Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?

  • Hallo liebes Forum,

    seit Jahren trage ich mich mit dem Gedanken eine puristische und möglichst sportliche Elise zu erwerben.

    S3 fällt für mich raus … S1 und S2, auch wenn sie doch recht unterschiedlich sind… haben es mir beide angetan.

    Jetzt die Frage: Welche würdet ihr empfehlen und warum? S1 Sport 160 oder S2 R?

    Freue mich auf eure Ratschläge

  • BeP 30. März 2024 um 18:23

    Hat den Titel des Themas von „Eire Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?“ zu „Eure Meinung: S1 Sport 160 oder S2 R?“ geändert.
  • Interessante Frage - S1 ist natürlich der Klassiker, wobei eine Sport 160 sicher sehr schwer zu finden sein dürfte. Mich persönlich würden aber ein paar Kleinigkeiten daran stören (Dach, Zündanlage, Optik), deshalb hatte ich mich ja seinerzeit für eine Rover-S2 entschieden, die einige Vorzüge beider Modelle miteinander verbindet. Die S1 hat dafür Vorzüge bei den Scheinwerfern. Falls Du mit "S2 R" allerdings die Toyotagetriebene 111R bzw "Elise R" meinst, die käme für mich von der Charakteristik her nicht in Frage - eine SC allerdings vielleicht schon (und die hat weitgehend denselben Motor).

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung, über die ich mich mit niemandem streiten würde. Die Wahl ist immer höchst subjektiv!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Welche Vorzüge beider Modelle siehst du da? Und ja … hatte an die Toyota-S2 gedacht. Aber dennoch: Wo siehst du die Vorzüge bei den Rover-Modellen?

    Und klar… ist immer subjektiv und ich würde auch mit niemandem darüber streiten.

  • Die S1 hat den Vorteil, dass du die einfacher alleine und lange am Laufen halten kannst. Da kosten Scheinwerfer keine 2500€/Stück und musst 2 Jahre auf die Lieferung warten.
    Die Sport 160 hat ab Werk wohl ein Steuergerät von EFI verbaut - die sterben gerne mal. Kann man aber mit überschaubaren Aufwand gegen eine Megasquirt (mein Favorit) oder Emerald tauschen.

    Die 111R macht gewiss auch Spaß. Ist halt weniger ein Prototyp wie die S1, sondern eher ein Auto ;)

    Gibt‘s mit Klimaanlage, elektrischen Fensterheber, Becherhalter, Zentralverriegelung, Ablagefach im Armaturenbrett usw.

    Und den Motor muss man mal fahren, um zu schauen, ob einem die Charaktaristik gefällt. Kenne einen ‚R‘ Fahrer, der ist hellauf begeistert von dem Motor. Nockenwellenumschaltpunkt kann man ja runter nehmen. Serie ist glaub >6000U/min.

    Kompressor: wenn man auf das Geheule vom Verdichter steht… wäre für mich ein Verkaufsgrund :D


    Motor-wehwehchen haben beide.


    Dach: ganz klar S2. Ich hasse den Zeltbau bei meiner S1.

    Geh nach Berlin zum Marc, baseline, und schau dir beides an. Vielleicht hat er auch das passende Angebot für dich da.

  • Die S1 hat den Vorteil, dass du die einfacher alleine und lange am Laufen halten kannst. Da kosten Scheinwerfer keine 2500€/Stück und musst 2 Jahre auf die Lieferung warten.

    Geht bei ner Rover S2 auch noch gut. Ich bin da ganz bei skizzy. Aber man muss halt auch Bock drauf haben, das Auto selbst am Leben zu erhalten.

    Was mir bei meiner S2 mit VVC und 160 PS Rover allerdings schon etwas im Magen liegt, ist die Tatsache, dass das Steuergerät in etwa so selten ist, wie ein nicht korrupter Politiker.

    Sollte das mal über den Jordan gehen, bleibt wohl auch nur ein Umstieg auf ein frei programmierbares Steuergerät, oder das Umfrickeln auf ein Rover Steuergerät.


    Die 120PS Rover Variante hat das Problem nicht, hier gibt's noch mehr Steuergeräte. Da geht dem Motor allerdings obenrum etwas die Luft aus. Lässt sich aber mit einem überarbeiteten Kopf und anderen Nockenwellen beheben.


    Hast du Bock zu schrauben? → Rover
    Bist du extrem leidensfähig und dir gefällt sie? → Elise S1
    Bist du nicht ganz so leidensfähig und dir gefällt sie? → Elise S2 Rover

    Willst du nicht schrauben und es soll preislich noch im Rahmen sein? → S2 Toyota 136 PS (geht nicht besser als eine S2 Rover)
    Willst du nicht schrauben und du willst mehr Leistung, dir ist aber egal, dass die Kiste, trotz 72 PS mehr, untenrum nicht besser geht als eine S2 Rover? → Elise 111R
    Willst du nicht schrauben und willst mehr Leistung? → Elise SC und alles was danach kommt

  • Danke danke für die Infos.

    Zeltbau finde ich cool 😉 Aber Klima??? Wofür?! Entweder offen oder sie bleibt eh in der Garage 😆 Also nur unnützes Gewicht.

    Das Thema Steuergeräte und Scheinwerfer hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Und ja… ich schraube nicht selbst… aber nicht all zu weit im Rheingau gibts ne Werkstatt, die mir schon mehrfach empfohlen wurde.

    Die S2R geht eurer Meinung nach nicht besser als ne Rover?

  • Ich bin einer von den 111R Fahrern, der die Karre seit 13 Jahren geil findet. Ich liebe es, wenn der Motor bei 6.200 die zweite Stufe zündet und dann bis über 8.000 dreht. Muss man aber echt mögen und vor allem mal ausprobiert haben.

    Und ja, die Rover Ellis sind wirklich gut dabei. Das fehlende ABS waren damals für mich auch ein Grund keine Rover zu kaufen.


    Grüße

    René

  • Gerade die Sport 160 ist schon ein wenig speziell unter den S1ern. Laut Papiere hat diese übrigens nur 147 PS - falls dir Leistung wichtig sein sollte... Laufkultur geht so und eigentlicht wird sie auch erst obenrum wach.

    Ich persönlich finde die aufgerufenen Preise im Vergleich zu einer normalen S1 überzogen. Man bekommt ein paar Aufkleber, einen Motor, der nicht das hält, was diese Aufkleber versprechen. Sitze, die nach einigen Jahren echt kacke aussehen und einen Ölkühler der die Kiste immer viel zu kalt laufen lässt. Persönlich würde ich schauen, dass ich eine gemachte 120er finden würde. Im Netz gibt es da gerade eine grüne mit schönen Felgen und gemachtem Motor, die ich jeder 160er vorziehen würde.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-s1-orig-lhd-mmc-bremsen-kein-wartungsstau/2709487914-216-1762

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • ich sach jetzt nix ausser :


    mmc mit ein wenig Pimperei , und Larini , kurzem Getriebe usw . sind auch 160 Ps bei seehr wenig Gewicht ..


    Wenn PUR dann nur das .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ha ha … die grüne hatte ich auch schon auf dem Schirm 😝 Noch hatte ich keine Zeit den Weg dorthin einzuplanen…. Aber hat auch mein Interesse geweckt.

    Nochmal zu euren Hinweisen:

    Warum sehen die Sitze der S1 Sport schnell schlecht aus?

  • <<gibt es da gerade eine grüne mit schönen Felgen und gemachtem Motor>>

    WTF... :huh: ... wenn ich nicht schon eine hätte, dann... 8o

    (aber wie meine Vorredner schon sagten: entweder Spaß und Fähigkeit zum Selbermachen, oder eine *sehr* gute Werkstatt *in der Nähe*.... und *etwas* Bereitschaft, sich auf die Eigenheiten einer S1 einzulassen - aber ich fahr das Ding seit 1998 im Sommer als Alltagsauto und lebe noch ^^)

  • Ich habe Anfang 2023 ein kürze Probefahrt in ein Elise S1 mit Honda K20 Motor gemacht.

    Nach ein Woche überlegen wollte ich das Auto nochmal auf die Bühne sehen und dann entschieden ob ich die Elise kaufe.

    ABER sie war schon verkauft. Dann kam etwa 5 Monaten später ein Elise S2 R mit ein Supercharger Kit von die Elise SC auf mein Weg. Dieser Elise war aber schon reserviert für jemand aber weil er nicht vorbei kam bei der Garage auf die bestimmter Samstag bin ich gleich 2 Stunden dahin gefahren. Montag nochmal dahin mit meiner Frau und das Auto gekauft.

    Hinterher bin ich froh dass die S1 für meine Nase verkauft ist. Obwohl ein S2 Toyota schwerer ist, ist sie schnell mit der Kompressor Motor. Ich liebe dass hochdrehen wie in mein S2000 der bis 9000U dreht. Der Kompressor auf die Elise bietet dann auch nochmal viel Drehmoment von unten aus.

    Das kürze Dach von mein S2 BJ.2006 ist auch einfacher als ein S1 Dach.

    Mein S2 hat Klima, nicht super in Vergleich mit der in mein S2000, aber besser als nichts bei Hitze oder Regen.

    Die Lenkung in die S2 finde ich auch besser als in S1, aber ich müss dabei melden dass die S1 die ich gefahren bin ein sehr kleines abnehmbares Lenkrad hätte. Auf ein Kreisverkehr war es echt arbeiten weil das Lenkrad auch nicht so selbstzentrierend war.

    Schaue nicht auf die letzten paar 1000Euro beim Kauf, kaufe was gutes was dich gefällt. Nuchtern betrachtet sind alle S1 und S2 zu teuer nach Alter usw. Aber so bald man einer hat und fahrt bist du dass vergessen.

    Ich bin im Winter , wann ich die Elise nicht fahre, fast jeder Tag mein Garage rein gelaufen um Elise zu sehen. :*

  • Nuchtern betrachtet sind alle S1 und S2 zu teuer nach Alter usw. Aber so bald man einer hat und fahrt bist du dass vergessen.

    Natürlich sind sie nicht spottbillig… aber wo bekommt man mehr direkten, agilen Fahrspass fürs gleiche Geld?
    Fällt mir auf jeden Fall nichts ein.

    Bekannt von mir sind voll auf Posche 911er aus den Achtzigerjahren… da sehen die Preise in Anschaffungen und Unterhalt doch viel steiler … und sind diese gleichwertig vom Fahren zu den leichten Elisen?

  • Fahr beides.

    Egal ob S160 oder normale S1, das ist ein ganz anderes Auto als eine 111R.

    Oder auch Stichwort Sportwagen vs. GT. Nur am Rande - wir sprechen über ca. 20% Mehrgewicht bei einer R, und das merkt man.

    Beides hat seinen Reiz und eine 111R kann man auch so hinbasteln dass sie um die Kurve fährt. Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten, und ein vernünftiges Dach wär schon nett.

    Quoi?

  • Hinterher bin ich froh dass die S1 für meine Nase verkauft ist. Obwohl ein S2 Toyota schwerer ist, ist sie schnell mit der Kompressor Motor. Ich liebe dass hochdrehen wie in mein S2000 der bis 9000U dreht. Der Kompressor auf die Elise bietet dann auch nochmal viel Drehmoment von unten aus.

    ...

    Die Lenkung in die S2 finde ich auch besser als in S1, aber ich müss dabei melden dass die S1 die ich gefahren bin ein sehr kleines abnehmbares Lenkrad hätte. Auf ein Kreisverkehr war es echt arbeiten weil das Lenkrad auch nicht so selbstzentrierend war.

    Das bist du wohl eine nicht so dolle S1 gefahren. Der Motor ist für Leute, die hochdrehendes Autos suchen sicher die erste Wahl. Was da jetzt der Toyota besser können soll versteh ich nicht. Bzgl der Lenkung war die Kiste wohl nicht richtig eingestellt. Schade - eine gute hättest du sicher der Toyota vorgezogen. Aber manche sind auch einfach eher S2/3 als S Kunden. Beide sprechen schon noch eine leicht unterschiedliche Kundschaft an.

    Warum sehen die Sitze der S1 Sport schnell schlecht aus?

    Da haben sie versucht eine spezielle Optik zu erreichen. Das ist nichts für die Ewigkeit, da der Kleber sich vom Untergrund löst. Und das Obermaterial ist auch Lotus Typisch aus dem unteren Regal des Herstellers. Beim Lenkrad dasselbe. Das von Lotus verwendete "Alcantara" war im Werk schon noppig und hässlich.


    Deine Suchparameter deuten darauf hin, dass du einfach zwei Elisen im selben Preissegment rausgesucht hast. Die 160er am Markt stehen alle schon ewig rum - weil man für deutlich weniger Geld echt bessere Autos bekommt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten,

    Oha, mir tränen gerade die Augen. Das hätte ich aus Deinem Mund nicht erwartet. Ich finde die R geil. Toe Link, Klappenölwanne und eine vernünftige Geo, damit sollte es getan sein.

    Alle meine weiteren „Verbesserungen“ haben letztendlich zu Problemen geführt.

  • Diese Diskussion um die 160 ECU, macht die wirklich Sinn ?

    Wenn ich eine originale 160 haben will ok. Aber ansonsten kann ich eine ganze Menge an anderen...besseren ECU's verwenden.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Beides hat seinen Reiz und eine 111R kann man auch so hinbasteln dass sie um die Kurve fährt. Ich würde nach fast 15 Jahren S1 mit 150-170 PS vermutlich eine R kaufen, da wird sich das Gebastel eher in Grenzen halten, und ein vernünftiges Dach wär schon nett.

    Halleluja

    oder gleich eine Exige ab 410.

    Da musst nur die Geo einstellen und nicht mehr basteln.

  • @sdr

    Die S1 stand zufällig nicht weit von zuhause, deswegen bin ich mal entlang gefahren am Samstagmittag obwohl der Garage früh schliesst.

    Deswegen war die Fahrt vielleicht auch zu kürz. Eigentlich wollte ich das Auto kaufen, aber wollte nicht gleich entscheiden.

    Ich wollte ein Elise aber hätte mich noch nicht viel beschäftet was die Unterschiede genau sind zwischen S1 und S2. Dass der K20 gewollt ist in ein S1 war mich bekannt.

    Im Vergleich mit mein S2000 ist ein S2 schon viel agiler und mal ganz was anderes. Also ich bin zufrieden! 😀