Hören sich so die Hydrostößel so an?

  • Laut meinen Infos wird der Ölstand im Rover 1.8l bei laufendem Motor gemessen, wo der Stand deutlich unter dem Stand in Ruhe ist.

    Einfachste Drehschraube wäre Ölstand kontrollieren / auffüllen. Wenn die Hydros kein Öl bekommen klackern die.

    Passt aber nicht zum Umstand das das Geräusch plötzlich aufgetreten ist.

  • bei mir ist einer nicht mehr gängig gewesen. Nach dem Ausbau habe ich im Schraubstock probiert, ob da noch was geht. Weder auseinander noch zusammen ging was. Keine Ahnung warum der klemmt. Nachdem ich jährlich einen Ölwechsel gemacht habe, kann es auch nicht am alten Öl liegen

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Moin,

    Zitat

    Laut meinen Infos wird der Ölstand im Rover 1.8l bei laufendem Motor gemessen, wo der Stand deutlich unter dem Stand in Ruhe ist.


    Das ist quatsch. Das betrifft bestenfalls Rover Motoren im Caterham mit Trockensumpf.


    Spül mal mit Diesel durch und wenn das nicht hilft mach eben ein paar neue rein. 2 Seiten gewese für so eine hühnerscheiße.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich versteh das mit dem Ölstand nicht. Sollte das Öl nicht für die Hydros reichen, dann reicht das Öl auch für die Nockenwelle nicht und dann fährst keine 10 Kilometer weit mehr

    Doch genau so. Ist bei mir auch, zum Glück wars mit Öl nachfüllen bisher immer getan. Ich brauch immer mind 2/3 voll Ölstand sonst quitschen Hydros (oder vvc) schlagartig.

    Ne Nockenwelle kann relativ lange mit Mangelschmierung halten. Bin mal 50km mit Ölkännchen im Display heim gefahren. Nocken waren noch OK, Motor lief noch über 10Jahre. Klar der Motor wurde nicht wirklich belastet als ich heim gefahren bin.

  • Also bei meinem 993 war ich froh das ich auf den Mechaniker gehört habe und nicht auf Ferndiagnosen über ein Forum die Folgeschäden nicht übernehmen Bei der Möhre ist der Hydrostößel gebrochen. Kommt selten vor. War aber so. Geräuschtechnisch hatte ich innerlich schon 10+ abgeschrieben. Waren dann so um 1200€ alle Stößel auf einer Seite erneuert.

  • Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wie du lesen kannst kennen das hier einige und meist löst sich das Problem von selbst. Mein Motor hat mit immer mal wieder klappernden Hydros seeeehr lange gehalten.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Thilo, woher die Info zum Messen? Höre ich zum ersten Mal.

    Hab ich im seven-ig Forum zum Caterham mit VVC gelesen. Vermutlich gilt das - laut Guido - nur für die Trockensumpf Variante im Caterham.

    Bei mit hat mehr Öl die Hydros deutlich beruhigt. Öl würde ich also mal kontrollieren und auf Max auffüllen.

  • Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Wie du lesen kannst kennen das hier einige und meist löst sich das Problem von selbst. Mein Motor hat mit immer mal wieder klappernden Hydros seeeehr lange gehalten.

    Mangels Schrauber und Technik Kenntnisse bin ich da nicht ganz so schmerzfrei zu Anfang.

  • Hab ich im seven-ig Forum zum Caterham mit VVC gelesen. Vermutlich gilt das - laut Guido - nur für die Trockensumpf Variante im Caterham.

    Bei mit hat mehr Öl die Hydros deutlich beruhigt. Öl würde ich also mal kontrollieren und auf Max auffüllen.

    Mir ist kein (!) Fahrzeugmotor mit Trockensumpfschmierung bekannt, wo bei laufendem Motor der Ölstand kontrolliert wird. Wie auch, denn dann müsste durch drehzahlbedingte und abhängige Pegeländerungen im Öltank zumindest auch eine Prüfdrehzahl und Haltezeit angegeben sein?!

    Außerdem wäre ein Pegelrohr erforderlich, ein Peilstab scheidet aus offensichtlichen Gründen aus…


    Bei allen Fahrzeugen mit Trockensumpfschmierung die ich bisher hatte bzw. hab, wurde der Ölstand immer bei betriebswarmen abgeschalteten Motor im Ausgleichsbehälter bzw. Öltank geprüft.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • 993? So hab ich das immer gemacht! und lt. Mechaniker wenn es kurvig auf und ab geht optimalerweise max. Level bevor es Drehzahl technisch ambitioniert los geht auf längere Strecke.

    Kann ich nicht beurteilen wissen hier andere sicherlich besser.

    Klar wer die Möhre nur für Bewegungsfahrten rausholt um Standschäden zu vermeiden sicherlich nicht notwendig den Ölstand zu kontrollieren.

  • Moin


    Zitat

    Mir ist kein (!) Fahrzeugmotor mit Trockensumpfschmierung bekannt, wo bei laufendem Motor der Ölstand kontrolliert wird.


    ALLE luftgekühlten 911er Motoren, Maserati 4200GT, Quattroporte und alle mit dem Ferrari Motor, Ferrari mit Trockensumpfschmierung, Caterham.....

    Da solltest du dann dringend die Finger von lassen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aha, also solche langlebigen Qualitätsprodukte wie Maserati und Ferrari haben das?

    Sind das nicht so Kandidaten die gerne mal durch etwas häufigeren & heftigeren Reparaturbedarf glänzen? :/

    Meine Finger müsste ich übrigens auch davon nicht lassen. Hat was mit „vorher“ und „informieren“ zu tun… ;):whistling:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • mich würde eher interessieren welche exotische Kiste eine Trockensumpfschmierung hat wo der Ölstand NICHT bei laufendem Motor geprüft wird ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Für die unwissenden unter uns: Warum wird der Ölstand bei der Trockensumpfschmierung bei laufendem Motor kontrolliert? das erklärt sich mir grade nicht. das bei warmem motor kontrolliert wird kann ich nachvollziehen durch die volumenänderung aufgrund der Temperatur. aber warum laufend ?

    "Don´t think! Just Do!"

  • KTM LC8 Motoren.

    genau, 950 ccm oder 990 ccm oder Honda Einzylindermotor z.B. Xbr500 usw oder Yamaha Einzylindermotor XT600 usw…

    bei Autos:

    Chevrolet Corvette mit LS3 Motor und Trockensumpfschmierung.

    Es wird extra darauf hingewiesen unter „Fahrzeugpflege 10-15“ Punkt „2“…..

    Site Maintenance

    „…Der Ölstand am Messstab wird auch bei laufendem Motor falsch angezeigt….“


    2. Stellen Sie den Motor ab, sobald er warm gelaufen ist. Ein prüfen des Ölstands bei laufendem Motor ergibt ein falsches Ergebnis.“

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,


    Ok, also nur Mopeds und Landmaschinen aus USA, dann brauche ich mir zumindest keine Gedanken machen. :D


    Zitat

    Warum wird der Ölstand bei der Trockensumpfschmierung bei laufendem Motor kontrolliert? das erklärt sich mir grade nicht. das bei warmem motor kontrolliert wird kann ich nachvollziehen durch die volumenänderung aufgrund der Temperatur. aber warum laufend ?


    Weil der Hersteller sich das so ausgedacht hat und den Peilstab entsprechend zurechtgestutzt hat.

    Beim Porsche z.B. ist das ganze etwas aufwendiger, erst die Karre ausgiebeig warmfahren, dann je nach Temperatur 10-20 mMinuten im Stand laufen lassen und wenn der rechte Scheinwerfer vorne warm wird kann man den Ölstandkorrekt ablesen.

    Dann ist das Thermostat offen und die Leitung geflutet und der Tank hat dann die entsprechende Ölmenge im Umlauf.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nein, es muß warm genug sein weil du sonst laut Peilstab zu viel einfüllst.

    Erst wenn das Thermostat auf ist paßt das. füllst su vorher auf dann haut es dir die Suppe raus wenn du das ding richtig prügelst

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • danke für die erklärung:thumbup:

    "Don´t think! Just Do!"

  • Moin,


    Zitat

    Trifft dann auf 95% der Porschefahrer nicht zu.. (ich denke, ich lehne mich da nicht zu sehr aus dem Fenster)


    Da könntest du recht haben. 95% aller Porsche Fahrer können nicht auto fahren und von den restlichen 5 % können höchstens 10% Porsche fahren...


    Guido | Facebook
    www.facebook.com


    Wenn man bedenkt welche Show der Porsche Fahrer vorher abgezogen hat um dann von der völlig serienmäßigen koreanischen Einkausfstasche meiner Tochter verblasen wird...


    So aus dem Renntransporter raus, in den bestickten Rennanzug rein, Heizdecken von den Regenreifen runter und erstmal 15 minuten auf dem Parkplatz die Karre warmfahren....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !