Elise R vs. optimierte Elise S

  • @NRW: ..du beziehst dich auf Ronin ;) ?

    Glaube den kann man mit seiner Kiste nicht all allgemeingültigen Maßstab sehen -bis das alles so funktionierte sind sicher paar 'Pannen' aufgetreten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • und das gilt sowohl für die performance als auch für die haltbarkeit.

    im übrigen wurde das wichtigste ja gesagt : selbst fahren und DANN entscheiden.

    Ich würd' nur noch einen Punkt ergänzen:

    Wenn man sich entschieden hat, nichts übers Knie brechen und auf Teufel komm raus eines der erstbesten Fahrzeug nehmen, die ins "Anforderungsprofil" passen und grad' verfügbar sind.

    Man sollte sich vorab um gängige Mängel/Verschleißteile/Optimierungen informieren und das Fahrzeug auf selbige checken.
    Auch wäre mir eine durchgängig belegte Historie ebenso wichtig, wie der Eindruck des Verkäufers (Mein Tip -> eine Wohnung bzw. deren Zustand sagt viel über einen Menschen aus).

    Bei meiner Elli, hab ich für den Kaufpreis (18k€) z.B. einige "Defizite" in Kauf genommen (kleinere Kratzer im Lack, neue Stoßdämpfer waren indiziert), aber andere "Schwachstellen/Wartungsarbeiten" waren schon gemacht (Zahnriemen erneuert, Kühler, Stahlflexbremsleitungen, Öldruck- und Öltempanzeige, neue Batterie, neue Hinterreifen nachgerüstet/ersetzt durch den VK; ein Problem mit dem VVC beseitigt durch neue Magnetventile).

    Unterm Strich hab ich in das Fahrzeug inzwischen ca. 2800€ investiert (neue org. Stoßdämpfer, Toe-Link-Kit (original grenzwertig ausgeschlagen), Stabiverbinder vorne (def. ausgeschlagen), Gear-Linkage-Kit (org. Schaltung war "matschig)", und ein Satz Bremsbeläge (OEM)/Reifen (Yokohama AD07), die hier noch auf Halde liegen; alles inkl. Montage - ich kann mit Computern, aber nicht mit Mechanik).

    Fazit:
    Ab 20k€ geht's los (RHD 111S in gepflegtem Zustand und moderater Laufleistung ohne akute größere Baustellen); alles andere kostet mehr.
    Ob man jetzt ein 1a Fahrzeug aus 1. Hand ergattert oder eine "ehrliche Tupperdose" mit überschaubaren Mängeln kauft, macht unterm strich keinen Unterschied -> man landet letztendlich beim nahezu gleichen Preis (selbstschrauber ausgenommen).

    Bei 30k€ Budget (meins lag bei 25K€) würd' ich definitiv sehr genau anschauen, an testen & vergleichen.
    Ich hab mich tendenziell eher zu einer kleinen, überschaubaren Baustelle mit entsprechenden Restbudget entschieden, als alle verfügbare Kohle in das Fahrzeug selbst zu investieren.
    Dann bleibt auch noch genug "Spielgeld" für Fahrertrainings, & Trackdays (Selbstverbesserung) über -> um die Kiste auf öffentlichen Straßen am "eigenen" Limit zu bewegen muß man imho absolut "durch" sein, oder Rennfahrer sein (oder beides.. ;)).

    Ich freu mir schon einen Wolf ab, wenn ich in GT5/PS3 auf meinen Lieblingsstrecken (mit Playseat/G25 - ohne Fahrhilfen) in die weltweite Top 50 komme -> da bin ich immer noch 4-7s von den der Top10 weg - und das hat max. in der Theorie kaum mit realen Autofahren zu tun...
    -> eigentlich hat hat abgesehen von Grundkenntnissen in Fahrphysik und Reaktionsfähigkeit nichts mit realen Autos gemein.
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (13. April 2012 um 05:52)

  • Vielen Dank Guido : grenzdebil: - hat man sich im Ton vergriffen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im ersten Posting habe ich nur auf die HGF's hingewiesen - und die waren alle schon im Serientrimm. Erst danach beim Tuning Post auf den Lagerschaden und den Kolben hingewiesen - und das hatte ich bewußt nicht in meiner Statistik aufgeführt. Das Ganze bitte dann noch im Kontext der Zeit sehen, damals gab es weder Komo-Tec noch was anderes als eine 120 PS Tupperdose. Thielert hieß damals die Benchmark für getunte Ellis. Nun gut damals wußte man es nicht besser, und damals war eine 120PS Elli wirklich noch schnell auf hundert, selbst der damalige Porsche Turbo war nicht wirklich überlegen - aber heute. Ach ja, da war ja noch die Anmerkung "altersstarrsinn"

