Moto-Concept Endschalldämpfer Street-Race

  • Hallo, es sind doch Einige mit dem Street Racer unterwegs; kann mir jemand mal Fotos vom Typenschild schicken. Ich möchte checken, ob ich den ESD an der Exige GT legal fahren darf: jens.peper (at) gmx.net

    Hat schon mal jemand Ärger mit der öffentlichen Rennleitung und auf der Rennstrecke wegen Lärm damit gehabt?

    DANKE! :cc

    VG, Jens

  • Hallo Jens,

    auf der Seite von Moto-Concept steht doch alles, ansonsten einfach anrufen und nachfragen.

    Das Gutachten umfasst alle Elise und Exige mit Toyota-Motorisierung
    (ausser Exige 260 Cup & 243PS-Exige - aber auch bei diesen Modell aus technischer
    Sicht fahrbar).

    Gruß

    Klaus

  • Wenn im Stand zu laut, dann ist das nervig für dich, weil die Rennleitung dann stilllegen und Gutachten anordnen kann (Bei erhärtetem Manipulationsverdacht, sonst nur ein technischer Mangel mit Mängelkarte wegen Verschleiß oder Defekt)

    Wenn es zu einem Gutachten kommt wird dort das Fahrgeräusch geprüft, das sollte der Wagen auch schaffen, da jede Motorisierung geprüft werden musste für das Gutachten.

    Wenn das Gutachten "bestanden" ist, dann kann man auch das Standgeräusch für deinen Wagen anpassen lassen. Kostet dich bei Manipulationsvorwurf nichts, bei tatsächlicher Manipulation aber natürlich doch :)

    1048886_5.png

  • Erst wenn das von der Rennleitung gemessene Standgeräusch 5db über dem eingetragenen Wert ist gibt es eine verwertbare Handhabe gegen Dich. Dann kann eine Stilllegung angeordnet werden. Mittlerweile streiten sich auch die Geister ob ein zu lauter Auspuff tatsächlich ein gefährlicher Mangel ist. Das führt die Rennleitung gern an, ist aber umstritten. Die Meinung vertreten auch einige Prüfer. Der Rennleizung ist das aber meist egal. Gesetze gelten in der Praxis nur für die Bürger😔

    Eine Fahrgeräuschmessung kann nicht angeordnet werden. Die führt man nur durch bei einer Leistungssteigerung oder Anlagen ohne EG bzw. ABE wenn man diese eingetragen haben will. Je nach Baujahr liegt das zwischen 72-75db. Dazu wird dann das Standgeräusch gemessen was als Aequivalent im Schein für die Rennleitung eingetragen wird. Da gibt es auch keine Grenze.

    Leider stehen die Kostrn für eine Fahrgeräuschmessung heute in keinem Verhältnis zum Preis eines Auspuffs. Der Aufwand lohnt für Kleinserien oder Massanfertigungen nicht. Du brauchst Normasphalt, möglichst die originalen Reifen (trittst du zb mit nem AR1 an kannst du gleich heimfahren). Dann mehrere Messungen. Bei Klappenabgasanlagen und eventuell noch verschiedenen Fahrmodi wird es noch aufwendiger...

  • Leider stehen die Kostrn für eine Fahrgeräuschmessung heute in keinem Verhältnis zum Preis eines Auspuffs. Der Aufwand lohnt für Kleinserien oder Massanfertigungen nicht. Du brauchst Normasphalt, möglichst die originalen Reifen (trittst du zb mit nem AR1 an kannst du gleich heimfahren). Dann mehrere Messungen. Bei Klappenabgasanlagen und eventuell noch verschiedenen Fahrmodi wird es noch aufwendiger...

    Für die S1 Elise gibt’s glaub keinen neuen, zugelassenen ESD mehr. Vielleicht noch der Bastuck.
    D.h.: ab auf die Prüfstrecke.


    Und wenn man die ECE Richtlinie hernimmt, muss noch vorkonditioniert werden…

    Werd‘ mir das Abenteuer demnächst wohl mal antun :cc

  • Der Moto-Concept ist eher dezent, im Stand eher leise, optisch und akustisch klar besser als OEM, aber weit entfernt von den üblichen Krawalltüten, die alle auf langen Strecken mit Ohrstöpseln fahren. Im mittleren Drehzahlbereich leider eine kleine Neigung zum Dröhnen. Mit der Rennleitung ist Ärger nicht zu erwarten. Der TÜV hats bisher für OEM gehalten.

  • Erst wenn das von der Rennleitung gemessene Standgeräusch 5db über dem eingetragenen Wert ist gibt es eine verwertbare Handhabe gegen Dich. Dann kann eine Stilllegung angeordnet werden. Mittlerweile streiten sich auch die Geister ob ein zu lauter Auspuff tatsächlich ein gefährlicher Mangel ist. Das führt die Rennleitung gern an, ist aber umstritten. Die Meinung vertreten auch einige Prüfer. Der Rennleizung ist das aber meist egal. Gesetze gelten in der Praxis nur für die Bürger😔

    Eine Fahrgeräuschmessung kann nicht angeordnet werden. Die führt man nur durch bei einer Leistungssteigerung oder Anlagen ohne EG bzw. ABE wenn man diese eingetragen haben will. Je nach Baujahr liegt das zwischen 72-75db. Dazu wird dann das Standgeräusch gemessen was als Aequivalent im Schein für die Rennleitung eingetragen wird. Da gibt es auch keine Grenze.

    Leider stehen die Kostrn für eine Fahrgeräuschmessung heute in keinem Verhältnis zum Preis eines Auspuffs. Der Aufwand lohnt für Kleinserien oder Massanfertigungen nicht. Du brauchst Normasphalt, möglichst die originalen Reifen (trittst du zb mit nem AR1 an kannst du gleich heimfahren). Dann mehrere Messungen. Bei Klappenabgasanlagen und eventuell noch verschiedenen Fahrmodi wird es noch aufwendiger...

    Bei Vorwurf der Manipulation oder Anbaus ohne Gutachten wird der Wagen beschlagnahmt und die Rennleitung gibt eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag, wenn sonst augenscheinlich nichts erkennbar ist und das Teil eigentlich ne Zulassung hat. Wenn da der Wert nicht eingehalten wird, dann ist dein Auto zu laut und du kriegst ne Strage + trägst die Kosten, da gibts auch keine Toleranz wie bei der Standgeräuschmessung.

    1048886_5.png

  • Bei Vorwurf der Manipulation oder Anbaus ohne Gutachten wird der Wagen beschlagnahmt und die Rennleitung gibt eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag, wenn sonst augenscheinlich nichts erkennbar ist und das Teil eigentlich ne Zulassung hat. Wenn da der Wert nicht eingehalten wird, dann ist dein Auto zu laut und du kriegst ne Strage + trägst die Kosten, da gibts auch keine Toleranz wie bei der Standgeräuschmessung.

    Sorry aber das ist Käse. Die Polizei kann bei Manipulationsverdacht das heisst z.b. ausräumen von Töpfen das Fahrzeug zur Beweissicherung konfiszieren.

    Trotzdem darf die Polizei nur bei drohenden Gefahren eingreifen. Solange das Fahrzeug nicht zu laut ist gibt es keinen Anfangsverdacht. Wenn du keinen zu lauten Auspuff hast ist das eine Ordnungswiedrigkeit nach Zulassungsverordnung. Das rechtfertift nur eine Mängelkarte aber keine Beschlagnahmung.

    Zur Wiedererlangung der erloschenen bzw. vermutetet erloschenen Betriebserlaubnis wenn mehr als 5db zu laut, muss das Fahrzeug in den Ursprungszustand oder mit zugelassenen Teilen umgerüstet werden. Es kann keine Fahrgeräuschmessung angeordnet werden.

    Die 5db sind auch gängige Praxis um auf der Strasse überhaupt Gerichtsfest einen Anfangsverdacht für Folgemassnahmen zu erlangen. Ansonsten wäre die Messung auf der Strasse auf den db genau sofort anfechtbar.

  • Die unterstellen dir bei zu laut (>5dB) und fehlender Eintragung aber Manipulation und kriegen das oft auch durch, das macht die Sache halt wenig spaßig.

    Mit Eintragung (was ja hier der Fall wäre) und keiner erkennbaren nachträglichen Schweißnaht oder was auch immer haben sie wenig für den Anfangsverdacht und müssen erst mal Verschleiß oder Defekt unterstellen und das ist ne Mängelkarte, ja

    1048886_5.png

  • Hallo Leute, danke erstmal für die vielen Meinungen. Wir sprechen aber hier von einer Elise/Exige. Mir ist nicht klar, wie man mit installiertem Unterboden der Rennleitung auf der Straße das Typenschild (passend zur ABE) auf dem ESD zeigen will??? Das führt dann doch unweigerlich zu einer technischen Prüfung; ob auf eigener Achse oder auf dem Abschlepper. Wozu dann die ABE?
    VG Jens ?(

  • Beim KT siehst Du die Plakette durch den rechten Naca Duct, beim MC sind z.B. die Endrohre graviert. Es gibt genug Merkmale, die man prüfen kann. Wenn Du dann noch nicht mal zu laut bist, wirst Du kein Problem bekommen.

  • Ich fand meinen MC an der 2013er Elise schon sehr laut im Vergleich zur Serie - und es fuhr immer die Sorge mit, dass ich mal irgendwann an die falschen Streifenhörnchen gerate. Dafür war ich mit dem Sound wirklich zufrieden und als Belohnung gab es auch ab und zu mal eine Fehlzündung. Ich befürchte nur, dass die ABE im Zweifelsfall nicht geholfen hätte.

