Neuer Lotus Exige V6 und R-GT

  • Eine Exige mit Blick nach hinten, da könnte man fast mit "einparken"!

    Genial! Innovativ!

    Hat die Exige ein Targa-Dach das wäre das perfekte Auto!

    Und endlich ein ordentlicher Motor!

    Das Ding will ich! Der Preis ist aber schon sehr ambitioniert, oder?
    Die Beschleunigungswerte wären interessant! Günter Du als externer Mitarbeiter von Lotus ;) hast Du Informationen?

    Grüsse :D

  • boay ey!!! also für die neue exige gibts mal beide :thumbup: :thumbup: !! sieht echt super aus. und hat mit den vor-serien-versuchtsfahrzeugen wirklich nicht mehr viel gemein. sieht für mich stimmig aus im design. einzig die felgen sind nicht meins und über den spoiler lässt sich wahrscheinlich streiten.....aber sonst!!! :thumbup:

    nur wo bekommt man ca. 65 T€ her???? das is schon heftig. und bei aller liebe, so viel entwicklungsarbeit steckt da auch net drin. der motor is bereits vorhanden und das grunddesign auch. hm.....aber die neue elli 2015 wird ja um einiges günstiger :wacko:

  • Hallihallo,

    mir gefällt die V6-Exe auch sehr gut :thumbup: Leider ist jetzt "nur" noch von der Supercharged-Variante zu lesen :(
    Mich würde die Saugmotor-Version interessieren :thumbup: bei der hoffentlich der Heckflügel entfallen könnte.....

    Mal schauen, was ich in Frankfurt so zwischen den Zeilen so heraus quetschen kann...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Also diese Exe find ich sehr schön. Mir gefällt auch das Heck. Finde vor allem das HEckfenster sehr gelungen/ stimmig. Der Preis ist aber schon eine Hausnummer. Naja, neu werde ich mir sowieoso keinen Lotus leisten.

    Zimbo82: Es gibt schon Preise für die neue Elise? Wo soll sie sich denn bewegen?

  • Logan5: du meinst aber mit 70 T€ nicht die neue elise, oder???!!! soviel kostet die neue exige!!
    rpm8200: die neue elli wird bei ca. 40 T€ einstiegspreis liegen. basispreis versteht sich. soll aber wie die aktuellen modelle einiges an extras bereits serienmäßig an bord haben.
    aber 50 T€ sollten durch extras auch kein problem werden :)

  • nein, tut er nur bedingt. Denn für die Power muss der Wagen auch deutlich strukturell stabiler sein und der Motor inkl. Nebenaggregate ist sicher auch gewichtig. Habe auch nicht geschrieben, dass er die bessere Wahl ist. Nur ist die Innovation und vor allem der Leichtbau nicht mehr in dem Haus, wo sie eigentlich sein sollten.

    UND schon gar nicht, wenn man auch noch Eierwärmer einbaut. In einen Exige!

    Die Kernkompetenz wird kampflos aufgegeben und andere haben sie schon besetzt. Darum ging es mir.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • @ donhasi: das ist der 2010 präsentierte sesto elemnto. war ne studie. gibt´s die wohl inzwischen zu kaufen?? sollte letztes jahr einen ausblick auf ein evtl. design des neuen gallardo präsentieren. aber der besteht komplett aus kohlefaser!!! daher das niedrige gewicht. sollte lambo den wirklich als kleinserie bauen, würde mich ein preis von über 1 mio nicht wundern. insofern is es wohl schwierig für lotus ein auto mit vergleichbaren daten anzubieten. und wie gesagt, is ne studie. würde also nicht soweit gehen, dass lotus seine kernkompetenz - leichte sportwagen zu bauen - abgegeben hat. die anderen lambo modelle haben ja mit leichtbau wenig zu tun. aber ich geb dir schon recht....ne exige mit sitzheizung is ungefähr so notwendig wie ne badehose am nordpol. :P

  • Also wer mal einen Evora gefahren hat, der beschwert sich meist über viel (Verarbeitung, Getriebe, fehlende Fußstütze, Navi,...), aber nie über das Fahrverhalten. Am wichtigsten ist doch, wie der Hobel fährt. Ich vermisse meine Eli zumindest nicht, auch wenn die ca. 500kg weniger hatte, und freue mich auch an der Sitzheizung. :thumbup:

  • zimbo: ich bin da völlig bei Dir. Aber wo ist denn die Studie von Lotus? Anstelle 6 Modelle zu präsentieren, die den jetzigen Wagen das Wasser abgraben, wäre eine echte Sportwagenstudie dahin, wo die Ausrichtung des Unternehmens früher mal ging, sinnvoll gewesen. Statt dessen haben wir nun also die anderen bzw. wenn überhaupt einer davon kommt. Die Konkurrenz hat sich in Richtung Leichtbau orientiert und macht dies -neidlos- gut. Außerdem ist die Elli/Exige-Plattform deutlich unter dem sesto angesiedelt. Das zeigt wie ambitioniert die 999kg sind, auch im Vergleich z.B. zum X-Bow.


    ne exige mit sitzheizung is ungefähr so notwendig wie ne badehose am nordpol. :P


    und wie gerade noch n Kollege entdeckte, die Heckscheibenheizung nicht vergessen, es ist saukalt da draußen!!!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Endlich sieht man nicht nur Plastik im Motorraum :thumbup:

    Von dem Lambo sollen nur 20 Stück gebaut werden - er ist so leicht, weil er fast nur aus Kohlefaser besteht.
    Der Sesto Elemento wird KEINE STRASSENZULASSUNG haben - toll so ein abgedrehtes Ufo mit Straßenautos von Lotus zu vergleichen.

    Wenn man Lotus schon mit Lamborghini vergleichen will (was Blödsinn ist, da andere Preisklasse), dann mit dem Gallardo, der wiegt 1430 kg.

    Aber weder Exige noch Evora sind in dieser Klasse, da müssen wir schon auf den Esprit warten.
    Die aktuellen Lotus kann man nur mit den 6-Zylindern von Porsche vergleichen:

    Cayman R : Exige S
    330 PS/1350 kg : 350 PS/1100 kg -> Lotus sticht

    911 Carrera S : Evora GTE
    395 PS/1415 kg : 444 PS/1325 kg -> Lotus sticht

    Sogar der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale - 50 kg leichter ist als der 570-4 - wiegt 1340 kg. :thumbdown:

  • Also wer mal einen Evora gefahren hat, der beschwert sich meist über viel (Verarbeitung, Getriebe, fehlende Fußstütze, Navi,...), aber nie über das Fahrverhalten. Am wichtigsten ist doch, wie der Hobel fährt.


    Ich bin sowohl den Evora als auch den Evora S gefahren. Fährt sich wie eine Elise - nur das das Fahrwerk besser ist.
    Vor allem ein Evora S kann eine Elise sehr gut ersetzen. Geiles Teil :thumbup:


  • Sogar der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale - 50 kg leichter ist als der 570-4 - wiegt 1340 kg. :thumbdown:


    ich habe nicht verglichen und wenn, macht es sicher keinen Sinn einen müden 136PS-4-Zylinder (um das Extrem noch weiter zu treiben) mit einem 4mal stärkeren V10 zu vergleichen, da sind wir uns einig. :rolleyes:

    Aber ob der Esprit das hinbekommen wird... da dürfen wir zumindest mal gespannt sein. Da dann alles Unken obsolet ist.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • elli659: ich weiß schon was ich im winter mache.....muss mir wohl doch ne badekappe zulegen.... ^^

    schick sieht er ja aus, der lambo. aber meine elli is mir trotzdem lieber. aber die neue wird auch ziemlich geil. hoffentlich gibts da auch wieder ne etwas leichtere version mit mehr power. mein traum wäre ne CR mit dem neuen 1.8ltr. motor und kompressor mit 220 PS......das wäre dann ein club RACER.... 8)


  • Ich bin sowohl den Evora als auch den Evora S gefahren. Fährt sich wie eine Elise - nur das das Fahrwerk besser ist.
    Vor allem ein Evora S kann eine Elise sehr gut ersetzen. Geiles Teil :thumbup:


    So hab ich's ja auch gemacht, und noch ein weiteres Alltgagsauto ersetzt. Ob Besser als die Elise, keine Ahnung, ich persönlich komme damit besser zurecht und bei Nässe absolut gutmütig, bei der Elise war ich dann unterwegs wie Ms Daisy's Chauffeuer...

  • Die Frage ist:
    Wird es überhaupt eine neue Elise geben und wenn ja, dann bestimmt nicht für 40 k€.
    Das Problem Lotus will in die Klasse der Supersportwagen und da ist es nicht gerade sinnvoll einen günstigen, sehr schnellen Sportwagen anzubieten.
    Für das Nobelklientel ist es doch wohl nicht so richtig erträglich, wenn sich jeder Hans und Franz auch noch einen Lotussportwagen leisten kann, gell....
    Stellt Euch bei Ferrari mal einen 50.000€ Sportwagen vor mit entsprechender Leistung.....das wäre doch schwer gegen die Exklusivität.
    Aber warten wir einfach mal ab.
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Die künftige Elise soll zu einem Preis ab 35T Pfund auf dem Markt erscheinen. Dieses bei deutlich gesteigerter Motorleistung und ein wenig mehr an Ausstattung. Die Purismusdikussion liegt auf einer anderen Ebene. Kurzum wird das Segment weiter bedient. Es verändert sich nicht so viel im Lineup verglichen mit den vergangenen Tagen.

    Frank

  • na, warten wir doch erstmal bis 2015.....dann sehen wir schon wie die neue elli wird. allerdings muss ich zugeben, die ganzen neuen modelle ob esprit, elite, elan etc. sind nicht mehr meine preisklasse....irgendwo bei 80 T€ aufwärts..... :thumbdown:

  • Das ist unverändert.... aber in UK geht das bestimmt....

    Da geht auch sowas:

    oder das

    oder hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kaes