Führerschein Jeder zweite besteht die Theoretische prüfung nicht

  • Würde da jetzt kein Drama drauß machen.

    Leute sind schon immer durchgefallen, das gab es "damals" auch schon.

    Vielleicht sollte man auch etwas weniger pauschalisieren und nicht gleich eine generelle Verblödung konstatieren.

    Eine Differenzierung, wer genau die Leute sind, die durchfallen, wäre sicher hilfreich. Dann müsste man nicht so Dinge schreiben wie "die Jugend verblödet".


    Allerdings - richtig gut an dem Artikel fand ich den letzten Abschnitt.


    Und, um "die Jugend" ein bisschen zu verteidigen:


    Auch Boomer (=geburtenstarke Jahrgänge) machen dummes Zeug - erinnen wir uns nur mal an den Herren, der mit seinem Auto auf einem Wanderweg immer weiterfuhr, bis er stecken blieb - OBWOHL IHN DIE FUSSGÄNGER DARAUF HINWIESEN, DASS ER HIER NICHT WEITERFAHREN KANN ^^

  • Ich denke nicht, dass man da von dumm oder nicht dumm reden kann. Mein Empfinden ist, dass bei vielen der jungen Erwachsen die Erwartungshaltung vorliegt, dass sie alles bekommen ohne viel dafür tun zu müssen. Unsere Vermieterin (ihres Zeichens Erzieherin) beschrieb das mal so, dass die Kinder heute von "RasenmäherEltern" großgezogen werden. Soll heißen, dass den Kinder jeglicher Widerstand aus dem Weg geräumt wird und sie so den Umgang mit Herausforderungen und Konflikten nicht lernen. Hinzu kommt die bereits mit dem Thema der Bundesjugendspiele angesprochene Einstellung, dass jeder alles können muss und niemand verlieren DARF. Im Kinderfußball werden bei Turnieren auch keine Pokale mehr verteilt. Niemand soll blos gestellt werden, wenn er etwas schlechter konnte, als die Anderen. Das Abschaffen von Sonderschulen und der Versuch jedes Kind in "normale" Schulklassen zu stecken, weil Gleichbehandlung so wichtig ist kommt noch hinzu. Wer so aufwächst erwartet natürlich auch, dass er beim Führerschein leichtes Spiel hat.

    Hinzu kommt, dass viele junge Erwachsene das erste Mal in der ersten Fahrstunde tatsächlich mit dem Thema Straßenverkehr konfrontiert werden, weil die zuvor jeden Meter gefahren wurden und dabei den Blick durchweg auf das Smartphone gesenkt hatten und so die letzten 16 oder 17 Jahre die Basics nicht durch eigene Erfahrung erlernen konnten.

    @ Tell me. Ich bin mir sehr sicher, dass unsereins heute die Prüfung genauso bestehen würde, wie damals. Nicht weil wir schlauer sind, sondern weil wir anders aufgewachsen sind.

    Natürlich mal wieder nur aus meiner Beobachtung heraus - vermutlich ist wieder mal alles ganz anders.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Wieviel Prozent der hier anwesenden wohl die theoretische Prüfung bestehen würden?

    Und wieviel die praktische?

    Ernsthaft: Theorie, darum geht es hier, das ist Fleiß. Müsste ich zugegebenermaßen komplett neu anfangen.
    Praxis, das kann durchaus mal blöd laufen. Aber mit ner defensiven Fahrweise, sollte das auch klappen. Gibt halt so ein paar neue Feinheiten, wie mit Schrittgeschwingkeit an ne Bus vorbeifahren, der Warnblinker an hat, etc. Aber machbar. Verkehr ist natürlich heute ne andere Baustelle, als Ende der 80er.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich habe ja vor etwas mehr als einem Jahr auch nochmal eine schwierige theoretische Prüfung machen müssen, bzw eher dürfen. SPL UL- Schein. Etwas umfangreichere Prüfung als die vom PKW. Diese umfasste 7 grosse Themen mit jeweils 42 Fragen. Ich glaube man darf sogar 5 falsche je Themenblock haben. Wir waren fünf Prüflinge, ich war der älteste. Zwei sind durchgefallen, es waren die Jüngsten, etwa 22-25 Jahre alt, beide Informatik Studenten. In einem späteren Gespräch mit dem Prüfer meinte dieser dass einer von den beiden in allen sieben Themengebieten durchgefallen sei und er in seiner 30ig jährigen Prüfereigenschaft so was noch nie erlebt habe. Bei Navigation hatte er ein leeres Blatt abgegeben, er hatte wohl eine Tomtom Aufgabe erwartet und wusste mit Zirkel und Geodreieck nichts anzufangen ^^

