• Ich greif mal das Thema aus dem Seloc auf.

    Die Produktion von Belägen scheint ausgelaufen zu sein - es gibt aktuell keine neuen Beläge und offenbar wird es in Zukunft auch keine mehr geben.

    SELOC Forums

    Von Yvo (Elise-Shop) habe ich dieselbe Info bekommen. Tuneconcept hat auch keine mehr.

    Dunkle Zeiten

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • von Yvo hab ich das als Antwort bekommen, als ich angefragt habe, ob er wieder welche bekommt:

    Am moment nicht sicher. Die leute wollen die preis mit ca $100 per pad erhöhen, also das ist dan ca. 500 Euro per satz :o

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • Jetzt auch im SELOC gelesen, was los ist. X(

    Vielleicht wäre es unklug, zweigleisig zu fahren. Entweder Geary (EliseParts) oder Ivy (EliseShop)...

    Ich wäre an mindestens zwei Sets interessiert. Sobald Geary etwas zum Preis rauslässt und er passt, wäre ich dabei. Aktuell ist er bei 28 Anfragen.

    Schreibe ihn an. Preisinfo muss schon sein, wg. UK-Aufschlag.

    Bernd

  • Die Aktion läuft ja ausschließlich über Geary.

    Yvo hat meines Wissens nichts damit zu tun. Könnte mir höchstens vorstellen, dass er die besagten 50 Satz bestellt hat, von denen Geary schreibt - wodurch sich ja die benötigte Menge an Interessenten schonmal halbiert hat.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Wo liest du aus Gearys Aussage heraus, dass da jemand 50 Sätze geordert hat?

    "we are at 28 orders so far inc a few double ups (y)"

    = 28 Bestellungen inkl. ein paar Doppelbestellungen.

    Die 50 Satz sind noch nicht erreicht.

  • Ein paar Post weiter vorn schreibt er:

    "got 8 people so far and 2 with multi buys we need at least 50 sets to make it viable"

    War wohl nicht einer, sondern 2 mit Mehrfachbestellungen, hab ich mich verlesen. Verstehe das aber so, dass 50 weitere reichen. Kann aber auch ein Interpretationsfehler meinerseits sein :/

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Keine guten Nachrichten. Wir könne aufhören Geary anzumailen. Es scheinen nur noch 25 Sätze verfügbar zu sein. die werden und die ersten 25 Mails vergeben. Ich kopier hier mal den Text hier rein:


    Zitat von Geary aus dem Seloc:

    "OK I have heard back from Mike ( manufacturer MD) and there is a slight snag


    Upshot is a guy in Europe is blaming the pads for causing an accident and supposedly looking at taking action.


    These are the same pads we have been supplying for around 18 years and never heard of any issues in many 1000's of pads sold between us and other
    stockists


    The issue that Mike sees relates to the condition of the 25+ year old discs i.e. surface wear , heat cycles, max temp achieved i.e. softening ,
    scoring, warping, and even whether they have been turned by someone that does not know the proper procedure/ tools to use.


    Problem I have is I don't want to create a possible headache for myself / EliseParts so I will not be supplying.


    what I will ask him is if I were to pass the 1st 25 customers that emailed would he supply them directly?


    He is about 8 hours behind GMT so will await his answer and post here.


    What are you guys thoughts as I am 99% sure these will be the last he makes


    cheers


    Geary


    P.S to be fair to others those that requested several sets will only be allocated 1 set"

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die Diskussion auf SELOC geht weiter. Wir müssen unbedingt einen Weg finden, dass diese Charge an Pads aufgelegt wird. Ich möchte es mir nicht vorstellen, andere Bremsen als die MMC zu fahren.

    Ein Haftungsausschluss für Performance-Teile wäre für mich akzeptabel.

    Für Händler ist es langfristig natürlich lukrativer, Alternativ-Scheiben UND Beläge zu verkaufen. X( Wir müssen versuchen, den Enthusiasten in Geary zu triggern.

    Bernd

  • Bei Nässe dauert es ein paar Umdrehungen bis das Wasser weg ist. Das ist schon alles.

    Jede Bremsscheibe hat gegenüber einer Stahlscheibe ca. 3 Kilo weniger Gewicht.

    Der Bremsvorgang lässt sich super dosieren. Da braucht man kein ABS 8)

    Es gibt kein Bremsstaub an den Felgen.

    Die Scheiben nutzen sich nicht/fast nicht ab

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • und wenn man mal erlebt hat, wie viel :huh: die bei starker Nässe (Beläge vollgesaugt mit Wasser behaupten manche) wirklich bremsen, die ersten Meter gefühlt nämlich Null, dann weiß man, was man machen muss.

    Ich werd mein Erlebnis dahingehend nie vergessen. ^^

    Immer mal wieder ganz zart die Beläge aufwärmen, was viele Autos seit Jahren selbst erledigen.

    Und dann sind MMC auch bei Nässe richtig richtig klasse.

    Vom Gewicht, fast kein Bremssrsub usw. mal abgesehen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • die Aluminium Matrix Bremsscheibe wird immer wieder hervorgeholt und angedacht, weil der Gewichtsvorteil als rotierende und ungefederte Masse, die bessere Wärmeleitung und geringere Neigung zu verformen und Risse zu kriegen, ins Auge sticht.

    dagegen spricht nach wie vor:

    - niedrige max Temperaturverträglichkeit

    - aufwendig in der Fertigung

    so hat die Automotive-Industrie in der Serie sich nicht mehr sehr darum bemüht, und der Hersteller der Elise-Scheibe ging auch relativ früh bankrott (ab da wurde auf Gusseisen umgestellt)

    finde es auch schade, weil es wirklich ein Alleinstellungsmerkmal der Elise war und das Gesamtkonzept (möglichst viel Aluminium, wo es was bringt) ausgemacht hat. So ist letztlich wenig interessantes übrig geblieben, denn die Chassis-Technologie alleine gibt ja auch nicht viel her (siehe Evora und Emira).

  • Leider spielt heute geringes Gewicht keine Rolle mehr, wird einfach durch mehr Leistung kompensiert

    Gestern erst bei einem Freund bremsen bei seinem Passat gewechselt, dir die Felgen Reifen brauchst fast nen Gabelstapler...

    Ach ja die MMC fand ich auch klasse, aber nicht bei Nässe, aber mit der S1 sollte man da eh piano unterwegs sein

  • Die MMC sind das Beste an der S1, die möchte ich nicht missen. Hab in 26 Jahren 1x die Beläge gewechselt und die Scheiben sehen immer noch aus wie neu. Die Felgen sind stets sauberer als der Rest der Karre.

    Man muss bei den MMC in strömendem Regen halt ab u. zu mal manuell bzw. mit dem Fuß leicht anbremsen um die Beläge trocken zu halten. Ich hatte bei den zugegeben seltenen Fahrten bei stehendem Wasser aber noch nie Probleme. Bei leichtem Nieselregen tritt das Vollsaugen gar nicht auf, weil die S1 AP Bremssättel "Andrückfedern" (Anti Knock Off Springs) haben, dadurch liegen die Bremsbeläge immer leicht an. S2/S3 haben diese Federn nicht mehr verbaut.

    Und Bremsbelag Trockenbremsen bei Regen geschieht mittlerweile bei so ziemlich allen modernen Fahrzeugen automatisch, ohne dass der Fahrer etwas davon mitbekommt... z.B. wenn der Regensensor anspricht. Die Bremsbeläge werden entweder dauerhaft leicht oder in Intervallen etwas stärker angelegt.