    Noch eine kleine Geschichte - vöölig off-topic, aber nett: Letztes Jahr hatte ich auch eine missionarischen Mk1 Streiter auf der Rennstrecke, er erzählte auch was von fahrerischesm Talent und ausreichend Power - bin bewußt hinter ihm gestartet. War lustig schon, zugegeben man sollte so was nicht tun -aber wer von Euch hätte es in meiner Situation nicht getan, eben menschlich - beim Start wähnte er sich gefühlt beim Rückwärts-Einparken, in der dritten Runde hätte erfast den Rückspiegel aufgefressen. Später ging er wortlos an mir vorbei, ohne eines Blickes würdigend. o.k. ich hätte es nicht tun sollen. Asche auf mein Haupt.

    Aber gut, darum geht es hier gar nicht. Ich fahre für mein Leben gern Elli, im Alltag auf der Rennstrecke - wobei das im Alltag Fahren sehr hilft, viele Bewegungsabläufe gehen dann blind und völlig automatisiert.

    Nein jeder sollte für sich entscheiden was die beste Elli für sich ist. Die allerersten mit 695 kg - leichter habe ich noch nicht im Serientrimm gesehen - hatten was, im Slalom einfach herrlich.

    Also werde mit Deine Elli glücklich und wirklich von ganzem Herzen wünsche ich Dir nie eine Panne mit Deiner Tupperdose und noch viele klaglose Kilometer und immer ein Grinsen auf den Lippen!

    Elli fahren ist einfach zu schön als das man darüber streiten sollte

  • Ich weiß nicht was es nach mehreren Jahren MR 2 zu überlegen gibt. Mir hat mal ein LOTUS Händler gesagt das die Rover motorisierten Fahrzeuge
    viel besser sind... für sein Werkstattgeschäft. Seit LOTUS TOYOTA Motoren verbaut sieht er die Autos in der Regel 1 x im Jahr zur Inspektion oder
    für Arbeiten am Fahrzeug selber.

  • Elli fahren ist einfach zu schön als das man darüber streiten sollte

    Trotzdem finde ich es gut dass hier so ein bischen die Plus und Minus für die einzelnen Versionen veteilt werden.

    Die kleinen Rover K Motoren sind sicher nicht leichter zu bekommen als Toyota-Motoren. Toyota-Motoren sind aber für Ihre Robustheit (solange man beim Öl nicht spart) und damit für Ihr Gewicht bekannt. Ich finde immer noch am Besten den Motor so zu lassen wie er ist, wen ich problemlos fahren will.

    Geld sollte man zuerst in Reifen investieren! Bei meiner Elly machte ein neuer Satz Semislicks das Ding erst gut fahrbar. Damit konnte ich mir auch in Kurven Gedanken über die Drehzahlorgelei machen. Zugegeben das Umschalten des VVTi bringt Unruhe ins Fahrwerk, aber bei Gewöhnung ist dies beherschbar.

    Fahrwerk macht nur wirklich für den Slalom und den Trackday Sinn, denn die Serien-Bilsteins sind für die Straße ein guter Kompromis. Sturz- und Spureinstellungen auf Exigenwert bringt auch schon einiges.

    Ob Rover oder Toyota mann sollte alle probieren; doch bevorzuge ich die stärkeren Versionen ohne nachträgliche Änderungen. Aufladung in jeder Form belastet den Motor mehr als ursprünglich geplant, aber auch das Getriebe und,und, und........ Damit ist dann der Geldbeutel fast immer geöffnet!!!

    Allerdings ist natürlich der Zuwachs von Drehmoment, die andere Leistungsentfaltung schon faszinierend (leider geil). :D

    LG aus Wien

    Wolfgang

    :thumbup: Bei guter Pflege halten Toyota-Motoren länger als Kunststoffkarosserien!!!


  • Merkt einer was? Das kann man, wie alles im Leben auf die Spitze treiben... Ob eine Elise nun 675 kg hat und 120 PS oder 760kg und 160PS oder 880kg und 190PS... es bleibt eine Elise. Kennzeichnend hierfür ist (IMO) ein niedriges kg/PS Verhältnis bei gleichzeitig möglichst geringem Verbrauch an Material (der Grund, warum für mich und wahrscheinlich für jeden anderen Elise Fahrer auch ein Boxster eben nicht das gleiche ist...). Das ist bei allen Fahrzeugen von Lotus gegeben, wenn man miteinbezieht, dass sich die Zeiten (technischer Fortschritt, Zulassungsanforderungen) eben ändern.

    Das ist doch mal einer der besten komentare die ich seit langem zu diesem leidigen Thema gelesen habe.

