Führerschein Jeder zweite besteht die Theoretische prüfung nicht

  • Meinst du wirklich, du könntest dich jetzt mit dem aktuellen Fragebogen hinsetzen und würdest bestehen? Oder meinst du, wenn du heute 17 wärst mit dem Ansporn wie damals den Führerschein zu haben?

    Ersteres sage ich nein, beim anderen stimme ich dir zu.

    Nein, ich meine nicht, dass ich das jetzt spontan könnte. Das sähe dann so aus wie an Effes Stammtisch - wie sollte es auch anders ein, es geht ja hier nur darum etwas temporär für eine Prüfung in die Birne zu bekommen - wie bei jeder Klassenarbeit auch. Danach ist das weg. Hinzu kommt, dass sich die Fragen und einige Verkehrsregeln geändert haben.

    Wenn wir hier alle die Prüfung aber Ende nächsten Monats ablegen und dafür lernen müssten, würde sicherlich der Großteil problemlos bestehen. Weil wir die notwendig sähen und in der Lage wären die Wichtigkeit dieser ach so riesigen Last einzuschätzen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • ich machs kurz :


    selbst die, die bestehen, gehören in den Zoo und nicht auf die Strasse .


    Wieso ?


    schaut euch die Gestalten auf der mittleren oder rechten Spur an ..... :

    Nase 30 cm vor der Windscreen 4 Meter Schal um den Kopp gewickelt , ggf. Hoodi und Headphone


    mittlere Spur max : 80 Km/h rechts ist 60 km/h besser als 70 Km/H . linke Spur ist nur für Idioten die tatsächlich 130 und mehr fahren .


    Der andere Verein hat die Basecap falsch rum auf .... und fährt auf jeder Spur minimum 180 km/h wenn der der Hujunduhai es zulässt , weil für 10 Minurten kein Spritmangel vorhanden ist , da Omma nemn 20er hat springen lassen ..


    49 Euro Ticket für die Trantüten spendieren und das Legben auf der Strasse wird sichererererr.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Nein, ich meine nicht, dass ich das jetzt spontan könnte. Das sähe dann so aus wie an Effes Stammtisch - wie sollte es auch anders ein, es geht ja hier nur darum etwas temporär für eine Prüfung in die Birne zu bekommen - wie bei jeder Klassenarbeit auch. Danach ist das weg. Hinzu kommt, dass sich die Fragen und einige Verkehrsregeln geändert haben.

    Wenn wir hier alle die Prüfung aber Ende nächsten Monats ablegen und dafür lernen müssten, würde sicherlich der Großteil problemlos bestehen. Weil wir die notwendig sähen und in der Lage wären die Wichtigkeit dieser ach so riesigen Last einzuschätzen.

    Und kaum einer sieht die Notwendigkeit sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Im Gegenteil, die verbohrten Sturköpfe ignorieren das und rechtfertigen sich mit ihrer selbstverherrlichenden Ignoranz.

    Igitt, ich muss gleich kotzen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Und kaum einer sieht die Notwendigkeit sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Im Gegenteil, die verbohrten Sturköpfe ignorieren das und rechtfertigen sich mit ihrer selbstverherrlichenden Ignoranz.

    Igitt, ich muss gleich kotzen.

    Stimmt, aber hast Du eine gute Informationsquelle, die regelmäßig verständlich Novelierungen der STVO vorstellt und erklärt?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich glaube der große Zeigefinger führt dann da wohl etwas zu weit. Ich bleibe bei meinem "Stein".
    So kann man ja mit allem eine Begründung herauspressen. Ich fang einmal an mi einem Thema das aus meiner Sicht viel wichtiger wäre !

    Wann habt Ihr denn zum letzten Mal, wenn überhaupt, euren Erste Hilfe Kurs aufgefrischt !
    Bitte nicht die Profis und Brummis die das schon einmal machen ( müssen )

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • darauf wollte ich hinaus - dort findet man zwar oft Antworten auf Frage, die man akut hat, eine vernünftige Seite, auf der man sich einfach informieren kann gibt es aber wohl nicht. Der Unterschied zur Fahrschule ist, dass man dort fragen kann, wenn man einen Text nicht versteht - der tatsächliche Gesetzttext lässt einen meist so dumm dastehen, wie vorher.

    Erfordert Dein Beruf eigentlich regelmäßige Schulungen in dieser Richtung?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Nicht direkt.
    Ich meine es ist „die Pflicht“ eines jeden Verkehrsteilnehmers, sich auf dem aktuellen Stand zu halten.
    Das wird bei Fahrten ins Ausland erst richtig interessant. Das fängt z.B. schon damit an herauszufinden, wo du für Frankreich welche Umweltplakette brauchst. (zumindest war das kompliziert, den aktuellen Stand weiß ich auch nicht)


    Abgefragt über die aktuelle Gesetzeslage wird man natürlich nicht, wie bei jeder anderen Gesetzesänderung auch.

    Die HP vom ADAC zum Beispiel ist da recht informativ und verständlich geschrieben. Auch für Nicht-Mitglieder.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die Neuerungen interessieren mich nicht. In den heutigen Prüfungsfragen ist Cannabis ein Thema… aber für mich nicht.
    Ich komme unglaublich gut damit aus, die neuen Prüfungsfragen UND die damit verbundenen Antworten NICHT zu kennen.

    Oder würdet ihr heute noch eure Gesellen-/Meister-/sonstwas Prüfung bestehen?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Absolut richtig - eine Gewisse Holpflicht sehe ich da auch. Es aber leider nicht ganz leicht, da Gesetzestexte nicht leicht zu verstehen sind. Ich habe schon Polizisten danach gefragt, welches Verhalten in bestimmten Verkehrsituationen richtig wäre - leider nicht immer mit eindeutigen Antworten. Es werden leider viele Gesetze geschrieben, die wenig Sinn ergeben oder sich mit anderen, bereits vorhandenen beißen. Beispiel:

    Wird diese Regel:

    Rechts vorbeifahren (§ 5 Abs. 8 StVO) Radfahrende dürfen auch rechts an wartenden Autos vorbeifahren, wenn ausreichend Raum vorhanden ist (etwa 1 m). Das Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, nicht zwischen Fahrzeugschlangen.

    durch den Fahrradschutzstreifen außerkraft gesetzt? Diese Streifen finden sich ja mittlerweile in allen Städten zu Hauf. In der STVO jedoch findet sich dazu keine wirkliche Definition und wenn man googlet, dann wird einem fast nur angezeigt, was der böse Autofahrer alles zu beachten hat. Regel für den Radfahrer bei der Nutzung dieses Streifens finden sich keine.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich führe das mal konkret aus, weil ich finde, dass das ein guten Beispiel ist, wo Verkehrsregeln nichts mit den wilden Phantasien von Städteplanern zu tu haben.

    Bei uns hier am Ort gibt es diese Situation: Rechts ist ein Fahrradschutzstreifen, der dem Verlauf der Fahrbahn (eine Art Kreisverkehr) im Linksbogen folgt. In Fahrtrichtung des Busses befindet sich direkt nach dem Abbiegen ein Zebrastreifen. Hier ist kein Fahrradschutzstreifen aufgebracht - darf er in einem bestimmten Abstand vor und nach dem Zebrastreifen wohl nicht.

    Hier zu sehen. Der Schutzstreifen setzt erst wieder hinter der Person in grün ein.

    Wenn also nun ein Auto dort rechts abbiegt, fährt es gern weit rechts am Fahrbahnrand - warum auch nicht? Verhindert, dass einem ein Radfahrer den Spiegel abfährt und ermöglicht derm Verkehr hinter einem durchzufließen. Das führt regelmäßig dazu, dass einem Radfahrer aufs Dach hauen, weil sie gern rechts an einem vorbei wollen. Da wäre doch ein "Radweg". Der Unterschied zum Fahrradschutzstreifen ist übrigens fast niemandem bewusst, nicht eimal den Herren in Blau! Und das ganze geschieht auch, wenn Autos dort nicht nur vor dem Zebrastreifen stehen, sondern auch bei der Fahrt. Führt ständig zu Konflikten.

    Gleicher "Kreisverkehr" ein paar Meter vorher:

    Rechts ein Fahrradschutzstreifen, der vor dem Zebrastreifen endet. Direkt hinter dem Zebrastreifen eine Bushaltestelle. An Bushaltestellen dürfen Fahrradschutzstreifen nicht fortgesetzt werden. Tendenz des Autofahrers in dem Bereich, in dem kein Schutzstreifen vorhanden ist? Richtig ab nach rechts - die Rechtskurve tut hier ihren Teil dazu. Schafft auch nette Situation zwischen den Unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass selbst wenn man mit Verkehsregeln auf aktuellem Stand wäre, die Stadtplanung schafft es ständig Situationen zu schaffen in denen diese nicht eindeutig anzuwenden sind. Das soll jetzt hier kein Radfahrerbashing werden - Schuld tragen ganz andere.

    Früher war da übrigens rechts auf dem Bürgersteig ein Radweg und es gab diese Probleme nicht. Da es für diese Schuztstreifen aber wohl massig Zusschüsse gibt hat man sich die Renovierung dieses Straßenbereichs halt vom Bund oder Land sponsern lassen und ein paar Striche auf die Fahrbahn gemalt, die eigentlch für mehr Verwirrung als für Sicherheit sorgen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wird diese Regel:

    Rechts vorbeifahren (§ 5 Abs. 8 StVO) Radfahrende dürfen auch rechts an wartenden Autos vorbeifahren, wenn ausreichend Raum vorhanden ist (etwa 1 m). Das Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, nicht zwischen Fahrzeugschlangen.

    durch den Fahrradschutzstreifen außerkraft gesetzt?

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das wäre nett, frag doch mal bei Euch rum, wie die Meinung dazu ist.

    Da der Fahrradschutzstreifen nicht als eigene Fahrbahn definiert ist, gilt für mich, dass ich dort mit dem Fahrrad nicht an rechts an fahrenden Autos vorbeifahren darf.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Richtig. Du darfst nur vorbeifahren, wenn der Platz ausreicht. Jetzt wäre meine Frage als Autofahrer: darf ich auf dem Fahrradschutzstreifen stehen, wenn ich an einer roten Ampel stehe oder anderweitig stehen bleiben muss?

    Warum sollte man das wollen? Außrt zum bilden einer Rettungsgasse?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Richtig. Du darfst nur vorbeifahren, wenn der Platz ausreicht. Jetzt wäre meine Frage als Autofahrer: darf ich auf dem Fahrradschutzstreifen stehen, wenn ich an einer roten Ampel stehe oder anderweitig stehen bleiben muss?

    Das ist nicht die Frage. Meine Frage bezieht sich auf stehende und fahrende Autokolonne.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wird diese Regel:

    Rechts vorbeifahren (§ 5 Abs. 8 StVO) Radfahrende dürfen auch rechts an wartenden Autos vorbeifahren, wenn ausreichend Raum vorhanden ist (etwa 1 m). Das Rechtsüberholen ist nur zwischen der Fahrzeugkolonne und dem Bordstein erlaubt, nicht zwischen Fahrzeugschlangen.

    durch den Fahrradschutzstreifen außerkraft gesetzt?

    ja (mein Verständnis).

    sehe da keinen Widerspruch. fahrende Autos müssen innerorts 1,5 m Abstand zum Radfahrer halten, unabhängig davon, ob der eine Fahrradspur hat oder nicht. Fahrräder können diesen Streifen immer befahren, auch, wenn Autos mit weniger Abstand zu diesem Streifen stehen, sollen aber 1m Abstand halten (nicht geregelt).

    wenn keine Fahrradspur da ist, dann sind Fahrräder wie andere Verkehrsteilnehmer zu beachten und weiterhin gilt 1,5m Abstand zu halten. Wenn der Platz nicht da ist, dann 'muss' man halt hinterherfahren (gilt für Auto mit 1,5m als auch Fahrrad mit 1m Abstand). das gilt dann auch in deinem Beispiel vor und hinter dem Zebrastreifen.

    damit wird man dem Umstand gerecht, dass Fahrradfahrer immer den Kürzeren ziehen und so geschützt werden. und durch das Aufheben vor und nach dem Zebrastreifen dient man den Umstand, dass der Übergang wiederum Vorfahrt hat und die Verkehrsteilnehmer sich diesem hintereinander nähern sollen.

    das so nicht von Auto- oder Fahrradfahrern in deinem Beispiel gefahren oder verstanden wird, ist eine andere Sache.

    hier wird es m.E. schön zusammengefasst:

    Radfahrer überholen - Diese Abstände gelten
    Diese Seitenabstände müssen beim Überholen von Radfahrern eingehalten werden. Alles über Abstände und die aktuelle Regeln.
    www.stuttgarter-nachrichten.de
  • Na endlich sind wir wieder beim Thema Autofahrer vs. Fahrradfahrer.

    Haben wir ja lange nicht gehabt, gibt bestimmt tolle Argumente die wir lange nicht gehört haben.


    Kurze Info: Autofahrer töten Fahrradfahrer, nicht umgedreht. Kinder dürfen Fahrrad fahren aber nicht Auto.

    Dafür gibt es gute Gründe.

  • Zurück zum Thema. Habe in drei Länder in drei Sprachen den Führerschein machen dürfen. Ohne ernsthafte Vorbereitung wäre es nichts geworden. Auch wenn ich bei der dritten bereits mehrere hundert tausend km auf dem Buckel hatte. Aber das Gefühl das “die Jugend” es nicht ganz so erst nimmt, und auch nicht nur in D., habe ich auch. Die haben halt andere Prioritäten.

    Falls ich nochmal eine Prüfung machen sollte, würde es mir ohne Vorbereitung nicht antun.