Ich suche eine Elise S1

  • Nur mal so als alter Hase ...

    Wenn ich mir das blaue Auto so ansehe, und ich wäre auf Suche , ..dann wäre ich bereits auf dem Weg es zu kaufen .


    Meine erste MMC war 7.te Hand und jede Hand hatte nachinvestiert . Was besseres kann niemandem passieren, wenn es sinnvolle Investionen sind . Ich habe dann weiter in investiert ... Larrini, Thielert , Felgen Fahrwerk und und und .

    46763203bq.jpg

    Bei der Zweiten MMC das gleiche Prozedere ... Motor Fahrwerk kurzes Getriebe usw usw ...


    46763227rx.jpg


    Wenn mir jemand jetzt und heute , nach fünf oder sechs Jahren lotusloser Zeit sagen würde , das wäre alles wertmindernd gewesen ....muss ich lachen . Ich hatte jede Minute Spass , sowohl unter als auch in den Autos .

    Nein, ich habe nicht alles Geld zurück bekommen beim Verkauf... aber damals war es sehr viel Geld für eine MMC.

    Ps:

    Die grüne Thielert war für mich das Beste ( sicher nicht das teuerste ) Auto welches ich je hatte ..


    also ran..... es haben sich leute schon zu tode gesucht ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die blaue Elise bei baseline mag optisch und technisch gut dastehen. Sie hat aber noch holländische Papiere und wird genauso angeboten, also ohne Abnahme vom Tüv zur Zulassung . Mit den ganzen Umbauten könnten das ein Eiertanz werden. Ich habe selbst schon einen Lotus importiert und eine Vollabnahme machen lassen. Der Tüv Prüfer hat jedes noch so kleinste Detail fotografiert und im Gutachten von RDW noch online nachgelesen.

  • @schwenn:


    ne , entgegen der landläufigen meinung, dass die käse waren, bin ich wie doof dahinter her gelaufen , damit ich noch bekomme ... ich bin da super mit klargekommen ..... mit semis bei regen und hagel den col de turini runter

    wäre nicht mein ding ding gewesen ...

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Die blaue Elise bei baseline mag optisch und technisch gut dastehen. Sie hat aber noch holländische Papiere und wird genauso angeboten, also ohne Abnahme vom Tüv zur Zulassung . Mit den ganzen Umbauten könnten das ein Eiertanz werden. Ich habe selbst schon einen Lotus importiert und eine Vollabnahme machen lassen. Der Tüv Prüfer hat jedes noch so kleinste Detail fotografiert und im Gutachten von RDW noch online nachgelesen.

    Die ganzen Änderungen eintragen zu lassen wird sehr schwer und auch teuer.

    Spätestens beim Emerald ist‘s vorbei…

    Keine Ahnung, wo der Zabel die HU für die Kiste her hat.

  • Keine Ahnung, wo der Zabel die HU für die Kiste her hat.

    oooch ...... was man so alles hört ....

    So ein Roverchen fährt sicher auch mit dem Seriensteurgerät zum TÜV und zurück.

    Und wenn der Baseline das Auto hier anbietet, hat er sicher auch ein COC . Und mit dem COC bringst er auch eine Elise über den Tüv , wenn es keine Kirmeskarre ist .

    ich mein ja nur ..

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • oooch ...... was man so alles hört ....

    So ein Roverchen fährt sicher auch mit dem Seriensteurgerät zum TÜV und zurück.

    Und wenn der Baseline das Auto hier anbietet, hat er sicher auch ein COC . Und mit dem COC bringst er auch eine Elise über den Tüv , wenn es keine Kirmeskarre ist .

    ich mein ja nur ..

    Dir ist schon bewusst das es kein geschlossener Raum ist😉

  • Spätestens beim Emerald ist‘s vorbei…

    Als ich das letzte mal beim Tüv war hat es die null interessiert was da für nen Steuergerät drin ist. OBD hängen die bei ner S1 auch nicht dran. Der TÜV-Prüfer war Anfang 30 und hat mich gefragt was das überhaupt für'n Motor ist. Die wissen doch gar nicht was da ursprünglich rein gehört. Und das war TÜV-Süd. Da müssen die Abgaswerte stimmen und gut ist.

  • Aber als Du Elise gefahren bist gab es den R1R noch. Wäre die erste Wahl gewesen

    Kann sein, aber ich hatte die T1R als ersten Reifen und bin dabei geblieben . Da konnte ich am Abrollgeräusch hören wenn er warm war ,

    Mit den Advans kam ich nicht klar ... die blieben auf den Pässen bei wenig Aussentemperatur einfach nur kalt .


    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Dir ist schon bewusst das es kein geschlossener Raum ist😉

    Wenn Baseline im Internet ein Auto anbietet und es nicht mit deutschem TÜV verkauft, ist es das Problem des Käufers .

    Bietet er es hingegen zulassungsfähig zum Verkauf an, gehe ich bei so einem Geschäftsmann nicht davon aus , dass ein "geschlossener Raum ""

    wozu auch immer, erforderlich ist .

    Klar bedeutet, TÜV AU Zulassung usw. Aufwand und Kosten.... Wenn der Käufer wählen darf...sollte es im Preis dargestellt werden .


    Meine Angst, ein holländisches Auto mit COC in Deutschland nicht zugelassen zu bekommen , hielte sich Grenzen , wenn es keine Kirmeskarre ist . Klar Spoilerorgien , Diffusoren und anderer Kram können zu Problemen führen ...genau wie auch bei deutschen Autos .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ein niederländisches Auto mit gültiger niederländischer "APK" und CoC bekommt man in jedem Straßenverkehrsamt zugelassen. Das ist mittlerweile irgendwie eine EU-Verordnung.

    Die APK (also "Hauptuntersuchung") dort ist aber immer maximal ein Jahr lang gültig.

  • Als ich das letzte mal beim Tüv war hat es die null interessiert was da für nen Steuergerät drin ist. OBD hängen die bei ner S1 auch nicht dran. Der TÜV-Prüfer war Anfang 30 und hat mich gefragt was das überhaupt für'n Motor ist. Die wissen doch gar nicht was da ursprünglich rein gehört. Und das war TÜV-Süd. Da müssen die Abgaswerte stimmen und gut ist.

    Wenn‘s um Eintragungen geht, kommst du mit einer freiprog. ECU nicht weit.
    Nicht ohne Unsummen in Prüfungen zu investieren.


    Eine HU zu bestehen ist was Anderes. Solange alles Offensichtliche eingetragen ist, geht das.

  • Moin,


    Also die blaue Kiste ist doch einfach nur ein Sondermodell was es genauso von Lotus zu kaufen gab. Falls der Herr vom Tüv fragen sollte.

    Wenn die Abgaswerte stimmen ist auch egal welches Steuergerät drin ist weil kein OBD Fahrzeug.

    Wenn die Kiste in Holland zugelassen war reicht im übrigen eine einfache HU .


    Die blaue hat doch nur den Nachteil das es eine MK1 ist aber der te sucht ja sowas.


    Und welche Reifen Ulf fährt ist eigentlich ganz egal, nicht umsonst hat er von der Elise zum Eisenschwein gewechselt.

    Bei den Touren die Ulf so fährt wären sowieso Stollenreifen die erste Wahl.


    Zitat

    Bei der Zweiten MMC das gleiche Prozedere ... Motor Fahrwerk kurzes Getriebe usw usw ...


    Und die zweite ist eine forenübergreifende Schlampe. Allerdings hat sie ja jetzt ihr endgültiges zu Hause bei Rene gefunden.

    Und mittlerweile hätte er die 8. Hand Hure schon für 25k verkaufen können, trotz umgefrickeltem Motor, grüner Felgen und dem jetzt wieder gescheitem Fahrwerk nachdem der Schrott den der Ulf reingeschraubt hat durch die Fahrprüfung gefallen ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ebend

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem sein wird, dieses Auto mit deutschen Kennzeichen zu versehen.
    solange die Emissionswerte mit den niederländischen Werten übereinstimmen
    es hat ein Gwin Digi Dash aber das Original ist auch vorhanden

    in der niederladen is das co 0,3 und lamda 0,95 /1,09 2500rpm

    Ist das in Deutschland auch so?

    Ich selbst habe keine Probleme gehabt, diese Werte zu erreichen. ......es ist eigentlich auch nicht mein Problem
    ich hoffe nur, dass jemand mit der elise glücklich wird
    und das emerald steuergerät ist großartig und kann nach Belieben programmiert werden ..... einige Kenntnisse sind allerdings erforderlich :/

  • Die Werte in den Niederlanden sind egal.

    Man geht mit dem CoC und dem APK-Dokument (plus natürlich EVB-Nummer und der "Chipkarte" etc.) zum Straßenverkehrsamt und meldet das Auto an.

    Danach kann man immer noch die Änderungen eintragen lassen sofern die nicht eh ab Werk schon vorhanden waren.

    Nach spätestens einem Jahr geht man dann ganz normal zur Hauptuntersuchung.

  • Danach kann man immer noch die Änderungen eintragen lassen sofern die nicht eh ab Werk schon vorhanden waren.

    Nach spätestens einem Jahr geht man dann ganz normal zur Hauptuntersuchung.

    Ich zweifle daran, dass man Carbonluftfilter, freiprog. Steuergerät, Sportauspuff, etc. heutzutage noch rechtssicher in D eingetragen bekommt.

    Wenn da jemand eine Adresse hat, gerne her damit. Ich habe derweil meine Erfahrungen mit diversen Sachverständigen sammeln dürfen - die hat man komplett kastriert.

    Und spätestens bei der nächsten HU fliegt man mind. mit dem Luftfilter auf die Nase.

  • Aufgrund des jahrzehntelange betriebenen Schindluders sind auf tönernen Füßen stehende Eintragungen heute bei einer richtigen Verkehrskontrolle in den meisten Fällen nix mehr wert. Die Zeiten haben sich da gehörig geändert.

    Davon können die Zweiradler ein Lied singen.

    Und wie Formi schon sagte: Ein Prüfingenieur hat bei sowas keinen Ermessungsspielraum mehr.

  • Wiso ausgenutzt? "Damals" stand ein ausgebildeter Ingenieur vor dem Fahrzeug und hat im Rahmen seines Ermessenspielraums entschieden, dass das ihm vorgestellte Fahrzeug Verkehrssicher ist. Dafür hat er unterschrieben und hätte im Fall des Falls erklären können / müssen, wie der darauf kommt, dass die selbstgeschweißte Hinterachse hält. Diesen Ermessenspielraum auf Basis ihrer akademischen Ausbildung hat man ihnen nun weggenommen. So wie man heutzutage alles versucht durch noch eine Zwischeninstanz und noch eine Zwischeninstanz zu regeln.

    Und eines müssen wir mal sagen - die gute alte Zeit hat ein paar sehr geile Karren hervorgebracht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • jetzt aber mal ehrlich gefragt :


    wer wurde denn schon mal richtig gef....t ? Meine Erfahrung mit 45 Jahren Bastelkarren ist folgende :

    Wenn die Rennleitung so einen "Exoten"" sieht, lässt sie entweder die Karre einfach weiterfahren, weil sie nur auf voll krasse BMW und Audis mit 70Grad negaviven Sturz oder armdicken Endrohren getrimmt sind,

    oder Sie winken dich raus, weil Du ne verspiegelte Sonnenbrille an hast die Basecap verkehrt herum aufhast und die Bassrolle den Kofferdeckel aufgesprengt hat .

    Allem anderen gegenüber sind die Jungs i.d.R. erstmal freundlich eingestellt . Und wenn dann mal die Frage nach den Sidepipes kommt, ist man ehrlich und sagt das das früher eben so war. ""Gab es 1959 im Zubehör "" ist auch ne Antwort .

    Es gibt 1000 Dinge die ein Polizist oder Gutachter gar nicht wissen kann . Es gibt aber auch 1000 Dinge die diesen Menschen den Zorn ins Gesicht treiben , weil man sie verarschen will.

    Also, immer schön abwägen was geht, und was sicher nicht geht .


    Ich hatte in mehr als 50 Jahren genau eine Mängelkarte . ( abgefalllener Auspuff am VW Bus )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • "Damals" stand ein ausgebildeter Ingenieur vor dem Fahrzeug und hat im Rahmen seines Ermessenspielraums entschieden, dass das ihm vorgestellte Fahrzeug Verkehrssicher ist. Dafür hat er unterschrieben und hätte im Fall des Falls erklären können / müssen, wie der darauf kommt, dass die selbstgeschweißte Hinterachse hält.


    Absolut richtig, das waren die einen.


    Die anderen haben bei uns in den Eigenversorgungsbetrieben gearbeitet. Da kannte man jemanden und dann hat man den 1er Golf GTI mit Rostloch unter der Fußmatte, durch das man den Aschenbecher während der Fahrt entleeren konnte, dort hingestellt und wieder 2 Jahre HU bekommen. Eintragungen gegen Kasten oder etwas Bares. Und ne ÖPNV-Flatrate hatte der Typ sowieso, weil den jeder kannte.


    So wurde aus dem 500 DM-Wrack ein guter Gebrauchter, den man dann nach einem Jahr Nutzung mit Gewinn wieder verkaufte.

    Sportenduros hat der gar nie gesehen. Da wurden Fahrzeugscheine mit Nummernschild im gepolstertem Umschlag aus der ganzen Republik eingesendet und ein paar Tage später mit Bepperl wieder heimgeschickt.

    War schön. Aber es gab halt Blödmänner, die zu doof waren und deswegen dürfen alle anderen wieder mal leiden.