Warum nicht der Motor aus dem Mitsubishi EVO X?

  • Jetzt haben die eingefleischten Elisianer unter uns endlich einmal den Honda (enormes Drehmoment, viel Spitzenleistung, wenig Gewicht - wohl auf Ewigkeit bester 2 Liter Hochleistungs-Saugmotor) nach langem hin und her als optimales Aggregat im Heck der Elise/Exige akzeptiert, und jetzt das:
    Der Motor des Evo ist geradezu ideal für das "beste 2 Liter-Auto Chassis der Welt"
    - er passt rein
    - hochwertige Komponenten bereits in Serie verbaut (geschmiedete Kolben und Pleuel)
    - in der Serie schon viel Leistung und ohne Hardwareänderung 400ps
    - preiswert weil die billigste Lösung für jemand der 400ps im Heck der Elise haben will
    Allerdings etwas schwieriger zu bekommen als Honda und Duratec, da nicht so weit verbreitet.
    In Bälde wird ein Exemplar auf englischen Straßen rollen.

    Peter

    PS: Ich bleib bei Honda, weil man mit den Turbos bei Rennen doch nirgends erwünscht ist. Zudem ist der Honda ein Lotusmotor mit Geschichte im Gegensatz zu Rover und Toyotakrücken. Allenfalls ist ein Ford Cosworth als "Vater der Lotus Weltmeistertitel" akzeptabel.

  • ist den dann von der Zylinderausdehnung und den Aggregaten drumrum auch Platz für einen Subaru-Boxer ?

    Schön tiefer Schwerpunkt, gleiche Leistungsausbeute wie beim Evo möglich ..und auch Turbo-feeling

    Und wenn der Motor ja sogar bei VW-Bus Umbauten schon Verwendung findet, dann dürfte wohl die Infrastruktur bei Teilen und sogar 'Rumpf'motoren aus Schlachtfahrzeugen von Subaru wohl auch gegeben sein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Evo Motor geht wohl ganz gut, den Subaru bin ich selbst gefahren, der ist schon nicht schlecht. Aber Tuning geht nur gut mit dem Evo, der Subaru 2.5l ist nicht sonderlich haltbar, bei den JDM (Japan Spec, 2.0l) sieht's besser aus... aber ich verstehe den PS Wahn in der Eli auch nicht, finde meine R schon echt gut, Träume nur manchmal vom SC Kit wegend er besseren Fahrbarkeit... Beschleunigung ist jetzt schon super und Top Speed egal.

  • @ Günter
    Subaru - keine Ahnung o das geht. glaube ich allerdings nicht, weil nur ein stehender 4 Zylinder passt.

    @ sdr
    Ich halte vom Turbozeugs auch nichts, da eine Elise nur in der Klasse bis 2,5 ltr wirklich überlegen ist. Und mit 2 ltr Turbo ist man in der Klasse über 3000ccm.
    Ich mag nicht mal die Kompressormotoren - kling sche.. und spricht nie so spontan wie ein gut gemachter Saugmotor an.

    @ Sven76
    Ich hatte auch eine R. Aber wenn dich einmal ein gut gemachter Sauger-Honda mit 300+ ps aus einer Kurve auf die Gerade zieht, würdest du deinen Toyota Treibsatz anders beurteilen. Das ist eine andere faszinierende Welt.

    @ Don Hasi
    Lotus ist kein Motorenproduzent und hatte nie eine Kompetenz im Motorenbereich. Daher finde ich angesichts der Hondavergangenheit (Camel F1) und Hondagegenwart (Indy) von Lotus die Hondatriebwerke als "lotustypisch" - vielmehr als es Rover und Toyota je waren oder sind.


  • @ Don Hasi
    Lotus ist kein Motorenproduzent und hatte nie eine Kompetenz im Motorenbereich.

    Ömm Peter... dass Lotus den ersten 16V DOHC Alumotor in Serie entwickelt UND gebaut hat, ist Dir aber schon bewusst oder? Und die Kompetenz in Sachen Saug- und Turbomotoren war auf allerhöchstem Niveau, so dass auch ne Menge Fremdaufträge bei LE eingingen. Was meinst Du denn, was die Esprit vor allem in zig Ausbaustufen "spazieren" fahren?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Sicher ist es begeisternd, wenn ein 300 PS Sauger aus der Kurve zieht. Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse :P Doch leider ist das sehr teuer (vorallem für Nicht-Selbst-Schrauber), in der Schweiz so nicht zulassungsfähig und nicht im normalen Strassenverkehr zu gebrauchen. Auch in punkto Zuverlässigkeit offensichtlich nicht das höchste der Gefühle in der Ausbaustufe mit 300 Pferdchen..

    Wie oft hast Du den Honda-Motor schon revidiert und repariert? Was hat das alles gekostet inkl. den selbsterbrachten Leistungen? Ok - du fährst Rennen damit. Würdest Du den Motor so auch auf der Strasse fahren wollen?

