Reifen fahren sich komisch ab.
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Das liegt an der Krümmung der Erde!
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Das liegt an der Krümmung der Erde!
Aber die Erde ist doch eine Scheibe
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kenne ich,
Anderes Auto, aber gleiches Fehlerbild.
Ford Fiesta, Vorderachse, deutlich zu viel Vorspurim Bild einmal hinten im Vergleich zu vorne, auch wenn die Profiltiefe insgesamt geringer ist, sieht man ganz innen fast schon eine Fase.
Nachdem die Spur wieder mehr Richtung 0° war, gabs mit anderen Reifen keine Auffälligkeiten mehr.
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a) zu viel geradeaus gefahren bei (dann)
b) zu viel Sturz
c) evtl. Nachspur. (Toe-out fährt sich innen ab / Toe-in eher außen)
d) 2 bar ist schon ganz schön viel.
Ansonsten tippe ich auf a) denn wenn´s ordentlich über die Vorderachse schiebt, kriegt man ein ganz anderes Reifenbild.
Bernd
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So viel nur gerade aus fahr ich jetzt nicht. Bin jetzt ca. 1000km gefahren.
Muss mich aber auch erst ran tasten. Hier und da hab ich schon gemerkt wie er anfängt über die Vorderachse zu schieben.
Es war ne Vermessung in den Unterlagen dabei. Allerdings von 2018
Sollt ich doch lieber mal wo nachschauen lassen. Hinten sehen die Reifen gut aus. Innen minimal mehr abgefahren wie außen.
Einstellung übernehme ich aus den Handbuch?
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Hi,
Leider ist kein Karteneintrag hinterlegt.
Aber am besten telefonierst Du mal mit Guido Schuchert in Dorsten, besorgst angepasste Lenkarme und machst dort einen Termin. Ich bete das hier reflexartig runter, aber der Unterschied vorher / nachher ist enorm. Eventuell ist auch was ausgeschlagen. Gerade wenn Du Dich ran tastest, stellt Guido Dir bestimmt das passende Setup nach Deinen Vorstellungen ein.
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Luftdruck VA/HA 1,4/1,5 und 1,5/1,6 Bar kalt.
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Moin,
ZitatFord Fiesta, Vorderachse, deutlich zu viel Vorspur
Garantiert nicht wenn die INNEN abgefahren sind.
Aber es geht ja hier nicht um die kölner Damenhandtasche.
Der Luftdruck, der zu hoch ist, hat damit nix zu tun.
Der hat ,wenn nix ausgeschlagen ist zuviel NACHSPUR oder ein Männersetup und wird zu langsam und zuviel gradeaus gefahren.
Guido
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Garantiert nicht wenn die INNEN abgefahren sind.
Stimmt, hast recht.
Querlenker wurde ausgetauscht und das Rad stand dananch weiter aussen. Also ging er in die Nachspur.Mein Fehler
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@ Alex_86
Es besteht kein Grund zur Panik. Bisher hast Du, wenn´s so weiter läuft, maximal einen Satz Vorderreifen vergeigt.
Was ich tun würde:
1. Luftdruck korrigieren, siehe oben
2. Einen S2-Besitzer mit Erfahrung und Feeling fahren lassen. Ist etwas ausgeschlagen? Lenkrad gerade? Nachspur fühlt man z.B. beim Anbremsen an einer Ampel mit Längsrillen im Asphalt. Das "zuppelt" am Lenkrad.
3. Weiter fahren und schauen was passiert.
4. Sind die Reifen hinüber, neue kaufen, montieren und die Spur überprüfen lassen. Lt. Deinen geposteten Unterlagen soll sie ja vorne 0° neutral sein. Das kriegt sogar ATU hin.
Bernd
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Neue Reifen sind schon bestellt.
Im gleichen Zug lass ich da die Achsvermessung machen und einstellen.
Danke euch schon mal.
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Luftdruck VA/HA 1,4/1,5 und 1,5/1,6 Bar kalt.
Obacht, da sollte man auch beachten wo man fahren will.
Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster und ein Druckfenster.
Arbeiten tut er dann optimal wenn beide Fenster getroffen werden. Auf der Rennstrecke gibt es recht hohe Temperaturen (dadurch steigt der Druck im Reifen). Straße ist da eher kalt, d.h. wenig Drucksteigerung beim fahren.
Zielwert für den Druck der Semis findest du beim Hersteller (z.B. R888 -> 2Bar). Auch das Temperaturfenster gibt der Hersteller an (ich meine das sind bei den R888 70 Grad).