    Sowas passiert eben wenn einem im Leben von klein auf alles auf dem Silbertablett gereicht wird. Ehrgeiz, Stolz, Anstrengung fallen in der modernen Erziehung und Gesellschaft hinten runter. Wie oft ich bei jungen Leuten die Wörter Wertschätzung oder Empathie höre, was anderes fällt denen nicht mehr ein, dass sind deren wichtigste Leitsätze im Leben. Diese Leitsätze gab es in der ein oder anderen Geschäftsführung auch schon vor dieser Generation, nur eben nicht unbedingt an erster Stelle.

    Kommt mir bloß nicht mit dem Argument es gäbe soviele Abiturienten wie noch nie. Schnappt euch mal ne Abiprüfung. Ich behaupte jeder der sich zwei Wochen drauf vorbereitet schafft das, egal welches Fach. Mein Jüngster hat das oh Wunder auch gepackt obwohl er nie auch nur einen Strich gelernt hat, sich immer nur für Fussball interessiert...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • 3. Immer noch zu leicht

    .. der werfe mit dem ersten Stein ;)

    ich bin ja in der Gastronomie aufgewachsen und schon in den 70'ern war die Diskussion an den Stammtischen präsent. Und natürlich auch die große Klappe. Ich kann mich an eine Situation erinnern als ein Fahrlehrer am Stammtisch die Wette abschloss das von anwesenden ( 11 Leute ), die Hälfte durchfallen würde. Großes Gelächter !

    Gesagt getan er kam mit den damals üblichen Testbogen verteilte sie und lies sie nach den Bedingungen wie üblich ausfüllen.
    Das Ergebnis war das nicht 50% sondern 100% durchgefallen wären !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Vielleicht off topic.

    Kann mich an ein Gespräch mit meinem Vater ende 90er erinnern nach welchen Kriterien er zu seiner Zeit 70er und 80er bei BMW in seinem Bereich Mitarbeiter bevozugt eingestellt hat im Rahmen seiner Kompetenz.

    So Heute wahrscheinlich nicht mehr möglich in einem Weltkonzern da durch den Raster fällt.


    1. Hochschulabsolventen ohne Praxiserfahrung und Feuer eher ungern

    2. Praxisorientiert mit 1-2 klassischen Berufsausbildungen bevorzugt bzw im Anschluss Uni auch ohne Abschluss kein Ausschluss Kriterium


    3. und das war im das wichtigste bzw. ein Herzensangelegenheit "Autodidakten"

  • Ernsthaft: Theorie, darum geht es hier, das ist Fleiß. Müsste ich zugegebenermaßen komplett neu anfangen.

    Absolut.

    Heutzutage ist das Interesse an einem Führerschein deutlich geringer, was meiner Meinung auch zu einer höheren Durchfallquote (:D) führt. Also die Prüfung nicht bstehen, nicht das Verdauungsproblem.

    Es ist wie mit sehr vielem, man muss nur wollen.

    Und da die meisten Anwesenden hier keinen Willen haben, keine Notwendigkeit sehen, eine aktuelle Führerscheinprüfung zu bestehen, würden wahrscheinlich auch 95% gnadenlos durchfallen. Also ich bestimmt auch.


    @ Tell me. Ich bin mir sehr sicher, dass unsereins heute die Prüfung genauso bestehen würde, wie damals. Nicht weil wir schlauer sind, sondern weil wir anders aufgewachsen sind.