    Meine Exige wiegt sogar über 900kg. Na und? Trotzdem ein Leistungsgewicht von 3,5 KG/Ps . Was muss man nochmal tun um eine Rover Elise dahin zu bringen? Ach ja, Honda Motor rein ;)

    Für mich sind alle Elisen auf ihre weise tolle Autos und je nach Bedarf nimmt man eben eine MK1 oder MK2, Rover oder Toyota oder Honda oder waht ever. Sind wir uns doch mal einig das vom Motor her wahrscheinlich alle nicht der Knaller sind und Porsche und co dort besser aufgestellt ist, aber dafür sind unsere kisten eben einmalig und haben um längen mehr charakter

  • Fakt ist aber auch das ein defekter Rovermotor bei weitem günstiger repariert werden kann, als das Yamaha Gedöns.
    Stell mal ne Anfrage bei Toyota wegen einem defektem Motor bzw. nach Eratzteilen. Wenn man dann seine Herzpillen gefunden und sich der Puls wieder gesenkt hat, wird man feststellen, dass man dafür vermutlich 2 gebrauchte Rovermotoren für die Elli bekommen wird.

    Also immer schön pflegen das Motorradmotörchen ;)

    Alex

  • muss meinen senf auch noch dazugeben um den armen kerl vollends zu verwirren.

    ich habe nach reichlich ausführlichster studie den entschluss gefasst dass nur die elise sc meine bedürfnisse abdeckt. denn die sc hat etwas mehr leistung ud vor allem hat sie unten raus mehr drehmoment und die nockenwelle schaltet früher scharf was dazu führt dass man ab 4000umin schon saft hat und nicht immer über 6000umin fahren muss. viiiiiel angenehmer!!!

    nun habe ich die kiste n jahr und habe dazu gelernt!

    1) das fahrerische können macht auch n bisschen was aus. meine 220ps gegen eine kleine 120ps kiste und der andere ist schneller als ich??? das hat mich dann dazu bewogen mich mal anzumelden um fahren zu lernen, obwohl ich eigentlich dachte das schon zu können? es gibt da haufenweise events die helfen.

    2) die reifen haben auch n gewissen einfluss auf was geht. denn auch hier habe ich gelernt, dass ich mit 220toyota-ps und winterreifen absolut keine chance gegen semislicks und 160rover-ps habe.

    grüessli

  • moin,


    Zitat

    Elli fahren ist einfach zu schön als das man darüber streiten sollte

    wer streitet denn ? hier wird kontrovers diskutiert..... :D

    Zitat

    Vielen Dank Guido : grenzdebil: - hat man sich im Ton vergriffen?

    bitte gern geschehen und nein, nicht im ton vergriffen. ok, möglicherweise ein bißchen zu zahm ausgedrückt von mir...

    Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    ok, du schreibseltest folgenden blödsinn :

    Zitat

    Selbst wertfrei betrachtet geht die Rechnung bei mir mit dem Rover nicht auf. Neben vier HGF's hatte ich einen Lagerschaden und einmal einen abgeworfenen Kolben - gut das Ding war auch grenzwertig aufgeladen, aber die lächerlichen etwas über 200 Pferdchen sind absolut von heute aus betrachtet, aber auch nicht wirklich umwerfend. Selbst wenn man den Motor im Serientrimm läßt, sind die 100 tkm eine echte Benchmark für die Haltbarkeit.


    worauf ich erwiderte :


    Zitat

    und eine aufgepustete pimpkiste von der haltbarkeit her mit einem serienmotor zu vergleichen um zu dem schluß zu kommen das, weil die gefrickelte bastelbude mit kolben wirft, auch der basismotor nicht haltbar ist fällt wohl in die sparte : alterstarrsinn oder grenzdebilität.....

    du vergleichst einen verfrickelten pimp hobel mit der haltbarkeit einer standardmöhre.

    und behauptest zusätzlich das eine rover nur um die 100tkm hält. und beides zusammen ist schwachsinn, auch einzeln betrachtet.

    Zitat

    und damals war eine 120PS Elli wirklich noch schnell auf hundert, selbst der damalige Porsche Turbo war nicht wirklich überlegen - aber heute.


    auch damals war eine elise ein halbtoter hund gegen einen porsche turbo. die fantasiewerte von irgendwas von 5,8 sek auf hundert wurden wahrscheinlich nur mit hilfe von startraketen erreicht.
    der turbo brauchte nie länger als knappe 5 sek. auf hundert und auch nur deswegen so lange weil der 1 gang bis 80 geht und der ladedruck erst bei 50 km/h einsetzt....

    aber das ist auch nicht das einsatzgebiet der tupperdose.

    Zitat

    Also werde mit Deine Elli glücklich und wirklich von ganzem Herzen wünsche ich Dir nie eine Panne mit Deiner Tupperdose und noch viele klaglose Kilometer und immer ein Grinsen auf den Lippen!


    keine sorge, bis jetzt hat sie mich noch immer nach hause gebracht und glücklich werde ich mit so einer plastikkiste bestimmt nicht. dafür habe ich aber tierischen spaß damit und das für den niedrigsten kostenaufwand.
    im übrigen habe ich auch noch einen 88er turbo. mit dem fahre ich exakt die gleichen 8.32 min auf der nordschleife wie mit der tupperdose. nur das ich bei der tupperdose nah am limit und beim turbo wegen dem lack und der bisherigen unfallfreiheit mit reichlich abstand zum limit. soooooo toll ist keine tupperdose.....


    Zitat

    Geld sollte man zuerst in Reifen investieren! Bei meiner Elly machte ein neuer Satz Semislicks das Ding erst gut fahrbar. Damit konnte ich mir auch in Kurven Gedanken über die Drehzahlorgelei machen. Zugegeben das Umschalten des VVTi bringt Unruhe ins Fahrwerk, aber bei Gewöhnung ist dies beherschbar.

    Fahrwerk macht nur wirklich für den Slalom und den Trackday Sinn, denn die Serien-Bilsteins sind für die Straße ein guter Kompromis. Sturz- und Spureinstellungen auf Exigenwert bringt auch schon einiges.

    ohjehojeh.... der nächste......


    standardtupperdose und cup exige

    die rotweiße pommeskiste ist meine 122 ps, die silberne mk1 ist honda befeuert,die grüne mit einem gepimten rover motor, gefilmt aus einer cup 260.....

    so langsam ist eine standardkiste mit abgefahrenen 175er asphalttrennscheiben dann doch nicht...... semis braucht man erst wenn man schnell fährt. :D


    das wichtigste tuning ist ein fahrertraining......... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • die rotweiße pommeskiste ist meine 122 ps, die silberne mk1 ist honda befeuert,die grüne mit einem gepimten rover motor, gefilmt aus einer cup 260.....

    geschätzte 3:05 in Spa sind wirklich nicht die Welt!

    so langsam ist eine standardkiste mit abgefahrenen 175er asphalttrennscheiben dann doch nicht...... semis braucht man erst wenn man schnell fährt.


    richtig wäre: semis braucht man wenn man schnell um die Ecke fährt!

    auf der Geraden wird's egal sein (wenn die Doktoren nicht den CW-Wert errechnen)


    das wichtigste tuning ist ein fahrertraining.........

    Da bin ich wirklich bei Dir = deswegen so oft wie möglich zum Slalom oder auf die Rundstrecke :thumbup:

    LG aus Wien

    Wolfgang

    :thumbup: Bei guter Pflege halten Toyota-Motoren länger als Kunststoffkarosserien!!!

  • Guido kann es sein, dass Du vorsichtig formuliert unglücklich bist, also so missverstanden zu werden und deine Wortwahl setzt doch irgendwie ein Mißfallen zu deinem Auto und der bösen Welt voraus. Respekt, man Dir die Hand reichen und Du schlägst nur zurück.

    zitat bitte gern geschehen und nein, nicht im ton vergriffen. ok, möglicherweise ein bißchen zu zahm ausgedrückt von mir...

    ok, du schreibseltest folgenden blödsinn :


    Zitat

    und eine aufgepustete pimpkiste von der haltbarkeit her mit einem serienmotor zu vergleichen um zu dem schluß zu kommen das, weil die gefrickelte bastelbude mit kolben wirft, auch der basismotor nicht haltbar ist fällt wohl in die sparte : alterstarrsinn oder grenzdebilität.....


    du vergleichst einen verfrickelten pimp hobel mit der haltbarkeit einer standardmöhre.


    Nur zur Klarstellung Die 60TKm mit 4 HGF gezogen sich Ellis im totalen Serientrimm, 120 PS, 135, und zweimal VVC mit 160 PS

    und von anderen befreundeten Elli-Fahren weiß ich sehr wohl wie oft der Motor auseinander war. Ich bleib dabei bei 100TKm ist eine Schallmauer.


    und damals war eine 120PS Elli wirklich noch schnell auf hundert, selbst der damalige Porsche Turbo war nicht wirklich überlegen - uch damals war eine elise ein halbtoter hund gegen einen porsche turbo. die fantasiewerte von irgendwas von 5,8 sek auf hundert wurden wahrscheinlich nur mit hilfe von startraketen erreicht.
    der turbo brauchte nie länger als knappe 5 sek. auf hundert und auch nur deswegen so lange weil der 1 gang bis 80 geht und der ladedruck erst bei 50 km/h einsetzt....


    Googlen hilft, die 120 PS Tupperdose mit 695 kg ging in knapp 6 Sek auf hundert, und nach dem Start wast Du immer vorne, gut ab 90 kam der Turbo, aber bis dahin und bei dem Einstandspreis von 22.500 Euro (hab noch die Rechnung mit allen "Extras", Leder und Kofferraum-Sack) war das 1996 schon der Knaller, zumal kein Mensch damals die Elise kannte.

    Zitat

    Zitat


    Also werde mit Deine Elli glücklich und wirklich von ganzem Herzen wünsche ich Dir nie eine Panne mit Deiner Tupperdose und noch viele klaglose Kilometer und immer ein Grinsen auf den Lippen!


    keine sorge, bis jetzt hat sie mich noch immer nach hause gebracht und glücklich werde ich mit so einer plastikkiste bestimmt nicht.


    Danke! Ich aber schon und wahrscheinlich sind die meisten hier stolz auf Ihre "Tupperdose" - Nein den Namen hat sie nicht verdient - ich nenne auf jeden Fall mein Kleine nicht so. Wahrscheinlich fahren hier die meisten Ihren Lotus mit Herzblut und sind auch ein bischen Stolz mit "underdog"

    Irgendwie erinnerst Du mich schon an den Mk1 Treter vom letzten Jahr. trotzdem noch alles Gute

  • Tupperdose find ich nett... ich bezeichne mein Kiste meist als "klappriger Kunststoffeimer" wenn mich jemand auf mein tolles "Premium" Fahrzeug anspricht.

    Ich für meinen Teil mache mir nichts vor und hab einfach nur sau Spass mit dem Teil zu moderaten Preisen was Verschleiß und Unterhalt angeht. So gibt es halt für jedes Fahrzeug den passenden Einsatzzweck.

    Ich bin immer wieder überrascht wie schnell man mit der Kiste fahren kann wenn man nur den 120 bzw. 122ps Treckermotor im Heck hat. Voraussetzung man übt kräftig und ist einigermaßen talentiert.

    Der Ersteller des Themas macht das schon richtig. Er fährt mal alles Probe und dann entscheidet er selbst was für sich und seinen Einsatzzweck das Beste ist. Meiner Meinung nach muss man aber die Autowahl schonmal in Frage stellen wenn man vor dem Kauf über ein optimiertes Fahrzeug nachdenkt (außer die hast Live Erfahrung damit sammeln können).
    Eine Umfrage imho bringt rein gar nichts da jeder ja ein wenig von seinem eigenen Standpunkt ausgeht und auch die eine oder andere Elise mit verschiedenen Motorisierungen probiert und dementsprechende Präferenzen hat. Das hoffe ich zumindest das keiner vom Hören-Sagen hier irgendeine Variante beurteilt. Man kann hier höchstens auf die jeweiligen Unterschiede aufmerksam machen.

  • Genau so ist es.

    Letzlich hat jeder seine persönlichen Schwerpunkte und Vorlieben was den Motor / Leistungsentfaltung angeht.

    Wenn z.B. Zimbo hier schreibt das eine SC nicht merklich besser geht als eine R dann ist dass sein persönlicher Eindruck und für ihn mit Sicherheit in Ordnung.

    Ich empfinde das zu 100% anders, für meinen Geschmack ist eine R eine asthmatische, lahme Drehzahlkrücke um welten schlechter fahrbar als eine SC. Wäre für mich definitv die falsche Wahl.

    Und für andere ist die Rover das nonplusultra ( Bin ich z.B. noch nie gefahren ), oder ein Turbodrive von Komotec (der mich nun wieder nicht so überzeugt hat).

    Also es hilft nichts. Muss jeder selbst erfahren, sich ein Bild machen und dann das Modell wählen, was seinen Vorstellungen an nächsten kommt.

    Alles andere bringt nichts.


  • Also es hilft nichts. Muss jeder selbst erfahren, sich ein Bild machen und dann das Modell wählen, was seinen Vorstellungen an nächsten kommt.

    Alles andere bringt nichts.

    Yupp... ich würd das ganze nach meiner heutigen Erfahrung - Grevenbroich Sportiv Training für Elise/Exige/Speedster/GT- sogar noch weiter fassen.
    Man sollte einfach die Elise kaufen, die einem für den Alltagseinsatz von ihren Eigenschaften am meisten zusagt.

    Schneller als nahezu alles andere auf der Straße sind die Kisten eh in 99% aller Fälle; wie schnell hängt primär vom Talent des Fahrers ab und kaum von Leistung/Gewicht/Modell etc....
    Das wird erst interessant, sobald man den Faktor Mensch/Fahrer als schwächstes Glied in der Kette eliminiert hat (was imho 99,9% der Elise-Fahrer - inklusive mir - wohl nie tun werden).

    Ich hab meine Elli heut das erste mal an meinem Limit gefahren (das - realistisch betrachtet - noch sehr weit unterhalb des Fahrzeugs liegt).
    Die Kurvengeschwindigkeiten/Querbeschleunigen, die diese kleinen Tupperdosen realisieren können kann man abseits von geschlossenen Pisten einfach nicht fahren, wenn man einen Hauch von Verstand besitzt (das kleine Engelchen auf der Schulter, das einen "Gegenverkehr, Radfahrer, Kinder etc... ins Ohr flüstert).
    Genauso verhält es sich mit den potentiellen Bremspunkten, wenn man vorher nur "normale" Autos kannte.
    Mein Kopf hat mir Anfangs immer gesagt - muß jetzt bremsen -> da hab ich 20m vor der Kurve gestanden (überspitzt formuliert)

    Die Qual der Wahl/Entscheidung für ein bestimmtes Elise-Modell ist imho ein Luxusproblem auf höchstem Niveau.
    Wenn ich das breite Grinsen in den Gesichtern der heutigen Event-Teilnehmer richtig interpretiert habe, bereiten wohl alles Modelle gleich viel Spaß - und Opel Speedster/GT tun dies wohl auch!
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (14. April 2012 um 00:58)

  • moin,


    Zitat

    was für einen Turbo hast du denn? 911 Turbo? Das wäre ein grund für Neid und komm mir jetzt nicht mit soner 944 "Turbo" Möhre

    meinen 944 turbo habe ich leider nicht mehr, von möhre reden da nur diejenigen die absolut keine ahnung von den fahrzeugen oder diese aus stammtisch geschwätzen haben. der 44er turbo ist der beste allround porsche den die jemals gebaut haben.
    da ich aber autotechnisch eine macke habe und mir vor 10 jahren meinen jugendtraum gegönnt habe ist das der hier :


    er ist mir mittlerweile aber zu schade zum ballern auf der strecke, daher die tupperdose, wenn man die mal wegwirft kann man die zur not nachkaufen, einen 930 in nahezu perfektem zustand eben nicht.


    Zitat

    Guido kann es sein, dass Du vorsichtig formuliert unglücklich bist, also so missverstanden zu werden und deine Wortwahl setzt doch irgendwie ein Mißfallen zu deinem Auto und der bösen Welt voraus.


    ja nee is klar atze, ich hab schwere depressionen und sitze in einem dunklen keller falls ich aus versehen mal lachen müßte ! :thumbup:

    woraus glaubst du denn zu mißverstehen das mir meine tupperdose mißfällt ? nur weil ich vor der "traditionsmarke lotus" (die außerhalb englands eh kaum ein schwein kennt) keinen diener mache und die olle plastikschüssel als das bezeichne was sie wirklich ist ?

    ich schrub bereits das der billige plastikkarton den meisten spaß für minimalstes geld bringt, dazu stehe ich nach wie vor.
    und eben auch mit der asthmatischen grundmotorisierung.

    Zitat

    Nur zur Klarstellung Die 60TKm mit 4 HGF gezogen sich Ellis im totalen Serientrimm, 120 PS, 135, und zweimal VVC mit 160 PS

    und von anderen befreundeten Elli-Fahren weiß ich sehr wohl wie oft der Motor auseinander war

    wie gesagt, es gibt grobmotoriker die alles kurz und klein fahren.... und wenn dann einmal, oh drama, eine kopfdichtung das zeitliche segnet macht man eine verstärkte rein und gut isses. das ist mir allemal lieber als einen geplatzten toyota (mit DEUTLICH unter 100tkm) komplett zu erneuern.
    der rover hält auf der rennstrecke, der toyota nicht, es sei denn man rüstet nach oder fährt in den kurven eben nicht so schnell...

    Zitat

    Googlen hilft, die 120 PS Tupperdose mit 695 kg ging in knapp 6 Sek auf hundert, und nach dem Start wast Du immer vorne, gut ab 90 kam der Turbo,

    jaja, und die erste elli konnte bestimmt sogar fliegen.
    die elli schafft 2 wagenlängen beim start und dann fliegt der turbo vorbei. der braucht nämlich knappe (gemessene und nicht werksfantasierte) 5 sek. auf 100, d.h.: selbst wenn die elli mittels startrakete in 6 sek. auf 100 kommt ist der turbo schon bei ~ 120 und aus der sicht.....


    Zitat

    geschätzte 3:05 in Spa sind wirklich nicht die Welt!

    nicht im vergleich mit richtigen sportwagen, die haben dann aber mindestens die doppelte leistung. mit 122 ps mußt du bei eau rouge in den 4 zurück sonst bleibt die kiste stehen und die kemmel hoch kannst du dir einen kaffee kochen und mußt am ende nicht mal richtig bremsen.... :D


    Zitat

    richtig wäre: semis braucht man wenn man schnell um die Ecke fährt!


    so wars gemeint wobei die eher noch beim bremsen als in der kurve helfen. (1,45g quer mit serienreifen und knapp 1,5g mit semis. dafür aber beim bremsen 0,7 mit straßenreifen und etwas über 1,2g mit semis)
    oder um es in metern anschaulicher zu machen : mit straßenreifen voll übers schwedenkreuz gefahren kommt man fast nicht auf die nötige geschwindigkeit für die arembergkurve runter ohne die möhre kurz vor dem einlenkpunkt quer zu stellen. mit semis kommt man bis zum stillstand VOR der kurve.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mit meiner ca. 180PS Rover-MK2 war ich die letzten 4 Jahre zweimal in der Werkstatt, wegen Tüv und Inspektion, das wars.
    Es ist wohl so, dass der Toyotamotor haltbarer als der Rover ist, es gibt aber auch viele Beispiele dafür, dass der Rover lange hält und keine Probleme macht, sogar im getunten Zustand.

    Daniel Koblitschek(Komo-Tec) hatte mir mal gesagt, dass du jedem Motor den Hals umdrehen kannst, wenn du es "richtig" machst.
    Es ist z.B. klar, dass es der Haltbarkeit dienlich ist, wenn bei der Belastung des Motors die Öltemperatur berücksichtigt wird.

  • drdope: Ich habe vom Training gestern genau die gleiche Erkenntnis. Mit meiner Rover war ich nicht wirklich im Nachteil gegenüber anderen, gegenüber Opel GTs war man sogar mehr im Vorteil (auch dem Renn-GT mit 350 PS und 1150 kg außer auf der "Geraden"). Vielmehr muss ich an den Fahrwerkseinstellungen arbeiten und an ein paar Upgrades wie Alukühler und Tank denken... Hat sich schon jemand eine Trockensumpfschmierung eingebaut??

    Mir würde gefallen wenn es im zweiten Gang untenrum etwas mehr zieht, denn in den 1. Gang schalten war nur Arbeit und hat nichts gebracht ;-).

  • Zitat


    meinen 944 turbo habe ich leider nicht mehr, von möhre reden da nur diejenigen die absolut keine ahnung von den fahrzeugen oder diese aus stammtisch geschwätzen haben. der 44er turbo ist der beste allround porsche den die jemals gebaut haben.

    Nö an Stammtischen nehme ich nicht Teil. Ich habe die Dinger selbst schon gefahren und mich lassen die völlig kalt.

    Mag ja sein, das die 944 oder 968 Blasen von der Technick nicht schlecht sind (Porsche baut ja auch eher selten aus technischer Sicht Schrott),
    aber aufgrund von fast einzigartiger hässlichkeit werden die wohl nie richtige Klassiker.


    Der 928 hingegen nimmt da schon zu Recht eine ganz andere Stellung ein.

  • Carsten: keine sorge, deine exe geht ja ganz gut. bist du im mai am stammtisch?? dann fährst du mit meiner noch mal ne runde. so asthmatisch is die net. :)
    ich fand aber z.B. schon, dass die komo (turbodrive) vom bene ne ganze ecke schneller/besser geht als ne SC. works kit geht auch ab wie schmidt´s katze!! ne schwarze exe mit dem kit fährt ja bei der CST mit. da durfte ich auch dein "altes" spassgerät in äkschn erleben -> verdammt schnell. war allerdings nur zuschauer......noch!!!mal nächstes jahr abwarten :)

  • Hi zimbo,

    hab ja 2 x 192 Sauger PS und 2 x 220 SC PS schon selbst durch. Also von daher kenne ich den Unterschied wie sich beides so fährt schon einigermaßen.

    Wobei wie gesagt, jeder hat da eine andere Sichtweise.

    Wenn ich schreibe, dass mich der Komotec nicht so überzeugt hat, dann meine ich in erster Linie nicht die Leistung an sich, sondern vorrangig

    a) das Verhältnis von Mehrpreis zu gebotenen Mehrleistung

    b) gewisse Begleitumstände die eine solche Tunerlösung zwangsläufig mit sich bringen und auf die ich persönlich gerne verzichten kann.

    Andere nehmen diese wiederum gern in Kauf.

