• Moin :)

    etwas verspätet aber ich wollte euch meine neue S1 vorstellen :)
    Einen Sonntag bei Sven verbracht, sehr sehr viel dazu gelernt! - einmal LHD & RHD probe gefahren und danach gab es eigentlich kein zurück mehr ^^

    Ersten 1000km sind schon geknackt und ich bin mir sicher es werden noch viele mehr. Fur mich ist es der erste Lotus & erste Sportwagen, am meisten beeindruckt mich der Leichtbau und die Fahreigenschaften, überhaupt nicht vergleichbar mit den Autos die ich bisher fahren (oder mitfahren) durfte (Golf 3 GT, Cupra Leon VZ 300 2022, Ford Focus ST 2019, W 124 300 TE ;) ).
    Ist aber auch das erste mal das ich Mittelmotor fahre, dementsprechend gehe ich das Ganze sehr entspannt an, denke ein Fahrsicherheitstraining kann nicht schaden.

    Hier noch ein paar Eckdaten:

    Neuer Wohnort: BW, Nähe Karlsruhe
    EZ 05/1998
    120ps
    110000+ miles
    RHD
    Neue Reifen in 195/50 - 225/45 (danke Sven!)
    Shortshifter
    Bilstein S2 Fahrwerk
    & ganz viel Fahrspaß


    Freue mich drauf euch bei Treffen oder anderen Events zu sehen und sich auszutauschen - sowie hier im Forum

    LG

  • Willkommen im Club.

    Aus welcher Ecke rund um Karlsruhe kommst du? Meine Eltern wohnen in Linkenheim.

    Ja leichte Elise ist schon ne ganz andere Nummer als normale Autos.

    Am ersten Leichtbauhobel hängt man besonders.

    Mittelmotor ist anfangs (bei mir 30.000 km/1 Jahr) schon nicht easy.

    Nicht übertreiben.

    Normales Fahrsicherheitstraining kannst du vergessen.

    Es gibt ja ein paar Events hier. Grevenbroich, ..

    Schöner Parcours mit Auslauf, nicht allzu hohe Geschwindigkeit, etwa Slalom Event mit viel Fahrzeit ist top.

    Da bekommt man auch mal die Chance den Gegenpendler abzufangen.

    Gleich auf Rennstrecke Gas geben geht auch. Da ist die Lernkurve nicht so hoch, aber die längere Fahrzeit gleicht das aus. Aber langsam ran tasten, nicht gleich die Kiste in die Betonmauer schmeißen.

    Landstraße auch ganz langsam steigern.

  • Hi, "Neu" stimmt nicht, die ist gebraucht ;)

    Herzlichen Glückwunsch! nach den Bildern ein recht gepflegtes Exemplar. Beim Sven gekauft?

    Dann wird man dich am Stammtisch Böblingen mal sehen, da dürfen auch Badener dazu, bin ja auch dabei. Am Stammi findest du viele S1 Fahrer die sich richtig gut auskennen und immer hilfsbereit sind. Gerade für S1 ist der Zusammenhalt wichtig.

    Viel Spaß mit dem Schätzchen!

    gruß werki

  • :D

    Nachdem ihn in seinem Suche Thread mehrere darauf hingewiesen haben sich bezüglich seines Traumautos mal an mich zu wenden, hat er es dann auch tatsächlich getan. Zunächst war er ja etwas skeptisch wegen der langen Anreise und weil das Auto etwas über dem Budget lag.

    Nachdem ich ihm dann 6 Stunden lang intravenös Elise S1 Infos verpasst habe, wollte er sich dann auch gar nicht richtig entscheiden - Schockstarre :D Meinen Wunschpreis und die Aussicht auf neue Reifen habe ich dann noch mit auf den Heimweg gegeben. Der Anruf am nächsten Tag klang dann etwas gefasster und wir haben den Besitzerwechsel festgezurrt.

    Ich hoffe, dass du viel Freude an dem Auto haben wirst. Ich stecke immer viel Arbeit in die Kisten - aber einen Neuwagen kann auch ich nicht zaubern. Und glaub mir, die erste Fahrt weg von hier ist auch immer für mich spannend. Nichts wäre mir peinlicher als ein Anruf nach 2 Stunden mit einem Hilferuf von der Autobahn...

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Hi,

    Gratulation zum Auto!

    Ich kann dich gut verstehen, auch bei mir ist es der erste Sportwagen.

    Falls du für dich ein passendes Fahrertraining findest, kannst dich gerne bei mir melden.

    Ich bin auch interessiert und mit einem S1 Leidensgenossen gibt es während dem Training sicherlich mehr auszutauschen als mit der Porsche Fraktion ;D

    Viel Spaß und immer locker bleiben 8o

  • Jedes normale Fahrsicherheitstraining ist für die Elise geeignet. Vor allem, wenn man noch neu ist auf dem Sektor reicht es völlig aus mal einen Tag lang auf glatten Flächen Bremsen und lenken zu üben. Man muss nicht gleich in die Jacky Steward racing school nur weil Lotus vorn drauf steht. Klein anfangen - dann ist man auch nicht gleicht so schnell überfordert. Und es ist echt witzig, wenn man der einzige ohne ABS bei so einer Veranstaltung ist und den anderen mal die Augen geöffnet werden, was deren Autos gerade alles für sie gemacht haben. Einfach mal vor Ort gucken, was die Straßenwacht oder der ADAC so anbieten. Dümmer wird man davon sicherlich nicht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das Training das ich damals gemacht hatte fand ich ungeeignet.

    Und da haben die schon versucht etwas auf unsere leichten Kisten ein zu gehen.

    Die Schleuderplatte funktioniert bei unseren Autos nicht richtig. Löst nicht aus und unsere leichten Heckschleudern bekommst du da quasi nicht eingefangen. Gut das wird teilweise auch in Grevenbroich gemacht.

    Schlagbremse macht an der S1 ohne ABS auch keinen Sinn.

    Das Ausweichen mit dem Wasservorhang hat mir auch nix gebracht.

    Hängt vermutlich auch von der Art des Trainings ab. Da würde ich mich vorher gut informieren.

  • Schade, dann war wohl der Trainer eher nicht geeignet. All diese Übungen gehen auch mit der Elise. Wenn man dann der einzige ohne ABS ist muss er einem halt erklären, wie es geht.

    Wie gesagt, ich war zu beginn bei mehreren solcher Trainings - einmal im T-Bereich einer Kaserne. Da gab es dann nur eine große Folie und Wasser - hat viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass die Elise nicht so einfach zu fahren ist, wie ein "normales" Auto.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Danke euch :)

    Dann wird man dich am Stammtisch Böblingen mal sehen, da dürfen auch Badener dazu, bin ja auch dabei. Am Stammi findest du viele S1 Fahrer die sich richtig gut auskennen und immer hilfsbereit sind. Gerade für S1 ist der Zusammenhalt wichtig.

    Sehr gerne, ich muss mal schauen wann es für mich passt

    :D

    Nachdem ihn in seinem Suche Thread mehrere darauf hingewiesen haben sich bezüglich seinen Traumautos mal an mich zu wenden hat er es dann auch tatsächlich getan. Zunächst war er ja etwas skeptisch wegen der langen Anreise und weil das Auto etwas über dem Budget lag.

    Nachdem ich ihm dann 6 Stunden lang intravenös Elise S1 Infos verpasst habe wollte er sich dann auch gar nicht richtig entscheiden - Schockstarre :D Meinen Wunschpreis und die Aussicht auf neue Reifen habe ich dann noch mit auf den Heimweg gegeben. Der Anruf am nächsten Tag klang dann etwas gefasster und wir haben den Besitzerwechsel festgezurrt.

    Ich hoffe, dass du viel Freude an dem Auto haben wirst. Ich stecke immer viel Arbeit in die Kisten - aber einen Neuwagen kann auch ich nicht zaubern. Und glaub mir, die erste Fahrt weg von hier ist auch immer für mich spannend. Nichts wäre mir peinlicher als ein Anruf nach 2 Stunden mit einem Hilferuf von der Autobahn...

    Sehr gut zusammengefasst ^^ War ein regelrechter Informationsüberfluss
    Freude hab ich allemal & die Arbeit merkt man aufjedenfall :) danke dir

    Danke, na klar - melde mich bei dir wenn ich was gefunden hab :)

  • Tolle Geschichte!

    Fahr einfach erstmal viel.

    Die Elise ist wirklich einfach zu fahren. Das Auto gibt unendlich viel zurück und lässt einen super teilhaben an allem was passiert.

    Mit etwas Popometer merkst du super schnell jede Bewegung.

    Das Auto schnell und sicher zu bewegen lernt man auch bald. Die wirkliche Kunst liegt aber darin, Vernunft walten zu lassen, wann immer es nötig ist und sich nicht provozieren zu lassen von anderen zwei- oder vierrädrigen. Man neigt halt oft zu Selbstüberschätzung.

    Die Grenze ist leider sehr schmal.

    Du wirst sehr viele tolle Momente erleben mit diesem Auto. Leute, die am Straßenrand für dich klatschen, die dich auf jeder erdenklichen Sprache anlabern und tausende Kinder mit offenem Mund und/oder ausgestecktem Zeigefinger. Du wirst keinen Neid und fast nur Sympathie erfahren mit diesem Auto.

    Auf Passhöhen wollen sie Fotos machen und selbst Motorrad- und Fahrradfahrer werden dich grüßen und dir Daumen hoch geben.

    Blablabla Rosabrillegelaber. Kurz: Alles richtig gemacht und willkommen bei den beknackten Freunden ;)

    Allzeit gute Fahrt und ganz viele Grüße aus dem banachbarten Nordschwarzwald.

  • glückwunsch zu der Elise, schönes teil!! immer die handbreit und viel spass!

    ich habe mir gewünscht, dass das gute ding da noch eine weile steht (sorry s d r ) aber so ist das halt, es bewegt sich alles.

    habe auch mal so ein fahrtraining mit porsches, mclaren gemacht, das geht schon =)

  • Glückwunsch zur Elise ;)

    Ich hab in Heidelberg das ADAC Intensiv Training gemacht. Das war nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung, eher was für Einsteiger.

    Im September mache das hier

    Performance Trainings - Fahrertrainings von Drive & Fun
    Selbst Spitzensportler entwickeln sich nur durch individuelles Training. Also begeben sie sich in die Hände erfahrener Trainer. In unsere zum Beispiel.
    www.fahrertraining.com

    wenn du magst kann ich dann berichten.

    Wo kommst du her?

    Grüße aus Rheinstetten

  • Auf dem ADAC Gelände bei Sandhausen mit dem riesigen Strommast mittendrin?

    Das ist meiner Meinung vielleicht was für nen Anfänger kurz nach dem 18ten.

    Das Training von Drive & Fun ist da schon netter. Wobei ich da nur Boxberg kenne.

    Aber noch netter ist das hier schon oft gelobte Training in Grevenbroich.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Auf dem ADAC Gelände bei Sandhausen mit dem riesigen Strommast mittendrin?

    Das ist meiner Meinung vielleicht was für nen Anfänger kurz nach dem 18ten.

    Das Training von Drive & Fun ist da schon netter. Wobei ich da nur Boxberg kenne.

    Aber noch netter ist das hier schon oft gelobte Training in Grevenbroich.

    Ja, genau das mit dem Strommast. Die Schleuderplatte fand ich interessant. Der Rest war zu einfach. Hab allerdings auch ABS und ESP :sleeping:

  • Moin und Glückwunsch zur neuen Liebe :)

    Ein gutes Fahr(sicherheits)training ist auch die CST!
    https://www.cst-trophy.de/

    Hier lernst Du auch viel über Dein Auto und die macht auch ganz in Deiner Nähe, in Kronau halt.
    Zudem findest Du dort nette Leute mit dem gleichen Nagel im Kopf und hast den ganzen Tag schöne Autos um Dich rum ;)

    Grüße aus Ketsch

  • CST kann ich auch sehr empfehlen (hab ich auch 10 Jahre regelmäßig gemacht).

    Auch mit der Idee mein Auto im Grenzbereich kennen zu lernen.

    Leider etwas wenig Fahrzeit: Etwa 6 * eine Minute. Aber sehr viele Enthusiasten.

  • Ich muß mir das auch mal live ansehen. Bis jetzt nur auf YT. Aber ich vermute, das ich mir die Strecken nicht merken kann. Selbst beim anschauen würde ich mich hoffnungslos verfahren :(

    Halb so wild... sieht nur am Anfang etwas verwirrend aus. Bei vielen Locations gibt es die Strecke selbst vor. Abgelaufen wird die Strecke zudem vorher sowieso immer ;)

  • Moin und Glückwunsch zur neuen Liebe :)

    Ein gutes Fahr(sicherheits)training ist auch die CST!
    https://www.cst-trophy.de/

    Hier lernst Du auch viel über Dein Auto und die macht auch ganz in Deiner Nähe, in Kronau halt.
    Zudem findest Du dort nette Leute mit dem gleichen Nagel im Kopf und hast den ganzen Tag schöne Autos um Dich rum ;)

    Grüße aus Ketsch

    CST sieht echt interessant aus - danke dir :)