Posts by Dikay87
-
-
Die Strategie ist maximal ungeschickt!
Obacht, damit sind die Damen und Herren dann ganz schnell bei Vorsatz und doof stellen bringt dann nichts mehr, denn blöd sind die i.d.R. nicht…
Ist eine solche Modifikation nicht immer mit (einem gewissen) Vorsatz verbunden? Ich würde jetzt mal behaupten, wenn man die Leuchmittel entsprechend austauscht schon weiterfahren könnte, die Strafe haste dennoch. Aber mal ehrlich. Wer kontrollierts denn bei so nem Auto ob das LED jetzt dadrin sein dürfte oder nicht. Ich bin da erstmal entspannt, aber ich meine Lenkradverlängerung, Radhausentlüfung, Rücklichter, Spiegel sind alles Themen wo man sicher drüber diskutieren kann ob mans am ende macht oder nicht oder was auch immer.
Um zum Thema zurückzukommen, fänd ich eine LED Lösung schon gut, die Scheinwerfer oder zumindest die Abdeckung dauerhaft wegzulassen fänd ich optisch zumindest schwierig bzw für mich wäre der Weg jetzt nicht gangbar.
-
Die Idee einen Scheinwerfer ohne Abhängigkeit von China-Lotus zeitnah wechseln zu können, finde ich ausgesprochen gut. So eine Lampadari kann schnell hin sein, wenn man hinterm falschen Fahrzeug herfährt. Die Ersatzteilversorgung wird nicht besser werden, ein fehlender Schweinwerfer knockt das ganze Auto auf unbestimmte Zeit aus.
Die Gestaltung der Abdeckung dürfte ebenfalls machbar sein.
Ja bin ich auch ein ziemlicher Fan von so etwas in angriff zu nehmen. Mir wäre aber auch eine entsprechende Konformität zweitrangig, sofern ich sag mal das Lichbild und die Ausleuchtung gut ist und den Gegenverkehr nicht stört und man bei nem üblichen Lichtest durch kommt. Mehr prüft doch vmtl eh keiner.
-
Du brauchst bei den Hellas keine Leuchtweitenregulierung, da unter 2000 Lumen
Du kannst ja die originale mechanik behalten, überhaupt kein Problem.
Dann muss man nur die Adapter entwerfen.
Und du musst zwangsweise das Fernlicht auch tauschen, weil es nur eine Zulassung im Gesamtumfang des Originalscheinwerfers hat.
Und die Abdeckscheibe darf nicht mehr drauf. Daher musst du die Lösung von hinten mit einer Plastikabdeckung wasserdicht machen.
Edit: Und das mit dem Erhalt von der Originalen Befestigung ist auch nur so semi toll, weil der Reflektor auch rausfliegen muss bei der Hella Lösung...Achsooo, ich hätte schon gern die original Optik der Scheinwerfer weiterhin wenn da quasi keine Abdeckscheibe mehr vor wäre, sieht das doch nicht mehr stimmig/schön aus.
-
öhm, du brauchst sehr wohl standlicht für den Tüv, soll ja legal werden...
Stimmt
-
du kannst auch beide in 60mm nehmen, wenn das besser in die aussparung vom scheinwerfer passt.
wahlweise gibts noch ein 90mm Bi-LED ding, dann muss du aber noch standlichter verbauenDas klingt eigentlich gar nicht mal soo schlecht, danke für die Antwort/Hilfe. Ich fänd das Bi-Led Modul rein subjektiv vermutlich am Besten, ausser es gibt natürlich sinnvolle für und wider, da bin ich natürlich offen. Mir ist nur tatsächlich der unterschied zwischen Essential und Performance nicht klar bei dem 60mm Modul gibts ja die Unterscheidung gar nicht, aber ich bin auch weder vom Fach noch hobbymässig ein Schrauber oder derartig ambitioniert :). Das Standlicht juckt ja keinen braucht man ja eh nich, daher fänd ich die Variante wohl am angenehmsten. Kostenmässig ist das so wie ich das sehe wohl relativ egal.
-
Also verstehe ich das richtig, dass diese LED in der 60mm Ausführung als low beam und die 90mm aus high beam taugen könnten?
-
...nochmal zum Sound der I4 Emira.
