Beiträge von S.Gonzales

    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Ich habe eine ziemliche Odyssee mit meinem Lotus MK2 Rover hinter mir.

    Angefangen hat es damit, dass ich einen Riss im Zylinderkopf hatte. Jedoch nicht auf der Ausgangsseite sonder auf der Einspritzseite.

    Habe dann den Kopf gegen einen VVC-Kopf mit einem Blanking Kit mit passenden Nockenwellen getauscht.

    Somit passte auch das große Ansaugplenum. Durch den VVC-Kopf sind nun auch größere Einspritzdüsen verbaut. Eine größere Drosselklappe war schon verbaut.

    Zusammen mit der Benzindruckerhöhung kommt das serienmäßig Steuergerät nicht so richtig klar, hatte die Chance ein DTA Fast E48 zu ergattern und versuche dies nun zum laufen zu bringen.

    Habe nun alles richtig gepinnt.

    Leider habe ich nun das Problem, dass mir das DTA die Einspritzdüsen nicht öffnet.

    Ich habe ein Map das bereits auf dem DTA war von einer Rover Exige (weiß, dass das nicht richtig passt aber anlaufen müsste sie damit).

    Meine Frage nun an euch, wer hat oder hatte ein DTA an einem Rover MK2 verbaut?

    Wie habt ihr die Einspritzdüsen angesteuert (im Wiringplan steht, dass diese größer 4 Ohm haben müssen), habt ihr Vorwiederstände verbaut?

    Gibt es evtl. im Großraum Stuttgart jemand der eine Rover mit DTA fährt?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß

    Holger

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Wegfahrsperre in Kombination mit einem frei programmierbarem ECU.

    Könnt ihr mir sagen ob es beim Umrüsten Probleme gibt?

    Momentan habe ich ein DATFast E48 in meinem Besitz, jedoch noch nicht verbaut.

    Wenn jemand Erfahrung mit dieser ECU hat dann hätte ich sehr großes Interesse.

    Oder empfehlt ihr mir ein Wechsel auf Emerald?

    Danke für eure Hilfe

    Sorry für Doppelposting, war falsch zugeordnet.

    Wow, vielen Dank für die Rückmeldung.

    Aber was ist eure Meinung, den Rover tunen oder lieber den Toyota Motor mit Turbodrive?

    Übrigens Haese hat mir diese Antwort auf meine Nachfrage wegen der Generalüberholung gegeben:

    Der Motor wurde generalüberholt, da es zu einem nicht unbekannten Problem am Katalysator gekommen ist. Dort hatte laut Besitzer sich an einem „Innenrohr" ein Teil durch starke Vibration gelöst und ist an anderer Stelle(Motorausgang) mit dem Material verschmolzen. Hierbei kam es zu einer Blockade am Motorausgang. Um die Funktionsfähigkeit der Kolben zu überprüfen, wurde der Motor generalüberholt. Die Nockenwelle wurde ausgetauscht(dort wurden Rillen gefunden), ebenfalls der Katalysator durch einen neuen modernen ersetzt. Der Schaden trat nicht durch Tuning, sondern durch Materialschwäche auf. Es handelte sich nicht um einen Totalschaden des Motors. Es wurden mehr oder weniger Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

    Warum in der Nockenwelle Rillen waren kann ich mir übrigens nicht erklären🤔

    Hallo Forum Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe eine der ersten Mk2 mit Rover (Bj. 2001 und 23.000km) mit leichter Leistungssteigerung (gemessen 140PS).

    Da mir aber etwas bums fehlt bin ich am überlegen ob ich in meine bei KT mit der

    Phase 1K Elise "210K Turbodrive" modifizieren lasse.

    Oder ob ich lieber einen Fahrzeugwechsel machen sollte.

    Ich habe diese im Netz entdeckt.

    Kennt die jemand oder ist der ehemalige Besitzer evtl. hier im Forum?

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    Lotus Elise 111R Turbodrive 250S
    Erstzulassung: 12/2010
    Kilometer: 39.375 km

    Was denkt ihr? Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus gibt es da Unterschiede / Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo,

    ich bin noch immer auf der Suche nach "meiner" LHD Elise.
    Eigentlich möchte ich eine Toyota. Denn diese hatte ich ja schon mal für vier Wochen.
    Am liebsten in "Ardentred" und dann sollte sie noch in meine Budget von ca. 27.000€ liegen.

    Aber das sind wohl zu viele Ansprüche. Denn meine Suche dauert nun schon länger als ein Jahr.
    In der Zwischenzeit habe ich mir auch MK1 Elise'n angeschaut. Und muss sagen, dass die Form doch
    auch was hat. Allerdings sollte es dann keine 120PS sein. Denn die Beschleunigung des Toyota Motors
    hat seine Spuren hinterlassen

    Kennt von euch jemand diese hier:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=271363805

    Oder kennt jemand jemanden der seine Elise in gute Hände abgeben möchte!

    Liebe Grüße

    Danke für Eure Meinungen.
    Es scheint, dass diese sehr auseinander gehen.
    Hat denn schon mal jemand seine Clam (in diesem Umfang) repariert und damit gute Erfahrungen gemacht.
    Das gleiche wäre für mich natürlich auch bei der Chrashbox von Interesse.

    LG

    Hallo aus dem Schwabenland,

    ich möchte mich als erstes Vorstellen. Ich heiße Holger und komme aus dem Raum Böblingen.
    Ich bin nun seit mehr als einem Jahr auf der Suche nach einer Elise.

    Meine Vorgeschichte:
    Ich war auch schon stolzer Besitzer einer 111R leider nur für 4 Wochen.
    Hab die Elise bei einem Händler gekauft. Leider hat er mir verschwiegen, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.
    Ich habe mich dann mit ihm geeinigt und er hat das Auto zurückgenommen und ich habe auch mein Geld wieder bekommen.

    Da ich aber nun durch den Lotus Stachel infiziert wurde suche ich nun seither nach einem passenden Auto.

    Nun habe ich eine MK II mit Rover Motor inkl. Tuning entdeckt, leider hatte die einen Frontschaden. Und da ich leider schlechte Erfahrung mit meiner Unfall Elise hatte bin ich nun total unsicher.

    Meine Frage nun an Euch Experten.
    Kann man die Frontclam reparieren, ohne dass diese dann gleich wieder Risse bekommt. Bei der Clam wurde die Fehlstellt von einem Bootsbauer neu aufgebaut.
    Zusätzlich wäre für mich interessant zu wissen, ob es sinnvoll war dieChrashbox zu reparieren. Diese hatte keinen Strukturschaden laut Aussage des Besitzers. Es war nur der vordere Rand gebrochen und dieser wurde wieder anlaminiert.

    Ich lese nun schon sehr lange hier im Forum mit und möchte mich an dieser Stelle für die vielen nützlichen Tipps und Informationen in den letzten Monaten bedanken, und hoffe auf viele Antworten auf meine Fragen. Zum beurteilen des Schadens hänge ich Euch mal ein Bild von dem Schaden an.

    Liebe Grüße

    Holger