Daran machen sich dann die Kaltdrücke fest. Die Reifen werden heiß auf 2 Bar eingestellt und dann gemessen, wenn sie kalt sind.
Das sind bei mir am Auto 1,6 vorne, 1,5 hinten in Spa. In Anneau waren es 1,7 und 1,6.
Warum vorne mehr als hinten? Weil die sich nicht so stark erhitzen, da ich vorne eine "aktive" Bremsenkühlung habe, hinten nicht, dafür heitzt hinten der Abgasstrang noch mit.
Auf der Landstraße bin ich praktisch bei 2,0 vorne und hinten weil die Dinger garnicht warm werden (zu viel geradeaus, zu wenig bremsen ...) . Semis auf der Straße sind cool (im wahrsten Sinne und funktionieren daher auch nicht gut).
Ich fahre auf der Straße UHP die arbeiten bereits bei deutlich weniger Temperatur 35 Grad und Druck, 1,8 vorne 1,7 hinten).
Sollte man zu viel Luft drin haben wird die Lenkung "leicht" und das Untersteuern steigt, bei zu wenig Luft werden die Reifen heißer, laufen sich an den Außenseiten ab und rutschen auch über die Vorderasche.
Das kann man in entsprechenden Fachbüchern besser nachlesen als ich das hier beschrieben habe!
Semmel
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Obacht, da sollte man auch beachten wo man fahren will.
...
Das kann man in entsprechenden Fachbüchern besser nachlesen als ich das hier beschrieben habe!
...
Vielleicht einfach mal drauf obachten, um was es hier geht!? Nämlich darum, jemandem, der sich offensichtlich noch nicht wirklich mit dem Luftdruck bei seinem neuen Auto beschäftigt hat, einen groben Richtwert an die Hand zu geben, mit dem er in das Thema starten kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Und bevor ich es in einem Fachbuch nachlesen muss, was ist eine "aktive" Bremsenkühlung? Ein Ventilator, der Luft auf die Bremse pustet?
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Und bevor ich es in einem Fachbuch nachlesen muss, was ist eine "aktive" Bremsenkühlung? Ein Ventilator, der Luft auf die Bremse pustet?
ich schätze die porscheschaufel...
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Im gleichen Zug lass ich da die Achsvermessung machen und einstellen.
Wo?
Die vorgegebenen Werte sind für den Arsch und ATU kann da gar nichts machen, weil die im Zweifel keine Shims haben. Ruf jemanden an der sich damit auskennt, mit Dir spricht, und ein für Dich passendes Setup einstellt! Meine Empfehlung hast Du ja bereits.
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Wo?
Die vorgegebenen Werte sind für den Arsch und ATU kann da gar nichts machen, weil die im Zweifel keine Shims haben. Ruf jemanden an der sich damit auskennt, mit Dir spricht, und ein für Dich passendes Setup einstellt! Meine Empfehlung hast Du ja bereits.
Die biegen das mit der Flamme hin...
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Wo?
Die vorgegebenen Werte sind für den Arsch und ATU kann da gar nichts machen, weil die im Zweifel keine Shims haben. Ruf jemanden an der sich damit auskennt, mit Dir spricht, und ein für Dich passendes Setup einstellt! Meine Empfehlung hast Du ja bereits.
Kennzeichen OVI - das ist dann schon eine kleine Weltreise nach Dorsten.
Da kann er wohl eher zum Wolfgang Weber fahren.
Unten im Süden gibt es ja sonst sicher auch noch andere, die das können => Her mit den Tipps der Süddeutschen Fraktion
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Kennzeichen OVI -
Wie ich kürzlich gelernt habe, kann man das vom Vorgänger übernehmen, auch wenn man völlig wo anders wohnt. Weber ist bestimmt auch gut, da war ich nur noch nie. Egal, wird schon!
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Wenn ich mich recht entsinne und die Schriftzeichen auf dem Protokoll richtig deute kommt der Hocker aus Griechenland. Das veranlasste mich dazu zu denken, dass das in diesem Falle passt
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Kennzeichen OVI - das ist dann schon eine kleine Weltreise nach Dorsten.
Papperlapapp, das schaffst du locker in 5 h. ich hab mal mit nem Nissan Patrol Dorsten - Basel in 4h 40 hingekriegt (gut, ist ne Weile her aber der Bock fuhr auch 135)
Vor 2 Jahren bin ich morgens um 6 hier los, hab in Gladbeck was geklärt, bei der Schwiegermutter warme Nahrung bekommen und war passend zur Tagesschau wieder auf der Couch, das geht! Und im Schloss Westerholt kann man ganz nett übernachten, Essen und Bier gibts im Dorfkrug in Buer!
