Meine wurde 1999 in Hethel gebaut... Laut VIN
Position 10 der VIN ist ein X und das steht für 1999...
Meine wurde 1999 in Hethel gebaut... Laut VIN
Position 10 der VIN ist ein X und das steht für 1999...
Meine is auch BJ99 und hat grünen Kleber...
Ich bekunde mal Interesse an den Rimstock
Das ist aber nicht nur bei der Elise so...
Ich habe in den letzten Jahren mehrere Autos gekauft..
Smart Roadster Brabus , Lotus Elise S1, Porsche 986s, Fiat 500f (den alten)
Keiner der Fahrzeuge ist im Wert gefallen...klar sind die Preise bei Mobile, Autscout usw. nicht die Verkaufspreise...aber selbst wenn ich mich an dem billigsten Angebot orientiere...Ich hab für meine Kisten weniger bezahlt...
Die "billigste" original LHD Elise steht bei Mobile für 33k drin...ob jemand bereit ist das zu zahlen ist fragwürdig...
Für das Geld bekomme ich einen guten Porsche Boxster S der alltagstauglicher ist... (und sein Geld auch wert ist)
Jemand der eine Elise haben will ist auch bereit den Preis einer Elise zu zahlen...
Seit Jahren sucht auf Ebay-Kleinanzeigen jemand für 12k eine Elise... ich denke unter 15k wird es keine Elise mehr geben...selbst mit Clamschaden usw. nicht...
Die aufgerufenen Preise sind meiner Meinung nach die Autos, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wert.
Meine wirklich sehr gut gepflegt und gewartet S1 mit rund 85tkm, frisch überholten Öhlins, Motorsportfelgen, geportetrn Kopf, Piper Cams, Krümmer, Auspuff, alle Fahrweksgummis, Lenkung, alke Kühlwasserschläuche usw keine zwei Jahre alt, hab ich 2016 für 22.000 hergegeben. Das ist ok, aber mehr ist wirklich übertrieben.
Ich hatte zu meiner S1 die Kaufrechnung von Oktober 96, 49.250 DM all incl.
Ich weiß, Angebot und Nachfrage.
Das war 2016...mittlerweile ist alles teurer geworden...
Ich hab meine original LHD Elise 2020 auch "günstig" bekommen...
Seit dem Brexit lohnt es sich nicht mehr Elisen aus England zu holen...die Autos sind nun 25 Jahre alt und somit auch für den US-Markt zugänglich...
Die S1 konnte in den USA nicht zugelassen werden...jetzt mit 25 Jahren geht das...
Auch das lässt die Preise steigen...
Solche Autos wie die Elise egal ob S1 S2 oder S3 wird es niewieder geben....darum behält sie auch jeder...
Ich frag mal in der entsprechende Abteilung an... Wird aber wenn erst 2024 was...
Vermutlich wäre es einfacher einen Abdruck der Innenseite des Blinkerglases zu erstellen und diesen dann zu scannen...
Ich weiss auswending nicht ob es Hinterschneidungen gibt...wenn nicht könnte man das vllt sogar mit Gips machen...
Für einen Scan sollte die Oberfläche am besten weiss sein...das heisst selbst wenn man die Innenseite scannen würde müsste man sie mit Sprühkreide oder Entwickler mattieren...wir benutzen das: https://www.werkstatt-king.de/entwickler-ard…1b_101190_3421/
Ich habe auch noch Blinkergläser ohne Fassung zuhause und könnte dass bei Gelegenheit mal versuchen...
Wir haben Scanner in der Firma, ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob sie mir das scannen können...
Vermutlich dass bei dem Krümmer die innere Schweissnaht nach aussen verlegt wurde...
Stellt sich noch die Frage welches Getriebe...ein C4BP habe ich...ich weiss das B4BP ist kürzer...
Ich sag ja nicht dass ich mich mit meinem Motor untermotorosiert fühle
Reifen sind neu
Es ist halt so dass ich im laufe der Zeit einiges zusammengekauft habe und ich jetzt im Winter den Motor etwas optimieren möchte...
Ich bin eben hin und her gerissen zwischen VVC oder nicht VVC... wobei vieles für VVC spricht... (Preis / Leistung) und es ist fast alles vorhanden...
(Kompletter Kopf, Steuergerät, Kabelbaum, Plenum, Drosselklappe) zum Umbauen brauche ich vermutlich nur noch die anderen Riemenabdeckungen...also würde es dann eine Elise 111S werden...
Ich will eben keine unfahrbare Tuningdrehorgel die mehr Probleme bereitet...sondern Drehmoment von unten raus...
Viele haben ja einen Haufen Geld in Tuning investiert mit dem Endergebnis dass die Kiste hinterher schlechter lief als davor...
Es gibt einen großen Unterschied bei den VVC Köpfen zwischen 145PS und 160PS bei den Kanälen. Der 160VCC hat die Geo vom Exige Motor. Du bist also mit einem Blankingkit und passenden Nocken sehr schnell bei 170 PS.
Ist die Geometrie wirklich anders?
Bisher war mir nur bekannt dass die Ventilsitze anders sind...
Ich bin eben hin und her gerissen ob VVC behalten oder nicht...
Das VVC eine tolle Sache ist leuchtet mir ein...aber sie macht auch Probleme?
Ich weiss dass die VVC (VariableValveControl) die Nockenwellen verstellung ist
Nur ist die Frage ob die wirklich immer so klappert...und wenn ja...wie kann man das abstellen?
Was ist eigentlich dran dass die VVC klappert?
Nicht gerade wenige Leute haben einen immensen Aufwand und Geld in Tuning gesteckt und waren hinterher enttäuscht... Deswegen würde ich gerne eure Erfahrungen hören...
Vom Honda bin ich weg...
Umbau zu teuer und nicht mehr wirklich eintragbar... Wie gesagt... Ich such was für den "Alltag" und keine hochgezüchtete Hochdrehzahldiva an der ich mehr schraube als fahre... 😉
Zum schlachten zu schade...und dafür zu teuer...
Zylinderkopf mit VVC Mechanik und Kabelbäume für MEMS 2J und MEMS3 sowie die Steuergeräte hab ich ja schon rumliegen...
Ist noch die Frage... Eine andere Auslass Nockenwelle verbauen?
Hab sogar zwei EFI von der 160er Elise im Keller... (fragt mich bitte nicht...Ich hab das Zeug damals Prebrexit zusammengekauft)
Könnte ja man irgendwann mal brauchen...🙈
Genau so wie das Emerald und Breitbandlambdasonde...
Deswegen bin ich am überlegen was die beste Tuningoption für mich ist...
Genau dass ist der Grund warum ich euch frage... Ich fahre keine Rennstrecke... Ich will das Auto für die Alpen und Roadtrips optimieren... Nutzt mir also nix wenn die Kiste nur oben rum wie sau geht... In die Bereiche komme ich in den Bergen und auf der Landstraße eher selten...
Also würdest du die VVC Mechanik rausschmeißen...
DVA usw. kenne ich natürlich...
Mir ging es um Erfahrungsberichte...die einen wollen die "klapper" VVC loswerden...die anderen lieben sie...
Den Bericht kenne ich 😉
Hallo Zusammen,
Winterzeit ist Schrauberzeit...
Ich bin gerade dabei das für mich beste Motorkonzept heraus zu finden...
Ich habe einen 146 PS VVC Zylinderkopf sowie Steuergeräte MEMS 2J, MEMS3 und Kabelbäume sowie Ansaugplenum für 146 PS und 160 PS.
52mm Drosselklappe
Fächerkrümmer
200 HJS Kat
Emerald K3
Widebandlambda
2Bular Auspuff
Janspeed Auspuff
Hurricane Luftfilter
C4BP Getriebe
Liegt auch noch bei mir rum...
Was ist eurer Meinung mach das beste Antriebskonzept?
VVC Mechanismus behalten mit 270er Nockenwelle oder Blanking Kit mit anderen Nockenwellen verbauen?
Brauche ich die 160er Kolben?
Soll ich einen Austauschmotor nehmen oder meinen 146 Vvc zylinderkopf auf meinen Rumpfmotor montieren?
Ich möchte gerne auf fahrbare 160 PS Plus kommen.
Gruss Andi
Wer kennt es nicht...
Beim Schalter ausbauen reißen gerne die Rastnase ab...
Ich habe sie repariert...
Einfeilen so dass die Höhe wenn man den Draht einklebt (in meinem Fall 1mm) mit dem anderen seiten übereinstimmt , ein Stück Büroklammer mit Sekundenkleber einkleben... Überschüssigen Kleber weg schleifen... Fertig..
Abdeckung hält wieder...
Hallo Korbi,
an dem Schalterset habe ich interesse wenn es noch zu haben ist.
Welcher Controller von PLX ist es denn?
Gruß Andi
Da war mal San Francisco Coffee Company drin. Ich vermute mal dass es ein Pop up showroom wird der genau so schnell wieder weg ist wie er gekommen ist...
Luft im System, hast du nur mit dem Bremspedal entlüftet?
Hatte ich mal bei der Kupplung, habs dann mit dem Bremsenentlüftungsgerät gemacht danach ging es...
Das wäre auch meine Frage gewesen. Was von der S1 suchst Du und findest es nicht?
Ich hab Gott sei Dank vorgesorgt und ein eigenes Ersatzteillager über die Jahre aufgebaut...nur Chassis hab ich keins...
Das liebe ich auch in der Kiste...aber die andere Seite ist halt die ewige Suche nach Ersatzteilen...
Das wird dem ein oder anderem nicht gefallen aber meiner Meinung nach ist Lotus am Ende.
Was kommt denn noch?
Emira -> zu teuer
Evija -> viel zu Teuer und elektrisch
Eletre -> elektrisch und hat mit Lotus nichts zu tun
Werkstatt / Händlernetz nicht vorhanden
Ganz ehrlich so sehr ich meine Elise S1 liebe, aber mit meinem Porsche Boxster habe ich einfach ein besseres Preis / Leistungs Verhältnis...
Teile sind verfügbar und wenn ich nicht selber schrauben würde gibt es ein Werkstatt / Händlernetz...
Teileverfügbarkeit ist sogar für aktuelle Modelle eine Katastrophe bei Lotus...
Also warum soll ich bei Lotus viel Geld für was bezahlen was die Mitbewerber besser können?
Lotus gibt es doch nur noch wegen so leidensfähigen Menschen wie uns...und die Selbstschrauber werden immer weniger...
In Zukunft wird es nur noch Leasingkisten und Mietautos geben...
Hab noch eine grüne mit Grills...
Bild kann ich heute abend machen
Angeblich ist nur die Beifahrerseite anders...