Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?

  • Hat jemand das Popcorn gesehen??

    Wegen RHD oder LHD?

    Rationale Gründe, würde ich sagen, gibts für RHD in Deutschland eher keine.

    Ist ne rein emotionale Geschichte bei mir. Britisches Fahrzeug-> Lenkrad rechts.

    Aber … nehme den Hinweis gern mit … dann teste ich doch mal beides.

  • Dann nochmal den Bogen zurück zur 160er - eine S1 160 RHD für das Geld kauft man nur, wenn man in dem Glauben ist, dass die Kisten in Zukunft wirklich etwas Wert werden könnten. Es gibt sonst keinen Grund für den Kauf. In diesem Preissegment bekommt man quasi die Beste LHD S1, die man sich vorstellen kann.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Dann nochmal den Bogen zurück zur 160er - eine S1 160 RHD für das Geld kauft man nur, wenn man in dem Glauben ist, dass die Kisten in Zukunft wirklich etwas Wert werden könnten. Es gibt sonst keinen Grund für den Kauf. In diesem Preissegment bekommt man quasi die Beste LHD S1, die man sich vorstellen kann.

    Also „normale“ S1 oder „Rover“ S2 würdet ihr empfehlen?!

  • Bei RHD siehste nix, wenn du erstmal dahinter hängst.

    Das ist so. Man muss dann erst spekulieren (oder sich zurückfallen lassen) vor dem Überholen.


    Und zum Thema.

    Ich wäre mittlerweile bei einer Rover S2, wenn ich jetzt nochmal wählen könnte.

  • wer mit 'ner RHD Elise auf der landstrasse überholvorgänge "riskant" oder "grenzwertig" findet, fährt eh ausserhalb des akzeptablen rahmens.

    Da bin ich sicher auch zu sehr auf der sicheren Seite.

    Bleibe lieber immer weiter zurück und überhole nur wenn ich weit genug nach vorne alle einsehen kann.

    Okay… bin da eher der „Genussfahrer“

  • Genussfahrer?

    Kauf dir einen 911.

    Warum? Mit der Elise bist du selbst im Bummelmodus im kurvigen Geläuf immer der Schnellste und läufst ständig auf.
    Die Kurvengeschwindigkeiten sind einfach mal 20-30% höher, ohne dass einem das großartig auffällt.

    Grüße aus dem Schwarzwald ;)

  • Ich wäre mittlerweile bei einer Rover S2, wenn ich jetzt nochmal wählen könnte.


    Kannst Du, bei Deinem Auto würden bei einem Tausch Etliche einen respektablen Haufen buntes Papier mitbringen.

    Und Du müsstest das neue Auto nur 40 Stunden saubermachen, damit es wieder passt.


    Ich kann zum Thema nur beitragen, daß für den Genussfahrer „richtige“ 160 PS a la MaxPs oranger S1 früher die Erfüllung sind.


    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hab’s nicht von langsamen Kurven. Nur vom Überholen. Da bin ich einfach vorsichtig. Aber schnelle Kurven sind das Muss. Sonst würde ich ja auch keine Elise wollen.

  • Du kaufst japanische Autos also auch als RHD? Japanisches Fahrzeug - Lenkrad rechts...

    Ja, hab ich tatsächlich schon zweimal gemacht. :)

    Extra deswegen einen Eunos Roadster gekauft, weil das ein ganz anderes Fahrgefuehl im MX-5 ist als beim LHD Modell..

    Aber halt immer noch zusätzlich einen LHD mx-5 parallel gehabt..

    Beim Caterham hab ich auch gerade beides parallel.


    Wobei ich bislang nur LHD Elisen hatte, da mir da das einsteigen in RHD Modellen irgendwie komisch vorkommt.. Darum hier als Ausnahme wirklich nur LHD..

  • Ich hab’s nicht von langsamen Kurven. Nur vom Überholen. Da bin ich einfach vorsichtig. Aber schnelle Kurven sind das Muss. Sonst würde ich ja auch keine Elise wollen.

    Darum geht's ja. Mit einer Elise, egal welcher, bist du in den Kurven auf der Landstraße einer der Schnellsten. Ergo du läufst früher oder später immer auf andere auf.