    Ob in DE, AT oder CH - auf der Strasse ist man mit der 120PS-Version doch schon viel zu schnell zu schnell... ;)

    Ich fahre halt lieber, als das ich schraube und der Toyota-Yamaha-Klumpen scheint zumindest zuverlässig zu sein. :thumbup: Und nein - ich möchte keinen Renaultmotor nur wegen der Historie... ;)

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • @ Don hasi
    Stimmt wohl was du schreibst, aber der ganz große Wurf war nicht dabei. Lotus wurde wegen der Chassis, dem Leichtbau und Aerdynamik-Konzepte berühmt, aber nicht wegen der Motoren ;)
    Und die jüngere Geschichte und nahe Zukunft ist wohl eher eine Tragödie nach. Motto: schwer-schwach-anfällig :kotz:

    @ maedmaex
    Sicher ist es begeisternd, wenn ein 300 PS Sauger aus der Kurve zieht. Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse :P
    Doch leider ist das sehr teuer (vorallem für Nicht-Selbst-Schrauber),
    in der Schweiz so nicht zulassungsfähig und nicht im normalen
    Strassenverkehr zu gebrauchen. Auch in punkto Zuverlässigkeit
    offensichtlich nicht das höchste der Gefühle in der Ausbaustufe mit 300
    Pferdchen..

    das stimmt leider auch :(

    Ganz abgesehen von der Geräuschkulisse
    Da muss ich dich aber enttäuschen. 82 dB bei der Vorbeifahrt :D

    Wie oft hast Du den Honda-Motor schon revidiert und repariert?
    spätestens alle 8000 km machts Boooom ;(

    Was hat
    das alles gekostet inkl. den selbsterbrachten Leistungen?
    Frag nicht, ich tues auch nicht :S

    Würdest Du den Motor so auch auf der Strasse fahren wollen?

    Ganz ehrlich - Nein ;)

    Ob in DE, AT oder CH - auf der Strasse ist man mit der 120PS-Version doch schon viel zu schnell zu schnell... ;)
    stimmt schon wieder - hab aber natürlich auch noch eine 120 Elise in der Garage - Ehrensache :thumbup:

    Und nein - ich möchte keinen Renaultmotor nur wegen der Historie...
    Gibts da schon eine? ?(

    Ihr habt vielleicht überall Recht - aber ich hab den Spaß! :P
    Peter


  • nahe Zukunft ist wohl eher eine Tragödie nach. Motto: schwer-schwach-anfällig


    Da sind wir einer Meinung ;(

    Beim Lotus-Motor muss ich Dir wiedersprechen… schließlich ist auch genau dieser Motor Rallyeweltmeister geworden (Sunbeam-Lotus; als Motor-Auftragsarbeit wohlgemerkt), auf der Rundstrecke haben die auch einiges abgeräumt und vom Scratch bis zur Einstellung ist der Motor über 30Jahre präsent gewesen inkl Abgaskrams und gleichzeitigem Supercar-Anspruch. Ich wüsste auf Anhieb nicht, welcher Block das noch so hinbekommen hat.

    Zitat


    Gibts da schon eine?


    Ja, mehr und glorreicher als beim Honda. In der Serie beim ersten Europa und natürlich in der F1

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich


  • Da sind wir einer Meinung ;(

    Beim Lotus-Motor muss ich Dir wiedersprechen… schließlich ist auch genau dieser Motor Rallyeweltmeister geworden (Sunbeam-Lotus; als Motor-Auftragsarbeit wohlgemerkt), auf der Rundstrecke haben die auch einiges abgeräumt und vom Scratch bis zur Einstellung ist der Motor über 30Jahre präsent gewesen inkl Abgaskrams und gleichzeitigem Supercar-Anspruch. Ich wüsste auf Anhieb nicht, welcher Block das noch so hinbekommen hat.


    Ja, mehr und glorreicher als beim Honda. In der Serie beim ersten Europa und natürlich in der F1


    Für die Elise?

  • Naja man lernt nie aus. Danke für die Infos.
    Um ehrlich zu sein will ich eine breite Akzeptanz des Honda Triebwerks in einem Lotus Chassis schaffen. Zumal es Honda Triebwerke in einem Lotus Chassis in der Vergangenheit und in der Gegenwart gab und gibt. Und ich hab auch so ein Teil. Und gut ist es!
    Wir wollen damit nicht nur LotusCupEurope sondern auch in der historischen Tourenwagenserie in Österreich fahren. Wenn Honda ok ist gibts keinen Sportwagen in Österreich, der uns in der 2,5 Liter Klasse das Wasser reichen kann. Bis 3 ltr Hubraum übrigens auch nicht :-))) Die Kombination aus dem besten 2 Liter Chassis und dem besten 2 Liter Motor ist derzeit und wahrscheinlich bis in alle Zukunft unschlagbar. Vor allem aber deshalb, weil man mit der Elise ein für ein Straßenauto extrem effizientes Aerodynamikkonzept umsetzen kann.

    LG
    Peter

    PS: Das mit dem Mitsubishi ist für mich übrigens extrem unsexy weil Turbo für mich nicht gut zur Elise passt.

