Stirbt der Sportwagen aus?

  • Ewig gestrig...

    Ist man vor 1980 geboren, kennt man noch die Welt ohne Internet. Man hat also noch den Vergleich, welche danach geborene nicht mehr haben. Denke an der Stelle gibt es eine ziemlich eingreifende Zäsur, so wie seinerzeit die indusrielle Revolution.

    Die Beiden nächsten einschneidenden Erfindungen laufen allerdings eher unter dem Radar, bzw. werden noch nicht in gänze erfasst. Eine davon ist CRISPR/Cas (jetzt auch nicht mehr ganz neu), die nächste ist KI. Es ist ja unfassbar geil, wenn ich hier manche Fotos sehe, was man damit machen kann. Aber was ist denn zukünftig noch wahr, echt, was ist künstlich erzeugt. Denkt man das weiter, wird mir etwas unwohl.

    Habe ca. 20 Jahre lang IT an der Front (also beim Kunden) gemacht, was ist denn da besser geworden? Ich nehm ein IBM ThinkPad von 2000 und vergleiche es mit einem Lenovo Thinkpad von heute... Ja, das neue ist schneller, keine Fragen, aber die Qualität? 90% der Anwender machen damit nix anderes als Office, Internet und ein paar Geschäftsanwendungen... Mehr als Office 2010 hab ich erlich gesagt nie gebraucht. Wenn ich nicht grade Grafik, CAD,... mache oder Bitcoins Mine, bringt mir die heutige Rechnerleistung im Arbeitsalltag eher weniger.

    Autos: Audi 80, 2.0l, 90er Jahre, vollverzinkt, blöd, geammelt nicht, Motor fast unkaputtbar, Was sollen wir denn in 3 Jahren verkaufen?

    A2, 20 Jahre zu früh, und das dann doch wieder nicht.

    Ich setze mich in einen aktuellen UP! und denke, in der Kiste hab ich vom Raumgefühl her mehr Platz als in nem Q5.

    Sportwagen... Was ist ein Sportwagen? Ein Auto, mit dem ich auf den Track fahren kann, ein paar Runden hinlege und damit danach wieder nach hause fahre? Sicherlich. Aber für die große Masse?

    Sportwagen fahren ist für mich: Spaß. Freiheit, wenn er offen ist, die schönste Art und Weise um von A nach B zu kommen. Sogar so schön, dass ich manchmal noch über C, D, und vielleicht noch E fahre, um das zu genießen.

    Spaß haben... Ganz schlecht. Und dann noch mit einem Automobil. Uiuiui. Unnütz Ressourcen verbrauchen... Zur Kreuzigung, rechte Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz.

    Elise fahren: Musst du dich konzentrieren, darfst du keinen Scheiß bauen, ist gefährlich. Tja, 100% Konzentration gefragt, nix mit wir checken noch ne WhatsApp vor der nächsten Kurve. Lenkrad mit beiden Händen festhalten. Da denkst du nicht an den Alltag, weil du voll und ganz bei der Sache bist. Danach: Gehts dir besser.

    Blöd, der Psychiater/Psychologe hat da jetzt grad nix verdient.

    Ist aber Bäh.

    Überall hör ich Vielfalt und bunt und seh doch nur Uniformität und Grau, was ich gefälligst als bunt und abwechslungsreich zu sehen habe.

    Die 80er und 90er waren wohl die buntesten Jahrezehnte ever, sofern man die westliche Welt betrachtet. War geil, dabei gewesen zu sein, als ewig gestriger.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Grundsätzlich stimme ich dir zu . aber ich glaube selbst die ältere Generation fand die Zwanziger und Dreißigerjahre auch total toll, einfach, weil sie da aufgewachsen sind.

    Ich bin froh, in den Achtzigern, meine Sturm-und Drangzeit erlebt zu haben. 😇

    Naja, war schon was besonderes. ABI 1990 gemacht, grade war die Mauer gefallen. Die Welt lag uns zu Füßen. Alles schien da möglich. Das war einfach ein endgeiles Gefühl.

    Du lebst deine ganze Kindheit: Angst, wann die Raketen fliegen... Und von heute auf morgen... Die Welt geht morgen doch nicht unter. Los, rausgehen und die Welt erobern.

    Heute geht an einem Tag die Welt 3x unter. Was macht das mental mit jungen Menschen?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • DAS nenn' ich mal ne Analyse... beeindruckende Tiefe, gut geschrieben und schlüssig - danke!

    Und nur von meinem eigenen, individuellen Standpunkt her beleuchtet - ja, so einen Reifeprozeß (oder auch einen Reifezeitpunkt) konnte ich in vielen Bereichen feststellen - nur nicht so gebündelt mit einer gewissen, haha, Altersreife, sondern recht wild durcheinander zu allen möglichen Zeitpunkten, und auch zyklisches Auf und Ab.

    Das Thema Hausbau und "Seßhaftwerden" kam bei mir erst spät, vor wenigen Jahren - und erst ab da kann (muß?) ich Deine Darstellung von Reife und Erwachsenwerden auch an mir selbst beobachten.

    Das Thema Arbeit dagegen ging von Beginn an Vollgas bis heute durch, als Freiberufler aber ohne klassische "Karriere", nur mit immer neuen, interessanten Aufgaben.

    Das Thema Hobbies dto., meist in Zyklen, das kennen sicher viele - man findet Sachen anziehend, hängt sich voll rein - aber irgendwann ist es ausgereizt und man findet etwas neues - und zu den wirklich guten, lohnenden kommt man doch - nach Pausen - immer wieder zurück.

    Das Thema Auto hatte dagegen früh kulminiert - mit den durch die damaligen Aufträge hohen Jahresfahrleistungen halt erstmal die üblichen Autobahnbrenner, aber gleich nachdem der MX-5 rauskam, war Schluß damit (und danach falls nötig die Autobahngeräte der Auftraggeber benutzt). DEr MX-5 wurde dann frühestmöglich durch den Lotus ersetzt. Das war noch in meinem 30ern, als Alltagsauto (nur Sommer natürlich) und seither ist mir das Interesse an irgendwas neuerem/schnelleren/tolleren abhanden gekommen ^^

  • Ääääähmmmm Anfang der 80er jahre standen wir kurz vor einem Atomkrieg....ganz so entspannt habe ich die Zeit nicht wahrgenommen.
    Dann in den neunzigern ok.
    Aber zurück zum Thema: Sportwagen im unteren Preissegment sind uninteressant. Die Käufergruppe wird immer kleiner und warum sollen Hersteller dafür entwickeln?
    Die HighTech Sportwagen werden wegen des Prestiges sehr wohl gekauft. Allerdings nur in geringer Anzahl, um mit denen wirklich sportlich zu fahren.
    Wer 60 bis 80 Tsd Euro für das Hobby übrig hat, der kauft sich eventuell auch teurere Sportwagen oder bekommt familiär einen drauf, weil andere Dinge anstehen.
    Klar geht es mir auch so, dass ich beim Intensivfahren an nichts anderes denken kann. Aber dazu gibt es bestimmt in ein paar Jahren andere Möglichkeiten.

  • Die Elise S1 zeigt mir einfach, was für ein bescheidener Autofahrer ich doch bin :D Das macht ein Porsche nicht.

    Die S3 Cup ist für mich persönlich perfekt. Wenn ich mir vorstelle die 400PS aus der Emira da im Rücken zu haben =O Mir zu viel auf der Landstraße. Wenn ich noch Ambitionen für Trackdays gehabt hätte, wäre es ne Exige geworden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • gefühlt nicht. Damals gab es keine (a)sozialen Medien. Nur Tagesschau, Tageszeitung und Stammtisch. Heute ist Stammtisch bei Whatsapp, FB, usw. Jeder kann seinen Senf überall dazu geben. Ungefiltert. Und quasi ab sofort auch noch mit (Ki)- Hilfe von fake Bildern.