    Es ist und bleibt eben immer eine individuelle Entscheidung was man will.

    Darum sag ich ja, da kann nur eine Probefahrt der div. Möglichkeiten zum Ziel führen. Alles andere bringt nichts.

  • Anscheinend bekommt man jeden Wagen irgendwie krumm/gerade geredet...
    Eine SC ist einfach ein "anderer Motor" - fertig aus (Drehmomentverlauf etc.). Ob man jetzt schneller ist ist doch lax.Ich kann nur für mich reden; und ich finde es (sehr) angenehm auf nasser Strecke und ordentlich Druck unten raus aus den Kurven zu beschleunigen...und bei nässe Kurvenkombinationen trotzdem entspannt mit ausreichend Leistungsreserve zu nehmen. Und auf den Geraden reicht der Pustefix dann auch um sich Luft zu verschaffen, damit ich mich in Ruhe auf die nächste Kurve konzentrieren kann, ohne dass die Meute einem im Nacken sitzt.

    War jemand von euch im vergangenen Jahr auf'm Sachsenring (Seven-IG)? Was hatten wir einen Spaß mit den Normalo-Reifen zu Anfang im Regen. Und sooo langsam waren die im Trockenen auch nicht.

    Und um die Panik zu komplettieren: Erinnert sich wer an den Clio RS? ~200 PS, alles Serie soweit ich meine..und der war -Sau-schnell-!

    Was ich sagen will: Ist doch echt egal was schneller ist. Kauft euch das was euch mehr Spaß macht! Letztendlich sind -alle- Lotus schnell, wenn richtig bewegt.


    PS: Nein, auch ich habe so lächerliche Phasen in denen ich keinen Beifahrer will...weil es es Ansprechverhalten irgendwie "versaut" :thumbdown: ...lächerlich und stark therapiebedürftig :P .

  • Ich hatte eine 122 PS S2. War ganz nett. Dann auf 145 PS getunt. War netter.
    Aber die 111s mit dem kurzen Getriebe geht ganz anders. Geht genau so gut wie Ralf G.'s 111R, die um die 200 PS hat.
    Jetzt nach dem ich aktuell nicht in die Saison wegen einem HGF starten kann, hatte ich kurz den Wunsch nach einen Toyota-Motor. :kotz:
    Aber wie schon geschrieben wurde - wenn da mal was kaputt geht wird’s teuer.

    Ich glaube, wenn ich jetzt nochmal eine Elise kaufen würde, würde ich mich nach einer mit Ford Duratec-Motor (oder eventuell mit Honda) umsehen.
    Die aufgerufenen Preise sind ein Witz - der tatsächliche Wert bzw. Kostenaufwand steht in keinem Verhältnis dazu.

    Noch was zur Feststellung, dass die R eine leichtere Lenkung gehabt hat: vermutlich waren da noch die 175er Reifen drauf, auf der 111s eventuell doch schon breitere Schlappen. Das kann eigentlich der einzige Grund sein, warum sich die 111s schwerer hat lenken lassen. Es waren sicher noch mehr Teile verändert, wie z.B. die Sportkupplung...

    Natürlich braucht man keine Leistung um Spaß zu haben. Auf der Rennstrecke ist es jedoch frustrierend, wenn man Zeit in den Kurven rausfährt und auf der Geraden einfach überholt wird. Da hilft auch kein Fahrkönnen.

    Und auf den Landstraßen hilft Leistung um den Schleicher vor einem gefahrlos zu überholen, damit man die nächsten Kurven auch genießen kann...

  • Die Elise 111S bin ich bereits zur Probe gefahren und muss sagen, dass diese Wespe auf jeden Fall nichts für mich ist. Die Lenkung war mir einfach zu hart, der Bremspunkt zu ungenau und auch das Schalten machte mir aufgrund des Krafteinsatzes wenig Spaß. Gefahren bin ich diese hier:

    Hab mir die 111s von Feistle nochmal genauer angesehen: 195er Semislicks und Sportfahrwerk/Tiefer und Sportkupplung und und und... (vermutlich noch Renn-Bremsbeläge, die erst mal auf Temperatur kommen wollen)


    Diese Elise nimmst du tatsächlich als Maßstab um zu sagen, dass eine Serien-111R sich leichter lenkt, anders bremst und nicht so hart wie eine 111s ist??? :wacko:

  • Logan5
    Wie arg glaubst du an einen Neukauf im Moment? Ich wäre an deiner 111 Sport interessiert. Würde auch bei mir daheim kaum auffallen der "Tausch" da meine fast identisch ausschaut zumindest für unbedarfte. Ok Lenkrad auf der linken Seite aber das bekäme ich locker argumentiert ;) .