Bei wie viel Drehzahl?
im COC zu meiner Elise S Bj. 2012 ist das Standgeräusch mit 90 dB bei 3750 U/min angegeben. Deswegen hab ich die Drehzahl genommen.
Bei wie viel Drehzahl?
im COC zu meiner Elise S Bj. 2012 ist das Standgeräusch mit 90 dB bei 3750 U/min angegeben. Deswegen hab ich die Drehzahl genommen.
Bei der S3-Elise vor dem Facelift war der Serienauspuffsound ja wesentlich unattraktiver als danach.
Von daher hatte ich zunächst Larini mit Klappensteuerung (zu laut). Leider habe ich erst nach dem Ausbau gemerkt, dass da die Möglichkeit zur drahtlosen Klappensteuerung vorgesehen war. Danach Moto-Concept (weil legal). Sieht besser aus mit den 2 Endrohren. Ist bei niedrigen Drehzahlen schön leise, aber doch noch hörbar, z. B. beim Start. Dunkler Klang, gelegentlich leichtes Blubbern in warmem Zustand, wenn man vom Gas geht. Zwischen 3000 und 4000 nerviges Dröhnen. Drüber klingt er echt gut, aber
Insgesamt nicht zu laut, nie ein Problem mit Polizei. Der TÜV wollte nicht mal die ABE sehen.
siehe Youtube:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Habe auch den Moto-Concept Endtop. Die Beschreibung von Felixx kann ich genau so bestätigen. Das Dröhnen zwischen 3000 - 4000 ist etwas störend, vorallem wenn man mit geschlossenem Dach auf der Autobahn genau in dem Drehzahlbereich unterwegs ist.
Ich war heute beim TÜV und hab den Prüfer gebeten ob er mal das Standgeräusch messen kann. Beim Gaswegnehmen geht er kurz auf 92 dB hoch, also alles im Rahmen.
Hallo,
habe schon einige Händler angeschrieben. Lotus hat offensichtlich den Bau und Ersatzteilvertrieb der TRD-Airboxen eingestellt. Weis jemand vielleicht noch eine Quelle wo man sowas noch bekommen kann?
Hello Sean,
nice car. Is it a 136 HP engine or a Supercharger Engine?
By the way, interessting mounting position of the number plate...
BR
rote Exige mit Augsburger Kennzeichen in St.Vigil Südtirol eben gesichtet. Jemand aus dem Forum?
Alles anzeigenDen Topf mit den 2 Kammern gibt es auch für die S1 mit Bums oder Honda. Ich hatte den ersten mit einer Kammer, den man öffnen kann für eine Neustopfung.
Das braucht man aber eigentlich nicht. Daher kam dann die Version mit 2 Kammern. Jeder Kammern ist ca 5cm lang und an den Enden des Topfs. Das Siebrohr ist dazwischen.
Eigentlich war das Design für die CUP Elisen mit Toyota Motoren gedacht.
2 Freunde haben so einen am Honda mit Kompressor. Sehr leise im Leerlauf und beim Fahren angenehm. Bei Vollgas immer noch mächtig Sound, aber nicht mehr schmerzhaft laut. Das Ding ist richtig gut.
Jede Kammer bringt ca 3dB.
Kammern wirken als Bandpassfilter, der Absorptionsdämpfer als Tiefpass.
Kombiniert werden im Vergleich zum reinen Absorbtionsdämpfer die Bässe reduziert und die Dämpfung über das gesamte Spektrum erhöht. Es wird also insgesamt leiser. Die kleinen Kammern verändern den Ton kaum. Größe Kammern erzeugen einen nasalen Sound.
Vielen Dank für die Details und Erklärung. Sehr hilfreich. Ich liebäugle auch mit dem 2bular um meiner MK3 soundtechnisch ein wenig mehr Ausdruck zu verleihen
Alles anzeigenOk, fassen wir kurz zusammen.
Hatte Stage2 - nach 7 Jahren zu laut!
KT "New Style", keine Eintragung auf meinem 2ZZ-GE (das ist der KT den ich "loswerden will")
Moto Concept mit ABE montiert - hat auf meinem Auto nicht funktioniert. (Wird zurückgenommen)
Lange nach einem gebrauchten KT EL-AU111R gesucht - ist nun montiert (oben rum zu leise)
Für Plan D - einen 2bular bestellt. Das ist Kunst, wunderschön!
Ich bin da beim Spochtsgeist - sowas kann man sich an die Wand hängen.
Der ist wirklich schön verarbeitet. Man sollte ihn an die Wand hängen.
Viel Spaß mit der Elli.
Tolle Bilder hast du da gemacht.
Ich hab ja eine MK3 mit dem 2ZR Motor. Passt also nicht bei mir.
Hattest du bei der Suche nach einem Endtopf auch den Larini Track Gruppe B im Visier?
Der soll laut Angabe auf der Larini Homepage nicht zu laut sein. Dort steht: "Under 98dB at 5000 rpm"
Siehe hier:
https://www.larinisystems.com/collection/lotus/elise-s-2011/larini-groupb-exhaust-assembly-oval-tip
Ist auf dem Seeweg laut Versandbestätigung. Verbaut wurde jetzt erstmal ein Metallkat mit E-Nummer und ein KT EL AU 111R mit Gutachten. Nächste Woche bekomme ich das Auto zurück, bin mal gespannt.
hat dieser KT EL AU 111 R ein Gutachten?
Hallo Mattes,
ist dein 2Bular schon eingetroffen?
Mich würde interessieren ob du mit der Lautstärke / Klang zufrieden bist?
ich hab gelesen das vom 03-07. Juni 2022 das 30. Internationale Jahrestreffen der SEVEN IG in Roding stattfindet.
Da ich aus der Oberpfalz komme währe das nur ein Katzensprung für mich.
Im SEVEN IG Forum gibts ein Thema unter Treffen hierzu
30. Internationales Jahrestreffen in Roding vom 03-07. Juni 2022 - Seven-IG Forum
Es sind auch viele Lotus Elise, Exige und Seven angemeldet.
Ist vieleicht auch jemand aus diesem Forum dabei?
die lila Elise R ist wieder aufgetaucht....
doppelseitiges Schaumklebeband. Frag mal bei einer Folienbude. Die sollten sowas haben, da sie zum Teil Buchstaben zum Folieren entfernen.
Danke dir. Hab grad schon beim Folierer angerufen....der hat was da
Bei meinem Lotus Schriftzug am Heck lösen sich einzelne Buchstaben. Hat jemand einen Tipp mit was ich die wieder festkleben kann?
Gibts die Bedienungsanleitung für meine Elise Bj. 2012 auch als PDF / bzw. Download?
Ich hab leider noch nichts gefunden...
@ Frittiersalon,
danke dir für das Foto. Wie vermutet fehlt bei mir diese Abdeckung. Ich vermute mal die passt nicht mehr drauf wegen dem Batterietrennschalter der bei mir verbaut ist.
Kann es sein das die Batterieabdeckung fehlt?
Vielleicht könnte jemand ein Foto hochladen wie das an der Stelle aussehen sollte?
Noch eine Frage.
Gibts das Handbuch / Bedienungsanleitung hier als Download.
Ich hab schon in der Filebase nachgesehen aber nichts gefunden.
Vieleicht bin ich einfach nur blind
Vielen Dank Benisch für den Hinweis. Werd ich prüfen wenn ich die Serviceklappe wieder offen habe.
Vielen Dank!
Ich hab heute mal einen Blick hinter die Serviceklappe geworfen.
Dort ist ein 2poliger Stecker der nirgends angesteckt ist.
Weis jemand wofür der ist?
Tja, jetzt ist es passiert. Ich hab mich mit dem Lotus Fahrspaß Virus angesteckt.
Wie konnte es dazu kommen?
Es fing an bei einer Mitfahrt in einem 340R. Das ist für einen Petrolhead eine ziemlich einschneidende Erfahrung.
Von da an hab ich angefangen die Lotus Modelpalette genau zu studieren.
Die Elise hatte es mir angetan. Aber welche nehmen? Nicht einfach die Entscheidung.
Aber mir gefiel die MK2 eigentlich auf Anhieb sehr gut.
Ich hab dann einige Modelle Probegefahren. Rover Elise und Toyota Elise.
Dann wollte ich eigentlich eine MK2 Toyota R oder besser eine SC. Gut aber ihr kennt ja die Marktlage. Das Angebot ist knapp.
Geworden ist es jetzt eine MK3 vom Bj. 2012 mit Kompressor also 220 PS.
Heute hab ich sie abgeholt und die ersten ca. 200 km abgespult.
Was soll ich sagen, die Elli ist ein Traum, ich bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.