USV/UPS fürs Autoradio

  • Moin,

    Ich trenne öfters mal die Batterie (wie vermutlich auch einige andere).

    Dabei gehen mir immer alle Einstellungen vom Radio flöten, was mich ziemlich nervt.


    Meine Marktforschungsanalysen haben nichts gefunden was für diese Problemstellung passt, daher habe ich mir überlegt mir selbst ne mini USV zu bauen, sprich eine Schaltung mit einem kleinen Akku den ich direkt am Autoradio einbaue und der dann den Speicher vom Radio versorgt wenn die KFZ Batterie getrennt wird.

    Wäre dann im Endeffekt ne kleine Box (~30mmx30mmx80mm) die man einfach in den Kabelsatz vom Radio klemmt und hinterm Radio im Schacht verstaut.


    Nun habe ich mich gefragt ob sowas von allgemeinem Interesse ist, oder ob ich der einzige bin der sowas braucht :D


    Je nachdem könnte ich das ganze nämlich auch etwas professioneller planen, in Kleinserie fertigen und für nen Obulus hier anbieten.

    Ich schätze mal das ginge unter 50€.


    Schreibt gerne mal eure Meinung, bzw. meldet euch wenn Interesse besteht.

  • wäre es da nicht einfacher, die Speicherbatterie im radio zu tauschen ? im Normalfall gibts in so nem Radio ne lithium batterie auf der platine die sowas verhindern soll. wenn die leer ist kann sie halt nix mehr puffern.

    die kosten mit lötfahnen keine 5€.

    wenn man das Radio nicht auseinander bekommt, hat sich das natürlich erledigt.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Ne, viele Radios vergessen die Einstellungen, wenn man den Strom wegnimmt. Da ist keine Pufferung vorgesehen.

    Es gibt einige, die das nicht machen. Da müsste man aber mal recherchieren, welche das sind.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • wäre es da nicht einfacher, die Speicherbatterie im radio zu tauschen ? im Normalfall gibts in so nem Radio ne lithium batterie auf der platine die sowas verhindern soll. wenn die leer ist kann sie halt nix mehr puffern.

    die kosten mit lötfahnen keine 5€.

    wenn man das Radio nicht auseinander bekommt, hat sich das natürlich erledigt.

    Wenn dem so wäre, wäre das kein Problem für mich.

    Ich kenne allerdings nur Radios bei denen es (mit Absicht?) so ist, das die alles vergessen wenn die Dauer + verlieren.

  • Andere Batterie vorher parallel anschließen wenn man die eingebaute Batterie abklemmt? Sollte mit ein paar Krokodilklemmen doch schnell erledigt sein? Oder über den Zigarettenanzünder anschließen? Dann fährt man nicht die ganze Zeit die Box spazieren.

  • Andere Batterie vorher parallel anschließen wenn man die eingebaute Batterie abklemmt? Sollte mit ein paar Krokodilklemmen doch schnell erledigt sein? Oder über den Zigarettenanzünder anschließen? Dann fährt man nicht die ganze Zeit die Box spazieren.

    Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die Batterie abklemme liegt das meistens daran, dass ich Spannungsfreiheit aufm Gesamtsystem will.

    Oder dass ich die Batterie davor bewahren will, das sie von der Alarmanlage leergesaugt wird (Winterpause z.B.).

  • Wenn dem so wäre, wäre das kein Problem für mich.

    Ich kenne allerdings nur Radios bei denen es (mit Absicht?) so ist, das die alles vergessen wenn die Dauer + verlieren.

    ich dachte immer das da eine in den RAdios drin ist, mein radio behält nämlich die einstellungen sowie senderspeicher wenn die batterie abgeklemmt wird. war für mich auch völlig normal so. ich kann ja mal nachschauen was das für eins ist :saint:

    "Don´t think! Just Do!"

  • ich dachte immer das da eine in den RAdios drin ist, mein radio behält nämlich die einstellungen sowie senderspeicher wenn die batterie abgeklemmt wird. war für mich auch völlig normal so. ich kann ja mal nachschauen was das für eins ist :saint:

    Das wäre Top.


    Also bei allen Zubehörradios (JVC, Alpine, Blaupunkt, uvm.) die ich in den letzten 10 Jahren irgendwo eingebaut habe war das so, dass die die Einstellungen verloren haben. Im normalen KFZ kommt es ja auch nicht oft vor, dass die Spannung weggeht.

    Ich vermute das das Absicht ist damit der DAU ganz einfach einen RESET durchführen kann.

    Oder, viel wahrscheinlicher, es liegt an den 5cent Einsparung vom billigeren Speicher.


    Ich hab mir damals extra das Alpine UTE204DAB geholt, weil es dafür ne App gibt um die Einstellungen abzuspeichern.

    Aber das ist alles online und ich habe seit ~ einem Jahr keinen Zugriff mehr, ich vermute die Kanaillen haben inzwischen die Server abgeschaltet -_-

  • Ich hab den hier verbaut, der merkt sich die Einstellungen auch ohne Batterie:

    MVH-S520BT - Car Entertainment Receivers
    Entdecken Sie Pioneer Receivers MVH-S520BT. 1-DIN-Autoradio mit Bluetooth, RGB-Beleuchtung, USB, Spotify und Pioneer Smart Sync App; kompatibel mit iPhones und…
    www.pioneer-car.eu


    Er kommt zwar nach dem Abklemmen nicht direkt mit dem zuletzt gehörten Sender hoch, aber die Tasten sind alle noch belegt, und das Handy verbindet sich auch.

  • Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die Batterie abklemme liegt das meistens daran, dass ich Spannungsfreiheit aufm Gesamtsystem will.

    Oder dass ich die Batterie davor bewahren will, das sie von der Alarmanlage leergesaugt wird (Winterpause z.B.).

    Wozu möchtest du Spannungsfreiheit auf dem Gesamtsystem?

    Und Erhaltungsladegerät dran ist dir zu einfach?!

  • Manche können im Winter die Batterie in der Garage nicht laden. Ich find die Idee grundsätzlich gut.

    Vermutlich merkt sich mein Radio sogar auch die Einstellungen - bis auf die Uhrzeit. Müsste ich mal prüfen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hmm nice, wusste nicht, dass es doch (noch) Radios gibt die keinen Alzheimer haben.

    Das würde das Problem natürlich direkt an der Ursache lösen.

    Danke fürs teilen :*


    Und die Ausstattung ist auch top, mit Frequenzweiche, Equalizer und Laufzeitkorrektur.

    Jau, damit kann man dem Alueimer wenigstens etwas entgegen wirken.

  • Oha, ist ganz an mir vorbei gegangen, das das mittlerweile so viele Radios können. Gut, das die UTE von Alpine irgendeine App hat, hatte ich jetzt auch nicht gewusst (habe es selbst auch drin).


    LZK, EQ, etc. nützen aber alles nix, wenn man nicht den akustischen Kurzschluß beseitigt, der bei den vertikal eingebauten S2 Frontlautsprechern ab Werk gegeben ist. Danach kann es helfen, aber die beste LZK hilft auch nicht gegen den Lautsprecher hinterm Kopf, gegen den der kleine Frontlautsprecher ankommen soll. Neben den ganzen Reflexionen, die er macht, da er direkt gegen den Sitz spielt.

    Aber egal, das Fahrzeug ist ja nicht zum Musikhören gedacht.

  • Klar wird das kein High End. Aber in der S1 z.B. schafft es die LZK wenigstens, dass die Geräusche nicht nur von hinten links kommen, sondern aus der Mitte. Ein bisschen was geht da immer.

    Die vorderen bei der S2 trennt man einfach bei 120 hz, dann ist der Kurzschluss auch nicht mehr so schlimm. Ein wenig Tiefton kommt ja von hinten. Und die ganze Nummer wird deutlich pegelfester. Man kann halt aus den Gegebenheiten ein bisschen was machen. S3 mit den Lautsprechern auf dem Armaturenbrett klingt sogar ganz gut, wenn man sich etwas Mühe gibt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hab uns für den ersten Roadtrip eine Pioneer 99€ Bluetooth/ Variante gegönnt als Ersatz für Serie Alpine. Ende vom Lied. Blutige Finger und 5€ in die Trinkgeldkasse für passende Adapter vorher. Dieser wahnsinnige vorher hat jeglich erdenkliche nase umgebogen die es gibt! Welcher Antichrist macht so etwas? Der Rahmen sah danach komplett verbogen aus.

  • Hab es jetzt anders verbaut . Bei Vollgas Rutsch es leicht und klappert nicht.🤣


    Gefühlt in meinem Leben schon 200+ Radio Rahmen entfernt. Intensiv 90er 00er. Der gehörte definitiv unter die top 10

  • Dieses Gerät merkt sich alle Einstellungen. Die Uhrzeit holt es sich via DAB+ binnen einer Minute. Habe einen Vorgänger und hatte diese Eigenschaften als Kriterien.

    https://www.kenwood.de/car/receivers/…r/KMM-BT508DAB/

    Hab das 505er. Im Moment spinnt das Teil rum. Aber generell vom P/L unschlagbar

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Manche können im Winter die Batterie in der Garage nicht laden. Ich find die Idee grundsätzlich gut.

    Vermutlich merkt sich mein Radio sogar auch die Einstellungen - bis auf die Uhrzeit. Müsste ich mal prüfen.

    Ist dann die Frage wieviel Strom das Radio im Standby wegzieht und was die kleine Batterie puffern kann? Würde es nicht reichen ein paar Sicherungen zu ziehen im Sicherungskästchen? Plus dann eine größere Batterie parallel?

  • Dieses Gerät merkt sich alle Einstellungen. Die Uhrzeit holt es sich via DAB+ binnen einer Minute. Habe einen Vorgänger und hatte diese Eigenschaften als Kriterien.

    https://www.kenwood.de/car/receivers/…r/KMM-BT508DAB/

    Oder eine Nummer einfacher das 408 ohne Alexa und ohne explizite Apple Unterstützung.
    Die Farbe vom Display ist dann leider nicht mehr variabel sondern rot.

    Ganz kleines MiMiMi ...
    Es holt sich die Uhrzeit aber leider nicht das komplette Datum.

  • Ganz so einfach ist es leider nicht.

    Wenn ich die Batterie abklemme liegt das meistens daran, dass ich Spannungsfreiheit aufm Gesamtsystem will.

    Genau das. Habe gestern das Steuergerät gewechselt und dazu die Batterie abgeklemmt. Anschließend am Alpine, Uhrzeit, Display Color, Key Color, Sender, etc. eingestellt. Hat länger gedauert als das Steuergerät zu wechseln. Da kam mir genau Dein Gedanke. Wie könnte man das puffern?

  • Genau das. Habe gestern das Steuergerät gewechselt und dazu die Batterie abgeklemmt. Anschließend am Alpine, Uhrzeit, Display Color, Key Color, Sender, etc. eingestellt. Hat länger gedauert als das Steuergerät zu wechseln. Da kam mir genau Dein Gedanke. Wie könnte man das puffern?

    In der Theorie braucht man nur eine einfache Schaltung mit einem Relais das zwischen Fahrzeugbatterie und kleiner "Notstrombatterie" hin und her schaltet.

    In der Praxis ist die Krux, das so zu bauen, das es klein ist und trotzdem n halbes Jahr durchhält.

    In meinem Kopf hätt ich schon ne Lösung.

    Bin aber grad am überlegen ob ich mir das nicht doch spare und einfach das Radio wechsle.

    Scheint ja (außer uns beiden) sonst keiner so n Problem zu haben, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich...

  • In der Theorie braucht man nur eine einfache Schaltung mit einem Relais das zwischen Fahrzeugbatterie und kleiner "Notstrombatterie" hin und her schaltet.

    In der Praxis ist die Krux, das so zu bauen, das es klein ist und trotzdem n halbes Jahr durchhält.

    In meinem Kopf hätt ich schon ne Lösung.

    Bin aber grad am überlegen ob ich mir das nicht doch spare und einfach das Radio wechsle.

    Scheint ja (außer uns beiden) sonst keiner so n Problem zu haben, da lohnt sich der Aufwand nicht wirklich...

    Radio wechseln.
    Keep it simple and reliable and add lightness.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Oha, ist ganz an mir vorbei gegangen, das das mittlerweile so viele Radios können. Gut, das die UTE von Alpine irgendeine App hat, hatte ich jetzt auch nicht gewusst (habe es selbst auch drin).

    Die App heißt "Alpine TunIt" falls du mal probieren willst....

    Ist ganz praktisch, weil man aufm Smartphone Display schon einfacher Einstellen kann.