  • Ich fand meinen MC an der 2013er Elise schon sehr laut im Vergleich zur Serie - und es fuhr immer die Sorge mit, dass ich mal irgendwann an die falschen Streifenhörnchen gerate. Dafür war ich mit dem Sound wirklich zufrieden und als Belohnung gab es auch ab und zu mal eine Fehlzündung. Ich befürchte nur, dass die ABE im Zweifelsfall nicht geholfen hätte.

    Ich verstehe das einfach nicht! Habe mich um den Verkauf von Thomas Elise erfolgreich gekümmert der unerwartet verstorben ist. Hatte nen MC montiert und bei Probefahrt im Vorfeld ein gutes Gefühl bzgl. Kosten/ db/ erlaubt / ABE etc. um mir überhaupt ein Urteil zu erlauben bei Verkauf a b c Vergleich bei Fragen.Mein Auspuff HJ...amtlich eingetragen und vor Ort Überprüfung durch Rennleitung MUC 2 x mal überstanden kein Vergleich.

    Ich persönlich finde MC ne runde Sache bzw Kompromiss! Wer dem schon zu laut findet sollte sich eh nen zusätzlich db eater, Ohrstöpsel etc...kaufen oder fährt schon Elektro etc...🙈 und hyper sensibel.


    P.s. zum Thema Rennleitung / Sachverständigen Organisation und MC Endschalldämpfer.Der hat am gleichen Tag TÜV und KÜs durchlaufen mit ABE ohne Beanstandung. Aber die Geschichte ist eine andere 😂 Der Käufer der Elise mit besagten Auspuff hatte dann noch ein seperates Erlebnis was keine Sau wissen kann bzw. MC lt. meiner Info kurz Zeit später kulant bzw. Zielführend war. Fragt da mal Steiner04 mit netten Bild von der Schweiß Naht 🙈. Kann ja sein das ich das persönlich alles falsch interpretiere und er ne ganz andere Meinung zu dem Thema.

  • TÜV ist das eine, schlecht gelaunte Rennleitung das andere. Beim TÜV hatte ich auch keinen Stress.

    Es war bei mir ein subjektives Gefühl, weil das Ding im Vergleich zur Serien-Elise S einfach viel lauter war, als dass man es unter "Toleranzabweichung" hätte verbuchen können.

    Natürlich kann es auch sein, dass meine MC-Anlage nach knapp 10 Jahren noch etwas lauter war als ein Neuteil.

  • TÜV ist das eine, schlecht gelaunte Rennleitung das andere. Beim TÜV hatte ich auch keinen Stress.

    Es war bei mir ein subjektives Gefühl, weil das Ding im Vergleich zur Serien-Elise S einfach viel lauter war, als dass man es unter "Toleranzabweichung" hätte verbuchen können.

    Natürlich kann es auch sein, dass meine MC-Anlage nach knapp 10 Jahren noch etwas lauter war als ein Neuteil.

    Schreib einfach Steiner04 an und war nur begleiter an dem Verrückten Tag! Ein Otto normal Verbraucher glaubt dir das NIE! War montiert auf einer Serien 111 R 2007. Kauf Auto um 08/2022, MC vorher durch Vorbesitzer Thomas aber keine 10 Jahre alt!. Vielleicht interpretiere ich die ganze sache ganz anders wie er. Jeder hat ne andere sicht auf die Dinge oder hat sich bruchstückhaft die eigene Wahrheit zusammen gereimt bedingt durch Highlights. Ich glaube alle können noch nicht mal 💯 fehlerfrei wiedergeben was gestern in der Tagesschau lief.

    Hab ihn halt damals noch genötigt bevor , München - Lübeck Überführung noch ne Tagestour mit mir im Zillertal/Karwendel zu absolvieren.

  • Natürlich kann es auch sein, dass meine MC-Anlage nach knapp 10 Jahren noch etwas lauter war als ein Neuteil.

    Da ich das Auto und den Auspuff schon im Alter von knapp 3 Jahren kennengelernt habe weiß ich, dass er schon in diesem zarten Alter richtig laut war. Mich hat es auch gewundert, aber ich fand den Klang gut, aber schon an der Grenze von zu laut.

    Ein 8" 2bular (ohne Helmholtzkammer) an einer 250er ist leiser. Nicht nur ein bißchen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich könnte mir in diesem Fall vorstellen, dass sich die Person auf der Zulassungsstelle vertan hat.

    Jede einzelne Achslast mit dem gleichen Wert des Leergewichts und des zulässigen Gesamtgewicht anzugeben ist schon seltsam.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt