Wie soll es mit dem Lotus Forum weitergehen ....

  • Da einige Eletre Threads ja schon eskalieren, mache ich für diese Diskussion mal ein neues Thema auf...

    Die Frage ist durchaus ernst gemeint - wenn bald ein paar hundert (oder tausend) Eletre/Emeya Fahrer nach eine Forum googeln und sich hier anmelden und dies für eine Art "Werks-Forum" halten, treffen hier Welten aufeinander (mal abgesehen von den sehr sehr wenigen Elise Fahrern, die sich als Alltagsauto nen Eletre kaufen). Ich freue mich schon auf die Diskussionen zu 22" Felgen oder den Vergleich der Nachhaltigkeit einer S1 Elise und einen Eletre...

    Oder noch schlimmer - die "alten" Lotus Fahrer sind bald in der Minderheit und reaktivieren dann aus Verzweiflung das "Schwarze" wieder.

    Vielleicht vorab: Ich bin überhaupt nicht gegen SuV und EV Fahrer (habe selbst als Famileinkutsche nen SuV) - ich frage mich nur, wie wir beides in einem Forum unterbringen. Vielleicht haben ja einige Erfahrung, wie die Porsche Forums das gemacht haben, als die ganzen SuVs zu den luftgekühten 911 Enthusiasten dazu kamen.

    Ich persönlich würde mir ein "Leichbau-Sportwagen-Forum" wünschen und fände es super, wenn hier neben Lotus und Caterham auch mehr Donkervoort, Ariel, X-Bow, Radical, C4 und auch Alpine Fahrer vertreten wären.

    Oder man bleibt ein reines Markenforum, dann sollten aber IMHO auch alle die Neuausrichtung der Marke verinnerlichen und nicht auf die Eletre usw. Fahrer losgehen.

    Ich freuen mich schon auf die erste Anmeldung eines Eletre in Grevenbroich oder zu einer Ausfahrt ins Bergische ;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Meine persönliche, private, Meinung dazu:

    Im Grunde sind hier zu jeder Zeit auch Fahrer anderer Marken präsent gewesen und werden auch weiterhin willkommen sein - sofern das verbindende Element gegeben ist. Völlig egal ob Renault Sport Spider, Speedster, Porsche, Alpine oder Wasauchimmer.

    Das verbindende Element ist das gemeinsame Hobby, das "Sportwagenfahren", das Kurvenjagen, das Geschehen auf dem Track, mitunter auch das Basteln an den Kisten, die vielleicht nicht immer so wollen wie wir. Genau wie die Liebe zum Schrulligen, den kleinen Unzulänglichkeiten oder dem "Weniger ist mehr". Dieses verbindende Element kann man sicher auch mit einem Elektro-"Sport"-Wagen erleben, vielleicht aber nicht so sehr mit einem schweren "Mehr ist mehr"-Cruiser - mit egal wieviel PS - der einfach nur die Rolle eines Alltagswagens einnimmt.

    Daher gilt für mich persönlich: "Ja" zu Wagen aus Hethel, aber ein sehr großes Fragezeichen zu den Modellen aus Wuhan.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Genau das hat mich auch nach den ersten Eletre-Userfragen bewegt.

    Ich persönlich bin eigentlich in alle Richtungen offen bzw. kann sie ertragen.

    Meine Meinung ist aber, das es weniger auf das Fahrzeug, sondern mehr auf die Personengruppe die ein gewisses Fahrzeug bewegt ankommt.

    Ich finde dieses Forum hier ziemlich genial, mit allen Neckereien, technischen Autausch, und auch Anfeindungen (Popcornefekt).

    Die Moderatoren haben Eier in der Hose und machen das sehr weitsichtig !!!

    Lasst uns einfach weiter eine Gruppe sein, die für alles offen ist.

    Leute, die unsere Lebenseinstellung (im weitesten Sinne) teilen, sind doch willkommen. Im besten Fall kommt ein neuer Eletre-Fahrer wirklich mal mit zu einem Stammtisch oder fährt eine Tour mit. Das kann doch nur den Horizont aller Beteiligten erweietern. Und wenn derjenige in die Gemeinschaft "passt", warum nicht.

    Ich unterhalte mich jedenfalls lieber mit einem aufgeschlossenen "Elektromobilisten" als mit einem engstiernigen "Akkufanatiker"

    Ob man das jetzt in eine eigene Forumskategorie unterteilt oder ganz ausschliesst. Wie gesagt, ist mir Schnuppe.

    Ich finde einfach, man sollte aufgeschlossene Mitmenschen, die sich in eine Gemeinschaft integrieren wollen, auch eine Chance geben.

    Leuts, wir werden weniger werden, zögern wir es hinaus.

    Amen.

  • wie die Porsche Forums das gemacht haben, als die ganzen SuVs zu den luftgekühten 911 Enthusiasten dazu kamen.

    Die Porsche Forums nehmen jeden mit Kusshand .. auch Treckerfahrer und Leasingboxterfahrer ...egal was ist, Du bist dabei, selbst wenn Du nur ne Basecap vom PZ hast, Du bist dabei. Die sachbezogenen Themen werden 2.und 3. ranging, da die , die Ahnung haben sich zurückziehen oder gesperrt sind ....

    Der regierende Oberbürgermeister ( ADMIN mit Vornamen) im elferteam fährt zb. BMW und Fahrrad .


    Kurz um : es ist ein Sammelbecken ohne jeglichen Enthusiasmus . Die anderen 2 Porsche-Foren die ich kenne sind quasi alle tod . ( mausetod )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Boxster, tot

    Aber egal. Ich wüsste nicht wie das in einem Forum zusammengeht. Ich zumindest habe mich hier angemeldet ( leider erst nach dem Kauf) um technische Tipps zu bekommen. Braucht man so Toe Link Kit, wo bekomme ich Teile her, wer stellt das Fahrwerk ein. Mich interessiert die Elektrik, die Mechanik, der Austausch. Ich fürchte die Entwicklung wie von Polo beschrieben, die ja bereits jetzt schon absehbar ist. Kaum noch technische Threads. Die Schnittmenge passt nicht, sowohl von der Technik, als auch vom Klientel her. Und auch der weitere Trend zeichnet sich hier ab. Leute die Ahnung haben, ziehen sich zurück oder sind gesperrt. Ich bin da bei Skizzy. Aber man kann den Leuten ja auch nicht verbieten sich hier anzumelden.

  • Ich seh das Problem nicht.

    Wenn ein Thread allgemein "Lotus Eletre" heißt, dann ist es doch natürlich, dass dort kontrovers diskutiert wird. Bei "Neues zur Emira" ist es doch nicht anders. Muss ja keiner lesen.

    Wenn sich ein neues Mitglied mit nem Eletre oder was noch kommt vorstellt finde ich das doch erstmal positiv. Da wird es die nächsten Monate sicherlich einiges an Erfahrungen auszutauschen geben ^^ Wo sollen die neuen "Verrückten" denn auch hin?

    Eines verbindet jeden, der einen Lotus hat: Ohne einen Hang zu SM geht es nicht. Denke nicht, dass das bei den neuen Modellen anders sein wird. Aber hier mag ich mich sehr gerne irren.

    Leute der Kathegorie: "kann ich mir mit 18 eine Elise als Erstwagen leisten" wird es immer geben. Da kann man sich allerdings zuverlässig auf die Selbstreinigungskräfte des Forums verlassen ^^

    Seht es so: Die Meisten mit nem "Neuen Lotus" (können wir die Emira auch gerne zählen), werden nicht lange hier bleiben, da Lotus halt immer noch Lotus ist. Die gehen nach nem Jahr wieder frustriert zurück zu Porsche, etc. Regelt sich mit der Zeit von alleine.

    Kam hier her, als ich mir vor über 10 Jahren ne S2 gekauft habe. Mein ertes Problem war, auf der Bahn kam mir mein Blinker entgegen. War seinerzeit ein Lotus Greenhorn. Da hatten die älteren hier schon 10 Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Bei der Emira versuche ich das jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten zurück zu geben. Und viele Emira Fahrer, welche hier aktiv sind, sind ja auch nicht mehr übriggeblieben.

    Und wer einen Eletre/Eveya fährt, wird sicherlich einiges zu erzählen und berichten haben. Mich persönlich interessierts.

    Jeder positiv Bekloppte ist in meinen Augen eine Bereicherung. Die Anderen haben eh nach 5 Kommentaren die Schnauze voll :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich geb zu, daß mir die "ganz neuen" bzw. teuren (Loti, Lotüsse? ^^) auch völlig schnurz sind und bleiben werden. Die entspr. Threads zu ignorieren, ist wg. unspezifischer Titel meist aufwendiger als nötig. Hmm... was wäre, wenn es zwischen "Lotus classic cars" und "Lotus newer cars" noch einen Bereich für Elise (& Derivate) gäbe?

  • Den Anstoß von AlpineBlue finde ich nachvollziehbar. Gute Gedanken.

    Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass skizzy und Maekx mit ihrer Einschätzung bzgl. der Integration v.a. von Eletre Fahrern richtig liegen.

    Wer - ohne vorherigen Bezug zu Lotus oder leichten Sportwagen - einen Eletre ordert, wird hier vielleicht kurz mitlesen, eventuell zwei oder drei Posts hinterlassen, sich danach aber achselzuckend wieder ausklinken. Weil die gemeinsame Schnittmenge einfach zu gering ist. Das ist schade, wird sich aber nicht vermeiden lassen. Da wird auch kein Bedarf sein, weil die Zielgruppe sich von der der Elise / Exige Fahrer zu stark unterscheidet (vgl. polos bzw. fasthd s Beitrag).

    Ausnahme hiervon werden (bereits aktive) Forenmitglieder bleiben, die auch mal einen Emeya oder Eletre ordern (können).

    Solange unsere Fahrzeuge auf der Straße bleiben, wird das Forum weiterhin eine Berechtigung haben. Und, wer weiß: vielleicht kommt in absehbarer Zeit ja noch ein „einfacher“ elektrifizierter Sportwagen mit Lotus Badge auf die Straße. Da gäb‘s dann wieder (etwas) mehr gemeinsame Schnittmenge - und reichlich Stoff für Diskussionen …

    - the ultimate sophistication -

  • vielleicht kommt in absehbarer Zeit ja noch ein „einfacher“ elektrifizierter Sportwagen mit Lotus Badge auf die Straße.

    im Weltall ist ja schon einer ....... da gehört er ja auch hin .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • my 2 cents...

    die fragestellung vom bernd ergibt sich ja durch die neuerdings deutlich heterogene Lotus welt. nun ist das aber auch kein Lotus spezifisches problem, sonder gilt ja für das thema mobilität im allgemeinen. es stehen riesige veränderungen an und die bedingen immer den entsprechenden wiederstand. daher die an stammeskämpfe erinnernden "diskussionen" hier.

    also wie soll, kann es ohne diese kämpfe weitergehen?

    da dieses forum das erste und einzige ist, was man zum thema Lotus und community findet, ergibt sich für mich daraus auch eine aufgabe. genauso wie ich hier vor fast 7 jahren als noob gelandet bin und freundlich begrüsst wurde, so sollte jeder andere Lotus fan/fahrer hier begrüsst werden. schon klar, wenn man hier ganz ignorant reinruft, muss man auch mal das echo aushalten können.

    ein weiterer punkt, das forum bildet nur einen teil der community ab. einen besonders hilfreichen und in vielen bereichen sehr erfahrenen aber auch renitenten teil.

    bisher ist die lösung, die einzelnen gruppen einzuteilen unter der rubrik "Lotus Technik - Beratung". diese einteilung hilft zuletzt (siehe stammeskämpfe) aber nur bedingt, weil sich immer wieder jemand ausserhalb der gruppe findet, der erstmal ohne grosse rücksicht lospoltert und erklärt was, wie und wo Lotus zu sein hat. das hat NICHTS mit beratung zu tun, mehr mit berate (engl. beschimpfen).

    solange wir hier nicht alle immer wieder gegenüber neuen mitgliedern und dann auch in den gruppen mit entsprechender rücksicht agieren, kommen wir nicht weiter. dann wird grün das neue schwarz und der ganze erfahrungsschatz hier zu okkultem wissen.

    ich kenne einen schrauber, der hat xx Elan in allen varianten restauriert und neu aufgebaut. der gute hat ein wissen über die teile und ein netzwerk wo was zu bekommen/machen lassen ist, unbezahlbar. aber leider wird dieser wissensschatz nie digitalisiert werden, weil es dieses forum 1960 noch nicht gab. das forum hier biete die möglichkeit, das für unsere karren besser zu machen...


    tldr: einfach mal den teil polemik wirklich im teil polemik lassen, bitte bitte sahneschnitte.


    AlpineBlue ich habe keine ahnung, ob es ein anderes forum für Alpine etc gibt. die 7 IG ist ja für Caterham/Lotus der platz. Donkervoort, Radical und X-Bow ist glaube ich super komplex in einem forum. u.a Pistenclub wird schon wissen, warum es da kein forum gibt ^^

  • Die Porsche Forums nehmen jeden mit Kusshand .. auch Treckerfahrer und Leasingboxterfahrer ...egal was ist, Du bist dabei, selbst wenn Du nur ne Basecap vom PZ hast, Du bist dabei. Die sachbezogenen Themen werden 2.und 3. ranging, da die , die Ahnung haben sich zurückziehen oder gesperrt sind ....

    Der regierende Oberbürgermeister ( ADMIN mit Vornamen) im elferteam fährt zb. BMW und Fahrrad .


    Kurz um : es ist ein Sammelbecken ohne jeglichen Enthusiasmus . Die anderen 2 Porsche-Foren die ich kenne sind quasi alle tod . ( mausetod )

    die sind aber teil Super anstrengend bzw. stellen dann Fragen"warum hast Du einen Smiley etc... verwendet ? Bitte um Erklärung! Tatsächlich bin ich mit meinen dicken Fingern auf meinem 80€ drecks Handy verrutscht ohne Hintergedanken. Die Erklärung finden die dann schon wieder beleidigend obwohl es den Fakten entspricht und teils wirklich penetrant da schon mal eine PM folgt. 🙈 Also in diesen Porsche Foren sind mitunter die größten Mimosen unterwegs...wth und die teils Religiösen Züge liegen meiner Frau und mir so gar nicht egal welcher Marke.

  • Ich verstehe die Fragestellung und auch den "zerstörten" Thread zum Eletre nicht.

    Es gibt die hier Rubrik "classic" / "newer" und "electric" da findet doch jeder für seinen LOTUS den richtigen Bereich.

    Wen Euch die Themen im jeweiligen Bereich nicht interessiert, der braucht die ja nicht zu lesen und vor allem nicht zu kommentieren.

    Ist Toleranz heutzutage echt so schwer ?!? ;( Kann keiner mehr die Lebensweise und Ansichten anderer akzeptieren ohne das gleich das Abendland untergeht ? =OVor was habt Ihr den alle Angst ?!? :/Warum gibt es seid geraumer Zeit nur noch schwarz und weiß ? Es gibt so viele grautöne dazwischen und ab und an ist es auch bunt :thumbup:

    Wenn ich nach dem Forum und seinen teilweise selbsternannten Hüter des Grals geht, dann ist meine vom Händler gewartete TOYOTA - Elise mit Klima und Radio zu schwer und kein "Echter LOTUS". Vor allem wenn ich mich dazu noch auf der Landstraße von Motorrädern und Golf GTIs verblasen lasse, dann habe ich hier eigentlich nichts zu suchen und sollte lieber Dreirad fahren.

    Aber wisst Ihr was,..................... das ist mir sch... egal wenn ich einsteige den Schlüssel umdrehe, dann habe ich Spaß und es zaubert mir ein Grinsen auf das Gesicht. ;)

  • Meiner Beobachtung nach lösen andere Foren diese Problematik (effektiv) dadurch, daß sie viel mehr Kategorien/Unterforen einrichten und jeder Fahrzeugbaureihe und -generation ihre eigene "Plattform" einrichten. Sie tun dies auch zu einem sehr frühen Zeitpunkt, meist schon vor Verkaufsstart. Und sie zeigen diese Kategorien/Unterforen übersichtlich, direkt und gleichberechtigt auf der Inhaltsübersicht an und lenken damit die User.

    Der "Community-Gedanke" wird damit sehr viel mehr über das "spezifische Fahrzeugmodell" dargestellt, als über die "Marke". Zumindest vordergründig. Eine modellübergreifende Typ-Community oder Marken-Community ist dadurch ja nicht ausgeschlossen, wird aber meiner Beobachtung nach nicht als primär in den Fokus gerückt und von den Usern nicht vorausgesetzt.

    Moderatoren werden dabei speziell für die einzelnen bzw. die miteinander verwandten Unterforen bestellt, die mitunter eines der Modelle selbst fahren und damit die Kategorie(n) mit inhaltlichem Überblick und als 'beständige Größe' und 'betroffene Partei' begleiten.

    Beispiele: die englischen Lotus Kollegen auf https://forums.thelotusforums.com/ (die natürlich noch den Vorteil haben, dass sie etwas mehr sind und außerdem grundsätzlich von neidfreierer Natur) oder auch das deutsche "blacklandy" Forum für Land Rover und Range Rover oder das deutsche "TX Board" für den VW Bus (von T1 über T7-MV21 bis ID Buzz).

    Nachteilig ist, dass technische Fragen, die modellübergreifenden Bezug hätten, im speziellen Unterforum nur begrenzte Reichweite erzielen oder mehrfach gestellt und wiederholt diskutiert werden.

    Abgesehen vom möglichem Mehr-Aufwand für den Admin und die Moderatoren fällt mir aber ansonsten kein Nachteil ein, eigentlich sehe ich nur Vorteile und beobachte die Wirksamkeit. Zickenkrieg und Stutenbissigkeit gibt es auch dort mitunter (z.B. was die Verfechter des klassischen Land Rover Defender über den 2020 eingeführten "New" Defender und über dessen Interessenten/Käufer vom Stapel gelassen haben oder daß sich User aufregen, dass ein Thema schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden sei). Aber ich meine, es ist sehr viel weniger.

    Meines Erachtens würde das auch hier funktionieren. Und ich gehe noch weiter und behaupte, ohne solche Maßnahmen wird dieses Forum den Spagat zwischen alt und neu nicht schaffen, sofern es dies will und sich nicht ausschließlich als "Verbrenner-Lotus" Forum versteht und sich dann aber auch als solches konsequent definieren und abgrenzen sollte.

    Aber es ist letztlich die Sache des Admins.

  • Wen Euch die Themen im jeweiligen Bereich nicht interessiert, der braucht die ja nicht zu lesen und vor allem nicht zu kommentieren.

    Ich verstehe den Satz trotzdem ;)

    Bedenklich finde ich immer den Aufruf, Beiträge nicht zu lesen und vor allem nicht zu kommentieren. Pling, ein neuer Beitrag, man klickt drauf, schon ist es geschehen.

    In einem Automobilforum, und explizit hier ist das mittlerweile weniger ein Problem. Aber Gegenrede auf Beiträge, die eine sehr einfache Sichtweise auf „Themen“ bieten, dürfen nicht unkommentiert bleiben!

  • Ich verstehe den Satz trotzdem ;)

    Sehr gut, den wenn man will versteht man die Dinge wie sie gemeint sind und nicht wie man sie lesen will ;)

    Bedenklich finde ich immer den Aufruf, Beiträge nicht zu lesen und vor allem nicht zu kommentieren. Pling, ein neuer Beitrag, man klickt drauf, schon ist es geschehen.

    In einem Automobilforum, und explizit hier ist das mittlerweile weniger ein Problem. Aber Gegenrede auf Beiträge, die eine sehr einfache Sichtweise auf „Themen“ bieten, dürfen nicht unkommentiert bleiben!

    darum kann ich den jetzt auch nicht unkommentiert stehen lassen ;)

    Ich habe nicht dazu aufgerufen es nicht zu lesen, man darf alles lesen, nur muss man alles kommentieren ?!?

    Mich nervt immer nur wenn ein Thread mit einer sachliche Frage kommt und von 2-4 Teilnehmern das Thema "gekapert" wird um bestimmte "Themen" drüber zu stülpen und sich gegenseitig die Meinung zu geigen ;(,........................ ich glaube Ihr wisst was gemeint ist 8)

  • Jetzt haben sich hier 2 Eletre Fahrer hin verirrt und schon ist Weltuntergang? :D
    Vielleicht ist es ja auch so, dass sich die Frage mangels Masse an neuen Lotusfahrern selbst klärt.
    Die wenigen Emira Fahrer, welche sich angemeldet haben sind, außer V-Sechs, ja auch recht ruhig geworden :(

    Es braucht also nicht unbedingt nen eLotus um von der Seite angemacht zu werden 8o

    Hab selbst Jahre lang nur still mitgelesen, eh ich mich getraut habe vorzustellen ;)

    Nach einem meiner ersten Post, hab ich es ja auch gleich abbekommen ^^ hab’s überlebt.

    Ansonsten: wem es in der Küche zu heiß ist, sollte nicht Koch werden.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Doch, hast Du. Oder hab ich was verpasst?

    Nö,................. da hängt ne Bedingung dran.

    Wen Euch die Themen im jeweiligen Bereich nicht interessiert, der braucht die ja nicht zu lesen und vor allem nicht zu kommentieren.

    Ich will mich jetzt nicht im dem kleinklein verirren, das ich vorhin bemängelt habe ;):P

    Wünsche Euch einen schönen Abend und bleibt neugierig

  • Max 3 Beiträge pro User und Tag wär ne richtig feine Sache

    mindestens aber auch .

    Die Beiträge zu beschränken schiesst mMn. am Ziel vorbei . Jeder Beitrag, sei er noch so dämlich, führt zum Forterhalt .


    Ich versteh den "aufstand" hier gar nicht . Ihr solltet für euren Fahrstuhlkommandanten sehr dankbar sein . Der macht schon sehr gut und souverän. Bester Admin aller Zeiten war allerdings der Korbi !! das muss gesagt sein .

    Ich bin ja noch "zwangsweise " in 4 anderen ( äh, vorübergehend 3) Foren unterwegs . Im Healey Forum schreiben mit unterschiedlicher Frequenz genau 4 oder 5 Leute . Manchmal ist da. 14 Tage funkstille . Meine Vorstellung von 2019 mit Fotos von der Resto haben bis heute 5500 User gelesen . Keiner hat geantwortet .

    im Jaguarforum 1 schreibt auch niemand , oder 2 Leute im Abstand von 3 Monaten .

    im Jaguarforum 2 ist zwar etwas Traffic --- der wird aber hauptsächlich von so einem Alleinherrscher gesteuert oder gestoppt.

    ( nach 2 Sperren schreibe ich da nichts mehr, da der Kollege gern mal was löscht , was nicht auf seiner Linie ist .


    Im Porsche Forum ist mit Abstand der meiste Traffik, da auch nicht Auto bezogene Themen wie Politk, Umwelt, Energie , usw. ausgiebigst diskutiert werden, wenn die neue Regierung mit den schwachen Nerven es denn zulässt . Das Wort Mimosen trifft dort auf die allermeisten bestens zu.


    Vom schwarzen Landyforum schreib ich nichts ....ausser ( aaaalter Schwede )

    Landyfriends schaue ich auch ab und zu rein ....und schreibe selten was .... die sind ganz ok. wem es hier nicht paast , der sollte sich nen Landy kaufen .


    So, also schaut euch nochmal hier um, und freut euch .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mein letztes Problem konnte ich mit sieben Leuten per PN lösen. Ich hatte keinen Bock auf dumme Kommentare. Etwas ist in den Teile Thread zum 2ZZ eingeflossen. Ansonsten helfe ich gerne weiter, wenn jemand fragt. Proaktiv eher nicht mehr.

  • Manchmal passt es oder eben nicht. 2020 im Garda See Forum jemand kennen gelernt zu 99,99% Prozent nur wahnsinnige. Da verliert man echt den Glauben an die Menschheit! Ohne Auto oder Motorrad Bezug. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt organisiert Motorrad Touren Rumänien etc....

    Der hat uns eine so detaillierte Liste RO geschickt ... wohin etc... Km/ Dauer Ohne ihm hätte ich wahrscheinlich wieder eine Ausrede gehabt. Und 2022 noch mal eine Perfekt detaillierte Liste mit Karten Tipps km Tou / Dauer etc..für die Seealpen. Hatte schon ein schlechtes Gewissen da er nie was wollte. So... dieses Jahr für 100€ Kartenmaterial und Reiseführer für unseren Roadtrip gekauft. Im Vorfeld ihn gefragt ob Tipps "nicht seine Region aber will er hin oder vor 20 Jahren schon mal" nach 3 Jahren konnte ich mich zumindest auf einem Minimum revanchieren. Alle Reiseführer etc.. per Paket ihm geschickt. Und den oder anderen Tipp konnte ich ihm auch geben für Rumänien etc...den er noch nicht kannte.