  • ...
    Hab eben gesehen, dass Komotec nun einen 2.3 Duratec verwendet - was ist das denn für ein Motor?


    aus wikipedia:

    Duratec 23

    The Duratec 23 is a 2.3 L (140 CID; 2261 cc).[3] Bore is 3.44 inches (87.5 mm) and stroke is 3.70 inches (94 mm).[3] It has an aluminum engine block with cast-in iron cylinder liners and an aluminum DOHC cylinder head. It uses SFI fuel injection, has 4 valves per cylinder and features fracture-split forged powder metal connecting rods and a one-piece cast crankshaft.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Das Problem beim Duratec ist das für die Rennstrecke etwas zu schwache Rover/Honda PG1 Getriebe.
    Mit
    dem Cosworth Tuning und 270 Ps passt der perfekt zur
    Elise.
    Steve Williams ist damit richtig schnell gewesen, und baut auch
    um wenig Geld um. Komotec macht das glaube ich auch.
    Auf der Straße mit 220-250ps ein spannendes und zuverlässiges Konzept. Und hat auch noch richtige Lotus-Historie!

    Peter

  • Ich möchte für meinen Sohn (derzeit 15 Jahre aber in 2 Jahren darf er fahren) eine S1 mit scharfem VVC aufbauen
    Krümmer EBC
    Klappe 52
    Emerald
    =170-180ps
    Getriebe: B4BP oder G4BP oder C4BP
    das reicht für die Straße :)

    Peter

    PS: Habe übrigens schon extrem schlechtes über den EVO-X Motor gehört. Hält nicht annähernd so gut wie sein Vorgänger im EVO9. Das Alu im Block hat ihm nicht gut getan ;)
    Also zurück zu Honda und Cosworth :-))))))

  • ...also der Honda-Motor ist niocht schlecht, aber so wie hier das dargestellt wird ist ist auch nicht. Die Yamaha/Toyota gibt es raus bis 400 PS, ich selbst habe deutlich über 300 Pferdchen in dem Motor und jetzt ziemlich genau 40.000 km runter , ohne jeden Ärger.., der Sound ist irre, krass und Adrenalin pur...

    ...also es gibt viel Wege nach Rom...


    Schönes Wochenende

  • sondern auch in der historischen Tourenwagenserie in Österreich fahren. Wenn Honda ok ist gibts keinen Sportwagen in Österreich, der uns in der 2,5 Liter Klasse das Wasser reichen kann. Bis 3 ltr Hubraum übrigens auch nicht :-)))

    viel spass mit dieter quester :thumbup:

    freu mich schon auf 2012 wenn da loco auch mit der 2.5l am Start seht und das hirn auf "Durchzug" schaltet :love:

    Einmal editiert, zuletzt von el_loco (19. Februar 2011 um 15:32)

  • Hallihallo,

    hat noch keiner einen 200PS 2,0l RENAULT-Motor aus dem Clio RS in die Elli geschraubt?? Der müßte sich doch auch eignen. Mit dem Gewicht der Elise sollte der Gut klar kommen...
    Und der RENAULT hat sogar LOTUS-Historie...

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • ...also der Honda-Motor ist niocht schlecht, aber so wie hier das dargestellt wird ist ist auch nicht. Die Yamaha/Toyota gibt es raus bis 400 PS, ich selbst habe deutlich über 300 Pferdchen in dem Motor und jetzt ziemlich genau 40.000 km runter , ohne jeden Ärger.., der Sound ist irre, krass und Adrenalin pur...

    ...also es gibt viel Wege nach Rom...

    Über 300 ps aus einem Toyota 2ZZ Saugmotor? :thumbup:
    Wie hast du das hinbekommen? ?(
    @ Spaß mit Dieter Quester
    der fährt mit einem ehemaligen Werks-BMW aus der DTM oder einer ähnliche Rennserie; das Ding hat mindestens 3200ccm (ca. 440ps und sequentielles Getriebe) - also in der Klasse bis 4.000ccm; wir fahren aber bis 2.500ccm. Zeiten sind trotzdem noch in greifbarer Nähe; allerdngs nicht mit einer Elise, die LotusCupEurope-konform sein muss.
    Zudem können wir die BMW und Porsche Jungs nur ein- oder zweimal herbrennen, dann fliegen wir mit unseren Hondatriebwerken sicherlich aus der Serie.
    Abwarten und nicht nur Tee trinken, sondern ständig weiter verbessern. Die Elise ist eine gute Basis, da aerodynamisch mehr geht als bei anderen Fahrzeugen und damit kann man mit wenig Geld und viel Hirn die Rundenzeiten runterschrauben - lassen wir uns überraschen ;)
    Nebenbei: wenn wir auf straßenzugelassenen Reifen fahren nimmt es die Elise mit fast allen ehemals Straßenfahrzeugen-Kalibern auf. Nur auf Slicks ist das Heck einfach ein wenig zu weich.

    Einmal editiert, zuletzt von peter e (19. Februar 2011 um 18:55)

  • Neue Info zum EvoX Motor von einem Rennmotoren Spezialisten
    Ist zwar ein leichter Alublock, aber die Ralleyfahrer fluchen schon, weil der nicht hält. Angeblich muss man ständig revidieren. Der Evo9 war da anscheinend wesentlich standfester.
    Also: doch nicht so super wie gedacht :(