Ist die Exige das richtige Auto für mich?

  • Wenn der GT 86 dein absoluter Traum ist, aber nur etwas Leistung fehlt, warum dann nicht so ein Auto nehmen und ein paar Mark in Motorleistung stecken:

    MPS GT400 Turbokit inkl. Einbau und Tüv Eintragung – MPS-Engineering

    Ist in Summe deutlich günstiger als alle Elisen und scheint ja dann genau deine Ansprüchen zu treffen.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • es liegt wohl nicht nur an der leistung, sondern das mit der anzahl der zylinder scheint eine wichtige rolle zu spielen...

    siehe traumauto no.1 Audi R8 V10

    so geil wie alle immer versuchen einem newb Elisen oder sonstwas zu verkaufen. Exige 350+ und fertig, selber fahren und dann kaufen. oder einfach sein lassen und gleich ne' karre kaufen die dem eigentlichen beuteschema entspricht.

    bis gespannt wie das weitergeht hier ;)

  • es liegt wohl nicht nur an der leistung, sondern das mit der anzahl der zylinder scheint eine wichtige rolle zu spielen...

    siehe traumauto no.1 Audi R8 V10

    so geil wie alle immer versuchen einem newb Elisen oder sonstwas zu verkaufen. Exige 350+ und fertig, selber fahren und dann kaufen. oder einfach sein lassen und gleich ne' karre kaufen die dem eigentlichen beutschema entspricht.

    bis gespannt wie das weitergeht hier ;)

    Das ist einfach:

    Ist die Emira das richtige Auto für mich?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Vom Gefühl würde ich Dir ehrlich eher einen R8 Spyder V8 oder V10 empfehlen. Da hast Du ein Auto mit existentem Händlernetz, sicherer Ersatzteilversorgung, ordentlich Komfort auch für die Dame und einem auf Wunsch heftigen Sound (Geboller oder Gekreische V8-V10). Einzelne kleinere Probleme und natürlich vereinzelt auch nicht ganz günstig bei den Teilen. Aber man bekommt wenigstens alles. In Anschaffung und Betrieb nicht wirklich teurer als eine V6 Exige bei breiterem Einsatzzweck. Das Chassis ist nicht ganz so stabil wie das der Exige, was aber eher beim Rennstreckeneinsatz auffällt. Aber es ist ein Auto mit viel breiterem Einsatzbereich.

    Lass Dich nicht von den Preisen abgeschrecken. Die meisten Anbieter versuchen es mal mit Phantasieangeboten und/oder haben noch nicht gemerkt, daß es seit einiger Zeit mit Fahrzeugwerten allgemein (mit Ausnahmen) bergab geht.

    Vielleicht noch ein wenig warten, sofern Du die Zeit hast. Wie bei den Immobilien hat sich das Angebot in den letzten Monaten vervielfacht und es wird langsam vom Verkäufer- zum Käufermarkt.

    wo soll ich anfangen.... ^^  ^^

  • Bei der Behandlung Deiner Logorrhoe

    Naja, ich kann halt manchmal nicht meine Finger still halten wenn jemand die Realität falsch interpretiert bzw. wichtige Faktoren außen vor lässt.

    bzgl. deiner Ferndiagnose hast Du in Teilen recht. Danke dafür. Das Leben ist ein ständiges Lernen

  • Die Interpretation Deiner gedichteten Zeilen erzeugt wie so oft Kopfschmerzen.

    Schreib doch einfach Punkt für Punkt, was Du bestätigen oder widerlegen möchtest. Dann interessiert das jemanden oder halt nicht.

  • Das mit dem "Leider nur ein Vierzylinder" zeigt, dass du noch nie eine Honda-Elise oder einen Caterham gefahren bist... 😉 Danach würdest du so nicht mehr reden... 😇😇

    Sicher können auch Vierzylinder "gut" klingen, aber mal ehrlich: Der Sound der Exige ist schon der absolute Wahnsinn. Die meisten Vierzylinder klingen bringen halt einfach nicht die Emotionen rüber, die ein Sechszylinder (oder mehr) rüberbringt.

    Habe mir vor 2 Jahren mal einen 2018er Mustang mit dem 5,0 Liter geholt, weil ich unbedingt einen V8 haben wollte..

    Vor allem so schwer das Ding. Ich hatte ja damals den Megane RS, der war vielleicht von den Zeiten her nicht schneller, aber gefühlt konnte man damit Kreise um den Mustang ziehen. Mustang super geiles, emotionales Auto: Aber halt ein Cruiser zum entspannten Sonntagsausflug, nicht zum Kurvenjagen.

    Wenn der GT 86 dein absoluter Traum ist, aber nur etwas Leistung fehlt, warum dann nicht so ein Auto nehmen und ein paar Mark in Motorleistung stecken:

    Absoluter Traum wäre etwas übertrieben. Das war in meiner damaligen Preisklasse mein absoluter Traum. Wird leider auch nicht mehr in der alten Form gebaut, der neue ist nicht mehr so schön und die Motoren haben leider auch öfter Probleme gemacht. Vom Fahrgefühl war das Ding halt einfach geil, weil wie gesagt: Großes Go-Kart. Und so ähnlich schnelle ich mir die Exige eben auch vor, nur nochmal eine Spur brutaler in allem.

    Ist die Emira das richtige Auto für mich?

    Rein optisch würde ich für eine Emira die meisten Ferrari stehen lassen. Aber wird wohl ein wenig teuer sein und auch noch dauern, bis die Teile hier ausgeliefert werden.

  • So kritisch wie es klingen mag, ist es gar nicht gemeint aber ich denke du wirst mit einem Lotus oder etwas Aehnlichen nicht gluecklich. Solche Autos bedeuten immer, wirklich immer Abstriche (und hiermit meine ich definitiv NICHT finanzielle Abstriche... das sind Spielzeuge, die duerfen im Geldbeutel gar keine Gewichtung haben). Diese Abstriche muessen dir einfach egal sein. Entweder du willst es oder nicht.

    Ich fahre nun seit 10 Jahren Caterham mit nur 120PS und einem popligen Vierzylinder :huh: und kann mich bis heute nicht beschweren. Der Caterham hat einen Bruchteil gekostet von dem was du ausgeben moechtest. Wenn aber die Landstrasse wirklich dein Fahrprofil ist und es ums fahren geht und nicht um Sound, Statement usw, dann ist so ein Caterham garantiert 1000x spassiger auf der Landstrasse als ein R8.

    Wenn ich aber nun deine Aussagen so lese, dann suchst du eben doch keine reine Fahrmaschine sondern was, was auch schon in der Stadt was hermacht, akustisch wie optisch und du keinesfalls Gefahr laeufst dein Geld und deine Zeit in den Sand zu setzen weil du mal bei einer Bordsteinkante getraeumt hast und nun ein halbes Jahr auf eine neue Schuerze wartest.....

    Meine Meinung: Kauf den neuen Gr86 und werd gluecklich damit.

    Gruesse,

    Jan

  • Also ich hatte ja mal einen R8 V10 Spyder als Handschalter. War ein tolles Auto für die Autobahn, 250-280 bequem möglich. Generell auch das ganze Jahr über dank Allrad. Und alles hat funktioniert. Unterhalt für die Leistungen mehr als okay. Klang war auch gut, aber der V6 vom GT430 war mit offener Klappe deutlich besser. Er will halt Drehzahl.

    Nachteile:

    Jeder TT-Fahrer grüßt dich, ist halt nur ein Audi. Hätte lieber einen Gallardo nehmen sollen.

    Der Kofferraum ist winzig. Nichts für den Urlaub. Und kein Platz hinter dem Sitzen im Spyder.

    Recht breit für die Landstraße.

  • Du kannst ja mal nach meinen ersten Beiträgen schauen, ich war in einer nicht unähnlichen Situation.

    Meine Erfahrung aber dazu, da ich genauso auf Sound stehe: Die 390/410/420er haben einen DEUTLICH heftigeren Sound als die 350er. Beide habe ich live gehört/probegefahren und es ist eine 390er geworden. Aber nicht falsch verstehen, die 350er klingt schon deutlich besser als M2 und andere.

    Andere Autos sind tatsächlich schneller, egal ob ein kleiner RS3 und selbst schwerere Autos wie ein R8, RS6 sind auf der Landstraße durch bspw. Allrad und bessere Elektronik schneller. Aber unabhängig davon, dass ich keine Zeitenjagd veranstalte und ich Dich auch genauso einschätze, dass schnell fahren nicht gleich Bestzeitenjagd bedeutet, kann ich Dir sagen: eine Exige und wahrscheinlich eine Elise noch viel mehr, fühlt sich 100 mal schneller an.

    Aber das Gefahrenpotential ist bei einer Exige meiner Meinung nach durch Mittelmotor + Heckantrieb deutlich höher. Es ist ein reines Fahrauto und eben weil man sich mehr konzentrieren muss, fühlen sich auch niedrige Geschwindigkeiten deutlich intensiver an. So zumindest mein subjektiver Eindruck.

    Mit unseren Allradlern (Tesla Model Y Performance / A 45s) kann man, übertrieben gesprochen, in jeder Kurvenlage und bei jedem Wetter jederzeit voll durchtreten. Sehr sicher, aber absolut langweilig im Vergleich zur Exige. Es sind (für mich/meine Frau) absolut grandiose Autos, aber es sind ganz andere Fahrzeugkonzepte. Eine Exige ist, wie hier schon oft gesagt, ein Fahrerauto.

    Ich hatte unter anderem einen MINI F56 JCW mit einer Ragazzon AGA und noch einen 2020er Mustang GT mit BCE Deep Abgasanlage. Sowohl den 4 Zylinder als auch den V8 fand ich zum niederknien. Da gab es nicht besser oder schlechter, es sind komplett unterschiedliche Ansätze und am liebsten hätte ich alle Zylindervariationen die es gibt :-)!

    Unterhaltstechnisch kann ich noch nicht viel sagen, außer das meine Versicherung bei ca. 950 EUR Vollkasko liegt ca. SF 15/15.

    Keine Ahnung ob ein Audi R8 da mithalten kann bei meinen Konditionen.

    Aber was bei R8 sicherlich deutlich teurer ist, sind die Reifen. Alleine wegen der Reifendimension. Andere Sachen nehmen sich wahrscheinlich nicht all zu viel.

    Falls Du aus dem Raum Frankfurt kommst, kann ich Dir die 390er gerne mal zeigen.

  • Meine Erfahrung aber dazu, da ich genauso auf Sound stehe: Die 390/410/420er haben einen DEUTLICH heftigeren Sound als die 350er. Beide habe ich live gehört/probegefahren und es ist eine 390er geworden. Aber nicht falsch verstehen, die 350er klingt schon deutlich besser als M2 und andere.

    Die 350er passt perfekt ins Budget. Mehr ist finanziell nicht drin, bzw mehr möchte ich für ein Spaßauto auch aktuell nicht ausgeben. Es soll ja auch noch der ein oder andere Euro übrig sein, wenn mal was an der Kiste ist... ich habe leider noch keine live gehört, aber das, was man auf youtube dazu findet, ist schon sehr, sehr geil!

    Falls Du aus dem Raum Frankfurt kommst, kann ich Dir die 390er gerne mal zeigen.

    Falls du Frankfurt am Main meinst, könnte ich in ca. 40 Minuten bei dir sein ^^ Wo kommst du denn her? Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen!

    LG

  • Moin,

    Zitat



    Andere Autos sind tatsächlich schneller, egal ob ein kleiner RS3 und selbst schwerere Autos wie ein R8, RS6 sind auf der Landstraße durch bspw. Allrad und bessere Elektronik schneller.


    Hier fehlt ganz eindeutig der ich roll mich lachend über den Boden Smilie.....


    Von den genannten schweren Karren fährt mir auf einer kurvigen Landstraße nicht mal einer weg wenn ich in der 122 PS tupperdose sitze, garantiert auch nicht in einer V6 Exe.

    Wenn das so ist liegt das zu 100% NICHT am Auto sondern eher daran dass die Elktronik Flipperautomaten halbbegabten Fahren ermöglichen schneller zu fahren als es der Fahrer kann....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die 350er passt perfekt ins Budget. Mehr ist finanziell nicht drin, bzw mehr möchte ich für ein Spaßauto auch aktuell nicht ausgeben. Es soll ja auch noch der ein oder andere Euro übrig sein, wenn mal was an der Kiste ist... ich habe leider noch keine live gehört, aber das, was man auf youtube dazu findet, ist schon sehr, sehr geil!

    Falls du Frankfurt am Main meinst, könnte ich in ca. 40 Minuten bei dir sein ^^ Wo kommst du denn her? Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen!

    LG

    Hast ne PM :)

  • Vielleicht hätte ich mehr betonen sollen, dass das mehr auf mich bezogen war. Ich schätze mich als guten Autofahrer, aber sicherlich fernab von einem professionellem Rennfahrer ein.

