Beiträge von Lotusride

    Ich schätze, dass ich den Filter aufgrund des Umbaus nicht einfach raus schmeißen kann. Abgesehen davon, bestand die Fehlermeldung ja nicht immer. Es muss eine Ursache geben..

    Bei mir ging die Lampe ebenfalls wieder an. Habe den Adapter probiert , ging wieder an.

    Falschluft könnte definitiv sein, das Prüfe ich als nächstes . Pop off Ventil wurde mir auch schon als mögliche Fehlerquelle genannt.

    Wenn es an den K&N liegen würde, wieso dann nicht durchgängig sondern erst jetzt ?!

    Meine Hülse ist zwar noch nicht da, jedoch blieb die MKL bei den letzten beiden Fahrten aus.

    Was habe ich geändert? Auto ans Ladegerät gehangen und zwar nach jeder Fahrt.

    Ich meine ich habe das Szenario bei meiner Recherche auch einmal gefunden. Wie kann das sein?! Oder mag das ein Zufall sein?

    Soeben bestellt, für alle die es interessiert:

    Lambda Sondenhülse
    Unser Katleuchtenkiller verhindert zuverlässig das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei der Verwendung von Rennkatalysatoren bzw. Katleerrohren. Um diesen…
    moto-concept.de

    hab heute bei Haese angerufen und mir mal das Distanzstück für die lambda 2 bestellt,

    Bin mal gespannt ob sich der Fehler dann erledigt

    Wie teuer war das Teil? Gib mir mal bitte Bescheid das würde ich auch testen!

    Gibt es die Distanzhülsen hier zu kaufen?

    Ich meine den Fehler nun reproduzieren zu können.

    Wagen starten (alles kalt, weniger als 10-15km) fahren und Richtung 4.000 Umdrehungen drehen, Lampe geht an. Soll nicht heißen das ich den Wagen kalt trete, es scheint jedoch so, als wenn entweder der Kat noch nicht ausreichend Temperatur hat oder irgendwas bei der Nockenwellenverstellung dermaßen an der Einspritzung ändert , das der Fehler kommt. Werde es weiter beobachten ob es wirklich jedes Mal so reproduzierbar ist . LMM hat es jedenfalls nicht behoben.

    Batterie lade ich nicht nach jeder Fahrt.

    Tanke nur 102 Ultimate, Vorbesitzer hatte keine Probleme mehr.

    Kann laut KT wohl mal vorkommen, neues Steuergerät könnte helfen. Das ist es mir dann doch nicht wert . Ersetze nochmal die Lambda und dann soll es auch gut sein!

    Exakt selbes Problem , jedoch Fehler P0172.

    Lambda kam schonmal neu. Ist ein Komo Tec Umbau. LMM gereinigt , kein Erfolg . Neuen gekauft , kein Erfolg .

    Luftfilter gereinigt alles ohne Erfolg .

    Ich weiß auch nicht mehr wo ich weiter machen soll.

    Könnten wohl noch Undichtigkeiten in der Einspritzung sein, Pop Off Ventil , Lambdas, verstopfter Kat…

    Auto läuft einwandfrei…

    Muss das Thema mal auskramen.

    Habe exakt das selbe Problem. Code 0172 Gemisch zu fett

    Luftfilter gereinigt , LMM gereinigt

    Auto war schon mal bei Komotec : neue Lambda bekommen und Korrossion an einem Stecker ( beim Vorbesitzer)

    Fehler trat nochmal auf und nach dem Löschen war alles in Ordnung

    Nach meinem Kauf nun der oben genannte Fehler . Würde ungern blind drauf los kaufen.. gibt es Ideen wo ich am sinnigsten weiter mache ? Danke !

    Angerufen, dann ne Email geschrieben wie gewünscht. Heute kam aber die Antwort das ich es doch am besten bei Komotec erledigen lassen soll. Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen.. hat schon seine Gründe wieso ich jemanden in der Umgebung suche.

    Na irgendwann kommt auch für s Handwerk wieder die Zeit wo man um jeden Auftrag dankbar ist .

    Habe bei den bekannten Händlern angefragt..leider ohne jegliche Rückmeldung bisher.

    Daher die Überlegung es doch selber zu machen. Gibt es jemanden, der im Umkreis vom Ruhrgebiet die Möglichkeit hat zu unterstützen?

    Soll natürlich nicht umsonst sein!

    Ne die Riemenscheibe bleibt dran. Als erstes musst du die spannung vom Riemen nehmen über das auseinanderdrehen der Gewindestange, danach musst du die Halterung des Rotrex lösen damit du den Riemen abnehmen kannst und an den dahinterliegenden Riementrieb des Motors kommst.

    Kann gleich mal noch ein paar Bilder hochladen damit du siehst wie das alles sitzt.

    Hast du richtig verstanden. Ist wahrscheinlich weil die Rücklaufleitung beim abstellen des Motors leer läuft, also in den Vorratsbehälter und der dann voller ist als im Betrieb. Bei dir wird die Leitung wahrscheinlich aber nicht leer laufen weil der Behälter oberhalb des Kompressors angebracht ist.

    Das wäre klasse, danke!


    Siehst du Probleme in der Einbauart des Behälters?

    Hier das orignale Blatt von KomoTec

    Habe mir die Anleitung angesehen, hatte ich vorher gar nicht gesehen das weiter unten noch Dokumente sind. Wenn ich das richtig verstehe wird für den Filter wechseln die Leitung geklemmt damit nichts raus läuft, neuer Filter zwischen und anklemmen.

    Zum Öl Wechsel die eine Leitung lösen und in leeres Behältnis halten. Den Behälter bei laufenden Motor mit 800ml Öl befüllen und sichergehen, dass nichts leer läuft.

    Riemen ganz einfach das Pulley demontieren, ohne es zu drehen.

    Ölstand kann nur bei laufenden Motor zwischen 2-3k Umdrehungen gemessen werden. Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich ein Verständnisproblem?

    Wenn jetzt noch jemand den Riemen wüsste, wäre das klasse.

    Ölkühler ist nicht verbaut . Wenn das Probleme geben sollte, sollte man davon ausgehen, dass Komotec das wüsste ( oder kommt daher der nette Hinweis ( nicht Vollgas fest)?

    Danke !

    Gibt es denn irgendwo auch eine Kurzanleitung zur Demontage, worauf zu achten ist. Habe mir diverse Videos angeschaut und bin beim Befüllen doch etwas ins grübeln gekommen. Ihr seid echt spitze!

    Kannst du die Thematik mit dem Autospanner und Laser etwas genauer erläutern?

    Merci!

    Hallo in die Runde!

    Ich gehöre nun auch zu den glücklichen Lotusbesitzern. Geworden ist es ein Elise 111R mit Komotec TurboDrive Umbau.

    Ich möchte gerne direkt einmal alles Servicen.

    Zum Motoröl und Getriebeöl habe ich in der Teileübersicht super Infos gefunden ( oder gibt es andere Empfehlungen?) . Offene Fragen habe ich noch zu:

    Keilrippenriemen (Auto hat Klima)

    Gibt es eine Empfehlung zur Bremsflüssigkeit?

    Luftfilter ( TurboDrive Kit)

    Öl für den Kompressor

    Filter für den Kompressorkreislauf

    Riemen für den Kompressor

    Habe bisher noch keinen Kompressor gewartet, finde dazu auch keine explizite Anleitung. Handwerklich traue ich mir das zu! Gibt es dazu Tipps oder ggf. eine Anleitung?

    Das Auto hat knapp 36.000km gelaufen.

    Über hilfreiche Tips aus der Community würde ich mich freuen!

    Danke!!