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(OVI == Oberviechtach). Da würde ich auch nicht unbedingt nach Dorsten fahren. Da gibt es auch gute Leute hier im Süden.
Dorsten-Basel in 4 1/2 Stunden ist schon nicht schlecht mit einem Patrol, mein Respekt. War das an einem "autofreien Sonntag" oder ?
Solche Fabelzeiten kann ich auch nachschmeissen.
Donauwörth- Bad Fallingbostel (580Km) in 3 Stunden 31 Minuten ( 165,6 kmh / Durchschnitt ) mit einem A6 3.0 TDI Quadro.
Donauwörth 3Uhr30 ab und Fallingbostel 7 Uhr 01 an. Damals war ich noch so behämmert, aber mal ganz ehrlich macht so was Sinn ?
Wenn er sich an die Regel hält wird er immer um die 6 Stunden brauchen. Also mit anderen Worten eine 2 Tages Tour!
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Moin,
ich finde ja gut dass ihr hier alle Werbung für mich macht aber für eine Achsvermessung eine Urlaubsreise machen ?
Vermessung würde ich da bei einem machen der auch diese Autos macht und ggf. Teile vorrätig hat.
Bei einer Reifenbude oder ATU würde ich Zahnschmerzen kriegen. Aber andererseits, für einen umfangreicheren GFK Schaden lohnt sich die Fahrt wieder...
Guido
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Mittlerweile ist mir echt egal wer, wo , wie schnell hinfährt.
Bei mir hat es ja auch etwas gedauert.
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Den Patrol (lang) hatten wir von 87 - 97, hatte 2 Tonnen leer, 95 PS aus nem 3,3 l Diesel. Der brauchte über die linksrheinische Autobahn vor jedem Hügel Anlauf und ganz schnell kam schwarzer Rauch hinten raus...
In Freiburg wurde dann getankt, bis Basel reichten die 90 ltr. Diesel nie. War ne unkaputtbare Karre, hab ihn dann am Autokino in Gelsenkirchen auf dem Flohmarkt verkauft...
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Die Lösung für den Luftdruck ist ganz einfach: warm messen.
Du fährst am besten so 10 bis 20 km auf deiner Lieblingsstrecke, so wie du am liebsten fährst und misst dann den Luftdruck. Sollte bei der Elli je nach Reifenhersteller und Meßgerät zwischen 1.9 und 2.1 sein.
Liegt der Druck daneben, einfach korrigieren und nochmal messen.
Am nächsten Morgen nochmal vor dem Losfahren messen, dann hast du den Kaltdruck. Fertig.
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Vielleicht einfach mal drauf obachten, um was es hier geht!? Nämlich darum, jemandem, der sich offensichtlich noch nicht wirklich mit dem Luftdruck bei seinem neuen Auto beschäftigt hat, einen groben Richtwert an die Hand zu geben, mit dem er in das Thema starten kann. Nicht mehr und nicht weniger.
Und bevor ich es in einem Fachbuch nachlesen muss, was ist eine "aktive" Bremsenkühlung? Ein Ventilator, der Luft auf die Bremse pustet?
Wie du an meinem Bild sehen kannst habe ich zwei Kühllufteinlässe die zusätzlich Luft direkt in die Bremsscheiben führen. Und da ich nicht die Serienbremse habe saugen die Scheiben auch genau da an wo die Luft mit Druck von vorne ankommt. Das sorgt für deutlich besseres Kühlverhalten und die Wärme der Bremse wird nicht nur über die Felge abgeführt. Die Bremse wird "aktiv" durchströmt.
Die normale Lotus Scheibe hat nur die Luft zur Verfügung die am Felgenstern rumlungert.
Auf der Landstraße ist das nicht zu spüren, auf der Rennstrecke nach 30 min schon sehr deutlich.
Und: ich gebe den Hinweis auf das Fachbuch, weil da die Zusammenhänge besser erklärt sind als ich das kann. Das wäre aber nur wichtig für jemanden der das Verstehen und nicht nur zwei Werte haben will, kann also auch gerne ignoriert werden.…
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Das wäre aber nur wichtig für jemanden der das Verstehen und nicht nur zwei Werte haben will, ...
Dann lies dir noch mal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.
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Dann lies dir noch mal in Ruhe durch, was ich geschrieben habe.
OK, Sorry, 4 Werte
Luftdruck VA/HA 1,4/1,5 und 1,5/1,6 Bar kalt.
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