    Ich will definitiv nicht die 80er oder 90er zurück, auch wenns geil WAR. Heute isset geiler, weil ich älter und reifer bin :-). Und ich es mir erlaube, das mir mache Sachen einfach am Arsch vorbei gehen.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die Rasse und das Geschlecht sind in der Tat wichtig für das autonome Fahren, denn die dahinterliegende KI muss irgendwann tatsächlich auch ethische Entscheidungen treffen.

    verstehe ich nicht. dein Beispiel mit 'Problem der KI zum Erkennen von Dunkelhäutigen und Frauen' erklärt mir nicht, wie KI hier eine Entscheidung bei dem Beispiel von Thilo (Zitat: '...wenn man nur die Wahl hat diverse Individuen mit unterschiedlichem Alter, Rasse, Geschlecht, Anzahl überfahren zu müssen.') treffen soll.

    wie soll sie denn eine ethische Entscheidung an sich getroffen werden, kannst du das definieren, geschweige denn eine KI? und bei Geschlechtern sollte man es auch neutral halten, wenn man Gleichberechtigung möchte. (Sarkasmus an - aber das ist ja international und auch in D ein unterrepräsentiertes Konzept).

    aber vielleicht hat der Thilo das auch nicht so gemeint, dass es eine Wahl gebe...

    ...

    Für die anderen gibt es sicher in den Sozialen Medien Plattformen auf denen man sich über all die tolle neue Technik mit gleichgesinnten austauschen kann. Hier herrscht aber im allgemeinen eine gewisse nostalgsiche Stimmung und das passt super zu unseren Autos und darf aus meiner Sicht auch gerne noch gaaanz lange so bleiben.

    ...

    insgesamt eine schöne und nachvollziehbare Perspektive.

    mit dem obigen Abschnitt beschreibst du jedoch genau das, was ich kritisiere und was auch im Eletre-Thread diskutiert wurde. bevorzugst du es tatsächlich, das nur noch um die alten Fahrzeuge und Themen gehen soll?

    wenn positiv über Neues gesprochen wird, wird das Alte ja dadurch nicht verschwinden. ja, es wird Änderungen auch für uns Alte herbeiführen, und das ist unbequem und manchmal auch nicht immer positiv (siehe Innovationsdiskussion und das Thema 'Versuchen' in einem anderen Thread). nur, über Kaputtreden kommen wir nie weiter, denn alles hat auch immer negative Aspekte.

    und bezogen aufs Forum, eines Tages dann nur noch über unsere (Auto-) Krankheiten zu reden, ist auch nicht schön. und ich finde es auch ziemlich kurzsichtig, nur davon auszugehen, dass es nur um 50+ jährige Männer gibt, die seit den 30igern den Lotus fahren und das es nicht auch die jetzt um die 30ig+ Jährigen gibt, die gerade neu in einen Lotus einsteigen (wollen).

    nur, wenn ich als solcher/solche hier reinschaue, dann erinnert mich das doch sehr an ein Altenheim und komisches Klientel, mit dem man sich sicherlich schwer identifizieren (infizieren) möchte. und bedenke, eines Tages werden wir alle den Lotus abgeben müssen oder wollen...nur, dann an wen?

    und um dann zum Thema zurückzukommen. natürlich hat der Sportwagen eine Zukunft..

    ...solange es Strassen oder Strecken für das Selbstfahren gibt.

  • Moin,


    Zitat

    Atomkrieg, Tschernobyl, Waldsterben.


    Kalter Krieg auf vollen Touren. Amerika gegen Russland.


    Also von einem Atomkrieg hab ich nix mit bekommen. War in den 60ern mal dicht dran aber sooo alt bin ich nu auch wieder nicht.

    Tschernobyl hat mich damals nicht gekratzt weil weit weg. Genauso wie mich Fukushima nicht gekratzt hat weil weit weg.

    Was mich jetzt eher kratzt ist das wir hier Idioten haben die sichersten Atomkraftwerke der Welt abschalten weil eben eins in Japan hochgegangen ist.

    Wir dafür aber jetzt aus den maroden belgischen und französischen Atomkraftwerken völlig überteuerten Strom kaufen müssen weil die heiße Luft die unsere Regierungshampelmännchen absondern nicht ausreicht um damit die Windräder auf touren zu bringen.


