Posts by dougie

    dougie hat einen neuen Termin erstellt:

    dougie
    April 29, 2024 at 9:50 AM

    war so frei =)

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    Kann mir nicht helfen… aber eines der besten Stücke des GlamRockPop …. 🤣👍

    Du meine Güte... was sind hier für Mimosen unterwegs. Drauf die Scheiben und fahren.

    Aluminium schützt sich immer selber durch Bildung einer Schicht aus Aluminiumoxid (=Korund)

    3x gebramst und alles ist wieder grade.


    Ich kenne jemanden, der hat seine MMC Scheiben mal hochglanz polieren lassen. Hast auch nicht lang gehalten.

    ....es gab noch einen kleinen Design-Change und daher eine kleine Verzögerung, aber das Ding ist jetzt fertig.

    Leider hab ich kein passendes Fahrzeug um das eben einzubauen, denn die Temp-Anzeige wird sicherlich noch mal nachkalibriert werden müssen. Aber das Geschwindigkeitssignal wird garantiert laufen.

    Es gibt noch zwei offene Fragen: die Signale ans Instrumentenfeld werden als Rechtecksignale geliefert.
    Da gibt es 3 mögliche Konfigurationen:
    a) Das Instrumentenfeld legt eine Spannung auf die Leitung und die ECU schaltet die periodisch gegen Masse
    b) Die ECU liefert ein 5V Rechtecksignal
    c) Die ECU liefert ein 12V Rechtecksignal

    Die Platine kann alles drei. Auf der Rückseite sind zwei Löt-Jumper, die das festlegen.
    Jumper 1 ist für das Temperatursignal
    Jumper 2 ist für das Geschwindigkeitssignal

    Jumper offen: wie a)
    Jumper 1-2 gebrückt: wie b) (5V Signal)
    Jumper 2-3 gebrückt: wie c) (12V Signal)

    Hier verlassen die Module das Haus in der 5V Konfiguration, bis mir mal jemand zuruft, wie es im Auto tatsächlich aussieht.

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    Das heisst du hast eine EFI ECU.

    Die EFI ECUs gehen gerne kaputt weil fragwürdige Konstruktion. Ersatz gibt es nicht mehr.

    Als Ersatz kann man eine entsprechende Rover MEMS-3 ECU nehmen, die passend konfiguriert wurde.
    Trotzdem fehlt der MEMS der Ausgang für das Tachosignal und die Temperaturanzeige. Die stellt dann mein Zusatzmodul bereit.

    Zusammen ist das dann ein vollwertiger Ersatz für die EFI

    Nur interessehalber:

    Bei der S2 mit Toyota 2ZZ kann ich das Steuergerät tauschen wie ich lustig bin, hat mit der WFS nichts zu tun. Das ist offensichtlich bei der Rover S2 anders?

    Eine Rover ECU ist immer mit ihrer Wegfahrsperre verheiratet. Ohne den individuellen Entsperr-Code, schaltet die ECU nach 2 Sek die Einspritzdüsen ab.

    Das hier ist besagte Schatung, die die Funktionen bereit stellt, die der MEMS3 im Vergleich zur EFI fehlen.


    Ist nix besonderes und basiert im Wesentlichen auf einer Idee aus dem Seloc. Ich hab das lediglich etwas vereinfacht und kompakter gemacht.

    Das eine ist ein VR Signalkonditionierer, der aus dem Signal des Sensors am Rad ein Rechtecksignal macht,
    das andere ein Umwandler der Spannung des Temp Sensors in ein pulsweitenmoduliertes Signal, so wie es die Anzeige haben will.

    Das ganze ist fertig und müsste eigentlich nur mal eingebaut und getestet werden.
    Die Kalibrierung ist im Programmcode des Prozessors, und weil ich das Programm neu schreiben musste, weiss ich nicht ob die schon perfekt passt. So ohne Auto mit EFI ist das schwierig. ;)

    Einabau ist denkbar einfach und erfolgt sinnvollerweise in der nähe der ECU.

    Wir brauchen
    1. Zündungsplus und Masse
    2. Die beiden Kabel vom VR-Sensor am Hinterrad
    3. Die Leitung vom blauen Temp Sensor

    Dafür gibt es dann für's Display

    4. Das Geschwindigkeitssignal
    5. Das Temp Signal

    Hier der Link zum Artikel im Seloc

    SELOC Forums


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    Ach ja, das Teil hier noch hinter der Verkleidung hinterm Fahrersitz verbauen oder die Kabel so zusammencrimpen:

    https://www.elise-shop.com/immobiliser-by…tor-up-to-my08/

    Darf ich noch mal hervorheben, das genau DIESE Brücken-Stecker eine Katastrophe sind und der Grund dafür, das der ein oder andere liegen bleibt?

    Über eines der beiden Kabel läuft der gesamte Strom der Benzinpumpe und das sind mindestens 6 Ampere. Dauerhaft! Das ist weitaus mehr als das wofür die Kontakte spezifiziert sind. Sobald der Kontakt auch nur einen Hauch oxidiert, wird er so heiss das er das Kunststoffgehäuse schmilzt und sich selber durchglüht. Mehrfach gesehen. Keine Legende!

    Der Stecker muss raus! Die beiden Brücken müssen fahrzeugseitig VOR der Steckverbindung gemacht werden, wenn das dauerhaft halten soll.


    VG
    Ralf

    Die Mems3 muß VVC können, aber ansonsten ist das pinkompatibel. Ich hab noch das original Lotus-Steuergerät in meiner S2 111S drin, aber meine S1 habe ich auf Mems3 und VVC umgestrickt. Da ist dann aber nix mehr pinkompatibel das ist dann eher Hardcore-gebastel.

    Ist NICHT Pin-Kompatibel!

    Die Ansteuerung der Temp-Anzeige fehlt in der MEMS 3 genau so wie das Geschwindigkeitssignal. Hab ich aber inzwischen ne Lösung für.

    Ansonsten: Bei allen MEMS 1,6 / 1,9 / 2J und 3 kann man die Funktion der Wegfahrsperre entfernen. Ausser bei der MEMS 3 muss dafür aber das Gehäuse der ECU geöffnet werden und drin rumgelötet werden. Mach ich nur unter Androhung von Waffengewalt. Da ist mein Dongle besser.
    MEMS-3 geht intern via Software ohne zu öffnen.

    Hoffe das hilft zur Klärung beizutragen.

    Aber mal Grundsätzlich, egal welche Materialien, die Bremsen funktionieren durch Reibung ;)

    eben nicht!

    MMC Bremsbelag überträgt sich auf die MMC Scheibe mit ihren besonderen Eigenschaften und bildet dort den sogenannten Transferbelag.

    Bei einer Bremsung VERKLEBT sich der Transferbelag mit dem MMC Bremsbelag. Der Vorgang heisst Adhäsion.

    Standard Bremsbelag und Stahlsscheibe Reiben aufgrund passender Materialauswahl aneinender und nutzen sich gegenseitig ab. Der Vorgang heisst Abrasion.

    Ja: bremst beides.

    Respekt - so experimentierfreudig wäre ich bei der Bremsanlage nicht. Als nächstes dann Balsaholz mit Lederbelägen - bremst bestimmt auch.

    Der Hinweis mit Abrasion vs Adhäsion sollte eigentlich reichen. Ich finde den Ansatz eine MMC Scheibe mit Standard Belägen fahren zu wollen ähnlich sinnvoll, wie in einen Diesel Benzin zu tanken, weil kein Diesel mehr da ist.