So, ich belebe das Thema mal wieder...
Nach fast 10 Jahren. Da warst aber ganz tief im Keller...
So, ich belebe das Thema mal wieder...
Nach fast 10 Jahren. Da warst aber ganz tief im Keller...
Bei der S3-Elise vor dem Facelift war der Serienauspuffsound ja wesentlich unattraktiver als danach.
Von daher hatte ich zunächst Larini mit Klappensteuerung (zu laut). Leider habe ich erst nach dem Ausbau gemerkt, dass da die Möglichkeit zur drahtlosen Klappensteuerung vorgesehen war. Danach Moto-Concept (weil legal). Sieht besser aus mit den 2 Endrohren. Ist bei niedrigen Drehzahlen schön leise, aber doch noch hörbar, z. B. beim Start. Dunkler Klang, gelegentlich leichtes Blubbern in warmem Zustand, wenn man vom Gas geht. Zwischen 3000 und 4000 nerviges Dröhnen. Drüber klingt er echt gut, aber
Insgesamt nicht zu laut, nie ein Problem mit Polizei. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen.
siehe Youtube:
Hat zufällig noch jemand ein OEM Elise S3 vor-facelift Auspuff abzugeben?
Ich fahre den larini Track Auspuff. Schöner Klang, gute Qualität und bisher auf keiner Rennstrecke zu laut.
Vor 2 Wochen in Chenevieres Standmessung bei 5000U/min mit 93db bestanden.
5000 halten oder dann plötzlich vom Gas gehen?
Hat zufällig noch jemand ein OEM Elise S3 vor-facelift Auspuff abzugeben?
ich habe meinen noch rumliegen, aber wenn Dein Karteneintrag stimmt ist der Verkauf zu viel Aufwand
das handeln geht mit dem guten LHCF1696 ganz wunderbar, nicht abschrecken lassen!
Ich hatte auch den MC, fand en richtig gut.
An meiner 21er Cup vermisse ich den schönen Klang.
Und hasse dieses doofe hochdrehen beim Starten.
ich habe meinen noch rumliegen, aber wenn Dein Karteneintrag stimmt ist der Verkauf zu viel Aufwand
Karteneintrag stimmt schon, noch, daher die Vorbereitung
Was soll es kosten?
Warum möchtest Du einen originalen S3 Auspuff haben LHCF1696 ?
Aufmachen und rumprobieren?
Habe auch noch einen originalen hier rumliegen, dachte vllt für TÜV oder so.
Aber der Larini Track ist den bisherigen Prüfern und mir dezent genug.
Vor dem Larini Track war der Larini Clubsport montiert - der ist sehr lustig in Minute 1.
Ab Minute 2 war er mir allerdings zu laut.
Aaaber...unterbindet konsequent ein Gespräch mit den/der Beifahrer/in....muss ja nicht immer von Nachteil sein.
5000 halten oder dann plötzlich vom Gas gehen?
5000 halten
5000 halten
bringt halt nix bei der Rennleitung in blau...
wenn du da vom Gas gehst, dann macht der 10dB mehr
Warum möchtest Du einen originalen S3 Auspuff haben LHCF1696 ?
Aufmachen und rumprobieren?
Habe auch noch einen originalen hier rumliegen
Ich mag halt OEM Sachen, und langfristig möchte ich i.wann der Elise in D anmelden. Ich habe eine Japanische Sportauspuff der hier kein Problem ist, in D wird es zu Problem.
Meine ist übrigens keine S, ich weiß nicht, ob die alle den gleichen Auspuff haben.
Keine Ahnung was der original-Auspuff wert ist. Ich hatte eigentlich bislang nicht vor, den zu verkaufen Wenn Du ihn aber willst und der "nicht-S" Auspuff auf die "S" passt, kann ich gern einmal nachschauen, was ein fairer Preis sein könnte. Ich muss das Ding dann aber nicht nach Japan schicken, oder?