    Und ja, damlas war es für Regierende viel schwieriger obrigkeitshörige Schlafschaafe zu züchten weil die Medien Schwachsinn, Verbrechen und ähnliches hinterfragt und angeprangert haben statt zu hofieren.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • dann erinnert mich das doch sehr an ein Altenheim und komisches Klientel, mit dem man sich sicherlich schwer identifizieren (infizieren) möchte

    Hihi in DEM Punkt setzt bei mir jetzt doch die Altersreife ein ^^ .... denn ich MUSS mich ja eigentlich gar nicht mit der Gruppe (egal ob Forum oder Altersheim) identifizieren... sondern ich freu mich einfach nur, hier (und hoffentlich später, falls es nicht anders geht, auch im Altenheim :D) so eine bunte Mischung von interessanten Leuten zu sehen - (junge) impulsive, (ältere) reflektierte, und ja, auch komische, grad wenn man sich selbst unter letzere einordnen möchte 8o

    Und noch ein Satz zum Thema Sportwagen ;) - auch da (Fahrer & Autos) find ich die bunte Mischung prima - und kann ja selbst entscheiden, was überlesen und auf was reagiert wird...

  • zu1. Ja - deshalb bin ich hier. Neue Autos interessieren mich nicht die Bohne, und die Themen die dazu auf den Tisch kommen haben meist nichts mit dem zu tun, was mich an Autos interessiert. USB Abschlüsse, Becherhalter, Online Updates, Fahrhilfen...

    zu2. Richtig, das Alte wird zum Glück nicht verschwinden. Das Kaputtreden kommt im aktuellen speziellen Fall aus meiner Sicht daher, dass sich viele nicht von dem Thema Elektromobilität abgeholt fühlen. Die Autoindustrie hat es über viele Jahre geschafft Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, die fast alle Ansprüche zeitgleich befriedigen können. Es gab eine Zeit lang für jeden genau das richtige Auto. In meinem Fall zum Beispiel ein ausreichend großes (kleines), sparsames, langlebiges Fahrzeug, das ich selber am Leben halten kann und dessen Lebensdauer theoretisch Endlos ist. Von einem Großteil dieser Punkte hat sich die Industrie aufgrund der Neuausrichtung jedoch entfernt - eigentlich von allen.

    zu3. warum nicht? Du hast doch bestimmt auch ein paar alte Freunde mit denen du dich hin und wieder triffst und dich über die gute alte Zeit oder ein gemeinsamen Hobby unterhältst. Dafür ist das Forum mal gegründet worden und deshalb sind die meisten hier. Wenn ich was über die neusten E-Autos hören möchte, dann suche ich mir die passende Plattform dafür. Hier fühle ich mich wohl, weil ich von dem ganzen anderen Kram nicht belästigt werde. Ich möchte die "neue" Lotus Kundschaft nicht ausschließen - sehe für mich persönlich nur keinen Mehrwert, wenn diese sich hier in einem eigenen Bereich tummeln, was nicht heißen soll, dass sie das nicht tun können - der Bereich ist ja eingerichtet.

    zu4. Wenn Du das passende Fahrzeug gekauft hast und dich hierher verirrst, dann bekommst du von den ganzen Opas gerne Hilfestellung zu den Problemen, die du mit deinem I Pad nicht auslesen und analysieren kannst. Ist wie auf einer Modellbaumesse. Das bisschen Nachwuchs, das sich dorthin verirrt wird gerne an die Hand genommen und mit "altem Wissen" gefüttert. Sollte sich irgendwann wirklich niemand mehr für unsere alten Kisten interessieren, dann ist das halt so. Solche Autos stehen heute schon zu Hauf in Sammlungen oder Garagen und Scheunen und gammeln vor sich hin.

    Einen weiteren Aspekt hast Du noch nicht angesprochen: Die Menschen. Ich unterhalte mich hier lieber mit den alten Säcken in einer Sprache und mit Umgangsformen, die ich verstehe und schätze, als mich in bester Facebookmanier dauernd ausfragen zu lassen und nicht mal ein Danke zu bekommen. Leider muss ich sehr oft feststellen, dass der Enthusiasmus bei jungen Leuten, die - wie auch immer - den Weg zur Elise / zum Lotus finden, sehr schnell ermüdet. Nicht selten habe ich schon Leuten bei ihren Autos geholfen, die Feuer und Flamme waren und bei denen ich dann feststellen musste, dass die Kiste schneller wieder verkauft war, als mein Werkzeug abgekühlt ist. Da möge man jetzt sagen, dass das doch egal ist, weil deren Auto, aber wenn ICH in eine Kiste Zeit investiere - muss nicht mal meine eigene sein - dann stecke ich einen Teil von mir in die Arbeit und ich mag es nicht, wenn das dann nicht geschätzt wird. Leute die mich kennen, wissen was ich meine.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • verstehe ich nicht. dein Beispiel mit 'Problem der KI zum Erkennen von Dunkelhäutigen und Frauen' erklärt mir nicht, wie KI hier eine Entscheidung bei dem Beispiel von Thilo (Zitat: '...wenn man nur die Wahl hat diverse Individuen mit unterschiedlichem Alter, Rasse, Geschlecht, Anzahl überfahren zu müssen.') treffen soll.

    wie soll sie denn eine ethische Entscheidung an sich getroffen werden, kannst du das definieren, geschweige denn eine KI? und bei Geschlechtern sollte man es auch neutral halten, wenn man Gleichberechtigung möchte. (Sarkasmus an - aber das ist ja international und auch in D ein unterrepräsentiertes Konzept).

    aber vielleicht hat der Thilo das auch nicht so gemeint, dass es eine Wahl gebe...

    Genau das wird aber sehr wohl diskutiert....einfaches Beispiel Auto fährt auf Zebrastreifen mit 1 Person zu die würde es erwischen, rechts stehen 4 Menschen...könnte ausweichen....oder links selbst gegen die Mauer und Fahrer tot. Welche Entscheidung sollte getroffen werden.
    Noch extremer: 1 Person Zebrastreifen Kind 1 Person rechts Erwachsen und links bleibt so....welche Entscheidung.
    Jetzt 1 Person Erwachsen 1 Person Erwachsen rechts und links bleibt so....welche Entscheidung? Zebrastreifen hat sich korrekt verhalten....rechts kann gar nichts dafür links im Grunde auch nicht....
    Genau diese ganzen Szenarien werden sehr wohl bei der Entwicklung durchgespielt und gerade die KI ist leider in vielen Richtungen nicht neutral trainiert worden. Das kann noch kommen aber bisher ist es nicht so.
    Menschen werden dabei intuituv entscheiden (wahrscheinlich auch falsch) KI oder Computer können aber in den Bruchteilen eben diese Szenarien durchspielen.

  • Genau das wird aber sehr wohl diskutiert....einfaches Beispiel Auto fährt auf Zebrastreifen mit 1 Person zu die würde es erwischen, rechts stehen 4 Menschen...könnte ausweichen....oder links selbst gegen die Mauer und Fahrer tot. Welche Entscheidung sollte getroffen werden.
    Noch extremer: 1 Person Zebrastreifen Kind 1 Person rechts Erwachsen und links bleibt so....welche Entscheidung.
    Jetzt 1 Person Erwachsen 1 Person Erwachsen rechts und links bleibt so....welche Entscheidung? Zebrastreifen hat sich korrekt verhalten....rechts kann gar nichts dafür links im Grunde auch nicht....
    Genau diese ganzen Szenarien werden sehr wohl bei der Entwicklung durchgespielt und gerade die KI ist leider in vielen Richtungen nicht neutral trainiert worden. Das kann noch kommen aber bisher ist es nicht so.
    Menschen werden dabei intuituv entscheiden (wahrscheinlich auch falsch) KI oder Computer können aber in den Bruchteilen eben diese Szenarien durchspielen.

    Karl Popper, das Trolley Problem, schon 1959 formuliert.

    Exige: Punk is not dead

  • Aber um mal den Bogen zum Thema zurück zu spannen.

    EU-Aus für Toyota GR86 und Subaru BRZ: Die Sportwagen sind nicht mehr sicher genug für Europa
    Die beliebten Sportwagen Toyota GR86 und Subaru BRZ verabschieden sich aus dem EU-Neuwagenangebot. Verschärfte Sicherheitsvorschriften und hohe…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Damit ist dann wohl das offizielle Ende des bezahlbaren Sportwagens in Deutschland erreicht. Der Mx5 ist der letzte seiner Art...

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Karl Popper, das Trolley Problem, schon 1959 formuliert.

    Hier die Lösung:

    int main() {
    srand(time(0));

    int randomNumber = rand();


    double randomFraction = static_cast(randomNumber) / (RAND_MAX + 1);

    std::cout << "Die generierte Zufallszahl zwischen 0 und 1 ist: " << randomFraction << std::endl;

    return 0;
    }

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Genau diese ganzen Szenarien werden sehr wohl bei der Entwicklung durchgespielt und gerade die KI ist leider in vielen Richtungen nicht neutral trainiert worden. Das kann noch kommen aber bisher ist es nicht so.
    Menschen werden dabei intuituv entscheiden (wahrscheinlich auch falsch) KI oder Computer können aber in den Bruchteilen eben diese Szenarien durchspielen.

    nochmal, es ging bei Thilo (auch) um Rasse und Geschlecht.

    kenne deine Beispiele und die Diskussion darum. eine umgesetzte oder umzusetzende Lösung habe ich bei den Beispielen nicht gesehen.

    es lohnt sich, auch diesen Fall anzuschauen und die jeweiligen Urteile und Begründungen. für viele überraschenderweise anders als, 'Volkes Stimme denkt...' https://de.wikipedia.org/wiki/Terror_–_Ihr_Urteil

    und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine andere Entscheidung geben wird, als diese:

    Hier die Lösung:

    = rand()

    oder um es mit einem Buchzitat zu begründen: 'everybody counts or nobody counts':

  • und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine andere Entscheidung geben wird, als diese:

    oder um es mit einem Buchzitat zu begründen: 'everybody counts or nobody counts':

    und ich kann mir nicht vorstellen dass gesellschaftlich oder rechtlich akzeptabel sein wird ein randomize Funktion in Software Code einzubauen die über sowas entscheidet... M.M.n. wird Utilitarianism möglicherweise eine Rolle spielen, ob es uns gefällt oder nicht.

    Exige: Punk is not dead

  • Leute, wir reden hier doch über das Aussterben vom Sportwagen, nicht vom Aussterben der Menschheit.

    Wenn aber Letztere zuerst ausstirbt ist Ersteres egal.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • und ich kann mir nicht vorstellen dass gesellschaftlich oder rechtlich akzeptabel sein wird ein randomize Funktion in Software Code einzubauen die über sowas entscheidet... M.M.n. wird Utilitarianism möglicherweise eine Rolle spielen, ob es uns gefällt oder nicht.

    würden wir uns so nicht offen davon verabschieden, dass ein einziges Menschenleben einen 'absoluten' Wert hat? bin mir auch nicht sicher, dass wir uns da als Gesellschaft auf was quantifizierbares einigen würden (zwei 'Alte' mehr wert als ein Kind, zwei Kinder mehr wert als ein 'Alter' usw.).

    und nicht auszumalen, was dann in unserer und weiteren Gesellschaften alles zu berücksichtigen und anders zu bewerten sein soll (Frauen weniger wert als Männer usw.). kann mir nicht vorstellen, dass wir das wirklich als freie Gesellschaft wirklich konstruieren wollen.

  • würden wir uns so nicht offen davon verabschieden, dass ein einziges Menschenleben einen 'absoluten' Wert hat? bin mir auch nicht sicher, dass wir uns da als Gesellschaft auf was quantifizierbares einigen würden (zwei 'Alte' mehr wert als ein Kind, zwei Kinder mehr wert als ein 'Alter' usw.).

    und nicht auszumalen, was dann in unserer und weiteren Gesellschaften alles zu berücksichtigen und anders zu bewerten sein soll (Frauen weniger wert als Männer usw.). kann mir nicht vorstellen, dass wir das wirklich als freie Gesellschaft wirklich konstruieren wollen.

    klar, und das ist ein riesen Problem, m.M.n nicht lösbar. Moglicherweise wird eine rein quantitative Bewertung noch diskutierbar sein: sind 10000 Leben mehr Wert als ein Leben oder nicht? Und das meinte ich mit Utilitarianism. Alles was darüber hinaus geht, also eine qualitative Bewertung ist natürlich unmöglich und nicht wünschenswert. Ich bin froh dass ich nicht derjenige bin die über sowas entscheiden muss.

    Exige: Punk is not dead

  • Nur das random Befehle nicht wirklich zufällig sind und genau das ist das Problem schon wieder.....

  • Oder nehmt andere....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !