[Kaufberatung] Elise 220, 2-ELEVEN oder 340R

  • Fast ...

    Mir ist heute ein günstiger MX-5 vor die Flinte gerollt und ich konnte nicht nein sagen.

    Somit ist die Elise erstmal vertagt. :cc

    Das eine schließt das andere nicht aus:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ..grad mit dem Wissen der Ersatzteilversorgung im Hinterkopf, ist das denke ich die bessere Entscheidung.


    Beim Speedster weiß man auch, dass man bei einem Karosserieschaden ein paar Monate Pause hat.

    Ist bei der Elise wohl ein bißchen besser, weils mehr davon gibt, aber so entspannt wie beim MX5 ist die Ersatzteilsituation wohl auch nicht.

  • ..grad mit dem Wissen der Ersatzteilversorgung im Hinterkopf, ist das denke ich die bessere Entscheidung.


    Beim Speedster weiß man auch, dass man bei einem Karosserieschaden ein paar Monate Pause hat.

    Ist bei der Elise wohl ein bißchen besser, weils mehr davon gibt, aber so entspannt wie beim MX5 ist die Ersatzteilsituation wohl auch nicht.

    Und das Allerbeste am MX-5 ist das öffnen und schließen vom Dach.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Gegen einen MX-5 kann man nicht wirklich was sagen. Schön kompakt und leicht. In der Preisklasse mit dem GR86 ohne Konkurrenz. Bis das richtig gut fährt, wirft man aber auch ein paar Scheine drauf (Bremse, Fahrwerk). Leider ist die Lenkung im ND nur noch mittelmäßig. Wenn man die Elise Lenkung kennt, ist leider alles andere unbefriedigend. :S

  • MX5 geht schon wegen den Farben nicht,

    Welche Farbe? Bis auf das Mazda Rot, gibts doch quasi nur 50 Shades of Gray, sehr langweilig...

    Und das Allerbeste am MX-5 ist das öffnen und schließen vom Dach.

    war auch ein Kaufargument

    grad mit dem Wissen der Ersatzteilversorgung im Hinterkopf

    Nachdem Crossblade bin ich froh einfach Mal ein Serienauto zu fahren.

    Die nächste Werkstatt ist 5 Minuten entfernt

    wirft man aber auch ein paar Scheine drauf (Bremse, Fahrwerk).

    Ich glaube sobald mir der MX-5 nicht mehr reicht, kommt er weg und ich lege "ein paar" Scheine drauf für ne Elise.

  • Ok! Aber die Farbe gab's ja nur beim Sondermodell.

    Ansonsten sind die meisten rot oder grau.

    Schade, dass es kein gelb mehr gibt oder ein richtiges blau.

    Ja :(

    Fand ich immer schade beim MX-5. Hat mehr Farbe verdient.

    Letztens einen in Miami Blau gesehen (foliert). Sehr schön

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • MX5 ND habe ich auch schon öfter überlegt zu kaufen, aber da ich schon ein S2000 habe und die nicht weichen dürfte, nicht gekauft. Ich habe schon mal ein Probefahrt gemacht in ein ND 1.5 und bin mitgefahren in die Eifel in ein ND 2.0 160PS und finde es ein tolles Auto was heutzutage nür Mazda noch baut.

    Wann ich einer kaufe würde , dann für Alltag statt unser Mini F56, aber wir haben dann 3 Zweisitz Cabrio's und dass ist auch was übertrieben.

    Aber als einzigste Cabrio und Spassauto macht man nichts falsch,

    Turbo Gratuliert und wünsche dich viel Fahrspass!!!

  • Ob dir Kurvengeschwindigkeit oder das Gefühl beim Beschleunigen wichtiger ist, musst du dir selbst beantworten.

    es ist nicht nur die Kurvengeschwindigkeit, die leichte Fahrzeuge auszeichnet...

    sondern auch das Bremsen, Beschleunigen (Anfahren) bergauf / -ab und das Verhalten bei Wechselkurven (Carven) wo das Gewicht vielfach zählt.

    leichte(re) Fahrzeuge fühlen sich einfach agiler an

  • Das war ja schon ein wilder Ritt vom Crossblade zum moeglichen Porsche 981 Spyder ueber den 2-11, 340R etc. Und nun bist du beim MX5 gelandet?

    Wenn der dich gluecklich macht, dann alles richtig gemacht. Wahrscheinlich hat dir das Forum einfach dabei geholfen deine Praeferenzen deutlicher zu kristallisieren. Dann waere ein 2-11, wie nun offensichtlich, eh nicht die richtige Wahl gewesen.


    Gruesse,

    Jan

  • Das war ja schon ein wilder Ritt vom Crossblade

    Allerdings

    Wenn der dich gluecklich macht, dann alles richtig gemacht. Wahrscheinlich hat dir das Forum einfach dabei geholfen deine Praeferenzen deutlicher zu kristallisieren.

    Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt noch mehr Lust auf eine Elise habe als vorher.

    Dann waere ein 2-11, wie nun offensichtlich, eh nicht die richtige Wahl gewesen

    Davon gehe ich aus. :)

  • Ich habe letztes Jahr mein erster Lotus gekauft, ein Elise S2 mit Kompressor Kit von die S2 SC. Hat etwa 220PS.

    Bin froh mit dieser Wahl. Leicht genüg für die Kurven und kann schnell beschleunigen und geradeaus.

    Ich fahre gerne mal in die Eifel, aber dafür fahre ich zuerst 2 Stunden Autobahn über Belgïën. Fahre fast die ganze Strecke in 6te Gang, in mein S2000 müss ich öfter mal zuruck schalten wann ich schnell überholen woll. Dass macht die Elise eigentlich ganz relaxt auf Langstrecke.


    +1

    Hab auch letztes Jahr meinen ersten Lotus gekauft (auch 2ZZ Kompressor) und könnte nicht glücklicher über die Wahl sein (ausser du hättest mir einen Honda K20 hingestellt ^^)


    ICH würde keine Rover wollen, und wie Niekcarfreak sagt liebe ich die mixture aus

    - einfach mal "auf zug" cruisen und bei 3.500 - 5.000 umdrehungen schön dahingleiten durch die Kurven mit dem Drehmoment vom Kompressor.

    - letzte Rille fahren und + 8.000 umdrehungen <3 und gekreische genießen.


    Ist für mich irgendwo die perfekte Welt aus meinen letzten zwei spaß Autos (Clio RS (gesaugt und muss immer ausgequetscht werden, sonst nicht lustig) und dem Evo (Turbo / viel leistung / Drehmomnt /...)

  • es ist nicht nur die Kurvengeschwindigkeit, die leichte Fahrzeuge auszeichnet...

    sondern auch das Bremsen, Beschleunigen (Anfahren) bergauf / -ab und das Verhalten bei Wechselkurven (Carven) wo das Gewicht vielfach zählt.

    leichte(re) Fahrzeuge fühlen sich einfach agiler an

    Ja, kann ich jetzt bestätigen. Bin dieses Jahr schon ein paar kleine Touren und 1 langere Tour mit mein Elise gefahren.

    Gestern dann zür TÜV mit mein Honda S2000, auch kein Schwergewicht aber man merkt die Unterschied mit ein Elise. Woll aber nicht sagen dass ein schwereres Auto kein Spass machen kann.

    Im Alltag fahre ich ein Citroën C1 mit 68PS 3 Zylinder. Ist nicht schnell aber wann ein SUV auf mein Stosstange fahrt, dann fliege ich über ein Kreisverkehr wann frei ist wann ich angefahren komme und dann ist ein Loch nach das Kreisverkehr zwischen der SUV und mich. Danach hängt der SUV an mein Stosstange auf ein 80KM Strasse.

    Aber mehr brauche ich nicht um nach meine Arbeit zu fahren und mit 5L/100KM recht billig zu fahren. So kann ich als Hobby ein Lotus fahren.:);)