Neue Teile in 3D Metall !

  • Hallo,

    hier mal wieder ein kleiner Beitrag über neue technische Herstellungsverfahren. Dieses mal geht es um den 3D Druck von Metallteilen. Anhand einer speziellen Anforderung für einen Autocross Buggy möchte ich meine ersten Eindrücke zu dieser Technik anmerken. Worum geht es ?

    Um einem Ladeproblem bei der Lichtmaschine am Vorstart zu umgehen, benötigen wir eine bestimmte Lima-Drehzahl im Motorenleerlauf. Sowohl Umfang des Rades als auch die Art der Befestigung stellte uns nun vor echte Probleme. Das sind dann die Momente wo man an den "Alten" herantritt. :D

    Kurzer Hand wurde eine neue Befestigungsart aus einem M14x1.5 Feingewinde,

    einer Aufschrumpfung und einem M8 Linksgewinde konstruiert.

    Nur bleibt die Frage wer baut die aufwendigen Teile aus Stahl. Da die Zeit drängt ( wie fast immer ;) ) schlage ich vor, es einmal mit 3D Metalldruck zu versuchen und mache mich auf die Suche nach einer Firma. Zum aktuellen Zeitpunkt muß man allerdings sagen das Firmen in Europa noch auf dem "Piratentrip" sind und meistens Phantasiepreise abrufen, jenseits von Gut und Böse. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern ;)

    So konnte ich am Ende über eine chinesische Plattform diese drei Teile (2 Sätze) für netto 148 € ordern.

    Und nach nur ( 7 Tagen Produktion / 3 Tagen Fracht / und 7 Tagen Deutschem Zoll ) konnte ich gestern die Teile auspacken.

    Uns war klar das wir bei der erforderlichen Passung noch Nacharbeiten durchführen müssen, aber das Ergebnis ist aus

    meiner Sicht sensationell. Zu diesem Preis hätte man keinen Metaller gefunden der diese Teile in Stahl gefertigt

    hätte.

       

         

    FAZIT

    ich bin begeistert von Ausführung und Preis.

    Fortsetzung folgt

    Effe


    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Für den Preis ich würde schon gerne der Haubenöffner-Hebel der Elise S3 in Metall haben, wenn möglich Leichtmetall. Falls jemand der 3d Modell hat. Und vl. haben mehrere Leute Interesse.

    Jedes Mal ich es anfasse, ich habe das Gefühl dass es abbricht.

  • Für den Preis ich würde schon gerne der Haubenöffner-Hebel der Elise S3 in Metall haben, wenn möglich Leichtmetall. Falls jemand der 3d Modell hat. Und vl. haben mehrere Leute Interesse.

    Jedes Mal ich es anfasse, ich habe das Gefühl dass es abbricht.

    Hi LHCF1696 ,

    keine Ahnung was Du für eine Preisvorstellung hast. Und mit deinen Hebel aus Japan zu schicken wäre etwas kontraproduktiv. ;)

    Zudem als überzeugter S1'ler, hab ich keine Ahnung um welches Teil es sich da genau handelt. Aus was ist es denn im Original ?

    Gib mir einmal die Bauteilenummer aus B&C damit ich einen Eindruck davon bekomme.

    Grüße Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sollte einer von Euch über diese Seite was ordern, wäre es schön mich kurz darüber zu Infomieren. Ich muß nicht wissen was.

    Ich habe heute Bestellt ;)

    Ab einer bestimmten Grösse wirds Teuer, dafür für Muster und kleine Stückzahlen ok, ab 50Stk wird bei meinen Teilen das Fräsen Preislich 1:1

    Gruss

  • Ich habe heute Bestellt ;)

    Ab einer bestimmten Grösse wirds Teuer, dafür für Muster und kleine Stückzahlen ok, ab 50Stk wird bei meinen Teilen das Fräsen Preislich 1:1

    Gruss

    Hi DominikZ3MR ,

    nett das Du dich hier outest :) .

    Ja da ist die Kalkulation zwischen 3D-Druck und CNC-Fräsen eben total anders.

    Zum einen sind 3D Teile in Ihren Baumassen stark begrenzt und zudem wird kalkuliert mm3 unabhängig davon ob Material oder Luft. Die Fertigung von großen Metallteilen macht auch momentan noch erhebliche Probleme die Temperatur im Bauraum in den Griff zu bekommen. Dafür gibt so gut wie keine Rüst- und Programmierkosten.

    Zitat

    Airbus in Donauwörth fertigt inzwischen den Verschlußriegel für A340 und A350 Türen in 3D Serie aus Titan. Obwohl eine Druckzeit von mehr als 20 Stunden angeben wird, sparen sie damit laut Aussage gegenüber der Fertigung per reiner CNC Bearbeitung mehr als 60% der Kosten und reduzieren die Produktionszeiten um knapp 80%. Dies ist für uns natürlich kein Vergleich. Hier sprechen wir davon ob nun dieser Riegel 45T€ oder 20 T€ kostet ... wurst !

    Dagegen steht die reine CNC Fertigung. Da werden Teile in Mengen wie wir Sie benötigen sehr schnell günstiger als der 3D Druck.

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hi LHCF1696 ,

    keine Ahnung was Du für eine Preisvorstellung hast. Und mit deinen Hebel aus Japan zu schicken wäre etwas kontraproduktiv. ;)

    Zudem als überzeugter S1'ler, hab ich keine Ahnung um welches Teil es sich da genau handelt. Aus was ist es denn im Original ?

    Gib mir einmal die Bauteilenummer aus B&C damit ich einen Eindruck davon bekomme.

    Grüße Effe

    Hi!

    Preisvorstellung: die Preise die Du gelistet hast sind ganz ok

    Teilenummer: A120B0679S, Plastik

    Mein einziges Problem ist das fehlende 3d Datei. Und falls mehrere Teile benötigt werden, wird bestimmt günstiger.

  • Du willst diesen Blödsinn von Jaguar doch nicht wieder einbauen?

    Drops
    21. Dezember 2020 um 12:46

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Du willst diesen Blödsinn von Jaguar doch nicht wieder einbauen?

    Drops
    21. Dezember 2020 um 12:46

    In Alu schon, solange optisch identisch ist und die Haptik mir keine Sorgen mehr bereitet.

  • Das war eine rein rhetorische Frage. Die ganze Konstruktion ist Scheisse. Sowas baut man auch in Alu nicht nach.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++