In der Filebase hier im Forum, wie auch eine Menge anderer Schätze.
ich finds nicht?! nur s2
In der Filebase hier im Forum, wie auch eine Menge anderer Schätze.
ich finds nicht?! nur s2
ich finds nicht?! nur s2
Das ist für die ersten S2s mit Rover Motor. Der Motor ist der gleiche wie S1, auch sonst ist das meiste gleich. bis auf Karosserie und Kleinkram. Unterschiede werden meistens auch hervorgehoben. Sieh dir das mal an.
ich finds nicht?! nur s2
Im Motorkapitel werden die S1-Varianten umfangreich mitbehandelt. Hilft Dir also deutlich weiter. Nur die Absätze sind "ausgegraut", die zu Motoren gehören, die von Lotus gar nicht eingesetzt wurden.
Laut meinen Infos wird der Ölstand im Rover 1.8l bei laufendem Motor gemessen, wo der Stand deutlich unter dem Stand in Ruhe ist.
Einfachste Drehschraube wäre Ölstand kontrollieren / auffüllen. Wenn die Hydros kein Öl bekommen klackern die.
Passt aber nicht zum Umstand das das Geräusch plötzlich aufgetreten ist.
ich versteh das mit dem Ölstand nicht. Sollte das Öl nicht für die Hydros reichen, dann reicht das Öl auch für die Nockenwelle nicht und dann fährst keine 10 Kilometer weit mehr
So ist es. Da alles im selben Kreis hängt und von derselben Pumpe versorgt wird kann zu wenig Öl nicht ausschließlich die Hydrostößel betreffen.
Thilo, woher die Info zum Messen? Höre ich zum ersten Mal.
Wie gesagt, dass mal einer klebt ist bei den Kisten nicht ungewöhnlich.
Was ist der Grund?
bei mir ist einer nicht mehr gängig gewesen. Nach dem Ausbau habe ich im Schraubstock probiert, ob da noch was geht. Weder auseinander noch zusammen ging was. Keine Ahnung warum der klemmt. Nachdem ich jährlich einen Ölwechsel gemacht habe, kann es auch nicht am alten Öl liegen
gute Frage. Vermutlich einfach das Alter.
Moin,
ZitatLaut meinen Infos wird der Ölstand im Rover 1.8l bei laufendem Motor gemessen, wo der Stand deutlich unter dem Stand in Ruhe ist.
Das ist quatsch. Das betrifft bestenfalls Rover Motoren im Caterham mit Trockensumpf.
Spül mal mit Diesel durch und wenn das nicht hilft mach eben ein paar neue rein. 2 Seiten gewese für so eine hühnerscheiße.....
Guido
ich versteh das mit dem Ölstand nicht. Sollte das Öl nicht für die Hydros reichen, dann reicht das Öl auch für die Nockenwelle nicht und dann fährst keine 10 Kilometer weit mehr
Doch genau so. Ist bei mir auch, zum Glück wars mit Öl nachfüllen bisher immer getan. Ich brauch immer mind 2/3 voll Ölstand sonst quitschen Hydros (oder vvc) schlagartig.
Ne Nockenwelle kann relativ lange mit Mangelschmierung halten. Bin mal 50km mit Ölkännchen im Display heim gefahren. Nocken waren noch OK, Motor lief noch über 10Jahre. Klar der Motor wurde nicht wirklich belastet als ich heim gefahren bin.
spannend
Also bei meinem 993 war ich froh das ich auf den Mechaniker gehört habe und nicht auf Ferndiagnosen über ein Forum die Folgeschäden nicht übernehmen Bei der Möhre ist der Hydrostößel gebrochen. Kommt selten vor. War aber so. Geräuschtechnisch hatte ich innerlich schon 10+ abgeschrieben. Waren dann so um 1200€ alle Stößel auf einer Seite erneuert.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wie du lesen kannst kennen das hier einige und meist löst sich das Problem von selbst. Mein Motor hat mit immer mal wieder klappernden Hydros seeeehr lange gehalten.
Thilo, woher die Info zum Messen? Höre ich zum ersten Mal.
Hab ich im seven-ig Forum zum Caterham mit VVC gelesen. Vermutlich gilt das - laut Guido - nur für die Trockensumpf Variante im Caterham.
Bei mit hat mehr Öl die Hydros deutlich beruhigt. Öl würde ich also mal kontrollieren und auf Max auffüllen.
Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wie du lesen kannst kennen das hier einige und meist löst sich das Problem von selbst. Mein Motor hat mit immer mal wieder klappernden Hydros seeeehr lange gehalten.
Mangels Schrauber und Technik Kenntnisse bin ich da nicht ganz so schmerzfrei zu Anfang.
Hab ich im seven-ig Forum zum Caterham mit VVC gelesen. Vermutlich gilt das - laut Guido - nur für die Trockensumpf Variante im Caterham.
Bei mit hat mehr Öl die Hydros deutlich beruhigt. Öl würde ich also mal kontrollieren und auf Max auffüllen.
Mir ist kein (!) Fahrzeugmotor mit Trockensumpfschmierung bekannt, wo bei laufendem Motor der Ölstand kontrolliert wird. Wie auch, denn dann müsste durch drehzahlbedingte und abhängige Pegeländerungen im Öltank zumindest auch eine Prüfdrehzahl und Haltezeit angegeben sein?!
Außerdem wäre ein Pegelrohr erforderlich, ein Peilstab scheidet aus offensichtlichen Gründen aus…
Bei allen Fahrzeugen mit Trockensumpfschmierung die ich bisher hatte bzw. hab, wurde der Ölstand immer bei betriebswarmen abgeschalteten Motor im Ausgleichsbehälter bzw. Öltank geprüft.
993? So hab ich das immer gemacht! und lt. Mechaniker wenn es kurvig auf und ab geht optimalerweise max. Level bevor es Drehzahl technisch ambitioniert los geht auf längere Strecke.
Kann ich nicht beurteilen wissen hier andere sicherlich besser.
Klar wer die Möhre nur für Bewegungsfahrten rausholt um Standschäden zu vermeiden sicherlich nicht notwendig den Ölstand zu kontrollieren.
Moin
ZitatMir ist kein (!) Fahrzeugmotor mit Trockensumpfschmierung bekannt, wo bei laufendem Motor der Ölstand kontrolliert wird.
ALLE luftgekühlten 911er Motoren, Maserati 4200GT, Quattroporte und alle mit dem Ferrari Motor, Ferrari mit Trockensumpfschmierung, Caterham.....
Da solltest du dann dringend die Finger von lassen
Guido
Alles anzeigenMoin
ALLE luftgekühlten 911er Motoren, Maserati 4200GT, Quattroporte und alle mit dem Ferrari Motor, Ferrari mit Trockensumpfschmierung, Caterham.....
Da solltest du dann dringend die Finger von lassen
Guido
Aha, also solche langlebigen Qualitätsprodukte wie Maserati und Ferrari haben das?
Sind das nicht so Kandidaten die gerne mal durch etwas häufigeren & heftigeren Reparaturbedarf glänzen?
Meine Finger müsste ich übrigens auch davon nicht lassen. Hat was mit „vorher“ und „informieren“ zu tun…
mich würde eher interessieren welche exotische Kiste eine Trockensumpfschmierung hat wo der Ölstand NICHT bei laufendem Motor geprüft wird ?
Guido
Alles anzeigenMoin
ALLE luftgekühlten 911er Motoren, Maserati 4200GT, Quattroporte und alle mit dem Ferrari Motor, Ferrari mit Trockensumpfschmierung, Caterham.....
Da solltest du dann dringend die Finger von lassen
Guido
Für die unwissenden unter uns: Warum wird der Ölstand bei der Trockensumpfschmierung bei laufendem Motor kontrolliert? das erklärt sich mir grade nicht. das bei warmem motor kontrolliert wird kann ich nachvollziehen durch die volumenänderung aufgrund der Temperatur. aber warum laufend ?
mich würde eher interessieren welche exotische Kiste eine Trockensumpfschmierung hat wo der Ölstand NICHT bei laufendem Motor geprüft wird ?
Guido
KTM LC8 Motoren.
KTM LC8 Motoren.
genau, 950 ccm oder 990 ccm oder Honda Einzylindermotor z.B. Xbr500 usw oder Yamaha Einzylindermotor XT600 usw…
bei Autos:
Chevrolet Corvette mit LS3 Motor und Trockensumpfschmierung.
Es wird extra darauf hingewiesen unter „Fahrzeugpflege 10-15“ Punkt „2“…..
„…Der Ölstand am Messstab wird auch bei laufendem Motor falsch angezeigt….“
„2. Stellen Sie den Motor ab, sobald er warm gelaufen ist. Ein prüfen des Ölstands bei laufendem Motor ergibt ein falsches Ergebnis.“
Moin,
Ok, also nur Mopeds und Landmaschinen aus USA, dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken machen.
ZitatWarum wird der Ölstand bei der Trockensumpfschmierung bei laufendem Motor kontrolliert? das erklärt sich mir grade nicht. das bei warmem motor kontrolliert wird kann ich nachvollziehen durch die volumenänderung aufgrund der Temperatur. aber warum laufend ?
Weil der Hersteller sich das so ausgedacht hat und den Peilstab entsprechend zurechtgestutzt hat.
Beim Porsche z.B. ist das ganze etwas aufwendiger, erst die Karre ausgiebeig warmfahren, dann je nach Temperatur 10-20 mMinuten im Stand laufen lassen und wenn der rechte Scheinwerfer vorne warm wird kann man den Ölstandkorrekt ablesen.
Dann ist das Thermostat offen und die Leitung geflutet und der Tank hat dann die entsprechende Ölmenge im Umlauf.
Guido
Warum dieser Aufwand? Geht das es da vor allem um die richtige Temperatur des Öls?
Nein, es muß warm genug sein weil du sonst laut Peilstab zu viel einfüllst.
Erst wenn das Thermostat auf ist paßt das. füllst su vorher auf dann haut es dir die Suppe raus wenn du das ding richtig prügelst
Alles anzeigenMoin,
Ok, also nur Mopeds und Landmaschinen aus USA, dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken machen.
Weil der Hersteller sich das so ausgedacht hat und den Peilstab entsprechend zurechtgestutzt hat.
Beim Porsche z.B. ist das ganze etwas aufwendiger, erst die Karre ausgiebeig warmfahren, dann je nach Temperatur 10-20 mMinuten im Stand laufen lassen und wenn der rechte Scheinwerfer vorne warm wird kann man den Ölstandkorrekt ablesen.
Dann ist das Thermostat offen und die Leitung geflutet und der Tank hat dann die entsprechende Ölmenge im Umlauf.
Guido
danke für die erklärung
...dann haut es dir die Suppe raus wenn du das ding richtig prügelst
Trifft dann auf 95% der Porschefahrer nicht zu.. (ich denke, ich lehne mich da nicht zu sehr aus dem Fenster)
Aber was schwätze ich, mein Porsche ist auch eher eine Standuhr "Wertanlage". Geiler ist die Exe auf der Landstraße
Moin,
ZitatTrifft dann auf 95% der Porschefahrer nicht zu.. (ich denke, ich lehne mich da nicht zu sehr aus dem Fenster)
Da könntest du recht haben. 95% aller Porsche Fahrer können nicht auto fahren und von den restlichen 5 % können höchstens 10% Porsche fahren...
Wenn man bedenkt welche Show der Porsche Fahrer vorher abgezogen hat um dann von der völlig serienmäßigen koreanischen Einkausfstasche meiner Tochter verblasen wird...
So aus dem Renntransporter raus, in den bestickten Rennanzug rein, Heizdecken von den Regenreifen runter und erstmal 15 minuten auf dem Parkplatz die Karre warmfahren....
Guido