Motor Tuning Empfehlung...mal wieder...

  • Ich finde es in den Bergen sehr angenehm dass die 120PS Kiste unten raus willig ist und nicht rumzuckelt. Das macht Kehren im 2. angenehm zu fahren. Das wäre mir jedenfalls auch weiterhin wichtig.

    Ich fahre den standard 120 PS Motor mit umgeschweißtem Krümmer, B4BP und TTS Schwungrad.

    Der Umstieg auf das B4PB war eine absolute Offenbarung! Allein der Anschluss vom 3. an den 2. ist ein Traum im Vergleich zum C6BP. Hab Krümmer und Schwungrad im gleichen Zug gemacht, daher kann ich die Maßnahmen nicht einzeln bewerten...

    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal beide Getriebe zu fahren.

  • Der Umstieg auf das B4PB war eine absolute Offenbarung! Allein der Anschluss vom 3. an den 2. ist ein Traum im Vergleich zum C6BP. Hab Krümmer und Schwungrad im gleichen Zug gemacht, daher kann ich die Maßnahmen nicht einzeln bewerten...

    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal beide Getriebe zu fahren.

    Getriebe macht wirklich richtig was aus.

    Beim Kauf war in meiner Elise ein UCR gradverzahnt drin - supergeil, superspaßig, nach 1h war man taub. Da war dann der Spaß vorbei.

    Als nächstes hab ich dann ein B4BP umgemodelt -> 1./2. Gang B4 (2,932 / 1,750) // 3./4. Gang Lotus Sport (1,412 / 1,100) // 5. Gang C4 bzw. C6 (0,765), Endübersetzung 4,2

    War leise und auch bis zum 4. Gang gut. Fast so kurz wie das UCR, nur der Sprung zum 0,765 5.Gang fand ich zu groß. Mit dem 0,848 5.Gang aus dem B4BP ist man sicher besser bedient.

    Jetzt ist wieder ein UCR drin, schrägverzahnt, mit Endübersetzung 3,92 vom C6. Dem Vorbesitzer war’s zu kurz. Gut, der Umbauer hat auch die 4,2er Endübersetzung vom B4 drin gelassen - das wäre mir auch zu kurz gewesen :D Deswegen nu 3,92. Macht übelst Laune, aber der 5. ist mit 1,043 echt kurz. Wenn‘s nochmal raus kommt, teste ich mal den 0,909er 5.Gang.

    Alternativ würde ich auch eine 3,90er Endübersetzung von Quaife nehmen, falls die jemand in der Garage liegen hat :)


    Nach meinen Erfahrungen würde ich Stand heute auch versuchen, beim Seriensteuergerät zu bleiben. Und bei fixen Nockenwellen samt Plastikplenum.
    Kopf porten, Auspuff anpassen, sanfte Nockenwellen rein (NW Räder?), Breibandlambda zur Kontrolle rein und den Benzindruck anpassen, fertig.

    Man verpasst dann aber das schöne Ansauggeräusch der Einzeldrosseln :love::evil:8)

  • Moin Andy,

    wenn die efi K4 in deinem Keller nur Patina ansetzen, könnte ich eine davon käuflich erwerben? Meine S2 111S läuft nicht zuverlässig. Keine O2 Sonden Werte, zickt übel rum (incl übelsten motorlauf und blinkende MIL).

    Würde mich sehr über einen Kontakt freuen.

    Gruß - Bernd

    PS um noch etwas zum Thema beizutragen. Ich bin nicht der am Limit Fahrer, nach meinen ersten Runden auf der nordschleife wurden meine Reifen nicht mal warm.

    Ich fahre, meines Wissens, eine Serie 160 ps vvc mit Serien getriebe. Ich habe auch anderen Orts gehört, das die mehr Leistung vom Motor durch das getriebe verschluckt wird. Aber ... Padborg, haarnadel Kurve nach der geraden. Ich komme da mit 110 im 4 Gang an, schalte 2x runter, im 2 ums eck. Das kostet Zeit. Ran brettern, hart verzögern, im 2 rum, und dann im 2 wieder bis 100 hoch ziehen. Ganz allgemein finde ich den weniger bums für ein längeres ziehen einen guten Tausch. Auch in der Stadt. 30 zohne ohne weiteres im 3 Gang zu machen. Ich kann gemütlich cruisen oder immer über 3500 u/min drehen und lär.., ich meine spass haben

  • Mein Kennzeichen hat aber nix mit dem 3-11 zu tun. Das ergibt sich zufällig ;)

    Ach so, ich dachte schon das sei Absicht.

    Mich hatte Matt angerufen und gefragt ob die 420 als Endziffern ok seien. Ich fand das aber zu offensichtlich und hatte mir die 311 geordert. ;););)

    Rollin', rollin', rollin'

  • Mein Rover VVC im Caterham ist meines Wissens nach komplett Serie.

    Kein Ruckeln, geile Leistungsentfaltung gerade unten rum -> Glücklich.

    Sauger tunen würde ich nicht, solange ich mich nicht wirklich auskenne und nicht wirklich viel Geld versenken will. Ist was für Profis.

    Und wie Guido + Max (beide sehr sehr geschickt am Lenkrad) geschrieben haben, das größte Tunigspotential ist immer noch hinter dem Lenkrad.

    Und das Trainieren/Fahren macht einfach am meisten Spaß. Bei mir jedenfalls deutlich mehr als Schrauben. Was gibt es geileres als auf ner abgesperrten Strecke die Kiste an und übers Limit zu treiben?

    Geo, Reifen, Fahrwerk alles preiswerte Optionen die Kiste zu optimieren. Mit Optimieren meine ich das Feedback/Vertrauen ins Auto soweit zu erhöhen, dass das Fahren mehr Spaß macht und die Lernkurve des Fahrers steiler wird. Du merkst wir sind wieder beim Fahrer.

    Ja das 6 Gang Getriebe im Caterham (hab ich im 1.6l Ford Sigma) ist schon viel geiler als das 5 Gang im Rover. Westermann will dafür 6.000 € haben. Ist es das wert?

  • Es geht um das Thema Motortuning an sich und was man mit einem VVC machen kann / sollte.

    Die Lagergasse war da nur "Abfallthema"

    Diesen Beitrag hast Du großartig mit Subtext formuliert und auch passend im richtigen Thema zum richtigen Zeitpunkt gepostet. Dann noch als i Tüpfelchen die Wortschöpfung „Abfallthema“…

    Das ist Situationskomik und Satire vom Feinsten!

    Danke :D:thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Bei meiner Ex-Rover (S2 111) mit dem VVC 160er Motor waren die - im Nachhinein betrachtet - sinnvollsten Winterprojekte / Optimierungen tatsächlich:

    - PRT

    - kurzes Getriebe B6BP

    - leichtes Schwungrad

    - vernünftige GEO mit Öhlins


    Das hat wirklich etwas gebracht neben den Spielerein wie Krümmer, 200Zeller, Endtopf, Ansaugung, Auslassnockenwelle etc...

    Insgesamt ein tolles setup für den alltäglichen Spaß und ab und zu mal Rennstrecke.

  • die 135 er Nocken bringen nur was im hohen Drehzahlbereich. untenrum klauen sie ordentlich Drehmoment.

    Merkt man das laut Diagramm "bisschen weniger" an Drehmoment untenrum in der Praxis wirklich?

    Ich spiele mit dem Gedanken die 135er Nockenwellen in meine 120 PS Kiste zu pflanzen. Das wäre eine schöne, einfache und für mich ausreichende Möglichkeit die Drehfreudigkeit oben raus zu erhöhen. Zahnriemen müsste eh im Frühjahr raus...
    Aber ich finde gerade das Drehmoment unten raus super und würde das natürlich nur ungern opfern. Bzw. nur bis zu einem gewissen Grad.

    Kann das jemand vergleichen?

  • Komm' rum und probier es aus. Bei meiner durch den Fächer vielleicht nicht ganz so schlimm, aber ich habe das Gefühl, dass man das im Vergleich zu einer normalen 120er merkt. Ich fahre aber auch sehr viel genau in diesem Drehzahlbereich.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Merkt man das laut Diagramm "bisschen weniger" an Drehmoment untenrum in der Praxis wirklich?

    Ich spiele mit dem Gedanken die 135er Nockenwellen in meine 120 PS Kiste zu pflanzen. Das wäre eine schöne, einfache und für mich ausreichende Möglichkeit die Drehfreudigkeit oben raus zu erhöhen. Zahnriemen müsste eh im Frühjahr raus...
    Aber ich finde gerade das Drehmoment unten raus super und würde das natürlich nur ungern opfern. Bzw. nur bis zu einem gewissen Grad.

    Kann das jemand vergleichen?

    Wie wäre es mit Newman Wellen Phase 1 oder Phase 2?

    http://www.newman-cams.com/wp-content/uploads/2023/02/AUSTIN-ROVER-AND-MG.pdf


    Und: macht das bei den Standardkanälen überhaupt Sinn? Das Gas muss auch fließen können. Dann doch vielleicht gleich den Kopf runter und bearbeiten (lassen).

  • Zum kurzen Getriebe für die 111S Mk2:

    Eine Liste für die verschiedenen Getriebe findet man z.B. hier https://wiki.seloc.org/a/Rover_PG1_gearbox

    Darin aufgelistet auch ein G4BSV aus dem MG ZR 160 - mit Achsantrieb 4.2 anstatt 3.938 .

    Weiß bitte jemand, wofür das BSV steht? Der Seloc-Liste nach müßte es das Sperrdiff beschreiben, aber was für eines?

    Und wäre das Getriebe in der Mk2 111S direkt verwendbar?