Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mit 25 eine gebrauchte Saab 9-5 gekauft, wegen viel Langstrecke (regelmäßig über 1000km in ein Stück); viel davon nachts abgespult. Die black panel war top, habe es geliebt. In D hat es nichts gebracht da ich nicht wirklich unter 140kmh gefahren bin, aber sobald ich die Grenze in beliebige Richtung passiert habe, wurde sofort die Nacht panel aktiviert. Null Ablenkung stundenlang. Extrem tolle Feature. Und noch was tolles über den 9-5, hat eine Musikanlage ab Werk gehabt die bis heute meine Referenz Anlage ist. Max aufgedreht war nich laut, aber keine Verzerrung. Außerdem eine FM Verstärker gehabt die es ermöglicht hat knapp nach der D-A Grenze ein Jazz FM (!) Sender aus Ungarn zu hören. Musste den Wagen dann abgeben wegen Ölverbrauch. Noch einmal auf ein Road Trip in ein Entwicklungsland liegengeblieben mit gebratene Zündspule, Geruch bis heute im Kopf geblieben, und es war nur 1st Ersatz im ganzen Land. 350km mit Taxi gefahren, für umgerechnet 700EUR das Teil abgeholt, 350km zurück zu Fahrzeug, eingesteckt, weitergefahren. War doch zu viel Risiko bei jede Fahrt. Seit dem langweilige Diesel aus WOB, ohne Ölverbrauch, nie wieder liegengebliebenen. Die VW Tacho habe nach der erste 1000km Fahrt ausgebaut, und alle blaue SMD LEDs auf weis umgelötet um nachts die Augen zu schonen. Die night panel aus den Saab vermisse ich bis heute.

    Die night Panel wäre mir 1000EUR wert

  • Deswegen hatte Saab auch den Knopf "Black Panel" (bzw. Night Panel), bei dessen Betätigung sich das gesamte Cockpit-Licht abschaltete und nur noch die reduzierte Geschwindigkeitsanzeige übrig blieb.

    Saab "Night panel" feature

    (Quelle: saabplanet.com)

    Wäre ja eine Marktlücke. Für 1000€ mehr schalten wir Ihnen den Stealth / Combat Modus frei 🤣

    Für weitere 100€k gibt's eine Radar abweisende Lackierung.

  • moin,


    Zitat

    1970 gab es 19.193 Verkehrstote bei 1.392.007 polizeilisch erfassten Straßenverkehrsunfällen.

    2023 gab es 2.830 Tote bei 2.513.945 Unfällen.


    früher hat Darwins Auslese besser funktioniert.


    19000 tote bei NUR 1,3 mio Unfällen


    jetzt NUR 2800 tote bei immerhin 2,5 mio Unfällen.


    Ist nur eine Theorie aber es gibt viel mehr unfälle als früher und wenn man halbwegs mit offenen augen durch die gegend fährt liegt das nicht nur am deutlich höheren verkehrsaufkommen sondern vor allem auch daran das der größere Teil der verkehrsteilnehmer am verkehr nur rudimentär teilnimmt und im wesentlichen mit whatsappen, telefonieren oder dem bedienen von überdimensionalen touchscreens beschäftigt ist.


    Das es weniger tote gibt liegt natürlich an moderner technik. Airbag, gurtstraffer, knautschonen usw.

    In dem fall nicht nur ein segen, früher konnten die idioten einen Fehler nur einmal machen....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Steinigt mich wenn ich falsch liege. Aber jede Versicherung hat doch bestimmt eine Statistik oder Programm am Start die wirklich ALLES!!! berücksichtigt und über Jahrzehnte verfeinert!

    Aber viele wissen ja wie das mit Statistik/ Stochastik so ist wenn Politik sich das zu eigen macht.


    Wundert mich eigentlich das die RisikoLV "noch" nicht nachfragt ob Oldies im Bestand mit Beckengurt etc... 🤣

    Und diese Legende das Frauen defensiv fahren, wird durch meine Erfahrungen recht häufig und beständig widerlegt , gerade Stadtverkehr oder Landstraße Zubringer . Die sind zum teil extrem aggressiv 🙃 also quasi Amazonen des urbanen Umfelds

  • Die Anzahl der Unfälle hat sich verdoppelt.

    Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich mehr als verdoppelt.

    Ja, früher ... da hat man dem Idioten auch ganz pragmatisch einfach mal Schmerzen zugefügt. War ne gute, einfache und wirkungsvolle Methode.

    Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Die Anzahl der Unfälle hat sich verdoppelt.

    Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich mehr als verdoppelt.

    Ja, früher ... da hat man dem Idioten auch ganz pragmatisch einfach mal Schmerzen zugefügt. War ne gute, einfache und wirkungsvolle Methode.

    Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.

    we agree to disagree

  • Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.

    Ein Kollege hatte letztens einen Fall, bei dem eine Junge Dame ungebremst mit 70 auf das Heck eines stehenden PKW aufgefahren ist. Vor Gericht gab sie dann zu eine Whatsapp geschrieben zu haben => Fahrlässige Tötung

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Die Anzahl der Unfälle hat sich verdoppelt.

    Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich mehr als verdoppelt.

    Ja, früher ... da hat man dem Idioten auch ganz pragmatisch einfach mal Schmerzen zugefügt. War ne gute, einfache und wirkungsvolle Methode.

    Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.

    Und zum Thema Aufmerksamkeit aus Erfahrung selber und durch Kollegen. Die Sinne sind maximal geschärft wenn da hinten oder neben dir ein Vorstand etc.. sitzt. Da achtet man auf jede Bodenwelle, den Verkehr möglichst fließend und elegant zu absolvieren etc... pp. Natürlich temporäre Erfahrungswerte die Du anders bewertest da Tagesgeschäft aber das Fahrverhalten ändert sich schlagartig war der Eindruck anderer und mir.

  • Und zum Thema Aufmerksamkeit aus Erfahrung selber und durch Kollegen. Die Sinne sind maximal geschärft wenn da hinten oder neben dir ein Vorstand etc.. sitzt. Da achtet man auf jede Bodenwelle, den Verkehr möglichst fließend und elegant zu absolvieren etc... pp. Natürlich temporäre Erfahrungswerte die Du anders bewertest da Tagesgeschäft aber das Fahrverhalten ändert sich schlagartig war der Eindruck anderer und mir.

    Wann verändert sich das Fahrverhalten schlagartig?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Nein, war nur ein Beispiel. Schuld ist immer derjenige, der es nutzt. Ich würde mir einen erschwerten Zugriff auf diese Dienste beim Fahren und deutlich höhere Strafen wünschen um diese bedauerlichen Vorfälle zu vermeiden. Vielleicht fahren ja auch weniger Leute Auto, wenn sie dabei nicht die Möglichkeit haben etwas anderes zu tun als zu fahren. Es gibt ja z.B. Müdigkeitserkennung - wo ist die Handynutzungserkennung?


    Unsere Sichtweisen unterscheiden sich nicht großartig. Wir beiden nutzen Fahrzeuge offenbar sehr bewusst. Du ziehst zusätzlich Nutzen aus der modernen Technik, die dich bei deiner Arbeit unterstützen kann. Sehe ich ein und würde mir wünschen, dass es viel mehr so sehen würden, wie du. Mein Alltag zeigt aber eine totale "Überlastung" von Menschen in Autos durch das Vollstopfen mit Technologien, die dazu führt, dass die Fahrer lieber andere Dinge tun, als sich mit dem Fahren zu beschäftigen. Die Werbung suggeriert zusätzlich, dass die ganzen Systeme das alles noch sicherer machen und dadurch werden die Leute noch fahrlässiger. Selbst Fahrhilfen sind nur Sinnvoll, wenn man sich damit auseinandersetzt. Es sind Systeme mit denen man lernen muss umzugehen - Du hast vermutlich das Handbuch gelesen und dich damit beschäftigt - es vielleicht sogar mal ausprobiert. Das machen die meisten nicht, sie sind dann nachher überrascht, dass das Auto plötzlich Dinge tut, mit denen sie nicht gerechnet haben.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ist schon min 10Jahre her: Trotz Freisprech war ich beim telefonieren mal so mit den Gedanken weg das ich fast einen Jugendlichen mit seinem Rad überfahren hätte. Es war sauknapp, zum Glück hat er ne Vollbremsung gemacht und hat sich dabei halb überschlagen- kam mit einer Schürfwunde davon, bin mit ihm nach Hause zu seinen Eltern und habe mich aufrichtig entschuldigt+Jeans bezahlt. So ein schlechtes Gewissen hatte ich noch nie.

    Seitdem halte ich an wenn ich jemanden anrufen will.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • 10/2022.

    Meine Frau und ich auf dem Weg ins Bett gegen 19 Uhr. Geplanter Start 2 Uhr früh Richtung Dolomiten Tagestour ca. 1100 km.

    Gegen 20 Uhr eine externe Situation in der Nachbarschaft entstanden wo andere ihr Problem zu unserem machen wollten.

    2 Stunden vollgas später einvernehmlich entschieden, Ausfahrt verschieben da eine entspannte und konzentrierte Fahrt nicht mehr möglich.

    Wie oft ist es schon passiert das man einige km gar nicht bewusst erlebt hat da Melone nicht frei.

    Dazu braucht es kein Handy etc...

  • Die Anzahl der Unfälle hat sich verdoppelt.

    Das Verkehrsaufkommen hat sich deutlich mehr als verdoppelt.

    Ja, früher ... da hat man dem Idioten auch ganz pragmatisch einfach mal Schmerzen zugefügt. War ne gute, einfache und wirkungsvolle Methode.

    Ich behaupte mal, dass ich mit überdurchschnittlich offenen Augen durch die Gegend fahre und geb dir zu 100% Recht, dass viele genau das nicht machen, also sich nicht aufs Fahren konzentrieren. Es liegt meiner Meinung nach aber nicht an der Technik wie WhatsApp, Touchscreens und auch nicht daran, ob diese überdimensional sind oder nicht.

    Ich kann diese Touchscreens beim fahren nicht bedienen :( Mal versucht in der Emira die Sitzheizung einzustellen. Autsch. Ich muss die Hand auf dem Schaltknauf ablegen, um zu treffen.

    Handy meide ich eigentlich mit dem Auto zu verbinden, aber wenns DAB nicht geht, halt für Musik in der Emira. Und dann gehen sogar die Teams-Calls durch ;( Die Pest der Neuzeit.

    Und telefonieren ist mir auch mit Freisprecheinrichtung zu viel. Handy beim fahren anfassen passiert bei mir nicht. Hat Zeit, bis ich anhalte.

    Denke, dass wird auch nix mehr bei mir.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich telefoniere mit Vorliebe beim Autofahren weil man die unproduktive Zeit sinnvoll nutzen kann. Natürlich mit Freisprech und wählen tue ich per Sprachsteuerung. Ich seh da auch nix Verwerfliches dran, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt schweig ich den ja auch nicht die ganze Fahrt über an. Im Lotus geht das natürlich nicht, aber im Daily will ich das ganze Zeug das mir das ermöglicht natürlich drin haben.

  • Beim Lotus fahren will ich natürlich nicht telefonieren, das mach ich ja auch selten um von A nach B zu kommen, aber wenn ich im Daily hocke und die Zeit zum telefonieren nutze dann kann ich die Zeit außerhalb vom Auto für Dinge nutzen die sonst dafür draufgehen würde. Es bietet sich quasi geradezu dafür an weil man ja außer Musik hören sonst nicht viel Anderes machen kann.

  • Ich halte Freisprecheinrichtungen auch für nicht sicher genug. Ich telefoniere beim Fahren auch, aber entweder ist dann das Telefonieren oder das Autofahren unterdurchschnittlich.

    Hier ein Beispiel für Multitaskingschwierigkeiten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ja, das muß jeder für sich selbst ausmachen, aber ich tu mich auch leichter über den Touch spotify zu bedienen als wie früher mit Kasetten oder CDs rumzujonglieren. Das rein und raus aus den Hüllen, am besten unter Zuhilfenahme der Zähne oder des Kinns und dann flog der ganze Mist durchs Auto...bin zwar auch schon älter aber ich finds cool das die Autos das jetzt können und will da auch nicht mehr drauf verzichten.

  • Wäre ja eine Marktlücke. Für 1000€ mehr schalten wir Ihnen den Stealth / Combat Modus frei 🤣

    Für weitere 100€k gibt's eine Radar abweisende Lackierung.

    Night Panel ist wirklich genial, frage mich immer warum es das bislang noch bei keinem anderen Hersteller gibt.

  • Absolut richtig Sven.
    Jeder Neuwagenkäufer müsste eine tiefgreifende Instruktion für sein neues Fahrzeug bekommen und sogar eine Art Fahrtraining, bei dem er alle Systeme erklärt bekommt und selbst in deren Regelbereiche rein fahren muss.

    Die Meisten sind damit überfordert.
    Auch mal ein Telefonat während eines Fahrtrainings zu führen ist eine interessante Erfahrung.
    Ebenso sollten viel mehr Bedienmöglichkeiten während der Fahrt deaktiviert werden.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Weil das Handyklingeln nervt und der Anrufer eh in 2 min wieder anrufen wird

    Hosentasche, lautlos. Besser Kofferraum lautlos ;)

    Ich kann einfach nicht telefonieren und Autofahren.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Moin,


    Zitat

    Weil das Handyklingeln nervt und der Anrufer eh in 2 min wieder anrufen wird


    Wenn es aus ist nervt es nicht und wenn es wichtig ist wird der Anrufer es später nochmal versuchen.

    Manchmal hilft auch das einfach weg zu drücken. Mache ich z.b wenn mich einer vor 10 Uhr morgens anruft. Und gleich danach wird er aus dem adress Speicher gelöscht....


    Guido


    PS : Hab auch immer gedacht telefonieren nebenbei geht. Bis ich mal an auf einer bekannten strecke an der ausfahrt vorbei gefahren bin weil ich aufs gespräch konzentriert war. Übrigens trotz freisprecheinrichtung

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mich nervt dieser ganze Scheiss nur noch! Ich will wieder schöne Autos wie in den 80ern und 90ern!


    Mit schönen Zeigern und schönen Schaltern! Intuitiv und einfach zu bedienen! Man konnte ohne groß hinzusehen alles so einstellen, wie man wollte.

    Warum braucht man für alles ein nerviges Display?

  • Ich will nicht behaupten, daß sich durch die Disco in den aktuellen Kisten (irgendwie gefällt mir dein Ausdruck dazu, Sven) Menschenleben retten lassen, aber dadurch werden auch nicht mehr gefährdet oder gar getötet. Und ich bin davon überzeugt, daß Assistenzsysteme Menschenleben retten.

    Musste letztens einen ID3 fahren.

    Da braucht man die Assistenzsysteme, damit man sich mit dem virtuellen Mist im Display auseinanderzusetzen kann X/

    Und dann friert auch noch das Display ein, weil man sich doch jetzt bitte mal wieder auf die Straße konzentrieren soll.

    Nebenbei zuppelt der Lenkassistent am Lenkrad rum, obwohl man sich noch in seiner Spur befindet.

    Hab‘ kurz überlegt, das ‚Problem‘ mit 5L SuperPlus und einem Streichholz zu lösen.


    Mein alter Dieseltanker hat ein funktionierendes iDrive System, welches man gediegen mit einem ergonomisch platziertem Dreh-Drück-Steller bedienen kann und das den Fahrer nicht bevormundet.

    Assistenzsysteme kann man easy peasy über einen Taster de-/aktivieren.

    In der Mittelkonsole gibt es acht (8!!!) freiprogrammierbare Tasten.

    Belegung Taste 1: Display aus.

    Head up reicht ja - wie im Flieger 8):D

  • Mich nervt dieser ganze Scheiss nur noch! Ich will wieder schöne Autos wie in den 80ern und 90ern!


    Mit schönen Zeigern und schönen Schaltern! Intuitiv und einfach zu bedienen! Man konnte ohne groß hinzusehen alles so einstellen, wie man wollte.

    Warum braucht man für alles ein nerviges Display?

    Wer zwingt dich denn neue Autos zu fahren?!