Ich suche eine Elise S1

  • Hallo allerseits,

    Ich suche eine S1 Elise, etwas langbeiniges oder schmuddeliges ist in Ordnung, da ich versuche, das Budget niedrig zu halten. Ich habe ein paar Autos gefunden, aber sie hatten entweder einen Fahrgestellschaden oder überhaupt keine Geschichte und eine Motortransplantation ... Wo empfehlen Sie mir, nachzuschauen? Hat hier jemand eins zu verkaufen?

    Vielen Dank,

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    cool das du hergefunden hast.

    es gibt hier ein paar Portale, bei denen man immer wieder schauen kann. Zum Teil sind diese auch miteinander verküpft.

    ich schaue zum beispiel immer mal wieder bei Kleinanzeigen. aktuell ist dort diese die günstigste

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-s1-preissenkung-bis-31-10-23/2493884944-216-1850

    alternativ kann man noch bei Mobile.de oder Autoscout schauen.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=0&fr=1995%3A2000&isSearchRequest=true&ms=15900%3B5%3B%3B%3B&od=up&ref=dsp&s=Car&sb=p&vc=Car

    Lotus Elise gebraucht kaufen bei AutoScout24
    Lotus Elise Gebrauchtwagen gesucht? Hier finden Sie aktuelle Lotus Elise Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    viel spaß beim stöbern.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Die würde bei mir sehr weit oben auf der Liste stehen. Wenn der Zustand passt und die Arbeiten sauber durchgeführt wurden, ist der Preis mehr als fair.

    Man sollte bedenken: all die dort erledigten Themen kommen früher oder später. Wenn das Auto entsprechend bewegt wurde, sollte man sich ab ca. 60.000Tkm auf viele Arbeiten einstellen, speziell das Fahrwerk / Lenkung / Lenkgetriebe sind dann ausgenudelt.

    Die Geschichte von einem Fahrzeug interessiert irgendwelche Sammler, die hohe Summen für ein Spielzeug ausgeben und eine nette Story brauchen, um den Invest zu rechtfertigen. Wenn man jedoch am unteren Preisrand fischt, sollte man auf ein technisch solides Fahrzeug setzen. Danach schaut die blaue Elise aus Bocholt aus.

    Baseline Cars aus Berlin hat auch öfters günstige Elisen, die machen aber immer ein wenig den Eindruck, als seien sie aus unterschiedlichen Fahrzeugen zusammengesetzt. Marc Zabel ist aber ein netter Zeitgenosse und man kann sich mit ihm unterhalten.

    Welche Elise bei mir ganz oben stehen würde:

    https://link.mobile.de/qoyW3kqde51WMmj9A

    Fahrwerk, Bremsen, Zahnriemen sind frisch und es ist eine von ca. 1100 gebauten VVC Elisen. Die werden in Deutschland derweil für 35.000-45.000€ angeboten. Da sind 27.000€ als VHB echt in Ordnung.

    Viel Spaß bei der Suche und willkommen im Forum.

  • Eine Farbe, die es nicht im Katalog gab. Wäre mal interessant zu wissen, ob er sie so bestellt hat, oder ob sie nachträglich umgefärbt wurde.

    Die Front ist nachlackiert. Es ist auch das falsche Gitter montiert. Hier sollte man nach einem Frontschaden ausschau halten. Die Hauben haben leider Löcher für die ollen Sportverschlüsse und im Innenraum wurden auch einige Sünden begangen (NAtoknochen; Taster fürs Kompressorhorn).

    Zwei Abschleppösen hinten?

    Ansonsten ein sehr interessantes Auto.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Meine Erfahrung ist Markenübergreifend. Schweden Möhren meist überteuert. Könnte aber diese seltene Ausnahme sein.

    Und außerdem ist die belegbare Geschichte immer interessant nur mal nebenbei bemerkt. Die kostet erst einmal nichts und Fragen kostet 0€. Was das mit Sammler zu tun hat keine Ahnung?

    Aber deinen Ansatz verstehe ich.

    Farbcombo 🔥

    P.S. hatte so einen Fall im Juni mit einem E34 M5 ex Schweden durch Zufälle, Recherche und Kontakte war die erzählte Geschichte vom Verkäufer in DE eine etwas andere. 😉

  • Eine Farbe, die es nicht im Katalog gab. Wäre mal interessant zu wissen, ob er sie so bestellt hat, oder ob sie nachträglich umgefärbt wurde.

    Die Front ist nachlackiert. Es ist auch das falsche Gitter montiert. Hier sollte man nach einem Frontschaden ausschau halten. Die Hauben haben leider Löcher für die ollen Sportverschlüsse und im Innenraum wurden auch einige Sünden begangen (NAtoknochen; Taster fürs Kompressorhorn).

    Zwei Abschleppösen hinten?

    Ansonsten ein sehr interessantes Auto.

    Blinker vorn und Felgen stimmen auch nimmer.

    Vielleicht tatsächlich mal verunfallt.

    Blinker und Kühlergrill gibt’s ja nimmer.

  • Hallo! Ich habe den blauen mit dem S2-Motor gesehen. Ich war mir nicht ganz sicher, da der Besitzer keine Vorgeschichte hatte und anscheinend alle Arbeiten selbst erledigte ... einschließlich der Motortransplantation. Ich hätte nichts gegen ein Originalauto, das von einem Besitzer gewartet wurde, aber der Motorwechsel bedeutete in meinen Augen, dass es in ein paar Jahren schwierig sein würde, es weiterzuverkaufen ... Ich machte einen Rückzieher. Ich überprüfe derzeit täglich alle diese Websites ...

  • Bedeutet das, dass du denkst, dass Autos von Baseline aus Teilen anderer Autos zusammengesetzt werden? Ich spreche gerade mit Marc in diesen Tagen, und er hat mir eine interessante Option geschickt, mit einigen kleinen Schäden zu einem fairen Preis. Ich hoffe, dass die Reparaturarbeiten gut gemacht wurden.

    Es freut mich, dass du denkst, dass ein Motortausch kein großes Problem ist. Ich war wirklich besorgt, weil viele der Elisen, die ich online sehe, als "makellose Historie" beworben werden. Vielleicht habe ich unnötige Angst vor Reparaturarbeiten. Ich befürchte nur, dass ich es nie wieder verkaufen kann, wenn der Motor ausgetauscht wurde oder irgendetwas repariert wurde.

  • Bedeutet das, dass du denkst, dass Autos von Baseline aus Teilen anderer Autos zusammengesetzt werden? Ich spreche gerade mit Marc in diesen Tagen, und er hat mir eine interessante Option geschickt, mit einigen kleinen Schäden zu einem fairen Preis. Ich hoffe, dass die Reparaturarbeiten gut gemacht wurden.

    Es freut mich, dass du denkst, dass ein Motortausch kein großes Problem ist. Ich war wirklich besorgt, weil viele der Elisen, die ich online sehe, als "makellose Historie" beworben werden. Vielleicht habe ich unnötige Angst vor Reparaturarbeiten. Ich befürchte nur, dass ich es nie wieder verkaufen kann, wenn der Motor ausgetauscht wurde oder irgendetwas repariert wurde.

    Ich denke, dass Marc viele zufriedene Kunden hat.

    Die Fahrzeuge die er anbietet, sind oftmals reparierte Unfallschäden oder anderweitig modifiziert und/oder mit Teilen von anderen Fahrzeugen versehen (Sitze, Felgen, etc.). Das muss nicht schlecht sein. So kann jeder Kunde auch das von Marc bekommen, was er möchte.

    Die S1 Elisen haben ab Werk einige Schwachstellen und auch die letzten 25 Jahre haben sicherlich Spuren an den Fahrzeugen hinterlassen. Wenn da ein anderer (identischer) Motor verbaut wurde, würde mich das nicht stören. Das Auto sollte technisch gut dastehen.

    Wir sind ja hier nicht im Porsche-Forum, wo man sich schon Sorgen macht, wenn das Getriebe getauscht wird und man dann keine ‚matching numbers‘ mehr hat und damit dann der Sammlerwert des Fahrzeugs sinkt…

    Hier geht’s um Fahrspaß ;) 8)

  • Hallo! Ich habe den blauen mit dem S2-Motor gesehen. Ich war mir nicht ganz sicher, da der Besitzer keine Vorgeschichte hatte und anscheinend alle Arbeiten selbst erledigte ... einschließlich der Motortransplantation. Ich hätte nichts gegen ein Originalauto, das von einem Besitzer gewartet wurde, aber der Motorwechsel bedeutete in meinen Augen, dass es in ein paar Jahren schwierig sein würde, es weiterzuverkaufen ... Ich machte einen Rückzieher. Ich überprüfe derzeit täglich alle diese Websites ...

    Ich würde mir die blaue Elise ansehen.

    Vielleicht kommt noch ein alter Hase aus dem Forum mit. s d r : ist das nicht deine Ecke? ;)

    Wie gesagt, es sollte auf den tech. Zustand ankommen. Ich schraube auch selbst und würde behaupten, dass meine Elise besser dasteht, als das was bei den meisten Händlern steht.

    Bei der blauen Elise sollte man mal nachfragen, ob Duralac zwischen den Alu und Eisenteilen am Fahrwerk verwendet wurde (Korrosionsschutz) und nach dem kleinen Clam-Schaden vorne links am Radlauf. Zudem sind die Reifen wohl ziemlich alt - da könnten mal frische drauf.

    Und ansonsten gilt bei der Fahrzeugsuche: Geduld. Wenn jetzt nichts dabei ist, was dich anspricht, warte. Das kann auch mal 6-12 Monate dauern, bis DAS Angebot kommt.

    Die Saison ist sowieso vorbei. ;)

  • Ich denke, dass Marc viele zufriedene Kunden hat.

    Die Fahrzeuge die er anbietet, sind oftmals reparierte Unfallschäden oder anderweitig modifiziert und/oder mit Teilen von anderen Fahrzeugen versehen (Sitze, Felgen, etc.). Das muss nicht schlecht sein. So kann jeder Kunde auch das von Marc bekommen, was er möchte.

    Die S1 Elisen haben ab Werk einige Schwachstellen und auch die letzten 25 Jahre haben sicherlich Spuren an den Fahrzeugen hinterlassen. Wenn da ein anderer (identischer) Motor verbaut wurde, würde mich das nicht stören. Das Auto sollte technisch gut dastehen.

    Wir sind ja hier nicht im Porsche-Forum, wo man sich schon Sorgen macht, wenn das Getriebe getauscht wird und man dann keine ‚matching numbers‘ mehr hat und damit dann der Sammlerwert des Fahrzeugs sinkt…

    Hier geht’s um Fahrspaß ;) 8)

    Ich meine, solange die Sitze von einem S1 sind und das Lenkrad gut aussieht, ist das in Ordnung. Ich möchte keinen S1 mit S2-Fahrwerk, der zu hoch liegt oder ähnliches, das das Auto technisch fahrbar macht, aber durcheinander bringt. Aber er scheint vertrauenswürdig zu sein.

    Deine Einstellung ist erfrischend. Ich hoffe nur, dass ich einen Elise fahren kann, ohne betrogen zu werden. 😄

  • Bei der blauen Elise stört mich der Motortausch, da der Motor ein so zentraler Bestandteil des Autos ist. Andererseits könnte es genau derselbe sein. Ich konnte online keine Informationen dazu finden: Was ist der Unterschied zwischen den K-Series-Motoren der S1- und S2-Serie?

  • Es gibt einige Unterschiede im Detail, insbesondere in der Sensorik (Nockenwellen) und Zündanlage. Immerhin erreicht die S2 mit ihrer abweichenden Motorsteuerung eine ganze Schadstoffklasse Unterschied. Am besten, Du lädst Dir das Rover-S2-Werkstatthandbuch aus der Filebase herunter, darin sind auch die S1-Motoren behandelt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Es gibt einige Unterschiede im Detail, insbesondere in der Sensorik (Nockenwellen) und Zündanlage. Immerhin erreicht die S2 mit ihrer abweichenden Motorsteuerung eine ganze Schadstoffklasse Unterschied. Am besten, Du lädst Dir das Rover-S2-Werkstatthandbuch aus der Filebase herunter, darin sind auch die S1-Motoren behandelt.

    Vielen Dank, also könnte man sich vorstellen, dass man eine S1-ECU an einen S2-Motor und umgekehrt anpassen könnte, und technisch wäre es dann wie ein S1- oder S2-Motor. Interessant.

  • Vielen Dank, also könnte man sich vorstellen, dass man eine S1-ECU an einen S2-Motor und umgekehrt anpassen könnte, und technisch wäre es dann wie ein S1- oder S2-Motor. Interessant.

    Nein, das geht nicht, Du brauchst schon das jeweils zum Motor "passende" Steuergerät - und den dazu passenden Kabelbaum - allenfalls geht noch ein frei programmierbares wie z.B. von Emerald. Das Mapping wird dann aber oft zum Abenteuer.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Die s2 fedebeine passen top für die S1, musst lediglich dir höhe über die brakets einstellen

    Stimmt, aber handelt es sich um dieselbe Halterung, oder muss man eine neue kaufen? Denn ich sehe, dass diese Nachrüsthaken auch verwendet werden können, um Elisen mit Serienfahrwerk tieferzulegen.

  • Also die Aufnahmen sind identisch, aber ev brauchst andere wegen der Länge .

    Bei meiner S1 damals waren vermutlich schon andere verbaut vom Vorbesitzer, aber was willst machen die original Koni kriegst eh nimmer und da sind dann die Bilstein von der S2 die Option.

    Wenn du eine S1 suchst, dann musst du mit solchen Dingen leben, viele Teile gibt es nimmer und viele Dinge an der S1 sollten einfach optimiert werden

    Kupplungsleitung, bremsleitung etc

    Wenn du selber schrauben kannst ist das sicherlich von Vorteil oder du hast ne Werkstatt in der Nähe die keine Apothekerpreise aufruft

  • Häng dich nicht am Motor auf, der Rumpfmotor von S1 und S2 ist identisch. Entscheidend ist die Elektrik und Steuerung und die ist komplett von der S1, damit hast du faktisch einen S1 Motor. Er hat "nur" den Motorblock mit Kopf von der S2 genommen, der Rest blieb von der S1. selbst der Motordeckel ist von der S1.

    Vom Fahrwerk steht er richtig da, er hat bereits das Bilstein von der S2 drin und offensichtlich auch richtig eingebaut denn das kann man nicht in der Höhe einstellen.

    Generell eine S1 ist inzwischen mehr als 20Jahre alt. stell dich darauf ein dass immer was zu tun ist. Sei es Elektrik, etwas quietscht, knarzt oder brummt. Da ins Fahrwerk bereits viel investiert wurde ist eine große Baustelle erstmal abgearbeitet und wird dir viel Freude machen. Ein Tipp, mach andere Beläge drauf ;)

    gruß werki

  • Hat sich eigentlich von Euch jemand mal die Mühe gemacht die Fotos anzusehen?

    Es deutet nichts darauf hin, dass da in irgendeiner Form etwas an der Elektrik verändert wurde. S2 Motor wird hier ganz sicher heißen, dass der RUMPF aus einer S2 war. Man hat also den Motor aus diesem Auto ausgebaut - alles an Peripherie getauscht und an den ehemaligen S2 Block gesteckt, das Ding wieder eingebaut und gut ist.

    Zum Fahrwerk ist alles gesagt. Eine Auto mit "original" S1 Fahrwerk will man nicht.

    Ansonten würde ich so ein Auto immer nach Zustand nicht nach Papieren kaufen. Hier zeigen schon die Fotos, dass viel Arbeit an den richtigen Stellen investiert wurde. Ich würde die fast ungesehen empfehlen - fast. Zumindest würde ich, wenn mich jemand fragt, denjenigen auf dieses Auto ansetzen.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Häng dich nicht am Motor auf, der Rumpfmotor von S1 und S2 ist identisch. Entscheidend ist die Elektrik und Steuerung und die ist komplett von der S1, damit hast du faktisch einen S1 Motor. Er hat "nur" den Motorblock mit Kopf von der S2 genommen, der Rest blieb von der S1. selbst der Motordeckel ist von der S1.

    Vom Fahrwerk steht er richtig da, er hat bereits das Bilstein von der S2 drin und offensichtlich auch richtig eingebaut denn das kann man nicht in der Höhe einstellen.

    Generell eine S1 ist inzwischen mehr als 20Jahre alt. stell dich darauf ein dass immer was zu tun ist. Sei es Elektrik, etwas quietscht, knarzt oder brummt. Da ins Fahrwerk bereits viel investiert wurde ist eine große Baustelle erstmal abgearbeitet und wird dir viel Freude machen. Ein Tipp, mach andere Beläge drauf ;)

    gruß werki

    Das ist eine Erleichterung. Ich hatte das blaue Auto komplett abgeschrieben, aber jetzt werde ich es erneut in Betracht ziehen müssen. :)

  • Hat sich eigentlich von Euch jemand mal die Mühe gemacht die Fotos anzusehen?

    Es deutet nichts darauf hin, dass da in irgendeiner Form etwas an der Elektrik verändert wurde. S2 Motor wird hier ganz sicher heißen, dass der RUMPF aus einer S2 war. Man hat also den Motor aus diesem Auto ausgebaut - alles an Peripherie getauscht und an den ehemaligen S2 Block gesteckt, das Ding wieder eingebaut und gut ist.

    Zum Fahrwerk ist alles gesagt. Eine Auto mit "original" S1 Fahrwerk will man nicht.

    Ansonten würde ich so ein Auto immer nach Zustand nicht nach Papieren kaufen. Hier zeigen schon die Fotos, dass viel Arbeit an den richtigen Stellen investiert wurde. Ich würde die fast ungesehen empfehlen - fast. Zumindest würde ich, wenn mich jemand fragt, denjenigen auf dieses Auto ansetzen.

    Ich stimme deinem Ansatz zu, aber als Laie können Fotos mir nur begrenzt Informationen liefern. Aber es scheint, als würden Enthusiasten das blaue Auto mögen, und das erleichtert mich.


  • Hallo, ich bin Klaas Van Veluw aus den Niederlanden. Die blaue Elise S1 gehörte mir. Der Grund, warum der Block ausgetauscht wurde, ist, dass ich etwas mehr Leistung wollte, aber ich wollte die K-Serie behalten. Der 160 VVC-Zylinderkopf wurde angepasst. ..mein Traumauto ist ein 160 Sport, deshalb wollte ich eines mit diesem Aussehen und der Leistung, jetzt bin ich auf einen S3 SC 220 umgestiegen