Ein kleines Update von der ersten Testfahrt mit überholtem Motor und Getriebe:
Ich konnte mir zum Zwecke einer Überführung des Autos ein rotes Kennzeichen leihen und habe damit 85 km völlig problemfrei abgespult. Ich bin von dem Ausmaß des Erfolges meiner Modifikation geradezu überwältigt.
Das neue Kühlsystem mit maßangefertigtem Alukühler, Heißluft-Auslass und elektrischer Wasserpumpe funktioniert so gut, dass während der Fahrt die Wassertemperatur selbst bei Volllast auf der Autobahn nie über 68°C stieg. Im Stand bei laufendem Motor konnten die beiden Lüfter das Wasser permanent bei 78°C halten, selbst während die Feinjustierung der Zündung und die Vergaser-Synchronisierung vorgenommen wurde. Das Auto besitzt kein Thermostat, aber das ist mit der elektronische Kontrolleinheit, die die Drehzahl der Wasserpumpe regelt, auch nicht nötig. Ich werde die Kontrolleinheit noch etwas anders einstellen, sodass sich die Temperatur bei 80°C einpendelt und dann ist diese Baustelle abgehandelt.
Zum Vergleich: vor dem Umbau hatte ich bei einer untertourigen Fahrt zu einem Oldtimer-Treffen eine Wassertemperatur von 95°C.
Als nächstes steht der Rollenprüfstand auf dem Programm, um die Vergaser-Einstellung zu optimieren. Danach führt der nächste Weg ins belgische Zolder
P.S.: hier noch ein kleines Video: Instagram-Video