich Porsche 911 Turbo/GT2 schauen...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • moin,


    hold dir lieber einen 530d oder a8 tdi.
    dürfte eher in das anforderungsprofil passen als ein sportwagen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Regeln aber beide bei 250 ab......

    Boxter/Cayman sollten offen sein.....

    Aber: wenn jemand mit nem lotus Autobahn fahren will, warum nicht.
    Ich freu mich das mein navi auch Wege ohne Autobahnen findet (zumindest das im lotus)

    Auf der Autobahn wird die exe nix reisen, zumindest nicht solange es AMG, M, RS und sonstige geräte gibt.
    Dann lieber king of Landstraße!!

  • moin,


    Zitat

    Boxter


    Zitat

    Pisa-Studie für ErwachseneDeutsche beim Lesen nur Mittelmaß

    08.10.2013 · Bei den weltweiten Pisa-Schultests schaffen es die 15-Jährigen aus Deutschland allenfalls knapp bis ins obere Mittelfeld - während Japan, Finnland und Korea stets ganz weit oben rangieren. Ein ähnliches Bild offenbart jetzt der erste Pisa-Test für Erwachsene.

    Erwachsene in Deutschland können im internationalen Vergleich nur mittelmäßig lesen und Texte verstehen. Gleiches gilt für einfache Grundrechenarten wie Prozentrechnen und Dreisatzaufgaben. Dies ergab der erste Pisa-Test zum Allgemeinwissen und zu Alltagsfähigkeiten von Erwachsenen (Studie als PDF) in 24 wichtigen Industrienationen der Welt. Die Studie wurde am Dienstag von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin vorgestellt


    tja, opel hat bereits den fehler gemacht den Nachfolger des Manta "Calibra" zu nennen. das konnten die meisten aus der Zielgruppe nicht schreiben......

    Und Porsche macht den gleichen Fehler beim BoxSter.........

    Zitat

    Da würde ich persönlich eher im Bereich Porsche 911 Turbo/GT2 schauen...

    naja aber das auge fährt doch schließlich mit. :rolleyes: obwohl, wer so einen buckelfips wie den z4 fährt der schreckt wahrscheinlich auch vor einer wasserschwulette nicht zurück.... :D

    und im BMW oder dem Audi schwappt bei 250 auch nicht der Kaffee aus dem cupholder.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wenn ich die Antworten so lese meint man an der Autobahnauffahrt ist schluss.. Warum sollte man nicht auch auf der Autobahn etwas Spaß haben können? Und warum wird dann aus einer Aussage wie: ich fahre gerne schnell auf der Autobahn so eine Antwort formuliert wie: Kauf dir nen Diesel und keinen Sportwagen? Ich besitze schon einen Sportwagen, auch wenn der 200 Kilo mehr wiegt als die Exige und nominell 7 ps weniger hat. Sehr seltsam..
    Klar ist 90% der Zeit die Landstraße das spaßigere Revier.
    Ich finde übrigens gemessene 279 km/h in der neuen Exige nicht so schlecht.. und wieso sollte man sich keine Gedanken über eine Leistungssteigerung machen? Wenn das zutreffen würde, hätten sämtliche Tuner wohl keine Kundschaft.

    Jetz technisch noch: Warum sollte man in einen Wagen mit einer stufenlosen Traktionskontrolle keine mechanische Differentialsperre einbauen? Dann hätte wohl kein moderner Sportwagen eine eben solche installiert..

  • ehhh, kleenes s also Boxster :P

  • Jetz technisch noch: Warum sollte man in einen Wagen mit einer stufenlosen Traktionskontrolle keine mechanische Differentialsperre einbauen? Dann hätte wohl kein moderner Sportwagen eine eben solche installiert..

    Gegenfrage: Was versprichst Du Dir von der Sperre?

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • - Meht Traktion an der Hinterachse beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven da die Kraft ja auf das stärker belastete, kurvenäußere Rad übertragen wird
    - Geringeren Reifenverschleiß da das kurveninnere Rad nicht mehr so stark durchdreht
    - Geringeren Bremsenverschleiß, da die elektronische sperre das innere Rad nicht mehr so stark abbremsen muss

  • Nein, soweit mir bekannt gibt es momentan keinen Anbieter der hier speziell für die neue Exige etwas auf Lager hat.
    Ich denke auch dass das mit dem Motorausbau durchaus sein kann wenn man die Einbaulage und Platzverhältnisse betrachtet.. das hat aber wohl erstmal mit der Sperre nichts zu tun.
    Aber wo wir dabei sind: Wie seht ihr die Unterhaltskosten für die Exige? Sollten sich im Rahmen halten nehme ich an?