    Und da die Landstraße immer noch ein öffentlicher Bereich ist, das Auto viel Geld kostet und mein Leben und das von Anderen mir lieb ist, fahre ich mit Sicherheit nicht am Limit von dem was geht. Und in diesem Bereich vermitteln die meisten anderen neumodischen Performanceautos (für mich) viel mehr Sicherheit. Aber wie schon gesagt, auch wenn ich mit der Exe vermutlich langsamer unterwegs bin, fühlt es sich 100 mal schneller an. Dass ein erfahrener Fahrer wie Du wahrscheinlich viel schneller unterwegs ist, möchte ich gar nicht bestreiten.

    Aber ein Punkt muss ich dazu sagen:

    Du magst recht haben, dass in sehr kurvigen Landstraßen, wo Leistung kaum eine Rolle spielt, deine 122 PS Tupperdose schneller ist. Aber diese Betrachtung ist genauso einseitig, wie wenn ich dir sage, dass auf kurvenarmen Landstraßen selbst mein alter F56 JCW viel schneller ist als deine 122 PS Tupperdose, weil hier einfach die Leistung siegt.

    Und zumindest bei mir im Umkreis ist es so, selbst auf dem Feldberg, dass die meisten Landstraßen sowohl kurvige, aber wesentlich mehr kurvenarme Abschnitte haben, wo nahezu jedes Auto mit erlaubter VMax durchfahren kann . Und wenn man auch immer auf seiner Seite der Straße fährt und nicht schneidet (also brav bleibt ;-)), sind viele der engen Kurven auch nicht schnell fahrbar, mangels Sichteinschränkungen etc.

    Aber mal ganz neutral gefragt an Dich, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiß und es mich interessiert: Gibt es denn Rennstrecken, wo deine 122 PS Tupperdose gegen bspw. einen RS3 oder gar einen R8 tatsächlich eine bessere Zeit fährt? Auf der Nordschleife wäre der Vergleich sicherlich unfair, aber es gibt doch sicherlich auch "kurvigere" bzw. ausgewogenere Strecken? Da würde mich doch mal eine Fahrt, Du gegen Dich selbst interessieren :D

  • Moin,


    Zitat

    Vielleicht hätte ich mehr betonen sollen, dass das mehr auf mich bezogen war. Ich schätze mich als guten Autofahrer, aber sicherlich fernab von einem professionellem Rennfahrer ein.


    Eben, du sagtest die Brückenlegepanzer wären schneller was nicht stimmt.

    Und auch ein Mini irgendwas ist nicht schneller wenn man das Landtraßentempo um maximal die Mwst überschreitet.

    Und eine Landstraße in Nordholland würde ich auch nicht zum testen hernehmen....


    Zitat

    Aber mal ganz neutral gefragt an Dich, da ich es schlicht und ergreifend nicht weiß und es mich interessiert: Gibt es denn Rennstrecken, wo deine 122 PS Tupperdose gegen bspw. einen RS3 oder gar einen R8 tatsächlich eine bessere Zeit fährt? Auf der Nordschleife wäre der Vergleich sicherlich unfair, aber es gibt doch sicherlich auch "kurvigere" bzw. ausgewogenere Strecken?

    Richtige GP Strecken nur wenn alle Autos original sind nur wenn das mindestens 6 Stunden am Stück geht, dann sind zumindest beim Audi und Mini mindestens die Bremsen im Eimer.

    In Meppen würde ich Wetten annehmen wobei da 2 Graden drin sind die eventuell einen Vorteil für die stärkeren Autos bieten.


    Nordschleife :

    anpirschen :

    530-nordschleife2607085


    zurechtlegen :

    531-nordschleife2607086


    und vernaschen :



    530-nordschleife2607085


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Feldberg, tzzz....

    Also wenn der in deiner Nähe ist, dann gibt es da locker 20 Straßen ebenfalls in deiner Nähe, auf denen Leistung definitiv nicht entscheidend ist.

    Bin selbst echt kein super Fahrer, aber im Südschwarzwald braucht man sich mit einer 122 PS Elise ganz sicher vor kaum jemandem verstecken.

    OK, den Schauinsland hoch ist ein Boxster (sorry Guido) GTS 4.0 schneller...

  • Moin,


    Boxster ist ein geiles Auto, ich krieg nur Zahnschmerzen wenn der ohne s geschrieben wird...

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !