Heute abend im Kofferraum

  • Hab heute abend mal den Kofferraum der Exige aufgeräumt. Dabei sind die (losen) Gummi-Abdeckungen von Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer aufgefallen. Komischerweise nicht ordentlich in den Lampen (beide) und wenn man genau hinsieht, dann wird auch klar warum: die Gummikappen sind auf die Kabel aufgesteckt und zwar falsch herum (!). Damit ist auch keine Befestigung an den Lampen möglich. Leider kriegt man sie nicht über die Stecker um sie einfach zu drehen.

    Warum ist das so ? I.a. werden die Kabel mit bereits montierten Gummikappen vom Zulieferer geliefert und hier dürften die schon falsch herum drauf gewesen sein. Hat man dann einfach so eingebaut …

    Ich hab eine Weile gebraucht, um das zu begreifen. Das ist jetzt nicht so schlimm (von hinten - aus dem Kofferraum - werden die Lampen schon keine Feuchtigkeit abkriegen) zeigt aber die Grenzen der Fertigung bei Lotus.

  • Man kriegt die Gummis nicht über die Stecker gezogen (um sie zu drehen und richtig aufzuschieben. D.h. folgrnfr Möglichkeiten: so lassen / ausspinnen oder es der Werkstatt beim nächsten Service überlassen. Das Auto ist eine FE und evtl. fällt das noch unter Garanie.

    Klubbi: Ich bin überhaupt nicht geschockt und ich hab auch keine übertriebenen Erwartungen. Fand es einfach nur „englisch“. Da kommt ein Teil mit falsch montierten Gummi ans Band und wird dann einfach eingebaut - auch wenn das Gummi nicht passt. Das dürfte wohl auch bei einigen anderen Autos auch so gegangen sein. Meine FE war eine der letzten und vielleicht hatte man auch einfach keine Zeit mehr um das zu korrigieren. Passiert halt.

  • Ich kann deine "deutsche" Erwartung verstehen. Bei Massenhersteller werden solche Dinge idR manuell nachgearbeitet. Bei Lotus wird sowas ignoriert und ausgeliefert. Ist traurig aber die Realität. Bin gespannt ob Geely da Qualität rein bringt.

    Bytheway: Solche Dinge gibt es auch bei Premiumhersteller, da wurden bei der Einbauhilfe des Frontend z. B. einfach die Leitplatten seitlich abgeschraubt damit wurde der Vorbau frei Schnauze angeflanscht. Toleranzausgleich war dann über die Kotflügel und die Motorhaube.

  • Ja, ist ja nicht kriegsentscheidend sondern eigentlich skurril. Man baut ein Teil ein, obwohl es so nicht passen kann.

    Das können übrigens auch die Italiener. Habe einen Alfa 33 S 16V quadrifoglio verde permanent 4 (das Auto heißt wirklich so) da ist man mit der Konstruktion auch nicht ganz fertig geworden - die Visconti-Kupplung wurde einfach unters (unverstärkte !) Bodenblech geschraubt. Und auch beim Zusammenbau war man durchaus sportlich unterwegs. Ist mittlerweile nur noch lustig …

  • Habe letztens die Front einer S1 abgebaut. Lag ne alte englische Zigarettenschachtel hinter der Radhausschale :D

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • So etwas ähnliches hatte ich bei mir auch:

    Front meiner 2006er Elise abgebaut, auf einmal klimpert es irgendwo... auf dem Boden lag eine englische Münze, Prägungsjahr 2005, die fährt seit dem immer als Maskottchen am Armaturenbrett mit ;) .

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hab heute abend mal den Kofferraum der Exige aufgeräumt. Dabei sind die (losen) Gummi-Abdeckungen von Rückfahrscheinwerfer und Nebelscheinwerfer aufgefallen. Komischerweise nicht ordentlich in den Lampen (beide) und wenn man genau hinsieht, dann wird auch klar warum: die Gummikappen sind auf die Kabel aufgesteckt und zwar falsch herum (!). Damit ist auch keine Befestigung an den Lampen möglich. Leider kriegt man sie nicht über die Stecker um sie einfach zu drehen.

    Warum ist das so ? I.a. werden die Kabel mit bereits montierten Gummikappen vom Zulieferer geliefert und hier dürften die schon falsch herum drauf gewesen sein. Hat man dann einfach so eingebaut …

    Ich hab eine Weile gebraucht, um das zu begreifen. Das ist jetzt nicht so schlimm (von hinten - aus dem Kofferraum - werden die Lampen schon keine Feuchtigkeit abkriegen) zeigt aber die Grenzen der Fertigung bei Lotus.

    Gibt es davon ein Bild.

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen wovon du redest.

    Bin halt neugierig... 🤷🏽‍♂️

    Grüße,

    Martin

  • Ich hatte in meiner im Kofferraum ne Rolle Klopapier gefunden. Die Rolle klemmte zwischen Clam und Kofferraumwanne. das Bild finde ich leider grade nicht.

    Wahrscheinlich machen sich die Beef-Eater eine Hetz daraus, wer das lustigste Feature bei der Montage "einbaut".

    Solange sie nichts vergessen ist ja mal alles haLB so wild. ;)

  • … und so sieht das dann aus (rechte Seite, links genau so) Man sieht die Gummi-Kappe verkehrt auf der Leitung aufgesteckt. Dadurch kann man die Kappe nicht vernünftig in der Lampen-Aufnahme befestigen. Muss halt genau andersrum auf die Leitung und dann klemmt das fast von allein und der breitere hintere Anteil dichtet den kleinen Lampenschacht ab.

  • So etwas ähnliches hatte ich bei mir auch:

    Front meiner 2006er Elise abgebaut, auf einmal klimpert es irgendwo... auf dem Boden lag eine englische Münze, Prägungsjahr 2005, die fährt seit dem immer als Maskottchen am Armaturenbrett mit ;) .

    Das nennt man „return on invest“ 8o

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Man kriegt die Gummis nicht über die Stecker gezogen (um sie zu drehen und richtig aufzuschieben. D.h. folgrnfr Möglichkeiten: so lassen / ausspinnen oder es der Werkstatt beim nächsten Service überlassen. Das Auto ist eine FE und evtl. fällt das noch unter Garanie.

    Klubbi: Ich bin überhaupt nicht geschockt und ich hab auch keine übertriebenen Erwartungen. Fand es einfach nur „englisch“. Da kommt ein Teil mit falsch montierten Gummi ans Band und wird dann einfach eingebaut - auch wenn das Gummi nicht passt. Das dürfte wohl auch bei einigen anderen Autos auch so gegangen sein. Meine FE war eine der letzten und vielleicht hatte man auch einfach keine Zeit mehr um das zu korrigieren. Passiert halt.

    ja ich denke mit einer der letzten dürfte ich auch da stehen mit ez 2/21. ich muss gestehen ich hatte einfach gar keine erwartungen an irgendwas sonderlich. ich hab mir aber auch nicht wirklich viel angeschaut :D. für mich wars von vorneherein im rahmen der erwartung, dass es rappelt, klappert, was fehlt, was locker ist, und die karre undicht ist. das einzige was tatsächlich echt unterhalb der erwartung war, ist das licht :D das ist wirklich wirklich unterweltigend.

  • kann es sein, dass der Gummistöpsel auf die andere Seite des Kabels muss? Praktisch da hin, wo das Kabel durch die Clam in den Motorraum geht?

    So sehen zumindest bei meinen Wagen die Clamverschlüsse aus

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • an.di die Gummi-Stöpsel passen schon (andersherum) genau in die kleinen Lampentöpfe und da machen Sie auch Sinn. In die andere Richtung kommt erst einmal der Stecker und darüber kann man die Gummis nicht (zerstörungsfreii) ziehen. Das muss also schon dahin.

    Dikay87: Auch meine Erwartungen an die Fertigungsqualität waren nicht allzu hoch. Habe das auch nicht mit meinem Honda S2000 verglichen (da gibt es wirklich signifikante Unterschiede). und dann ist das Auto (nach diversen Nacharbeiten) wirklich gut. Klappert nicht (ok, nur wenig / selten) und ist auch dicht (sowohl Hardtop als auch Softtop) Und an den Rest an schrulliger Unvollkommenheit kann (muss) man sich halt gewöhnen. Was man dafür an Gegenleistung kriegt - wissen wir alle und dafür mögen wir ja auch unser Auto.