  • Lotusfahrzeuge haben keine Schlüsselnummern.
    Die Versicherungen stufen (wenn sie dazu fähig sind oder einen Lotus überhaupt versichern wollen) das Fahrzeug nach Ihrem Ermessen ein oder ziehen bei älteren Elisen/Exigen evtl. den Vergleich zu einem MX-5/Z3,Z4, Boxster o. ä. heran.
    Die Beiträge können daher von günstig bis "WaskostetdieWelt" gehen.  ;)
    Reifenverschleiss könnte, je nach Fahrweise und Reifentyp, ungleich höher als bei einem Alltagsfahrzeug sein.

    Bei Zeit und Interesse komme zum nächsten Mittelfranken-Stammtisch in Erlangen am zweiten Donnerstag im November.
    Sofern kein Wintereinbruch oder sonstige Wetterkapriolen, solltest Du die V6 vor Ort begutachten und mit dem Besitzer plaudern können.

  • moin,


    Zitat

    ehhh, kleenes s also Boxster

    ach ehrlich ? :rolleyes:


    Zitat

    - Meht Traktion an der Hinterachse beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven da die Kraft ja auf das stärker belastete, kurvenäußere Rad übertragen wird

    ja nee, is klar atze ! schon mal exige gefahren oder nur deinen weißwurstbomber ?


    wie man sieht hat die exe traktion auch dringend nötig :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    naja......


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • naja aber das auge fährt doch schließlich mit. :rolleyes: obwohl, wer so einen buckelfips wie den z4 fährt der schreckt wahrscheinlich auch vor einer wasserschwulette nicht zurück.... :D

    Warum überhaupt so feindselig? Klar sieht der Z4 nicht perfekt aus aber er hat einfach was genau wie die Exige/Elise. Außerdem würde ich sagen wer in der Plastiktüte sitzt sollte nicht mit Beleidigungen werfen :thumbup:

  • Lotusfahrzeuge haben keine Schlüsselnummern.
    Die Versicherungen stufen (wenn sie dazu fähig sind oder einen Lotus überhaupt versichern wollen) das Fahrzeug nach Ihrem Ermessen ein oder ziehen bei älteren Elisen/Exigen evtl. den Vergleich zu einem MX-5/Z3,Z4, Boxster o. ä. heran.
    Die Beiträge können daher von günstig bis "WaskostetdieWelt" gehen. ;)
    Reifenverschleiss könnte, je nach Fahrweise und Reifentyp, ungleich höher als bei einem Alltagsfahrzeug sein.

    Bei Zeit und Interesse komme zum nächsten Mittelfranken-Stammtisch in Erlangen am zweiten Donnerstag im November.
    Sofern kein Wintereinbruch oder sonstige Wetterkapriolen, solltest Du die V6 vor Ort begutachten und mit dem Besitzer plaudern können.


    Das klingt doch super! Danke für´s Angebot, werde mal sehn ob ich Zeit habe.


  • Ich wurde gefragt was für Vorteile ich mir von einer mechanischen Differentialsperre erhoffe, die habe ich aufgezählt? Weiß nicht was daran jetzt schon wieder schlimm ist. Ich habe nie behauptet dass die Exige zu wenig Traktion hat, das ist der Hauptgrund warum ich mir überhaupt eine kaufen würde.. die Videos habe ich alle schon gesehen, das ist nun nichts neues :thumbdown:

    ps. und nein ich bin noch nie die Exige oder einen anderen Lotus gefahren, hast du denn schon den Z4M gefahren/besessen und kanns deshalb so abfällig über den Wagen schreiben oder stützt sich die Aussage auf Vorurteile?

  • du hast deinen BMW auch nicht ordentlich schlecht geredet! Und die worte "Leichtbau", "Gewicht", "Mittelmotor" und "Leistungsgewicht" sind nicht annähernd genug gewürdigt worden....
    Ganz wichtig noch erwähnen das nur die S1 Elisen "richtige" Lotusse sind, und die S2 modelle bestenfalls eine "darseinserlaubnis" haben, weil ja viel zu schwer...
    Dann fährst du noch noch ein Auto das "sportlich" sein will, und als sehr "schwergewichtig" gilt... uiuiuiuiii

    Tja, keine Hände, keine Schokolade..... am besten neuen User-Namen holen und nochmal anfangen!