Komo-Tec -> Haltbarkeit der Motoren

  • Hallo,

    Hat jemand erfahrungen mit Komo-Tec und der lebensdauer der Motoren?
    Ich bin wie schon erwähnt auf der Suche nach einem Lotus SC und bin in der Bucht auf folgendes Angebot gestoßen
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…r=1&tabNumber=2

    Da das Auto allerdings von 2006 ist und ich keine Lust habe das mir der Motor in den kommenden Jahren um die Ohren fliegt bin ich da etwas skeptisch ...
    es ist eine Turbodrive 250S Version.

    2 weitere Sachen verwundern mich etwas im Angebot steht MK2 allerdings scheint es ein 111R gewesen zu sein?
    Gab es die bereits 2006 mit dem neuen Lenker und Airbag?

  • MK2 bezieht sich lediglich auf das Design. Insofern ist also auch eine 111R eine MK2. Ab MY06 mit Airbag verkauft (zumindest in der Schweiz). Bezüglich Haltbarkeit von aufgeladenen Motoren kann ich nichts sagen. Meine Exige S hat gerade mal 16'000 km in einem Jahr drauf. Allerdings bin ich (bei guter Wartung und Pflege) ziemlich optimistisch. :D

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • der turbodrive ist ja eigentlich auch eine art kompressor mit wasserkühlung; das angebot ist ja sehr gut, die 42.000 km stören ja auch nicht weiter, es sei denn, du hättest den eindruck, die wären überwiegend auf der nordschleife o.ä. geschruppt worden.

    die angegebene leistung wird im normalbetrieb, also landstrasse fahren ja nicht immer abgerufen (du hast ja bei unserer probefahrt auch nicht immer vollgas gegeben)

    nimm doch deinen technik freund mal mit und guck sie dir an! sollte halt noch gut dastehen und nicht völlig verklappert sein, aber du weißt jetzt ja, wie so eine relativ neue elise sich anfühlt und hört. und eben auch auf unfallfreiheit achten!

    die turbodrive hat ja noch mehr drehmoment von unten als die sc (also näher am m3!), du ersparst dir das umbauen und die fahrt nach england.

    gruß

  • Hi,

    das scheint nicht das selbe Auto zu sein, da der im Inserat noch das alte Armaturenbrett hat (was mir deutlich besser gefällt). Lotus vom Händler mit Garantie, wo sind Deine Bedenken? Das Fahrzeug hatte ich auf der KT Homepage schon gesehen und wenn ich noch keine hätte ...

    Gruss,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (25. März 2015 um 12:53)

  • Mein Tuner hatte mir damals gesagt, dass nach einem Kompressorumbau der Motor noch die halbe Lebenszeit hat. Es war aber nicht komo-tec und er hat den Umbau auch nicht Turbodrive genant. Aber der Kompressor ist der gleiche Rotrex-Kompressor.

  • Mein Tuner hatte mir damals gesagt, dass nach einem Kompressorumbau der Motor noch die halbe Lebenszeit hat. Es war aber nicht komo-tec und er hat den Umbau auch nicht Turbodrive genant. Aber der Kompressor ist der gleiche Rotrex-Kompressor.


    Blödsinn !!! Ohne Anwendungsprofil ist so eine Aussage die Luft nicht wert, die aus dem Mund kommt.

    Wenn man sich die beiden Extreme anguckt, a. Wochenendauto zum cruisen, oder b. Wochenendauto an der Rennstrecke, wird sofort klar, dass das Bullshit ist.

    Wie oft nutzt man die volle Leistung, ist das Auto dann warm- und kaltgefahren, all diese Dinge gehen in die Lebensdauer ein.

    Wer sich dem Thema Tuning so nähert, soll es lieber lassen, weil die Angst vor dem Crash den Spaß trübt.

  • wenn du bereit bist für qualität zu bezahlen dann geh nach mendig .
    autos zu bauen / umzubauen ist nicht wie bücher in amazon zu bestellen . erst kommt die basis , die gut sein muss ....und dann das vorhandene pflege .
    ich bin sehr zufrieden mit komo tec und würde immer wieder dort was machen lassen .

  • Der TO sucht nach einer Elise/Exige mit mind. 192 PS. Wenn das "mind." wörtlich zu nehmen ist, reicht dann doch auch die Saugerversion, oder? Dann muß er sich nicht den Kopf über eine Haltbarkeit von Komo Tec-Umbauten zerbrechen. Wenn's denn doch etwas mehr Bumms sein darf, könnte es vielleicht eine SC-Version sein? Sonst nachträglich Werkskit verbauen? Sind zwar auch "nur" 220 PS, aber durch das etwas höhere Drehmoment lässt sich der Wagen harmonischer fahren.

  • Es sind einfach nur Erfahrungswerte, die wiedergegeben wurden von einem Tuner der den Rotrex-Kompressor schon "hundert" mal verbaut hat. Du hast natürlich recht mit deinen beiden Extremen aber die treffen doch nicht auf die Elisefahrer zu. Die Elisefahrer, die sich einen Kompressor nachrüsten lassen sind sich doch alle ähnlich, sie wollen Bums und nicht cruisen. Auch das man die Leistung nicht oft nutzt kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt hat der Motor nach dem Kompressorumbau nun bei 3.500 Umdrehungen die Leistung die er davor bei 6.500 Umdrehungen hatte. Bei einer normalen Beschleunigung, auf der Landstraße, dreht man immer über 3.500 Umdrehungen also nutzt man immer die Zusatzleistung. Meine persönliche Meinung ist: wer seinen Motor hoch tunt ( bei mir von 122PS auf 204PS ) sollte sich im klaren sein dass es auf Kosten der Lebenszeit des Motors geht.
    Die ursprüngliche Frage war nach Erfahrungswerten. Meines Wissens ist letztes Jahr eine gelbe Elise- Turbodrive mit kapitalem Motorschaden auf dem Lausitzring liegen geblieben. Der Kollege ist auf Mendig nicht mehr gut zu sprechen.

  • Motorschäden passieren auch mit SC oder nur Sauger.
    Und wer gibt schon gerne zu, dass man durch Verschalten o. ä. den Motor gehimmelt hat?
    Oder mancher kontrolliert Betriebsflüssigkeiten nicht.

    Ich weiß natürlich nicht, was wie und warum passiert ist bei deinem Kollegen, aber Tunerlösungen sind nun einmal ein Risiko, dessen sich jeder bewusst sein sollte, wenn man keine "Werks"Lösung nimmt.
    In Spa hat auch ein Porschefahrer seinen Motor gehimmelt....keine Karre ist davor gefeilt.

  • Es sind einfach nur Erfahrungswerte, die wiedergegeben wurden von einem Tuner der den Rotrex-Kompressor schon "hundert" mal verbaut hat. Du hast natürlich recht mit deinen beiden Extremen aber die treffen doch nicht auf die Elisefahrer zu. Die Elisefahrer, die sich einen Kompressor nachrüsten lassen sind sich doch alle ähnlich, sie wollen Bums und nicht cruisen. Auch das man die Leistung nicht oft nutzt kann ich so nicht bestätigen. Gefühlt hat der Motor nach dem Kompressorumbau nun bei 3.500 Umdrehungen die Leistung die er davor bei 6.500 Umdrehungen hatte. Bei einer normalen Beschleunigung, auf der Landstraße, dreht man immer über 3.500 Umdrehungen also nutzt man immer die Zusatzleistung. Meine persönliche Meinung ist: wer seinen Motor hoch tunt ( bei mir von 122PS auf 204PS ) sollte sich im klaren sein dass es auf Kosten der Lebenszeit des Motors geht.

    Ja, vor allem wenn man mit Lambda 1,1 unterwegs sein will 8o

  • Hallo mcsel68, wenn du dich über Lambdawerte unterhalten willst warum hast du dann keinen sinnigen Beitrag in dem Thema dazu geschrieben? ?( Hier ging es doch um Erfahrungen. Wie schon geschrieben habe ich keine Erfahrungen mit dem Turbodrive von k.t. aber ich habe Erfahrungen mit dem verwendeten Rotrex Kompressor.
    Meine Erfahrungen: Keilrippenriemen hält ca. 20.000 km ( bin einmal deshalb liegen geblieben weil sich eine Rippe gelöst hat und wie eine Peitsche den Ölschlauch des Kompressors beschädigt hat), Rotrex Kompressor musste ich nach 30.000km ersetzen, da der Wellendichtring undicht wurde. Herstellungskosten sind zwar nur 2,50€ aber da es eine Sondergröße nur für Rotrex ist gibt es diese Größe nicht ( habe beim Hersteller des Wellendichtrings nachgefragt, er würde mir eine Kleinserie auflegen, ist dann aber auch teurer als ein neuer Kompressor)
    Beim Kompressorumbau muss die Motorentlüftung verlegt werden ( vor dem Kompressor ) das Aluteil wo dann der Schlauch der Motorentlüftung ran ging war lackiert. Die Öldämpfe haben den Lack gelöst und ca. 3x3 cm Lackreste wurden erst durch den Kompressor klein gehackt und sind dann durch den Motor gegangen.

  • na die Rotex Umbauten scheinen nicht wirklich langlebig zu sein und die Qualität sollte auch einen eher nachdenlich gestalten.

    Hab jetzt fast 100 Tkm mit diversen Bemanis hinter mir. Kein Ärger vom Kompressor, Riemenwechsel alle 40 TKm und Motorenwechsel um die 60 Tkm, weil die Leistung langsam abnahm und auch die Laufpassungen am unteren Ende der Toleranz waren. Natürlich wären sicher 80 oder 100 TKm beim 2ZZ möglich, aber den Zenith hat er dann hinter sich. Wahrscheinlich wird der Verschleiß um 30 bis 50 Prozent höher sein bei ähnlicher Nutzung.

    Viel Erfolg!

  • Ich kenne ein Fahrzeug aus AT das mit diesem Umbau mittlerweile 30 Tkm unterwegs ist. . . bis Dato ohne Problem. . das der Motor sicher nicht ewig lebt ist klar . .


    Ab nächster Woche Dienstag kann ich ja berichten . . . . der Heimweg sind ja schon mal 850 Kilometer X(

  • am Dienstag bin ich bei Komotec und dann wird sich im Dauertest herausstellen was der kleine 1.6er Motor aushält . . . GSD kostet der Motor gebraucht nicht die Welt :D :D

    :thumbup: ...find ich Klasse, und sehe es genauso das der kleine 1.6 gebraucht an fast jeder Ecke zu haben ist. Ich denke in Zukunft werden es auch mehr Umbauten werden, da der CR zu ein eher günstigen Einstandpreis zu haben ist und auch mehr Gebrauchte auf dem Markt kommen.

    Also ich bin da schon ein wenig Neidisch drauf  :whistling: , mal schauen wenn die Garantie rum ist.