Jetzt haben die eingefleischten Elisianer unter uns endlich einmal den Honda (enormes Drehmoment, viel Spitzenleistung, wenig Gewicht - wohl auf Ewigkeit bester 2 Liter Hochleistungs-Saugmotor) nach langem hin und her als optimales Aggregat im Heck der Elise/Exige akzeptiert, und jetzt das:
Der Motor des Evo ist geradezu ideal für das "beste 2 Liter-Auto Chassis der Welt"
- er passt rein
- hochwertige Komponenten bereits in Serie verbaut (geschmiedete Kolben und Pleuel)
- in der Serie schon viel Leistung und ohne Hardwareänderung 400ps
- preiswert weil die billigste Lösung für jemand der 400ps im Heck der Elise haben will
Allerdings etwas schwieriger zu bekommen als Honda und Duratec, da nicht so weit verbreitet.
In Bälde wird ein Exemplar auf englischen Straßen rollen.
Peter
PS: Ich bleib bei Honda, weil man mit den Turbos bei Rennen doch nirgends erwünscht ist. Zudem ist der Honda ein Lotusmotor mit Geschichte im Gegensatz zu Rover und Toyotakrücken. Allenfalls ist ein Ford Cosworth als "Vater der Lotus Weltmeistertitel" akzeptabel.