uuund noch ein Reifen Thread

  • Beim ADAC Fahrsicherheitstraining ist mir (speziell auf den trockenen Abschnitten) aufgefallen, das meine NS-2R ziemlich schnell in den Grenzbereich kamen. Ich hab mir auch zuerst nix dabei gedacht. Nun war ich gestern auf meiner "Heimatrunde", wo es mich fast aus einem Kreisverkehr (beim rausfahren) gekegelt hat. Daher meine Frage:

    Die Reifen sind aus September 2021 und haben ca. 18600 km runter. Kann das sein, das das Gripniveau so schnell nachläßt? Altern die so schnell? Oder muß ich nach anderen Parametern schauen (Fahrwerk, Reifendruck,..)?

    Reifendruck kalt: V1,6, H1,7

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Daher meine Frage:

    Die Reifen sind aus September 2021 und haben ca. 18600 km runter. Kann das sein, das das Gripniveau so schnell nachläßt? Altern die so schnell?

    Das dürfte eigentlich nicht.

    Würde mich sehr schwer wundern wenn dem so ist.

    Da würde ich an anderer Stelle suchen, wie Sven schon beschrieben hat.

  • Knapp 20k km könnten aber auch schon Lebensende sein. Außerdem werden ja bei dem Training auch schon ein paar schnelle Runden gefahren, wenn da die Reifen richtig warm werden, kann es sein, dass die Zusätze, die für den Grip notwendig sind, sich auch langsam mal verabschiedet haben.


    Würde neue Reifen kaufen

  • org. Bilstein aus (Turboschpumpf's) CUP250, ca. 30T km Laufleistung (Mrz. 2020), Federrate 65N/mm u. 47,5N/mm

    Bilsteins können nach 30Tkm bereits müde sein, habe ich selbst zweifach erlebt.

    Auch dass Reifen nach drei Jahren schon Griff verlieren, habe ich erlebt. Gerade bei den B-Herstellern.

    Da bedarf es systematischen und kompetenten Vorgehens.
    Luftdruck mit passendem Gerät gemessen?
    Dämpfer fit? Ggf. jemanden bewerten lassen, der so etwas kann.
    Mal an den Rädern kräftig gewackelt (horizontal außen greifen, vertikal, das ganze bei belastetem und unbelastetem Fahrwerk)?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Wie sieht es denn mit der Profiltiefe aus? Irgendwann ist da auch mal ne Gummischicht erreicht die nicht mehr die Eigenschaften aufweist wie die darüberliegende. Sollte aber eigentlich erst unterhalb der gesetzlichen Mindesttiefe sein. Ansonsten evtl. zu viele heiße Zyklen absolviert (Trackday, Touristenfahrten) und dadurch wie mein Vorredner schon geschrieben hat die "Zusätze" sich verabschiedet haben oder sich allgemein was am Gummi verändert hat


  • Da bedarf es systematischen und kompetenten Vorgehens.
    Luftdruck mit passendem Gerät gemessen?
    Dämpfer fit? Ggf. jemanden bewerten lassen, der so etwas kann.
    Mal an den Rädern kräftig gewackelt (horizontal außen greifen, vertikal, das ganze bei belastetem und unbelastetem Fahrwerk)?

    Luftdruck mit dem Flaig gemessen

    Dämpfer: lass ich mal machen! Guter Einwand!

    An den Rädern gewackelt: ja, aber nicht ich.. der TÜV- Prüfer vor 3 Wochen. Zumindest bei unbelastetem Fahrwerk (Reifen waren frei)

    Wie sieht es denn mit der Profiltiefe aus? Irgendwann ist da auch mal ne Gummischicht erreicht die nicht mehr die Eigenschaften aufweist wie die darüberliegende. Sollte aber eigentlich erst unterhalb der gesetzlichen Mindesttiefe sein. Ansonsten evtl. zu viele heiße Zyklen absolviert (Trackday, Touristenfahrten) und dadurch wie mein Vorredner schon geschrieben hat die "Zusätze" sich verabschiedet haben oder sich allgemein was am Gummi verändert hat

    Profiltiefe? Gemessen noch nicht, ist aber noch nicht "runter". Trackdays u. Touri-Fahren: keine. Nur mal ein paar mal beim ADAC (2022, 2023, 2024). Und natürlich mal.. äh.. Landstraße/Serpentinen usw.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Und die 18.600km davor hattest keine derartigen Probleme? Wie schaffst du eigentlich 18.600km mit einem Reifen?

    Hab den Reifen immer zeitig gewechselt, da meist irgendeine Alpentour anstand. Also vermutlich nie unter 2mm gefahren. Bis dahin ist mir bisher aber nix Gravierendes aufgefallen. Nach dem Losfahren steh ich aber auch öfters mal quer. Wenn der Reifen kalt ist, hat er schon seehr wenig Grip. Bei Regen kann ich damit eigtl nur rumschleichen, da ich kaum Temperatur rein bekomme. Da funktioniert selbst ein R888R deutlich besser (solange das Wasser nicht steht).

    Ich würde nochmal in sicherer Umgebung die Grenzen austesten und wenn du dann immernoch das Gefühl hast dass irgendwas nicht passt, neue Reifen aufziehen und wieder testen. Erst dann würd ich anfangen am Fahrwerk rumzuspielen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Keine Ahnung, bei mir war auch massiv der Wurm drin mit den AD07 aus 2018 (wenig km drauf, noch viel viel Profil drauf)
    Ich bin zwischen diesem und letztem Jahr keine 1000km gefahren, das Fahrwerk ist auch keine 5tkm alt.
    Luftdruck und Geo wie beim letzten Mal.