Gibt es eine Teilenummer auf den Auspuff? Ich suche B128S0002F, von der 220S, mit ovale Endrohr. Auf die Strecke F-KS-R-M könnte ich in Sep. selber abholen, sonst gäbe es eine Adresse in D wo es hingeschickt werden könnte.
Meine hat ein Doppelendrohr. Nach der Teilenummer müsste ich schauen, aber vermutlich ist es nicht die richtige.
Bei der S3-Elise vor dem Facelift war der Serienauspuffsound ja wesentlich unattraktiver als danach.
Von daher hatte ich zunächst Larini mit Klappensteuerung (zu laut). Leider habe ich erst nach dem Ausbau gemerkt, dass da die Möglichkeit zur drahtlosen Klappensteuerung vorgesehen war. Danach Moto-Concept (weil legal). Sieht besser aus mit den 2 Endrohren. Ist bei niedrigen Drehzahlen schön leise, aber doch noch hörbar, z. B. beim Start. Dunkler Klang, gelegentlich leichtes Blubbern in warmem Zustand, wenn man vom Gas geht. Zwischen 3000 und 4000 nerviges Dröhnen. Drüber klingt er echt gut, aber
Insgesamt nicht zu laut, nie ein Problem mit Polizei. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen.
siehe Youtube:
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Habe auch den Moto-Concept Endtop. Die Beschreibung von Felixx kann ich genau so bestätigen. Das Dröhnen zwischen 3000 - 4000 ist etwas störend, vorallem wenn man mit geschlossenem Dach auf der Autobahn genau in dem Drehzahlbereich unterwegs ist.
Ich war heute beim TÜV und hab den Prüfer gebeten ob er mal das Standgeräusch messen kann. Beim Gaswegnehmen geht er kurz auf 92 dB hoch, also alles im Rahmen.
Bei wie viel Drehzahl?
Bei wie viel Drehzahl?
im COC zu meiner Elise S Bj. 2012 ist das Standgeräusch mit 90 dB bei 3750 U/min angegeben. Deswegen hab ich die Drehzahl genommen.
durfte mal den Moto Concept von Steiner04 fahren und muss sagen.
Für mich perfekte Combo aus beiden Welten legal. War angenehm überrascht.
Und ich komme von der Fraktion Brüll Würfel..
Ich habe seit diesem Jahr auch den Moto-Concept. Er sieht besser aus und klingt besser als der Serientopf. Etwas nervig allein das Dröhnen bei 3000-4000 U/min. Das ist ja wohl typisch. Auf das Ploppen beim Lupfen könnte ich auch verzichten (fahre ja schließlich nicht AMG), aber es bleibt ingesamt eher dezent.
ABE ist für mich zwingend, will auf keinen Fall vor jedem TÜV schrauben
im COC zu meiner Elise S Bj. 2012 ist das Standgeräusch mit 90 dB bei 3750 U/min angegeben. Deswegen hab ich die Drehzahl genommen.
Das ist halt das"Problem"beim 2zz, 5850upm
Komisch, ich hätte die meisten positiven Meinungen von 2bular-Besitzern erwartet.
Seid ihr alle doch nicht zufrieden?
Der ist geil.. aber laut. Und keine Eintragung möglich
Das ist halt das"Problem"beim 2zz, 5850upm
Warum 5850? Ich komme laut den Regelungen bei 3900rpm raus beim 2ZZ
Der ist geil.. aber laut. Und keine Eintragung möglich
👍
Beim Larini auch nicht. Entweder Serie oder MC. 🤷🏽♂️
Warum 5850? Ich komme laut den Regelungen bei 3900rpm raus beim 2ZZ
Die prüfdrehzal für die Standgeräuschmessung steht ganz rechts.
Die "Regelung"gilt nur, wenn keine Drehzahl angegeben ist
Fährt hier jemand den JUBU Endtopf auf einer Elise ?
Ja moin, hier mal der Moto Concept im 2. Gang der Elise 111R durchgelaufen und alle anderen soft gefahren.
Unbedingt mit Anlage oder Kopfhörer ansehen. Handy ist nicht realistätsnah.
Gruss
Mirko
Klingt vielversprechend