Posts by Gzwg

    Erst mal probefahren.

    Bei der Elise hats bei mir gefunkt, beim Caterham gar nicht. (Lenkrad zu klein, Lenkkräfte sehr hoch, Feedback „anders“ als im Mittelmotor Lotus). Alles sehr subjektiv, aber um das geht es ja ;)

    Weils hier ein wenig passt, ein paar Worte von meiner ersten Fahrt in einer Elise:

    2018 hat ein lieber Bekannter seine selbst restaurierte A110 verkauft, und stattdessen eine 111R angeschafft.

    Da die Proberunde in der Alpine nie was geworden ist, wollte ich zumindest einmal im Leben in einer Elise (mit-)gefahren sein.

    Seine Antwort: "Darfst eh selber fahren auch, ich vertrau dir schon.".

    Also rein und mit den H-Gurten angeschnallt.

    Kupplung und Schaltung soweit unauffällig und problemlos, die Lenkung war aber ein richtiges Aha-Erlebnis für mich - SO muss sich ein Auto anfühlen!

    Der Motor hatte für meinen Geschmack auch untenrum schon genug Leistung, mit höherer Drehzahl natürlich immer mehr, aber nie überfordernd.

    Ab 6000 Touren ging dann natürlich die Post ab, untermalt von einem höllischen lauten "Brüllen/Kreischen" vom Sportauspuff (Marke "Nie-Im-Leben-Legal").

    Gefühlsmäßig wie im F1 Auto - Grandios!

    Die (Standard) Federung/Stoßdämpfer empfand ich als sehr angenehm - Stöße/Kanaldeckel/Kanten werden weitergemeldet, schlagen aber nicht ins Kreuz.

    (im Gegensatz zu einem Smart Roadster eines Freundes mit härterem Fahrwerk, dafür weicheren Sitzen).


    Nach der Probefahrt war MIR jedenfalls klar: Sowas muss ich haben!

    Ich bin dann im Endeffekt beim Opel Speedster gelandet, weil das Paket für mich einfach passt (ABS und Airbag gibts bei den Elisen halt erst ab 30k..).

    Das Lenk- und Fahrgefühl ist (für mich) dasselbe, die Optik trifft meinen Geschmack :)

    Den fahrdynamischen Unterschied zu einer leichteren S1 kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Gerade dein Punkt 3 macht mich SEHR stutzig, weil genau das Gefühl aus tief sitzen, direkter kommunikativer Lenkung, Heckantrieb bei mir den größten Eindruck hinterlassen hat, und sich einfach von allem was ich bisher gefahren bin deutlich unterschieden hat. Fühlt sich einfach richtig an.

    Hallo zusammen!


    Ganz blöde Frage, weiß jemand zufällig ob die Sitze der 111R auf die Konsolen eines Opel Speedster passen?

    Die würden in meinen BRG Speedster gut passen :)


    lg,

    Bernhard