    Beim letzten Mal war es Furztrocken mit schön Sonne, jetzt nur halbtrocken.

    Ich habe versucht der Linie einer 220Sport mit A025er zu folgen, keine Chance, Bei der Kurveneinfahrt brutal über die Vorderachse geschoben, durchgerutscht und dann idR beherschbares Übersteuern, aber der andere war längst weg.
    Auch bei den langen weiten Kurven mit ein wenig Restnässe konnte ich nicht die gleiche Geschwindigkeit gehen, bin immer ins rutschen vorne gekommen.

    Beim letzten ma konnte ich das alles mit viel mehr Gas gehen, vor allem schnelle Stellen mit Vollgas waren jetzt eher brauner Streifen in der Hose...


    Was ich damit sagen will: Vielleicht war das Wetter einfach seltsam

    Stand jetzt hätte ich gerne neue Reifen, der Yoko hat mich vom Hinterherfahren sehr überzeugt, allerdings brauche ich eigentlich keinen Semi, kriege ich auf trockener Landstraße bestimmt nicht warm. Daher wäre der Nankang eigentlich interessant, aber nach dem Lesen hier auch nicht mehr so wirklich

    1048886_5.png

  • Ich hatte mal einen Satz AD08 - 5 Jahre alt. Ab in Mettet auf den Track und in der ersten schnellen Runde fast ins Kiessbett gesegelt - der hatte bis dahin nur Straße gesehen. Ins Fahrerlager, die noch älteren R1R drauf und den ganzen Tag Spaß gehabt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside


  • Was ich damit sagen will: Vielleicht war das Wetter einfach seltsam

    Das hab ich ja zuerst auch gedacht.Aber dann passiert mir der Ausrutscher tags später nochmal..!?

    Nun, ich hab gerade mal für Donnerstag beim ADAC einen Stoßdämpfer-Test gebucht. Kostet nix und bringt mich ein kleines Stück weiter.
    Bauernjunge neue Reifen kosten jetzt auch nicht die Welt, daher wäre das das nächste

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Luftdruck mit dem Flaig gemessen

    Dämpfer: lass ich mal machen! Guter Einwand!

    An den Rädern gewackelt: ja, aber nicht ich.. der TÜV- Prüfer vor 3 Wochen. Zumindest bei unbelastetem Fahrwerk (Reifen waren frei)

    OK, nun wissen wir, was nicht gemacht wurde.

    Nun, ich hab gerade mal für Donnerstag beim ADAC einen Stoßdämpfer-Test gebucht. Kostet nix und bringt mich ein kleines Stück weiter.

    Habe mal aus Spaß einen Test beim ADAC gemacht mit einem völlig kaputten Dämpfer - Testergebnis war i.O.
    Lass jemanden fahren, der das im Gefühl hat. Geht schnell und ist verlässlich.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • und das ist sogar im nassen so gegen den A052.

    allerdings ist der hinterreifen schon nach 8000km runter.

    das ist aber nur meine meinung und nicht zur nachahmung geeignet:D


    Gruß

    racer_571 8)

  • Moin


    Zitat

    Ein 6 Jahre alter Reifen ist halt alt. Das konnte nur der R1R.


    Die AD07 gehen teilweise auch und die erstausstattung Bridgestone auch gerne mal 12 Jahre.

    Der r888 läßt bei 1mm Profiltiefe von jetzt auf gleich extrem nach, wird bei dem NS 2 R auch nicht besser sein.

    Und 18tkm mit einem Satz Hinterreifen ???????

    Wozu hast du denn dann das häßliche Leitwerk hinten drauf geschraubt ? Mach lieber Stützräder an die Türen.


    Zitat

    Bilsteins können nach 30Tkm bereits müde sein, habe ich selbst zweifach erlebt.


    Bei häufiger Tracknutzung ist 30-35tkm die Schmerzgrenze für die Bilstein Dämpfer.

    Selbst bei reinem Straßenbetrieb sind 60tkm schon gut.

    Zitat

    Habe mal aus Spaß einen Test beim ADAC gemacht mit einem völlig kaputten Dämpfer - Testergebnis war i.O.


    Allerdings, Madame Olga iiefert zuverlässigere Prognosen als der ADAC Stoßdämpfertest....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • erm die starten doch mit 7mm - wie bist du damit 19kkm weit gekommen?!

    NS2R ha schaffe ich ca. 10kkm, dann sind die unter verschleissgrenze

    R888R/A052 ha halten so knappe 5kkm

    im regen/nassen fahr ich ausserhalb vom track aber nix mehr davon schnell...

  • erm die starten doch mit 7mm - wie bist du damit 19kkm weit gekommen?!

    Da der Sprit so teuer ist, schiebe ich die Elli. Ein wenig Bewegung soll ja gut sein 😂😉😇🤔

    da kannst auch Pech haben. Eine Bekannte haben die beim ADAC mit einer S2 wieder heim geschickt, weil der niedere Wagen nicht über die Rampe kam

    Ist auch wurscht. Dann lasse ich die Dämper mal woanders checken.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • gestern beim ADAC: die hinteren Stoßdämpfer sind schwächer als vorne :( Zumindest gleich gealtert.

    Ich würde ja gerne die Blätter mit den Ergebnissen hier posten, aber mein Scanner kann das nicht so fein auflösen, da das Rot zu schwach ist (Farbe wohl kurz vor leer :) )

    Da ich im Moment mit der Performance des Fahrwerks leben kann, werde ich entweder Ende 2024 oder Ende 2025 die Stoßdämpfer revidieren lassen. Je nach Kilometerstand. Und dann noch'n Satz neue Pneus.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!