Ich schätze, dass ich den Filter aufgrund des Umbaus nicht einfach raus schmeißen kann. Abgesehen davon, bestand die Fehlermeldung ja nicht immer. Es muss eine Ursache geben..
Beiträge von Lotusride
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Bei mir ging die Lampe ebenfalls wieder an. Habe den Adapter probiert , ging wieder an.
Falschluft könnte definitiv sein, das Prüfe ich als nächstes . Pop off Ventil wurde mir auch schon als mögliche Fehlerquelle genannt.
Wenn es an den K&N liegen würde, wieso dann nicht durchgängig sondern erst jetzt ?!
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Meine Hülse ist zwar noch nicht da, jedoch blieb die MKL bei den letzten beiden Fahrten aus.
Was habe ich geändert? Auto ans Ladegerät gehangen und zwar nach jeder Fahrt.
Ich meine ich habe das Szenario bei meiner Recherche auch einmal gefunden. Wie kann das sein?! Oder mag das ein Zufall sein?
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Soeben bestellt, für alle die es interessiert:
Lambda SondenhülseUnser Katleuchtenkiller verhindert zuverlässig das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte bei der Verwendung von Rennkatalysatoren bzw. Katleerrohren. Um diesen…moto-concept.de -
War der Einbau kompliziert bzw. Wird die Lambda genommen die hinten links hinter Radhausschale erreichbar ist ?
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hab heute bei Haese angerufen und mir mal das Distanzstück für die lambda 2 bestellt,
Bin mal gespannt ob sich der Fehler dann erledigt
Wie teuer war das Teil? Gib mir mal bitte Bescheid das würde ich auch testen!
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Gibt es die Distanzhülsen hier zu kaufen?
Ich meine den Fehler nun reproduzieren zu können.
Wagen starten (alles kalt, weniger als 10-15km) fahren und Richtung 4.000 Umdrehungen drehen, Lampe geht an. Soll nicht heißen das ich den Wagen kalt trete, es scheint jedoch so, als wenn entweder der Kat noch nicht ausreichend Temperatur hat oder irgendwas bei der Nockenwellenverstellung dermaßen an der Einspritzung ändert , das der Fehler kommt. Werde es weiter beobachten ob es wirklich jedes Mal so reproduzierbar ist . LMM hat es jedenfalls nicht behoben.
Batterie lade ich nicht nach jeder Fahrt.
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Tanke nur 102 Ultimate, Vorbesitzer hatte keine Probleme mehr.
Kann laut KT wohl mal vorkommen, neues Steuergerät könnte helfen. Das ist es mir dann doch nicht wert . Ersetze nochmal die Lambda und dann soll es auch gut sein!
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Bosch 0 258 006 127
Die Lambdasonde ist bei allen von MK1 Elise zu mindestens Evora S gleich.
Aber ich verkaufe sie dir gerne als Spezial Lambdasonde Turbodrive. 😉
Danke !
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Moin,
so Kunden liebt bestimmt jeder Handwerksbetrieb.....
Guido
Lieber Guido, ich arbeite selber im SHK Umfeld, aber erkläre mir doch bitte wieso ich eine Standardlambdasonde bei einem Tuner bestellen sollte, wenn mein Auto dort weder zum Service ist , noch die Arbeiten (Umbau) den Vorgaben entsprechen . Kaufst du deine Reifen auch beim Reifenhändler und ziehst sie dann selber in der Garage auf ?
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Bestimmt, da ich aber sowieso selber verbaue und schon das ganze Rotrexzeug über sie beziehen muss , spare ich mir gerne die 50€ Zuschlag
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Hat jemand die Teilennummer für die Lambdasonde beim 111R (TurboDrive) Umbau.
Würde als Nächstes die Nachkatsonde zur Behebung von Fehlercode P0172 tauschen. Bosch wurde mir von KT als Empfehlung gegeben.
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Exakt selbes Problem , jedoch Fehler P0172.
Lambda kam schonmal neu. Ist ein Komo Tec Umbau. LMM gereinigt , kein Erfolg . Neuen gekauft , kein Erfolg .
Luftfilter gereinigt alles ohne Erfolg .
Ich weiß auch nicht mehr wo ich weiter machen soll.
Könnten wohl noch Undichtigkeiten in der Einspritzung sein, Pop Off Ventil , Lambdas, verstopfter Kat…
Auto läuft einwandfrei…
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Muss das Thema mal auskramen.
Habe exakt das selbe Problem. Code 0172 Gemisch zu fett
Luftfilter gereinigt , LMM gereinigt
Auto war schon mal bei Komotec : neue Lambda bekommen und Korrossion an einem Stecker ( beim Vorbesitzer)
Fehler trat nochmal auf und nach dem Löschen war alles in Ordnung
Nach meinem Kauf nun der oben genannte Fehler . Würde ungern blind drauf los kaufen.. gibt es Ideen wo ich am sinnigsten weiter mache ? Danke !
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Habe den ESD von KomoTec verbaut und eingetragen.
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Nach wie vor nichts Neues von den tollen Händlern. Vom nächsten gab es ein halbfertiges Angebot über eine nicht erfragte Leistung.
Bleibt wohl nur Schrauberhilfe suchen und selber machen.
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Danke für die Infos und die Mühe ! Mein Auto wird nur auf der Landstraße bewegt. Beim Trackday ist es sicherlich notwendig. Letztendlich halte ich mich nur gerne an Vorgaben der Hersteller, sicher ist sicher !
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Was möchtest du denn jetzt genau machen? Riemen wechseln und ölwechsel? Oder noch Kühler installieren und Behälter tiefer montieren?
Letzteres. Jetzt einmal richtig machen dann habe ich weniger Kopfschmerzen
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Angerufen, dann ne Email geschrieben wie gewünscht. Heute kam aber die Antwort das ich es doch am besten bei Komotec erledigen lassen soll. Auf die Idee wäre ich ja gar nicht gekommen.. hat schon seine Gründe wieso ich jemanden in der Umgebung suche.
Na irgendwann kommt auch für s Handwerk wieder die Zeit wo man um jeden Auftrag dankbar ist .
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Wie beschrieben, keinerlei Rückmeldung
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Habe bei den bekannten Händlern angefragt..leider ohne jegliche Rückmeldung bisher.
Daher die Überlegung es doch selber zu machen. Gibt es jemanden, der im Umkreis vom Ruhrgebiet die Möglichkeit hat zu unterstützen?
Soll natürlich nicht umsonst sein!
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Halterung für den Ölkühler wahrscheinlich selber gebaut oder gibst direkt was passendes im Zubehör? Mich wundert das wirklich, dass das bei dem Preis nicht alles nach Vorgabe gemacht wird…
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Ist ein 6PK605. Hersteller ist Tecnamic. Auf dem Riemen steht noch Stromgbelt Forma
Habe soeben mit dem Hersteller telefoniert. Ist vorrätig allerdings als Privatperson nicht zu bestellen. Müsste man über einen Händler probieren.
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Wo hast du denn den Ölkühler platziert und die Leitungen?
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Ne die Riemenscheibe bleibt dran. Als erstes musst du die spannung vom Riemen nehmen über das auseinanderdrehen der Gewindestange, danach musst du die Halterung des Rotrex lösen damit du den Riemen abnehmen kannst und an den dahinterliegenden Riementrieb des Motors kommst.
Kann gleich mal noch ein paar Bilder hochladen damit du siehst wie das alles sitzt.
Hast du richtig verstanden. Ist wahrscheinlich weil die Rücklaufleitung beim abstellen des Motors leer läuft, also in den Vorratsbehälter und der dann voller ist als im Betrieb. Bei dir wird die Leitung wahrscheinlich aber nicht leer laufen weil der Behälter oberhalb des Kompressors angebracht ist.
Das wäre klasse, danke!
Siehst du Probleme in der Einbauart des Behälters?Hier das orignale Blatt von KomoTec
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Habe mir die Anleitung angesehen, hatte ich vorher gar nicht gesehen das weiter unten noch Dokumente sind. Wenn ich das richtig verstehe wird für den Filter wechseln die Leitung geklemmt damit nichts raus läuft, neuer Filter zwischen und anklemmen.
Zum Öl Wechsel die eine Leitung lösen und in leeres Behältnis halten. Den Behälter bei laufenden Motor mit 800ml Öl befüllen und sichergehen, dass nichts leer läuft.
Riemen ganz einfach das Pulley demontieren, ohne es zu drehen.
Ölstand kann nur bei laufenden Motor zwischen 2-3k Umdrehungen gemessen werden. Könnt ihr das so bestätigen oder hab ich ein Verständnisproblem?
Wenn jetzt noch jemand den Riemen wüsste, wäre das klasse.
Ölkühler ist nicht verbaut . Wenn das Probleme geben sollte, sollte man davon ausgehen, dass Komotec das wüsste ( oder kommt daher der nette Hinweis ( nicht Vollgas fest)?
Danke !
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Gibt es denn irgendwo auch eine Kurzanleitung zur Demontage, worauf zu achten ist. Habe mir diverse Videos angeschaut und bin beim Befüllen doch etwas ins grübeln gekommen. Ihr seid echt spitze!
Kannst du die Thematik mit dem Autospanner und Laser etwas genauer erläutern?
Merci!
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Danke dir schonmal !!
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Hallo in die Runde!
Ich gehöre nun auch zu den glücklichen Lotusbesitzern. Geworden ist es ein Elise 111R mit Komotec TurboDrive Umbau.
Ich möchte gerne direkt einmal alles Servicen.
Zum Motoröl und Getriebeöl habe ich in der Teileübersicht super Infos gefunden ( oder gibt es andere Empfehlungen?) . Offene Fragen habe ich noch zu:
Keilrippenriemen (Auto hat Klima)
Gibt es eine Empfehlung zur Bremsflüssigkeit?
Luftfilter ( TurboDrive Kit)
Öl für den Kompressor
Filter für den Kompressorkreislauf
Riemen für den Kompressor
Habe bisher noch keinen Kompressor gewartet, finde dazu auch keine explizite Anleitung. Handwerklich traue ich mir das zu! Gibt es dazu Tipps oder ggf. eine Anleitung?
Das Auto hat knapp 36.000km gelaufen.
Über hilfreiche Tips aus der Community würde ich mich freuen!
Danke!!