Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?

  • Ich würde mittlerweile schon auch ne R fahren. Kenne aber nur die vom Mark. Die funktioniert :saint:.

    In ner S3 265 war ich wie gesagt mal Beifahrer. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Effizient, aber Motorseitig doch recht "langweilig". Fühlte sich schon fast an wie ein normales Auto :D Da macht der 2ZZ schon die schöneren Geräusche ^^

    Eine Rover Kiste kann man auch im eigenen Schuppen mit einfachen Mitteln umfrickeln . Es scheppert halt immer was, aber das hat ja auch seinen Reiz. Bis auf ein paar Lichtmaschinen war bei mir auch nie was kaputt zu Roverzeiten (trotz "tuning").

    Vor kurzem haben wir der S2 von meinem Schwager neues Leben eingehaucht. Hier im Forum einen Motor für 900 Euro gefunden und weiter gehts.

  • Hör nicht auf "RHD" geht gar nicht. In 10 Jahren / 65.000 tkm RHD Elise hatte ich keine einzige blöde Situation. Einfach ausprobieren. Muss man für sich entscheiden. Würde auch wieder eine RHD Kiste kaufen wenn der Spec gut ist. Nervig war es an den Mautstationen. Das hat sich mit der Telepass box aber auch komplett erledigt.

  • Hängt halt sehr stark vom Nutzungsprofil ab. Ich würde in einem Rechtslenker z.B. hier vor meiner Haustür aus der Parkreihe nichtmal wegkommen ohne einen Crash zu riskieren und die Jungs am Kölner Stammtisch schimpfen über den Parkscheinautomaten an der Schranke ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ...Jungs am Kölner Stammtisch schimpfen über den Parkscheinautomaten an der Schranke ;)

    Einfach Partnernde mitnehmen. Und ja, Parkhäuser sind doof für RHD. Aber irgendwie gehts trotzdem immer. Also Lotusfahrer ist man eh leidensfähig.. da kommts dann auch auf so'n dusseliges Parkhaus nicht mehr drauf an.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Hör nicht auf "RHD" geht gar nicht. In 10 Jahren / 65.000 tkm RHD Elise hatte ich keine einzige blöde Situation.

    Vielleicht hast Du dich geschickt angestellt oder Glück gehabt oder beides.

    Ich bin damals beim Stelvio-Jubiläums-Treffen vielleicht ne Stunde hinter einem Italiener mit einer RHD Mk1 hergefahren. Habe zuvor noch nie so viele abgebrochene Überholvorgänge und lichthupenden Gegenverkehr beobachtet. =O

    Ich persönlich bin mal 30 min in einem RHD Seven auf der Landstraße gefahren. Für mich wär's nix.

  • Nicht falsch verstehen, mir ist das komplett egal wo ihr alle sitzt. Meine Erfahrung ist, dass das in Deutschland nichts taugt. Ein Freund von mir hatte 2 Unfälle, die so sicher nicht passiert wären, wenn er links gesessen hätte. Einem anderen haben wir grad einen neuen Motor eingebaut, weil seine linke Hand sich nicht sicher war, welchen Gang sie denn jetzt wählen soll. Es sollte einem bewusst sein, dass solche Dinge auch passieren können.

    Und mal ganz Ehrlich eine rechtsgelenkte Elise hat in Deutschland nur einen einzigen wirklichen Vorteil: Sie ist billiger als dasselbe Auto als Linkslenker. Wenn Du eine im passenden Preissegment gefunden hättest, würdest du doch auch links sitzen oder nicht Klubbi?

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Moin,


    Zitat

    guido mk 2 ist objektiv.


    Eben und weil ich wirklich JEDE erdenkliche Kombination von der Tupperware gefahren bin und das auch täglich immer noch tue

    fahre ich die zweitbeste kombination die mit meinem Portemonnaie machbar ist.

    Und wenn es mal richtig schnell sein soll muß eben das batmobil ran.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin


    Zitat

    Du kannst mein Auto gerne mal wieder fahren, wenn dir danach ist


    seit wann hast du eine S2 Honda ?

    Herzlichen Glückwunsch !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bin ja jetzt auch schon so einiges von den Dingern gefahren, also die haben alle irgendwo ihren Reiz, da muss man wirklich einfach mal vergleichen und probefahren und sich dann selber ein Urteil bilden.

    Langsam sind die auch alle nicht, manche sind weniger langsam als andere, aber die Unterschiede, gerade so im öffentlichen Straßenverkehr, sind dann eher minimal.

    Was man schon merkt ist das Gewicht, die 150kg oder was die eine 111R mehr hat als eine S1 merkt man beim bremsen und in den Kurven auf jeden Fall. Vom Motor her tut sich da nicht viel, da die 111R ein 6-Gang-Getriebe hat, ist es in manchen Situationen von Vorteil, in anderen wiederum hilft das Drehmoment des Rover-Motors dann.

    Mehr repariert hab ich an meiner S1 mit Rover-Motor, der Toyota-Motor war vollkommen problemlos, da hab ich nur mal die Zündspulen getauscht, mehr war nicht. Generell ist so eine 111R schon ausgereifter und fühlt sich mehr nach "Auto" an. Klappert auch etwas weniger als die Vorgänger.

    Ansonsten kann man immer noch einen Speedster kaufen, da bekommt man dann auch einen Linkslenker für das Geld und die fahren genau so gut wie die Elise, steht halt nur nicht Lotus drauf.

  • Hör nicht auf "RHD" geht gar nicht. In 10 Jahren / 65.000 tkm RHD Elise hatte ich keine einzige blöde Situation. Einfach ausprobieren. Muss man für sich entscheiden. Würde auch wieder eine RHD Kiste kaufen wenn der Spec gut ist. Nervig war es an den Mautstationen. Das hat sich mit der Telepass box aber auch komplett erledigt.

    Ich habe mir als Student 2008 die damals billigste MK2 Rover in Birmingham gekauft. Inklusive Motorschaden bei Oxford nach dem Kauf, leidensfähig ist also mein zweiter Vorname. Ich habe mir in Stuttgart in der Nähe der Uni einfach ein Parkhaus gesucht, bei welchem die Schranke nicht ganz runterging. Ich habe 3 Jahr kostenlos geparkt, bin da einfach drunter rein und rausgefahren. Wenn man eine RHD hat, findet man schon einen Weg. Sonst ist eine RHD insgesamt aufregender zu fahren, weil man einfach seine Sinne viel schärfer nutzen muss. :cc

  • Also ich würde z.B. keine RHD kaufen, einfach so aus Prinzip nicht. Der Preisunterschied ist auch nicht wirklich so als dass sich das lohnen würde denke ich. Insbesondere seit dem Brexit.

  • ... Wenn Du eine im passenden Preissegment gefunden hättest, würdest du doch auch links sitzen oder nicht Klubbi?

    Ich habe ja seinerzeit extra Fahrstunde(n) genommen, um zu spüren, ob ich überhaupt RHD fahren kann. Wenn es das Auto auch als LHD gegeben hätte, würde ich auch LHD fahren. Ich habe ja nicht gesagt, das RHD der heimelige Gral bei Lotus ist. Mir ist es (zur Zeit) einfach nur egal, von welcher Seite aus ich mein Auto lenke.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • RHD hat echt NULL Vorteile in Europa. Wenn du das Ding auch noch in der Stadt benutzen willst schon gar nicht (Parkhaus, Mc. Drive etc)

    Mir ging es gleich wie Klubbi, meine gibts nur als RHD. Ich wollte eigentlich umbauen aber nach echt kurzer Zeit habe ich für mein Anforderungsprofil keinen Bedarf mehr gesehen. Man passt sich schnell an.

    Ursprünglich wollte ich auch am Motor was machen, war dann aber sehr überrascht nach wie viel sich 135 Rover Pferde anfühlen und hab das auch gelassen. So bin ich bis jetzt auch um jegliche Probleme mit der Zuverlässigkeit rumgekommen....

    Also: selber ausprobieren und sich nicht von den 1000 Meinungen hier verrückt machen lassen (und auch nicht von den eigenen Vorurteilen) :)

  • Danach hat jetzt wirklich niemand gefragt :D:P

    Es muss ja keiner fragen um eine Alternative zu benennen. Es hat ja auch keiner nach anderen Modellen gefragt, und trotzdem wurden die angeboten.


    Aber ich bin mal eine S1 Sport135 gefahren. Das war schon echt richtig gut vom Fahrgefühl so insgesamt. Man hat einen deutlichen Unterschied zur normalen S1 111 gemerkt, was natürlich nicht nur durch die Motorleistung sondern auch das Getriebe begünstigt ist.

    Würde ich mir jetzt noch mal eine S1 kaufen, ich glaube ich würde mir eine Sport135 wünschen.

  • Oooh, meine Elli..

    Isse mal wieder zu haben..?

    Lustig sind die Preissprünge.

    Vor ein paar Monaten war sie noch fuer knapp 30k zu haben, nun wieder für 40..

    Dafür hat sie jetzt aber zumindest mal die richtigere Laufleistung angegeben.

    Aber die Besitzeranzahl passt immer noch nicht..