Ich finde sie schon deutlich "zurückhaltender" als die V6
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Zurückhaltend ist aber nett formuliert. Man hört ja quasi nichts mehr, find die v6 schon echt gut leise. Ich mein auf Rennstrecken hat man so wenigestens keine Probleme, aber ich bin jetzt auch nicht so der 4zyl-dude. Als v6 würds mir optisch dennoch als Daily schmecken
-
Frage:
Mit so einem Warzen-Zusatz-ESD: wie werden denn da die auftretenden Kräfte aufgefangen? Der Hebelarm ist ja nicht ganz ohne.
Falls sich die Frage auf mich bezieht, der wird in den ESD reingesteckt und mit 2 "Stängchen" an einer reversiblen Konstruktion unterm KFZ befestigt / verschraubt. Der ESD is gar nich mal so schwer und die Konstruktion ist schon relativ fest / stabil. Hitzeprobleme bezogen auf die heck-clam dzgl der "nähe" des ESD gibt es nicht. Ich konnte / kann bisher keine Veränderungen oder ähnliches feststellen. Wenn der Wunsch besteht kann ich mal gucken ob ich da fotomässig noch etwas aussagekräftigeres aufm Handy habe oder nächste Woche kann ich halt auch welche machen
vg.
-
Also bei Regen / sogar Stark-Regen (leider mehrfach ausprobiert) war das Carbon-Hardtop absolut dicht. Das Softtop habe ich bisher nur in der Waschanlage getestet - auch dicht. >Vielleicht hab ich ja Glück gehabt.
Oder ich einfach pech :D?
-
Dass dein Tag am Bilster Berge eine Menge Spaß bereitet hat, freut mich.
Um deine Frage nach der Lautstärke für eine Sport 220 zu beantworten, selbst mit geändertem Krümmer und 200 Zellen Kat ist sie weit leiser als eine Exige.
Ne Elise is flüsterleise vgl mit ner Exige xxx FE.
-
Und den hätte ich auch gebraucht. Im dritten Stint wurde ich leider mit der schwarzen Flagge rausgewunken: 137 dB mehrfach in beiden Messpunkten gemessen . Ich hatte nach dem zweiten Stint noch extra gefragt, ob alles ok sei. Da der Veranstaltert dies bejahte, dachte ich mir, dass ich die beiden Messpunkte auch mal voll durchfahre . Ich persönlich fand die umgebauten E36 deutlich lauter...
Als Veranstaltungslautester durfte ich dann entscheiden, einen dB-Eater zu installieren oder aber die Kurven ruhiger zu nehmen.
i told u :D.
Das Teil von Komotec kannste dir sparen wenn du am BB öfter fahren und voll durchladen willst. An toleranteren Strecken give it a try, ich hab mich dafür entschieden das Geld nicht zu investieren und besser zu vertanken
Ich zeige gerne nochmal mit dem Finger auf Uwe von Classic und Speed, die sitzen auch direkt am BB. Ich bin am 22.7 auch am BB vor Ort und fahre (wie hier schon im Thread gezeigt) den fit-in esd, könntest du dir dann angucken und auch anhören. Ich kann auch gern mit dir runtergehen und vermitteln :D.
Fakti ist, ich wurde auch schon mit 130+ gemessen ( wo anders) und bin mit dem Ding nicht unter den Top10.
Zum Kostenfaktor kann ich jetzt keine genaue Aussage machen, ist aber günstiger als alle ESD-Austauschvarianten UND du kannst es halt wieder einpacken nachm Trackday und du hast keinen Stress mit dem TÜV. Montage / Demontage jeweils 5 Minuten.
Freut mich aber dass es dir Spaß gemacht hat und das Material gehalten und v.a. heile geblieben ist!
-
Dikay87: Auch meine Erwartungen an die Fertigungsqualität waren nicht allzu hoch. Habe das auch nicht mit meinem Honda S2000 verglichen (da gibt es wirklich signifikante Unterschiede). und dann ist das Auto (nach diversen Nacharbeiten) wirklich gut. Klappert nicht (ok, nur wenig / selten) und ist auch dicht (sowohl Hardtop als auch Softtop) Und an den Rest an schrulliger Unvollkommenheit kann (muss) man sich halt gewöhnen. Was man dafür an Gegenleistung kriegt - wissen wir alle und dafür mögen wir ja auch unser Auto.
Das ist ja schonmal viel Wert. Im Allgemeinen war der Vorgänger nen M4 schon besser verarbeitet, hatte aber auch Problem (also konkret eins) das über 4 Jahre nicht behoben werden konnte und was auch schlussendlich der Grund für den Verkauf war. Es hat mir einfach den Spaß geraubt und das KFZ hat meine Erwartung nicht erfüllt. Gut die Exige is jetzt nicht signifikant günstiger gewesen nur eben die Erwartungshaltung war bzw ist eine ganz andere und so bin ich eigentlich zufrieden. Dicht is mein Koffer halt nur überwiegend. Also mit Softverdeck bei Regen drückts halt den Regen in den innenraum vorne über der Windschutzscheibe an mehreren Stellen, war beim ersten mal schon überraschend; beim Hardtop tropft es manchmal an der Beifahrerseite, da schieb ich dann einfach nen Tempo an die Stelle dann ist während der Fahrt erstmal Ruhe
Aber sind wir mal ehrlich, is jetzt auch keine Karre die bei Regen sonderlich viel Bock macht gefahren zu werden (also zumindest mir nich) wenn man nich gerade unterwegs vom Regen überrascht wird oder halt gerade aufm Track unterwegs ist.
-
Man kriegt die Gummis nicht über die Stecker gezogen (um sie zu drehen und richtig aufzuschieben. D.h. folgrnfr Möglichkeiten: so lassen / ausspinnen oder es der Werkstatt beim nächsten Service überlassen. Das Auto ist eine FE und evtl. fällt das noch unter Garanie.
Klubbi: Ich bin überhaupt nicht geschockt und ich hab auch keine übertriebenen Erwartungen. Fand es einfach nur „englisch“. Da kommt ein Teil mit falsch montierten Gummi ans Band und wird dann einfach eingebaut - auch wenn das Gummi nicht passt. Das dürfte wohl auch bei einigen anderen Autos auch so gegangen sein. Meine FE war eine der letzten und vielleicht hatte man auch einfach keine Zeit mehr um das zu korrigieren. Passiert halt.
ja ich denke mit einer der letzten dürfte ich auch da stehen mit ez 2/21. ich muss gestehen ich hatte einfach gar keine erwartungen an irgendwas sonderlich. ich hab mir aber auch nicht wirklich viel angeschaut :D. für mich wars von vorneherein im rahmen der erwartung, dass es rappelt, klappert, was fehlt, was locker ist, und die karre undicht ist. das einzige was tatsächlich echt unterhalb der erwartung war, ist das licht das ist wirklich wirklich unterweltigend.
-
Kann das Gesuch dann auch schließen, ich bin einmal nach Bochum und zurück , der nächste trackday wird besser .
Dennoch danke auch fürs Mitgefühl
-
Moin zusammen,
Klingt blöd aber kommt zufällig jemand aus der Nähe und kann mit bremsbelägen für eine exige 420 vorderachse aushelfen? Stehe auf nem trackday und bin „blank“
Leider sind die die ich mithabe von sandtler falsch ausgezeichnet gewesen und passen nun natürlich nicht!
Da es hier am Sack der Heide nix gibt, bin ich gerade etwas aufgeschmissen..
Danke, Daniel
-
4000€? Oder Thailändische Baht?
Die müssen sich aber krass vertippt haben. Ich habe letztes 1.2xx gezahlt und zahle jetzt 1.6xx€ SF15(oder so) 2 Fahrer,TG, Eigentum, Mülheim /Ruhr 12000km. Hatte auch andere Versicherungen angefragt die hatten aber entweder auch so wilde Vorstellungen bei den Konditionen oder keine Trackday option. Ich bin bei der R+V als Cayman "einsortiert".ps. dem Verlauf im Thread du hattest bzgl Trackday-Tagesversicherungen geschaut, hatte ich auch mal gemacht, ich hab nur den Namen vergessen der wollte aber 2xxx/Tag. Also völlig am Leben vorbei, somit ist die RV oder alles andere halt immer noch erträglich. Da ich von nem m4 komme ist es eh egal der war erheblich teurer.
Meine Tüte ist sowas hier: nicht schön aber selten.
Damit bin ich aufm BilsterBerg nicht unter den top10 ohne ist man vermutlich mit Abstand der Lauteste, zumindest war ich das auf einem Trackday zu beginn des Jahres. Aga wollte ich auch nicht ändern weder KT noch Jubu, weil hier in NRW ist Laut und AGA immer son Thema wo die Rennleitung zu erst guckt und meckert, daher brauchte ich etwas "fit-in"mässiges wo ich überall fahren kann. Kostet wohl etwas Leistung, juckt mich aber nicht. Definitiv teurer als das Teil von KT aber ich hatte auch kein Bock bei 2 gebuchten Tagen Bilsterberg nach einer Runde wieder nach hause zu gehen das ist am Ende nämlich auch Teuer und man kann ja dann zukünftig dennoch nicht fahren hehe.
-
Da dieses Thema ja auch mein persönliche "Geschichte" und Gedächtnis ist, führe ich das Thema Track aus dem KurzeFrage&Antworten Thema hier weiter.
Ich hatte SPA mal per Mail angeschrieben wegen der Lautstärke der 390er. Dort wurde mir gesagt, dass die Exige dort seiner Erfahrung nach bisher noch nicht negativ aufgefallen sei. Trotzdem sollte ich das vorher sicherheitshalber messen lassen. Gut, den letzten Satz musste der nette Herr ja aus juristischen Gründen schreiben. Nun gut, ich werde es drauf ankommen lassen und hoffe, dass alles gut wird
Ich hatte ein nettes Telefonat mit Komo-Tec.
Andere Bremsbeläge haben die mir nur in Verbindung mit einer besseren Bremse empfohlen, da sonst die "guten" Beläge meine Scheiben auffressen. Für den Anfang hat er mir geraten erstmal bei den Serienbremsen mit den Serienbelägen bzw. den DS2500 zu bleiben, aber die Bremsflüssigkeit gegen das PFC-665 zu tauschen.
Wenn man dann besser fährt und nach besseren Rundenzeiten greifen möchte, kann man immer noch wechseln.
Falls es jemand nicht wusste (ich wusste es nicht): für den dB-Eater muss man in den Auspuff ein Loch von unten bohren, danach kann man ihn einfach an und Abschrauben.
Vorderreifen können laut Komotec in 215/40/17 nicht eingetragen werden, weil das ABS dann fehlerhaft ist. Zwar fahren es einige Leute, weil sie das Einlenkverhalten besser finden, aber auf der Straße sei es nicht zulässig.
Somit bleibt nur 215/45/17 kann eingetragen und ist ja auch die bessere Wahl, da man dann die besser Auswahl hat, unter anderem zwischen AR-1, Cup 2 und dem neuen kommenden Nankang.
Ich warte jetzte mal den Hockenheimring und Bilster Berg ab und fahre das mit meinem Seriensetup und kann danach hoffentlich besser entscheiden, was auszutauschen ist :-).
Zum Thema db-eater: Wenn du dieses "Eckrohr" hast das einfach nur nach unten schaut. Hab es jetzt am Montag bei einer 410, war es glaub ich, (in Zandvoort) gehört. Also alterschwede, das ist mit bloßem Ohr ja fast nicht wahrnhembar leiser. Da kommt noch anständig was raus. Also damit ist man auf sensiblen Strecken auf jeden Fall gefährdet und wurde mir auch so bestätigt dass man damit schonmal je nach Wind/Toleranz ne Fahne sehen kann und dann halt an den Messpunkten etwas aufpassen muss.
Ich fand das Thema für mich auch interessant obwohl ich eine Alternative habe die meine 420 echt flüsterleise macht. Aber aus nennen wir es mal logistischen und optischen Gründen hätte ich die KT Alternative auch interessant gefunden. Ich hab aber keine Lust auf heckmeck und bleibe dann bei meiner Aufstecktüte und muss mir dann um nix Gedanken machen.
/daniel
-
Soooo ich habe das Schreiben vorhin erhalten. Ich zitiere mal den Brief:
"Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir für das im Betreff genannte Fahrzeug bedingungsgemäß die Vollkaskodeckung gewähren, auch wenn Sie auf als Rennstrecken ausgewiesenen öffentlichen Straßen, als auch auf besonders gesicherten oder abgesperrten, offenen wie auch geschlossenen Rennstrecken fahren. Dies gilt auch für die Teilnahme an Fahrsi- cherheitstrainings und an motorsportlichen Veranstaltungen, wie Vergleichs- oder freie Trainingsfahrten, Touristen- und Gleichmäßigkeitsfahrten sowie Trackdays. Dies gilt auch für den Versicherungsschutz im Rahmen Ihrer Kfz-Haftpflicht- versicherung.
Hinweis:
• Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an motorsportlichen Veranstaltungen entstehen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
• Kein Versicherungsschutz besteht solange und soweit Fahrten bei einer Veranstaltung vorgenommen werden, für welche die Erzielung der höchsten oder die Erreichung einer möglichst hohen Geschwindigkeit entscheidend ist.
Wir weisen darauf hin, dass die unter 3.2 (3) vereinbarte Regelung der Allgemeinen Bedingungen für die Kfz- Versicherung (AKB) insoweit nicht zur Anwendung kommt.
Diese Bestätigung gilt solange der Vertrag ungekündigt besteht.
Auch wenn juristisch das Thema, "erzielen von Höchstgeschwindigkeit" angreifbar ist, hat man ja noch den Veranstalter auf seiner Seite. Ich find das Schreiben in jedem Fall beruhigend.
Hier nochmal die Kontaktdaten:
Reinhard Rommerskirchen
GENERALAGENTUR MICHAEL WOLF
Württembergische Versicherung AG
Duisburger Straße 343
45478 Mülheim a. d. Ruhr
Telefon: +49 208 62 80 4668
Telefax: +49 711 662 80 4479
Mobil: +49 163 3145628
E-Mail: reinhard.rommerskirchen.rr@wuerttembergische.de
Sagt ihm oder Herrn Wolf schöne Grüße von mir.
Danke für die Info und gut zu Wissen dass es auch noch alternativen zur Versicherung gibt und das sogar im gleichen Kaff :D, gerade unter dem Hintergrund das meine aktuelle Versicherung in diesem Jahr rund 25% angezogen hat. Ein Vergleich tut da nicht weh.
Ich bin aktuell bei der R+V die es ebenfalls in den AVB stehen hat, dass man an Veranstaltungen teilnehmen kann/darf wenn nicht VMAX/etc ..die üblichen formulierungen..
nur mal so zur info.
-
Ist wohl nicht das hellste, gibt aber wohl schlimmeres lt meiner Frau :D, Wenn die v4 deutlich heller sind kann man ja mal übern upgrade nachdenken.
-
Bei meinen v3 war kein Widerstand dabei, blinkt jetzt noch etwas unnatürlich schnell bis das mal gefixt wird.
Meine Lichter sind bisher dicht und selbst wenn nicht, deutlich dichter als das Auto an sich
-
Ja, war nice - wenns termlich passt bin ich wieder da
-
-
Hallo syncronos,
hab das neumodische Zeug nicht, Teufelswerk ;o)
Kann ich aus der Überschrift entnehmen, dass Die was neues entwickeln?Hier war doch einer der da einen regen Mailkontakt zu denen hatte.
Könnte der mal bitte Kontakt aufnehmen und gleich noch einen Ersatz für die weißen Rückfahrscheinwerfer anfragen. Passt dann besser für alle 390,410, 420 und 430 Fahrer.Wäre echt super nett.
Danke und Gruß
ich war zwar nich gemeint, aber hatte auch regen mail verkehr und hab die anfrage mal platziert.
und bin auch selber ineteressiert, da ich die anderen halo-lights habe aber die stock rücklichter natürlich noch dirn sind
-
In meinem Fzg.schein steht seit 23 Jahren "PKW geschlossen".
Wad soll ich sagen :D.
Am Ende sind wa alle alt genug zu entscheiden was wir tun und im Zweifel die Konsequenzen unseres Handelns zu tragen ;D
Ich hab mir das Softverdeckt mit den nötigen Anpassungen gekauft und eintragen lassen. Ich bin eher so der Vorsicht is besser als Nachsicht-Typ
PS: Die Wahrscheintlichkeit, dass es irgendwem auffällt halte ich aber für gering. Gerade bei som Exoten.
-
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Displays in den FE-Autos eine Rundenzeitenfunktion haben. Schade.
Wieder was gelernt.
haha nein. Hatte ich auch gedacht mit oh, nice, da spart man sich ggf das aim, aber ne. Das Teil zeigt die Uhrzeit, Drehzahl, Geschwindigkeit und hat 2 Tourenkmzähler neben dem Gesamtzähler, rest hab ich mir nich wirklich angeschaut weil es einen auch nicht wirklich weiter bringt. Es gibt nen Punkt "Wifi" oder so, aber der ist ausgegraut von daher.. hilft hier nur damit leben oder austauschen.
-
Sorry das ich hier die Frage nochmal rauskrame, aber irgendwie seit ihr auf das digitale Display abgebogen ;o)
Sound is nur bei den Modellen mit der Titanauspuffanlage abweichend und lauter. Bei der 410/420 tut sich nix. Habs aber auch nich gemessen
-
Will nicht klugscheißen und bin kein Jurist, aber meiner Aufassung nach ist ein Coupe kein Cabrio. Wenn im COC ein Coupe definiert ist, ist es ein geschlossenes KFZ und kein offenes.
Gerne habe ich mir aber die Mühe gemacht kurz in mein COC zu gucken und google zu bemühen.
In dem CoC Papers meines KFZ; Lotus Exige 420 FE steht unter Aufbau/Punkt 38: Code des Aufbaus: AD
Quote from VERORDNUNG (EU) 2018/858 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 30. Mai 2018 über die Genehmigung und die Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und (EG) Nr. 595/2009 und zur Aufhebung der Richtlinie 2007/46/EGFahrzeuge der Klasse M1
Ref. Code Bezeichnung Begriffsbestimmung
2.1. AA Limousine Fahrzeug, das in Begriff 3.1.1.1 der internationalen Norm
ISO 3833:1977 definiert wird, mit mindestens vier Seitenfenstern.
2.2. AB Schräghecklimousine Limousine gemäß 2.1, jedoch mit Schrägheck.
L 151/80 DE Amtsblatt der Europäischen Union 14.6.2018
Ref. Code Bezeichnung Begriffsbestimmung
2.3. AC Kombilimousine Fahrzeug, das in Begriff 3.1.1.4 der internationalen Norm
ISO 3833:1977 definiert wird.
2.4. AD Coupé Fahrzeug, das in Begriff 3.1.1.5 der internationalen Norm
ISO 3833:1977 definiert wird.
2.5. AE Cabrio-Limousine Fahrzeug, das in Begriff 3.1.1.6 der internationalen Norm
ISO 3833:1977 definiert wird.
Eine Cabrio-Limousine muss jedoch keine Tür aufweisen.
2.6. AF Mehrzweckfahrzeug Anderes Fahrzeug als die unter AA bis AE sowie unter AG genannten zur Beförderung von Fahrgästen und deren Gepäck oder zur
gelegentlichen Beförderung von Gütern in einem einzigen Innenraum.
2.7. AG Pkw-Pick-up Fahrzeug, das in Begriff 3.1.1.4.1 der internationalen Norm
ISO 3833:1977 definiert wird.
Der Gepäckraum muss jedoch vollständig vom Fahrgastraum getrennt sein.
Ferner muss sich der Bezugspunkt des Sitzplatzes des Fahrers nicht
mindestens 750 mm über der das Fahrzeug tragenden Fläche beWenn du das Dach deines KFZ entfernst würde ich behaupten, dass die BE erlischt, weil du nicht mehr das bewegst was zugelassen wurde. Denke aber auch eine Diskussion ist nicht zielführend. Im Zweifel einfach machen und gucken was die Rennleitung sagt oder im Falle (Gott bewahre) eines Unfalls passiert.
/daniel
-
Ich habe verstanden, dass es sonst technisch genau das gleiche Auto ist - nebst den genannten Unterschieden reine Software.
Der digitale Tacho in der FE ist cool und m.E. besser ablesbar als die analoge Variante. Wenn ich wählen könnte würde ich aber ein AIM bevorzugen - sprich der analoge Tacho ist easy ersetzbar…
Greets SoT
Würde dir in allen 3 Punkten so zustimmen
-
Rechtlich ist es völlig OK wenn bei eine umgefrickelte Exige Type Approval bzw. der Certificate of Conformity noch gelten, bzw. die Karre weicht nicht davon ab. Frag bei Lotus nach.
Moin Claudio,
das ist ja gerade das was ich meine. Im CoC steht bei einer Exige Coupe also nicht Roadster "Code des Aufbaus: AD" im CoC, was bedeutet dass es ein Coupe und kein Cabrio ist. Fährst du mit abgebauten Dach ist die Betriebserlaubnis halt erloschen