Kleine Schraubergeschichte von gestrigen Samstag:
Die alte Dame springt unwilig an, läuft nur auf 3 Zylindern und qualmt weiß aus dem Auspuff - ui ui ui, das wird teuer.
Interessant ist, dass nach kurzer Laufzeit auch weißer Qualm aus dem Motorraum austritt. Quelle ist irgendwo unter dem Motor.
Panik? Nach kurzer Laufzeit sind alle 4 Zylinder wieder da. Eine Probefahrt zeigt keine weiteren Auffälligkeiten. mmh.
Ein wenig Brainstorming ist angesagt.
weißer Qualm => Wasser. Davon was im Zylinder kann durchaus zu zündunwilligem Verhalten führen.
wo her? Kopfdichtung? Theoretisch möglich, die Wassertemperatur ist allerdings stabil und das Kühlwasser sieht tiptop aus.
Warum qualmt es von unter dem Auto? Welche Dichtung kann Wasser in den Brennraum und gleichzeitig nach Außen lassen? Die Kofpdichtung sicher nicht.
Dann mal die Ärmel hoch und die Werkzeugkiste auf. Kerzen raus.
Die Kerze von Zyl 1 ist deutlich dunkler als die anderen 3 - OK, das wäre schonmal gefunden. Das Endoskop zeigt dann dieses Bild:
ups
Dann fangen wir mal mit dem Zerlegen an. Wo? Ansaugkrümmer. Nach kurzem Überlegen hat der die einzige Dichtung, die die festgestellten Fehler auslösen könnte. Und siehe da:
Es hat nicht wirklich die Dichtung zerlegt, sondern den Rand des Wasserkanals "zerfressen". Zur Info. Der Flansch des Ansaugplenums verschließt auf der linken Seite einen Wasserkanal. Das ist der Teil, den man auf den nächsten Fotos sieht. Das Plastik hat es hier zerstört.
So sollte das eigentlich aussehen:
Ein Blick in den Einlasskanal zeigte dann dieses Bild:
Da ich das Wasser vorher abgesaugt hatte und nach Außen bei der Demontage nichts ausgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das noch Reste des "Schadens" sind.
Hier sieht man den Wasserkanl direkt neben dem Einlass. Man sieht jetzt nicht direkt Wasserlaufspuren zwischen den Kanälen - der Schaden kann aber auch noch nicht sehr lange vorhanden sein.
Alles sauber gemacht, ein anderes Plenum aus dem Regal gegriffen, eine neue Dichtung montiert und schon läuft das Ding wieder. So kann man einen Samstag auch verbringen
Beim Endoskopieren kamen dann noch ein paar andere interessante Dinge zum Vorschein. Die Kolben von der Kiste sehen quasi aus wie neu. Keine Ablagerungen, keine Ölkohle, nix. Unschön sind allerding die kleinen Macken am Rand. Die Kiste scheint zu klingeln. Bei einem serienmäßigen Motor? Da die Kerzen auch sehr hell waren, werde ich wohl mal einen Blick auf den Benzindruck werfen müssen. Vermutlich liefert die Pumpe nach fast 300k km nicht mehr den gewünschten Druck. Erklärt auch, dass die Kiste bei Vollgas auf der Auobahn "heiß riecht". Endlich mal eine Schraubarbeit an der Elise, die ich bisher noch nicht machen durfte/musste - Tank raus...
Dazu dann einen Thread, wenn es soweit ist