Eventuell Späne im Öl - Filter zerlegen

  • Die gegenüberliegende Seite am Pleuel habe ich nicht mehr geprüft, da der gesuchte Messing/Bronze-abrieb sich bei einer derart verschlissenen Lageschale garantiert über beide Lagerhälften gezogen hätte.

    Gerade die obere Hälfte der Pleuellagerschale ist von Bedeutung da dies die höher belastete ist, die auch mehr verschleißt und natürlich bei Ölmangel oder anderen Problemen mit der Schmierung versagt.

    Obere und untere Hälfte dieser Pleullagerschalen können deutlich unterschiedlich sein vom Befund.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • nicht auf den 2zz anwendbar...

    na dann erkläre doch bitte mal warum!

    Nikasil beschichtete Laufbahnen

    Auch Nikasil beschichtete Laufbahnen werden gehohnt. Das ist Standard, denn erstens muss die aufgebrachte Beschichtung bzw der Zylinder auf Maß gebracht werden und zweitens wird der Kreuzschliff benötigt für die Schmierung.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Habe mir nicht alles durchgelesen

    Wenn Bauteile sich nicht berühren dürfen aber die Bauteile verdeckt sind kann man Knete im Passenden Abstand zusammen drücken und zwischen die Bauteile legen, alles zusammen schrauben und schauen ob es einen Abdruck gibt.

  • Wo genau ist denn dein Problem? Ich sehe keins...

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier überhaupt kein Problem gibt. Schraub die Karre zusammen und fahr.

    Wer sucht der findet was, immer. Die Frage ist nur was genau.

    Oder bin ich alleine mit der Meinung?

  • Ich habe mir gerade noch mal das Foto der Ölwanne von unten angesehen.

    Da wurde offensichtlich schon einmal die Ölablassschraube / das Gewinde mit einer neuen Muffe „neu“ eingeschweißt. Also unangetastet ist die auch von daher nicht :/ ?(

    Das ist nicht original Moroso, so aber sicher besser. Original ist mit O-Ring , sitzt auch etwas höher und läuft nicht völlig aus.

    Das die Moroso Wanne schon mal montiert war, ist auch nicht selten. Die Dinger sind oft beim ersten Mal nicht dicht. Je nachdem, wie krumm die Auflagefläche dieses amerikanischen Qualiätsrennsportteils ist.

    Da muß man sorgfälltig mit dem Dirko umgehen. Zu wenig ist zu wenig. Zu viel ganz blöd.

  • Welche Laufleistung haben die Lagerschalen und die Zylinder jetzt?

    Ich sehe aber auch keine Riefen im Zylinder. 🙈

    Ich würds zusammenschrauben und wenns hoch kommt mit nem Tuner mal das Ding auf den Prüfstand stellen und den Lambdawert beobachten ob die Karre nicht manchmal zu mager läuft.

    Aber, ganz wichtig: Ich hab keine Ahnung!

  • so auf Erts rat hin habe ich jetzt die oberen Lageschalen begutachtet.

    ja, die sind minimal stärker verschlissen, aber nicht gravierend und wie erwartet nicht so stark wie ich es suche.

    Wenn Riefen vorhanden sind, sind diese natürlich auf beiden hälften.

    #1:

    #4:

    #2:

    #3:

    Nr.3 könnte Verschmutzung sein. Siehe Seite 46 im PDF (Link) oder einfach nur etwas erhöhter Verschleiß.

    da werde ich jetzt aber erst mal nichts austauschen, ich denke das is noch im Rahmen und funktioniert einwandfrei.

    Für mich bliebe jetzt eigentlich nur noch die Option oberes (kleines) Pleuelauge das ja im Kolben steckt, oder irgendwas am Kettentrieb.

    Aber am Kettentrieb sind meines Wissens auch keine Bauteile aus Messing.

    Kurbelwellenlager ist mir bei dem Zustand der Pleuellager zu unwahrscheinlich.

    Jedenfalls ist es für alle weiteren Aktionen die mir noch so einfallen, erforderlich den Zylinderkopf abzunehmen.

    Dafür muss natürlich Kühlwasser, Clam, Turbodrive und Nockenwellen zuerst runter. bzw. bei der Kurbelwelle wahrscheinlich gleich der ganze Motor raus....

    Dafür habe ich gerade nicht wirklich die Muße oder vernünftig Platz.

    Daher sehe ich es inzwischen so wie einige andere hier und bin eher gewillt, den Krempel wieder zusammen zu bauen und bis zum Ende der Saison noch mal etwas zu fahren. Da kann ich das Öl dann noch einmal untersuchen und neu Entscheiden ob es ein Winterprojekt wird.

    cottec

    Die Riefen im Zylinder sehe ich nicht so Kritisch, da diese nicht über den ganzen Kolbenhub gehen, sondern nur im oberen Bereich sind.

    noch dazu sind es eher einzelne Riefen und nicht Flächig

    Ich kann mir gut vorstellen, dass genau so wie es mir passiert ist, beim Kerzenwechsel von oben Schmutz in den Zylinder gelang ist. Denn genau an dem Schacht ist auch diese Korrosion, dass sogar Material abblättert.

    ich denke es ist auf schlampige Arbeit zurückzuführen.


    Das mit dem Magerlauf ist ja hier schon in dem Tread P0171 in dem ich ja auch mit vertreten bin.

    Dafür habe ich ja auch primär die Endoskopie gemacht.

    Lambda wert habe ich schon versucht per OBD zu überwachen. Aber ich werde mich jetzt erst mal an die Sensorreinigung und den Abstandshalter (Ring) für die Lambdasonde halten und da weiter schauen.

    Wie gestern schon geschrieben, ist der aktuelle Zustand jetzt dokumentiert. Sollte sich etwas verschlechtern muss ich neu abwägen und handeln.

  • Guter Plan :thumbup:

    jetzt hast ne momentaufnahme und weißt, ob es in einem jahr schlechter geworden ist, wenn du nochmal reinschaust.


    ganz ehrlich, wenn dir die kiste jetzt auseinanderfliegt, dann kostet das wahrscheinlich nicht unendlich viel mehr als wenn du jetzt alle kolben ziehst und alle komponenten neu reinschmeißt. ja ein neuer block kommt extra, aber fast nichts extra an arbeit. von daher ist das finanzielle risiko überschaubar

    1048886_5.png

  • Nun bis jetzt belaufen sich die Kosten auf 10€ für ne neue Abdichtung der Ölwanne.
    Es ist ja ohne hin so, wäre ich wie die Jahre zuvor, wieder brav in die Werkstatt zum Service gefahren, hätte ich wahrscheinlich nie etwas mitbekommen.
    Bis es dann hald irgendwann irgendwo anfängt ganz anders zu klappern.

    Von daher bin ich noch relativ entspannt.

    Aber Unwissenheit kann natürlich auch ein Segen sein ;)

  • Moin

    zumindest die eine Lagerschale auf dem Bild ist tot.

    Dann lieber jetzt neue rein, der Krempel ist ja sowieso zerlegt, und dann geht es wieder eine weile.

    Damit weiterfahren bedeutet im günstigsten Fall eine neue Welle im Regelfall aber eher einen neuen Motor. Aber das macht nix, dafür kannst du aus dem alten 3 schöne Aschenbecher basteln.



    Aber du kannst dir ja noch ein paar meinungen einholen. Aber nicht jammern wenns teuer wird.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das sieht doch soweit erstmal ok aus. Weit entfernt von einem Schaden.

    Ich bin aufgrund der Bilder auch der Meinung dass bis auf #3 die Pleuellager sogar sehr gut aussehen.

    Da die Pleulagerschalen i.d.R. nicht sehr teuer sind, könnte man überlegen einen kompletten neuen Satz (also alle vier Lagerstellen) in original Maß (!) einzubauen. Nur an #3 erneuern würde ich aber nicht.

    Es könnte aber eine Herausforderung werden, herauszufinden welche Lagerschalen (bezogen auf das Maß) tatsächlich benötigt werden, sollte es nicht auf der Lagerschale drauf stehen - wovon ich ausgehe.

    Bei Toyota gab es dbzgl. in der Produktion wohl viele Kombinationsmöglichkeiten bedingt durch Laservermessung der Lagerstellen zur Auswahl der Gleitlagerabmessung bzw. Paarung. Habe das mal in einem Artikel gelesen, finde ich aber nicht mehr.

    Ps:

    Kläre vor dem Zusammenbau ob die Pleuellagerschrauben (…sind das Dehnschrauben?) wiederverwendbar sind oder ersetzt werden müssen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Der komplette Satz Lagerschalen von ACL sind für 100-130€ zu haben.
    Auf den Lagern steht nicht viel. Laut Anleitung sollte es für Pleuel und Lager die 1-2-3 geben, bei mir steht "D5K B" ob das "B" ob das die 2 ist :/

    Verkauft werden jetzt aber sowieso nur wenige verschiedene Größen. Aber egal, das kann ich ausmessen.


    Generell tausche ich eigentlich sehr ungern funktionierende Teile aus, denn auch neue Schalen müssen sich erst einlaufen. Auch besteht natürlich die Gefahr das beim Einbau etwas schief geht oder das, dass Neuteil einen Materialfehler hat.

    --> Never touch a Running System

  • ja, leider. Darum wollte ich ja anfangs nicht die oberen Lagerschalen vom Pleuel & Kurbelwelle lösen.

    das Öffnen der Pleuelschrauben bzw. das Korrekte anziehen später ist wahrscheinlich der größte Risikofaktor aktuell. Wenn da ne Schraube flöten geht, erübrigt sich das Philosophieren über die Lagerschalen.
    --> Siehe die Schraube die ich in der Ölwanne gefunden habe.

  • Mach die Schalen auf jeden Fall neu wenn du schon so weit bist. Überprüfen ob die neuen passen ist relativ einfach mit Plastigauge möglich: https://subi-performance.com/shop/brz-2013/…en-0025-0175mm/

    Und die Pleuellagerschrauben würde ich auch neu machen. Bei dem verhältnismäßig kleinen Mehrbetrag hätte ich keinen Bock auf Experimente.

    Und wenn du eh bei Subi bestellst dann pack auch gleich das grüne Montageöl mit in den Warenkorb: https://subi-performance.com/shop/brz-2013-…ce-montage-gel/

  • Nun bis jetzt belaufen sich die Kosten auf 10€ für ne neue Abdichtung der Ölwanne.
    ...

    Pleulschrauben können 2x verwendet werden? Ich dachte die dehnen sich und dann ist's rum? Nein ich hab wirklich keine Ahnung, nur gefährliches Halbwissen, deshalb frage ich für einen Freund.

  • ja, was heißt jetzt einlaufen, aufgrund der Wochen oder Monate langen Standzeit wird es ich nicht vermeiden lassen, dass sich die Lagerstellen berühren und sich dabei etwas angleichen werden. Der läuft ja schließlich nicht im Dauerbetrieb.