    Dann kannst du dir überlegen, ob du dich zurück fallen lässt (um gleich darauf wieder aufzulaufen), oder du überholst. Was, wie meine Vorredner schon gesagt haben, mit einer RHD nicht einfach ist. Auf der Geraden siehst du gar nichts, wenn du hinten dran hängst. Jeder Golf ist hat die subjektive Größe eines SUV.

    Ich bleib bei meiner Meinung, es gibt keinen Grund für RHD. Und ja, bei mir war's damals, frisch nach dem Studium, eine finanzielle Entscheidung, mit der blauäugigen Hoffnung, später mal auf LHD umzubauen. Ist bis heute nicht geschehen. Gibt keine Teile mehr, außer man hat Glück und jemand zerlegt seine LHD, frickelt sich was aus RHD Teilen zusammen, oder zahlt unverschämt viel Geld für eines der letzten verbliebenen LHD Armaturenbretter.

  • ok, ich mach mich mal wieder zum affen. wobei ich zum thema RHD/LHD eigentlich gar nix sagen kann. bin nie eine LDH Elise gefahren...

    also hier eine mmn vernünftige* runde im allgemeinen strassenverkehr. die gopro hängt in der mitte, ich rechts.

    RHD überholen...
    Per GoPro geteilt
    gopro.com

    * einmal kurve geschnitten, war komplett einzusehen. mea culpa

  • Das Video ist der allerbeste beweis .

    "" die gopro hängt in der Mitte .... ""


    Du also rechts davon !!

    Bei knapp 0,36 Minuten ... wars dann schon blöd ....den rest der Aufzeichnung hätte man auch mit ner Augenklappe links fahren können.


    Ja, ich weiss wovon ich rede , mein Seven war auch RHD .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Wieso ausgerechnet bei der S1 die Sport 160?

    Gibt auch noch die S1 111S mit dem VVC-Rover und kurzem Getriebe.

    Für mich persönlich der beste Kompromiss bei den S1 Elisen, wenn man auch fahren will.

    Die Sport 135, 160 und 190 sind für mich mittlerweile eher Sammlerfahrzeuge.

  • Moin,


    @ Korbi,


    Zitat

    Beides hat seinen Reiz und eine 111R kann man auch so hinbasteln dass sie um die Kurve fährt. Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten, und ein vernünftiges Dach wär schon nett.


    Hast du Lack gesoffen ?????

    Natürlich eine S2 Rover, fast schon ein Auto ohne den überflüssigen scheiß einer Toyota Möhre mit zu schleppen und das unfassbare Gewicht von 3-4 brauchbaren Hühnern. ( also nicht die zum Essen )


    S2, kurzes Dach und welcher rover da drin hängt ist egal da jeder für die Straße schon übermotorisiert ist.

    Eine anfällige und lahme toyota Krücke muß man schon echt wollen aber wie der Rene z.B. ist damit seit Jahren glücklich und hat auch motortechnisch nur wenig probleme bisher gehabt. ( na ok, da ist eher der Lack durch vom vielen polieren aber den macht er/wir ja regelmäßig neu =O:D )


    Toyota mit Kompressor geht wieder einigermaßen aber das leichtfüßige von einer richtigen Elise ist natürlich weg. dafür klappern die kaum noch aber irgendein Haken ist ja immer.

    Und "genußfahrer" müßte man erstmal spezifizieren. Also die meisten Porsche FAhrer sind genuß fahrer weil die ihre Omnibusse meistens frisch poliert zur stammpizzeria oder dem Eiscafe fahren und dort das angebot geniessen.


    Eine Elli gehört auf eine kurvige landstraße (mindestens ! ) besser noch auf eine abgesperrte strecke wegen der ganzen wegelagerer die im gebüsch stehen. und natürlich wegen der anderen Idioten die im weg rumstehen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Unterm Strich ist festzuhalten, dass der TE vielleicht erstmal ein paar Probefahrten machen sollte um zu sortieren, was er wirklich möchte, denn die ausgesuchten Fahrzeuge sind sehr unterschiedlich (zumindest in der Lotus Welt).

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside