ECU Tuning Elise mit 145/160PS Motor und MEMS-3

  • Tach zusammen,

    für all diejenigen, die eine Elise mit VVC Motor und MEMS-3 haben, hab ich vielleicht eine interessante Info.

    Derjenige, der seinerzeit bei Rover für das Mapping der Serienfahrzeuge verantwortlich war, arbeitet jetzt bei einer englischen Tuning-Firma, die auch optimierte Maps für die VVC K-Serie anbietet.

    Im Wesentlichen kommen die bei Caterham zum Einsatz, aber können natürlich auch in der Elise verwendet werden.

    Ich habe inzwischen alle Daten und kann daher alle möglichen Optimierungen anbieten wie z.B.:

    - Optimiertes Mapping für 145PS und 160PS VVC Motoren

    - Entfernen der Wegfahrsperre

    - Umschaltbare Maps (Einfach Gaspedal bei "Zündung an" ganz durch treten und man fährt mit der zweiten Map)

    - Sichern des eigenen Datenstandes

    uvm.

    Wen es interessiert, der kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

    VG

    Ralf

  • Hi Ralf,

    wie lange hast Du das Waterboarding anwenden müssen bis er ausgepackt hat :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Gestern noch die mechanischen Restarbeiten:

    Natürlich hat sich beim Ziehen der Antriebswellen das Getriebe erhebliche Teile seines Öls raus gelassen. Also den Rest Öl auch noch raus und frisches ROWE 75W90 GPL4/GPL5 rein.
    Dann alle Schlauchverbindungen fest ziehen und Kühlflüssigkeit auffüllen .... erstaunlich ... alles dicht .... und ex911 erinnerte mich daran, das es irgendwo in meinem Lager noch einen neuen Ausgleichsbehälter geben müsste DANKE!!

    Dann noch eben Motoröl rein, damit ich das am Ende nicht vergesse.

    Jetzt kommt der spassige Teil

  • Jetzt kurz zur eigentlichen Aufgabe:

    die elektrische Anpassung von MEMS 1.9 auf MEMS 3

    Wenn man sich den Kabelbaum des Spenderfahrzeugs mitnimmt, ist es eigentlich relativ simpel, da der (z.B.) MG ZR einen Sub-Kabelbaum hat, den man 1:1 mitnehmen kann.
    Die MEMS 3 hat zwei ECU Stecker: einen grossen für fast alle Sensoren und Stellglieder, und einen kleinen für Stromversorgung umd Peripherie.

    Eigentlich muss man nur die Kabel des kleinen Steckers adaptieren. Alles in Allem hab ich nur 14 Kabel gezählt, die man mal anfassen muss:

    Ignition sense

    Tacho Signal (Drehzahlsignal)

    MainRelay Control

    Main Relay Output

    Diagnostic connector

    Purge Valve

    Ground

    12V permanent

    12V switched (Ignition)

    Fuel Pump Relay

    Water Temp Stack

    Water Temp ECU

    Oil Pressure

    Charge Indicator

    Wenn das jemanden im Detail interessiert, kann ich das gerne etwas genauer erklären.

  • Tacho Signal?

    Löst Du das so, wie bei der Exige? Mit einem zweiten Sensor?

    ....klarer Fall von "Lost in Translation".... Tacho Signal bezeichnet hier das Drehzahlsignal.

    Sowohl bei der MEMS 1.9 als auch der MEMS 3 wird das Signal von der ECU für den Drehzahlmesser bereit gestellt.

    Man muss es nur eben korrekt über die Schnittstelle Motorkabelbaum <-> Hauptkabelbaum routen.

  • Das Tachosignal ist nicht das Problem weil es direkt an Stack geht und nicht über die ECU. Die Relaisbox ist bei der S1 am Motorkabelbaum, beim MG-ZR am Autokabelbaum. Die Stecker mußt du also noch aus dem alten Motorkabelbaum rausbasteln und an den Autokabelbaum mit ranfrickeln.

    Edit, warst schneller. Hast du die Anleitung vom Werki? Die hat mir sehr geholfen.

  • Danke für die Info, hatte schon mit Werki gesprochen. Ich habe beide Kabelbäume quasi im Kopf.

    Wie du sagst, werde ich die Relaisbox von der Elli übernehmen, und die entsprechenden Kabel vom MG Kabelbaum dort auflegen.