    Natürlich mal wieder nur aus meiner Beobachtung heraus - vermutlich ist wieder mal alles ganz anders.

    Meinst du wirklich, du könntest dich jetzt mit dem aktuellen Fragebogen hinsetzen und würdest bestehen? Oder meinst du, wenn du heute 17 wärst mit dem Ansporn wie damals den Führerschein zu haben?

    Ersteres sage ich nein, beim anderen stimme ich dir zu.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Kann mich an eine Situation meiner praktischen Fahrprüfung erinnern 1992

    Es ging durch den Euro Industrie Park in München.

    Vor mir Gleise ( teils hohes Grass) ohne Schranke,

    Natürlich ohne Schritttempo einfach drüber . Wenn ich mich recht entsinne Durchfallkriterium. Mein Fahrlehrer beschwichtigt Prüfer "da fahren 2x mal im Jahr Loks drüber!"


    Glück gehabt.

  • Hallo Chrisi,

    Du gehörst anscheinend auch schon zu den "Altvorderen", heute gibt es keine Bogen mehr, sondern den ganzen Mist auf PC ;). Davon abgesehen gebe ich Dir recht das wir den Test auch nicht bestehen würden, denn das meiste was da abgefragt wird benötigt eigentlich keiner in seinem Autoleben. Man muss es halt aber zum Führerschein wissen, und das bedeutet hinsetzen und lernen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Glaube eine Fischerei Prüfung ist deutlich umfangreicher und lernintensiver als eine Führerschein Prüfung.

    Dazu gibt es eine Statistik Bestehungsquote seit den 70ern

    Hatte noch das Glück ein Urgestein von Lehrer mitzuerleben bevor er in Rente ging.

    Die fand ich persönlich um 2010/11 damals sehr herausfordernd .


    Danach wurde der Prüfungsbogen/Verfahren optimiert/ vereinfacht.

    Was eigentlich total unlogisch ist.😉

    Andersrum gesagt die Schüler damals mit den Test von heute gegen 💯


    Zum Thema Theoretische Prüfung Pkw Durchfallquote sollte man nicht ausser acht lassen das ein nicht unerheblicher Teil die Fragen gar nicht vollumfänglich versteht mangels Deutschkenntnisse.

    Und das ist absolut nachvollziehbar!

  • Hallo Chrisi,

    Du gehörst anscheinend auch schon zu den "Altvorderen", heute gibt es keine Bogen mehr, sondern den ganzen Mist auf PC ;). Davon abgesehen gebe ich Dir recht das wir den Test auch nicht bestehen würden, denn das meiste was da abgefragt wird benötigt eigentlich keiner in seinem Autoleben. Man muss es halt aber zum Führerschein wissen, und das bedeutet hinsetzen und lernen.

    Ich bin aber sicher, dass ich die Motivation hätte, mir das ne Woche lang reinzuhämmern und dann auch bestehen würde. Ohne Vorbereitung, keine Chance.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Altvorderen ^^

    Aber bitte niemals Chris oder gar Chrisi sagen, das macht mich tierisch aggresiv.

    Ich hab doch bestimmt schon mal erzählt, dass ich als zweiter bei der praktischen Prüfung dran war und während der Wartezeit zwei ordentliche Rieslingschorle getrunken hab. War für mich normal.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Altvorderen ^^

    Aber bitte niemals Chris oder gar Chrisi sagen, das macht mich tierisch aggresiv.

    Ich hab doch bestimmt schon mal erzählt, dass ich als zweiter bei der praktischen Prüfung dran war und während der Wartezeit zwei ordentliche Rieslingschorle getrunken hab. War für mich normal.

    Gerade stelle ich mir die Frage ob ich Dich nicht noch etwas mehr reizen will mein lieber Chris(tian) ;)
    Ich bin heute auf ärgern gepolt ^^
    Aber Spaß beiseite. Unterhaltet euch einmal mit einem normalen Lehrer und Ihre werdet alle vom Glauben abfallen. Denn die sind nicht faul sondern eher desillusioniert und allein gelassen. Lassen wir einmal die Vergleiche zwischen den Bundesländern einfach weg. Vor 40 Jahren wenn einer ein Abitur mit 1.x abgelegt hatte wurde der in der Zeitung abgebildet. Heute in Bremen, Berlin oder auch in NRW beenden fast 20% ihr Abitur mit einem 1.x Schnitt ! Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, unsere Kinder haben lauter Genies produziert, oder Sie haben sich leider das Gehirn rausgev???t.
    Die Realität ist das die Prüfungsanforderungen sich in den letzten 30 Jahren, von Jahr zu Jahr an den Leistungsstand der Schüler angepasst hat. Heutige Abiturienten würden nicht einmal die Anforderungen bestehen die für die mittlere Reife 2000 in Bayern nötig war.

    Das ist die Realität.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also gut du Vollproll :D ( um deine Anforderungen zu genügen ),
    Ich hatte die gleiche Einstellung zu Lehrern wie Du auch. Habe jetzt auch noch einen motivierten Schulpsychologen in der Familie, mit der ich mich in regelmäßig ausgiebigen Streitgesprächen befinde. Und inzwischen muss ich die Lehrer fast in Schutz nehmen.

    Ihre Statistik aus dem Jahr 2022-2023

    • Sie musste 82 Schüler einem Intelligenztest unterziehen.
    • 57 Schüler wurden auf Grund Ihres erreichten IQ, dabei als Kandidaten für die "Förderstufe1)" eingestuft.
    • Der Elternwille zählt. Nur 3 Kandidaten wechselten wie empfohlen auf eine Förderschule !
    • Damit bremsen 54 Dumpfbacken die Entwicklung der restlichen Schüler aus.
    • 14 dieser Schüler wurden von Ihren Eltern nach der 4. Klasse für das Gymnasium angemeldet ! Woh!
    • Vernutlich werden dann 25% eine Abitur mit 1.x ablegen...

    1) Hilfsschule darf man ja nicht mehr sagen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also gut du Vollproll :D ( um deine Anforderungen zu genügen ),
    Ich hatte die gleiche Einstellung zu Lehrern wie Du auch. Habe jetzt auch noch einen motivierten Schulpsychologen in der Familie, mit der ich mich in regelmäßig ausgiebigen Streitgesprächen befinde. Und inzwischen muss ich die Lehrer fast in Schutz nehmen.

    Ihre Statistik aus dem Jahr 2022-2023

    • Sie musste 82 Schüler einem Intelligenztest unterziehen.
    • 57 Schüler wurden auf Grund Ihres erreichten IQ, dabei als Kandidaten für die "Förderstufe1)" eingestuft.
    • Der Elternwille zählt. Nur 3 Kandidaten wechselten wie empfohlen auf eine Förderschule !
    • Damit bremsen 54 Dumpfbacken die Entwicklung der restlichen Schüler aus.
    • Der Elternwille zählt. 14 dieser Schüler wurden von Ihren Eltern nach der 4. Klasse für das Gymnasium angemeldet ! Woh!
    • Vermutlich werden dann 25% eine Abitur mit 1.x ablegen...

    1) Hilfsschule darf man ja nicht mehr sagen

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • So und wo liegt nun das Problem ?

    Natürlich will keiner ein dummes Kind haben, das ist doch klar. Aber anstatt dem Kind eine individuelle Förderung in einer Förderschule zu ermöglichen ( was sollen nur die Nachbarn denken ! ) . Zwingt man es in den Regelunterricht, wo es hoffnungslos überfordert ist und zudem den Rest ausbremst. Vor 40 Jahre hat man das Kind einfach in die Hilfsschule gesteckt, ob die Eltern wollten oder auch nicht. Heute zählt der "Blümchen" Elternwille.

    Gleich vorab , ich habe eine echten Fall direkt als Nachbar. Drei Kinder, zwei super mit Abi, einer in der 2 Klasse unterirdisch. Also ab in die Sonderföderung. Heute ist er Ingenieur für Umwelttechnik. also haben die Eltern alles richtig gemacht !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/