Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • @ AlexB: Warst Du selbstständig im Einzelhandel? Scheinbar nicht denn du sprichst davon das gerade bei höherpreisigen Artikeln die Kartenzahlung Sinn macht. Ja, aber nur beim Kunden und sicher nicht für den Händler. Die EC Karte ist auf dem Rückmarsch, immer mehr wird mit Kreditkarte oder Handybezahlsysteme die mit einer Kreditkarte gekoppelt sind bezahlt. Wenn es dann noch eine AE, oder Dinercard ist fallen 2% an. Bei einem 10000€ Artikel verliert der Händler sofort beim "Pieps" 200€. Versuch mal ne Emira oder ne Patek mit Kreditkarte zu bezahlen. Das will kein Händler.

    Übrigens Bargeldzahlungen über 10000 € muss der Händler dem Finanzamt mitteilen. Dieser Betrag soll übrigens auf 3000€ gesenkt werden.

    Anders im Lebensmittel Bereich, da werden solche KartenNebenkosten schön auf die Artikel und damit dem Kunden umgelegt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Moin,


    Zitat

    Wieso?


    weil man ihm das über jahre eingetrichtert hat. Alles scheidde, bargeld ist doch so umständlich, bakterien dran, bei größeren summen zwickt das portemonnaie usw....


    Guido auch über 50

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wieso?

    Weil es keinen Sinn macht 100.000€ in 500 Lappen von der Bank abzuholen, die erst anmelden zu müssen das man die holt, die da dann nachzählen zu müssen, und damit dann in der Weltgeschichte rumgondeln zu müssen wenn man es genausogut überweisen kann. Ich sag ja, man kann das machen wenn man es will, ich seh da aber keinen Sinn drin und überweise lieber. Aber vielleicht erhellst du mich ja und erklärst mir warum ich es doch so machen sollte.

    Aber nur weil es keine 500er mehr gibt?

    Das hat echt genervt als sie die abgeschafft haben.

  • Ist immer interessant, wie es nur "schwarz" oder "weiß" gibt.

    Jedes System hat individuelle Vor- und Nachteile und keins ist "besser" als das andere.

    Das muss dann jeder für sich (Händler, Kunde etc.) entscheiden was er anbieten und benutzen möchte.

  • Kurz mal was zur bargeldlosen Zahlung. Wie kauft man ohne Bargeld an einem Sonntag recht spontan und möglichst unkompliziert ein Auto von Privat? Nehmen wir an, dass beide Seiten dabei eine etwas misstrauische Grundhaltung haben. Das ganze für sagen wir, 18.000€.

    Bin bisher da auf noch keine Alternative zum Bargeld gestoßen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Bitte um Aufkärung , das find ich viel spannender! Hier geht es ja nicht um dich! weil Du ein braver bist! Du urteilst ja über andere. Die Herleitung würde mich interessieren.

    die einzigen "nennenswerten" summen an bargeld habe ich in den letzten jahren alleine als "schwarzgeld" bezahlt bzw. erhalten. also für produkte/leistungen ohne MwSt/UmSt...

    aus welchem grund sollte man sonst bargeld nützen?!

    ok, und die typen vorm rewe mit ihrer abgezockten zeitung, die bekommen die münzen. wobei der grund meist der gleiche ist.

    ffs, so schwer ist das nicht.

    ps: ohne bargeld auch keine klassische geldwäsche.

    pps: in finland haben die vor 20 jahren schon bustickets und parkplätze cashless verkauft.

  • Hast du 18.000€ in bar immer zu Hause rumliegen? Oder wie kommst du Sonntags an so viel Bargeld?

    Ich habe mal am Ostermontag ein Auto von Privat gekauft. Ohne Bargeld.

    Sorry, aber man kann wirklich für sich aus allem ein Problem machen.

    Ablenkung durch zu viel Technik in Autos

    Dieses Thema treibt mich mehr um als "wann kann ich wie was mit welchen Zahlmethoden kaufen", denn technischer Fortschritt kann Leben retten, wenn man ihn richtig zu nutzen versteht. Wenn ich Sonntags ein Auto kaufe, kann ich immer noch am Montag die Zahlung tätigen. Wenn ich am Sonntag von Bremsassistenten, ABS, etc. unterstützt werde, oder gar im Notfall mit dem Kopf in den Airbag, anstatt aufs Lenkrad, knalle, dann kann ich Montags noch selbstständig atmen, ohne evtl. nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Kurz mal was zur bargeldlosen Zahlung. Wie kauft man ohne Bargeld an einem Sonntag recht spontan und möglichst unkompliziert ein Auto von Privat? Nehmen wir an, dass beide Seiten dabei eine etwas misstrauische Grundhaltung haben. Das ganze für sagen wir, 18.000€.

    Bin bisher da auf noch keine Alternative zum Bargeld gestoßen.

    Hab zuletzt zwei Autos von privat gekauft, jeweils per Sofortüberweisung.

    Man kann vorher prüfen ob die Bank das unterstützt (sind mittlerweile nahezu alle).

    Wenn der misstrauische Gegenüber dann noch vor Ort seine Kontoauszüge in Papierform am Automaten "zieht" sollte eigentlich jegliche Zweifel ausgeräumt werden können.

    Gegenfrage: wo bekommst du kurzfristig am Sonntag 18.000,00€ her?! Meine Bank hat mir immer was von 2-3 Tagen Vorlauf erzählt?!

    ...

    Ups, da waren andere wohl schneller mit der Frage :D

  • Wie kauft man ohne Bargeld an einem Sonntag recht spontan und möglichst unkompliziert ein Auto von Privat? Nehmen wir an, dass beide Seiten dabei eine etwas misstrauische Grundhaltung haben. Das ganze für sagen wir, 18.000€.

    Es gibt Situationen wo das durchaus Sinn macht. Aber wieso deswegen der bargeldlose Zahlungsverkehr hier verteufelt wird ist mir mal wieder schleierhaft. Aber egal, ich habs begriffen, ich bin offensichtlich zu doof für dieses Forum.

  • Gegenfrage: wo bekommst du kurzfristig am Sonntag 18.000,00€ her?! Meine Bank hat mir immer was von 2-3 Tagen Vorlauf erzählt?!

    Wenn man scharf drauf ist ein Auto zu kaufen, liegt die Kohle einfach griffbereit unterm Kopfkissen ;)

    Schnäppchen sind teils innerhalb von 2-3h verkauft. First come, first serve.

    So hab ich die letzten drei Fahrzeuge (günstig) erworben.

  • Naja, wenn es nicht allzuweit weg ist und man eh erstmal zum kucken ohne Hänger gekommen ist reicht auch anzahlen und nen Kaufvertrag machen. Und man kann vor dem Losfahren auch fragen ob für die Anzahlung Paypal-Friends ok ist. Selbst privat bin ich eher genervt wenn man mir so viele Fleppen in bar auf den Tisch legt und ich damit zur Bank dackeln muß.

  • Naja, wenn es nicht allzuweit weg ist und man eh erstmal zum kucken ohne Hänger gekommen ist reicht auch anzahlen und nen Kaufvertrag machen. Und man kann vor dem Losfahren auch fragen ob für die Anzahlung Paypal-Friends ok ist. Selbst privat bin ich eher genervt wenn man mir so viele Fleppen in bar auf den Tisch legt und ich damit zur Bank dackeln muß.

    Deshalb mache ich Übergabe (bei Barem) immer in der Bank. So ist auch Falschgeld kein Thema

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!