    Lediglich das Lambdasonden-Heizungs-Relais für die Vor-Kat-Sonde wird wohl nicht mehr gebraucht, weil es die MEMS3 selber macht.

  • Ja genau, und da mußt du das auch anklemmen. Hab das erst an die Relaisbox angeklemmt und das hat nicht funktioniert.

    ....nachvollziehbar.... In der Elli schaltet das Relais +12V und die Sonde hat permanent Masse.

    Im MG ist es genau anders herum: Die Sonde hat permanent +12V und die ECU schaltet die Masse.

    Ich hab zum Glück ein T4 Testbook, da kann man dann im Zweifelsfall alle Ausgänge der ECU einzeln schalten und somit prüfen.

    Aufgabe für heute Nachmittag: Masse, 12V, Main Relay und Diagnosebuchse verdrahten, damit man schon mal was "sieht"

  • Ja, ich hatte die Sonde an den Massepunkt und an die Relaisbox angeschlossen. Aber da fehlt dann wohl das Schaltsignal für die Relaisbox. Ursprünglich wollte ich einfach ne Lamdasonde für die S2 an den vorhandenen Stecker am VVC-Motorkabelbaum anschließen, aber die Sonde paßt mechanisch nicht in den Krümmer. Hab jetzt einfach den Stecker aus dem alten Kabelbaum gegen den am Neuen getauscht und es funktioniert. Ach ja, bei mir paßte die Steckerkodierung vom Temperatursensor ECU nicht an den S1 Sensor (Braun). Die neuen sind Schwarz und die gibt es auch in zwei unterschiedlichen Ausführungen. Hab dann an dem braunen Stecker die Kodierung mit dem Teppichmesser weggeschnitten. Von den Werten her paßt das, Stack und ECU messen die gleichen Temperaturen.

  • Top, :thumbup: bei mir siehts zwar schon aufgeräumter aus und er läuft auch aber ich hab noch nen "P1521 Solenoid circuit failure" dem ich auf den Grund gehen muß. Voll keinen Bock, warum kann nicht auch mal was einfach funktionieren. Mit dem Kühlwasser warst du aber großzügig. ^^

  • s d r
    4. September 2022 um 16:15

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ja, oder nen Fahrradschlauch zerschneiden, an einer Seite zuknoten und drüberstülpen. Aber reinpusten geht am schnellsten. Hab in meiner Unwissenheit tatsächlich mal das Köfferchen mit dem speziellem Entlüftungsgerät bei Eliseparts gekauft. Bis das mit Druckluft und allem Pipapo installiert ist hab ich das Dingen dreimal mit dem Mund entlüftet.

  • ...jaaaa, aktuell pumpt da noch nicht viel. Links am Motor ist die Luft natürlich schon raus, aber vorne war ich noch nicht dran.

    Bin es eigentlich gewohnt, das aus der seitlichen Leitung im Ausgleichsbehälter immer etwas Wasser kommt .... hier noch nicht. Zumindest nicht wenn Motor kalt.

    Der Lima Spanner von Effix ist super! Zur Befestigung am Motorblock nimmt man die Schraube vom Spanner (die ist länger), und für die Befestigung des Spanners an der Lima braucht es eine M10x80 ... 23Ct. beim Nachbarn (BAUHAUS) ... da gabs auch 25m schwarzes Isolierband für unter 5€

    Das mit den Schrauben steht sicher auch irgendwo, aber der Zollstock lag näher.

  • Zum Kühlwasser. Die seitliche Leitung des Behälters endet unterhalb des Ansaugtrakts - rechts in Fahrtrichtung. Sollte bei der VVC Brück dort auch eine kleine Kugel sitzen, wie bei den Plastikplenen, könnte die verklebt sein. Hatte ich schon bei mehreren Autos. Dann hilft dann auch kein Granufink - die muss man sauber machen ;)

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  • Die blöde Zylinderkopf Entlüftung ... hatte letztlich noch einen Beitrag gelesen, wo jemand da extra eine Kugel eingebaut hatte, weil eben eigentlich nur Luft dadurch soll und kein Wasser in erheblicher Menge.

    Alles Wasser was da raus kommt, kommt direkt von der Wapu und geht NICHT durch den Zylinderkopf, wo es eigentlich durch sollte.