• Servus,

    Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee,

    Luftmassenmesser mehrfach gereinigt, hat immer ein weilchen gehalten, dann der Fehler,

    Jetzt einen neuen eingebaut, gleicher Fehler,

    Und zwar immer wenn man mit kaltem Motor losfährt, anhält, Motor aus,

    nach kurzer Zeit wieder startet dann kommt der Fehler,

    Bin gerade etwas ratlos, wer hat den selben Fehler, und wie behoben?

    Lambdasonde vielleicht?

    Gruss Andre

  • Welches Auto? Was dran gemacht?

    P0171 ist auch mein ewiger Fehler seit den ersten Umbauten (Exige V6). Verschiedene Software Stände (Serie /EX370 / 390 / 430) versucht. Lambda Sonden und LMM getauscht -> Fehler kam unvorhersehbar wieder. Mehrfach auf dem Prüfstand gewesen, läuft aber nicht zu mager.

    Hab dann irgendwann beschlossen, es einfach zu ignorieren (und zu resetten).

    Seit diesem Jahr... (ich werde es nicht aussprechen).

  • Welches Auto? Was dran gemacht?

    P0171 ist auch mein ewiger Fehler seit den ersten Umbauten (Exige V6). Verschiedene Software Stände (Serie /EX370 / 390 / 430) versucht. Lambda Sonden und LMM getauscht -> Fehler kam unvorhersehbar wieder. Mehrfach auf dem Prüfstand gewesen, läuft aber nicht zu mager.

    Hab dann irgendwann beschlossen, es einfach zu ignorieren (und zu resetten).

    Seit diesem Jahr... (ich werde es nicht aussprechen).

    ist eine Elise R mit toyomotor, larini Club Sport drunter und Hurricane filter,

    Ist die letzten 15000km, so problemlos gelaufen.

    LL ist 65000km

  • Exakt selbes Problem , jedoch Fehler P0172.

    Lambda kam schonmal neu. Ist ein Komo Tec Umbau. LMM gereinigt , kein Erfolg . Neuen gekauft , kein Erfolg .

    Luftfilter gereinigt alles ohne Erfolg .

    Ich weiß auch nicht mehr wo ich weiter machen soll.

    Könnten wohl noch Undichtigkeiten in der Einspritzung sein, Pop Off Ventil , Lambdas, verstopfter Kat…

    Auto läuft einwandfrei…

  • meiner läuft auch ohne mucken,

    Ich werde mal den Tipp mit dem Einspritzdüsenreiniger probieren

  • Bei mir ähnlich, 3 Jahre ohne Probleme.

    dann P0171 zuletzt immer häufiger, mehrmals pro Fahrt.

    vor 3 Wochen den Luftmassenmesser gereinigt, und eine Ausfahrt gemacht. Damit war es besser, aber er hat mir trotzdem einmal den P0171 zusammen mit P1301 (Boost Calibration High) ausgegeben.
    Ich bin seither noch nicht weiter, hatte aber auch noch keine Zeit weiter nachzuforschen.

  • Also ich hab auch immer mal wieder so einen Fehler, welchen genau weiss ich nicht. Ist aber immer der Gleiche, ich lösche ihn sofort und ungesehen.

    Der Fehler tritt nur sporadisch auf und zwar in Teillast.

    Also ist mir das egal.

    Karre läuft wie ein Uhrwerk, so what?

  • Ich hatte ebenfalls die letzten Tage mehrmals den gleichen Fehler, momentan ist gut, ich bilde mir ein das es daran liegt das ich die letzten 2 mal an einer anderen Tankstelle getankt habe und vermute das es evtl. am Sprit lag .... wäre das möglich?

  • einer aus der Wales gang hatte seitdem er britisches super getankt hatte, auch mehrfach den fehler, gelöscht und nach 3-4 stops kommt der zur zeit zuverlässig wieder. der fängt mit zündkerzen, luftfilter an. mal sehen...

    karre läuft aber wie geschmiert, 111R MY06 mit nachträglichem kompressor ausgestattet.

  • Tanke nur 102 Ultimate, Vorbesitzer hatte keine Probleme mehr.

    Kann laut KT wohl mal vorkommen, neues Steuergerät könnte helfen. Das ist es mir dann doch nicht wert . Ersetze nochmal die Lambda und dann soll es auch gut sein!

  • bin jetzt wiedermal gefahren,

    Diesmal war die Liese etwas länger gestanden, so etwa eine Spaghetti Eis länge 😊

    Ist ohne die Lampe wieder gefahren.

    Nächstes mal lass ich mal wieder nur ein oder zwei Minütchen vergehen,

    Bin mal gespannt

  • war wiedermal unterwegs,

    bei längeren standzeiten kommt die mil nicht,

    Tankstop und sie leuchtet wieder,

    Also immer nach ca 4/5 Minuten,

    Bin etwas ratlos,

    Gruss Andre

  • Hallo,

    versucht es einmal die Lampda 2 Sonde über eine kurze Distanzhülse etwas nach außen, aus dem Abgasstrom zu setzen.

    Haese hat das bei einigen von Komo-tec getunten gemacht. (2ZZ und 2ZR Motoren)

    Bei mir kommt die Lampe auch ab und zu, aber immer nur, wenn die Batteriespannung nicht ausreicht, deshalb lade ich nach jedem

    längeren Halt meine Batterie vorher nochmals Rand voll.

    FG

    LCL

  • Danke für den Tipp,

    Schau ich mir mal an,

    du meinst die vor dem Auspufftopf , oder?

  • Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und ein paar fahrten später kann ich sagen, dass die Reiningung des Luftmassenmessers die Situation verbessert, aber nicht behoben hat.

    Anstatt mehrmals pro fahrt kommt der P0171 fehler Jetzt alle 2-3 fahrten. Das ist zwar besser aber leider noch nicht so wie es sein sollte.

    Lamdasonden werde ich mir anschauen wenn ich den Unterboden mal wieder runter habe.

  • Gibt es die Distanzhülsen hier zu kaufen?

    Ich meine den Fehler nun reproduzieren zu können.

    Wagen starten (alles kalt, weniger als 10-15km) fahren und Richtung 4.000 Umdrehungen drehen, Lampe geht an. Soll nicht heißen das ich den Wagen kalt trete, es scheint jedoch so, als wenn entweder der Kat noch nicht ausreichend Temperatur hat oder irgendwas bei der Nockenwellenverstellung dermaßen an der Einspritzung ändert , das der Fehler kommt. Werde es weiter beobachten ob es wirklich jedes Mal so reproduzierbar ist . LMM hat es jedenfalls nicht behoben.

    Batterie lade ich nicht nach jeder Fahrt.

  • heute kam das Lämpchen wieder nach einer Standzeit von 10min.

    Idee von mir ist, wenn das Gemisch zu mager angezeigt wird nach Neustart,

    den Motor mit Vollgas starten, sobald er anspringt gleich wieder vom Gas (geht, habs vorhin versucht),

    dann müsste das Gemisch ja angereichert werden und kann eigentlich nicht zu mager sein.