• Interessant:

    https://www.emiraforum.com/threads/first-…-in-china.3417/

    Laut Datenblatt hat der 4Zylinder 405 PS in China..

    Wasn das fürn Logo? Lotus NYC?

    405 PS... Da bin ich dann mal gespannt ob der Thermik. So ganz traue ich der Sache nicht, wenn ich mir den Motorraum anschaue.

    Porsche hat beim 718 nen wassergekühlten Turbo verbaut. Da war das Abwärmeproblem auch ein Thema. Wurde aber bei der Konstruktion gleich berücksichtigt. Scheinbar erfolgreich.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Lotus ist in China eine geschützte Marke und deshalb werden dort die Lotusse unter Lotus Nyo geführt.

    die I4 mit 300KW / 400 PS für China sind schon länger bekannt.

    genaues warum, wieso weiss man nicht. Glaubhaft klingt die Begründung, dass der V6 dort nicht auf Stückzahlen kommt (soll) wegen Emissionen.

    weiterhin - wenn der V6 hier ausläuft - der Toyota 2GR-FE ist ja eh ein ziemlich alter Motor und wurde (ausser für Lotus) nur bis ca 2016/17 gebaut - dann springt der I4 mit 400 PS oder mehr wahrscheinlich ein. So hat man jetzt mit dem I4 und 360 PS von den Fahrleistungen zunächst ein ebenbürtiges Modell im Programm, um den 4 Zylinder zu etablieren und ggfs. weiter an vermeintlichen Wärmeproblemen für 400 PS+ Modelle zu arbeiten.

    vielleicht fällt dann auch die Kleintierklappe zukünftig weg.

  • Hatten wir den schon?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön finde ich, dass sie die Schaltgeschwindigkeit des Automaten an den Handschalter angepasst haben :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Teilweise wird bei einigen Tests das manuelle Getriebe des V6 gelobt. Hat sich da was verändert seit der letzten Evolutionsstufe der Evora?

    Ich hab jetzt keine Vergleich zur Evora, ab es ist noch einen Tick besser als bei meiner CUP. Da bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, bei der Emira.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Heute erste mal Probe gefahren. V6 Handschalter. Falls eine Spyder-artige Version gäbe, könnte keine Ausrede finden.

    Und es ist eine echte Lotus, kann bestätigen. Drive Mode Schriftzug neben den Taster 180deg gedreht… Der Händler meinte es wird noch behoben. Falls ich den Fahrzeug kaufen würde, ich würde den Fehlteil drinnen lassen.

  • Drive Mode Schriftzug neben den Taster 180deg gedreht… Der Händler meinte es wird noch behoben. Falls ich den Fahrzeug kaufen würde, ich würde den Fehlteil drinnen lassen.

    Bin mir nicht sicher ob er sich dann nicht auch schneller überschlägt… :/

    …ist ja immerhin ein echter Lotus 8o :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Heute erste mal Probe gefahren. V6 Handschalter. Falls eine Spyder-artige Version gäbe, könnte keine Ausrede finden.

    Und es ist eine echte Lotus, kann bestätigen. Drive Mode Schriftzug neben den Taster 180deg gedreht… Der Händler meinte es wird noch behoben. Falls ich den Fahrzeug kaufen würde, ich würde den Fehlteil drinnen lassen.

    Der war für Australien bestimmt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Habe den Emira nun mal probegefahren, ausgiebig kreuz und quer.

    Die hohe Sitzposition finde ich sehr eigen. Der Stauplatz ist massig weniger als im Evora. Die Antriebseinheit V6/Manual kommt mir knochig rüber und mit diesem synthetischen Rückspiegel habe ich Mühe. In einigen Videos wurde der Innenraum als modern und zeitgemäss dargestellt; ich empfinde das Ganze kalt und trocken und ich kann mit diesen flackernden Bildschirmen wenig anfangen. (ich will nun nicht mit dem neuen Stradale 33 vergleichen, das sind Welten) Dieses ob/unten geflachte Lenkrad... naja. Fahreigenschaften: top, Handling toll, schönes Auto.... und ich werde meinen 2013er Evora mit Freuden :) behalten.

  • Abgeflachte Lenkräder kann man nicht durch die Hand laufen lassen. Wer so was in ein KFZ schraubt wird das Auto nicht sportlich bewegen.

    Vinki erkläre mir doch bitte einmal die Aktionen bei denen man bei sportlicher Fahrweise das Lenkrad auslassen sollte. :/

    Ich kann nicht verstehen, wie man sich freiwillig so ein abgeflachtes Lenkrad einbaut. Ok, wenn ich 150kg Übergewicht hätte und das Lenkrad am Bauch bzw Oberschenkel schleift.. dann vielleicht 🤔

    Hast Du schon einmal ein solches Lenkrad im Auto gehabt ?

    Das mit Oberschenkel und Bauch ist kein Grund denn wenn Du einlenkst bist Du ja wieder im normalen Lenkkreis !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • naja, wenn der hier ein unten flaches Lenkrad gehabt hätte, hätte er sicher auch ein paar mal ins Leere gegriffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • naja, wenn der hier ein unten flaches Lenkrad gehabt hätte, hätte er sicher auch ein paar mal ins Leere gegriffen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HI Sven, und wie oft hat er das Lenkrad ausgelassen ? ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • davon habe ich nicht gesprochen. Er wird aber wohl aus gutem Grund ein rundes Lenkrad haben - denn er nutzt auch den Griffbereich unter der unteren Speiche.

    Wenn du sehen möchtest, wann man das Lenkrad im Motorsport loslässt, dann schau dir Drift Videos an.

    Vermutlich ist das aber in Deinen Augen kein Motorsport ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • HI Sven,

    auf dieses Beispiel habe ich gewartet und da ist das ja auch ok. Ich habe erst 2 1/2 Tage Autocrosslauf DM hinter mir ( brauche vermutlich genauso lange um mich wieder zu erholen :sleeping: )

    Das Video ist vermutlich ein 1600'er Spezialcross mit Automotor ( sieht man an den Schaltzyklen ). In dieser Klasse werden in der DM aber die meisten Kisten mit Hayabusa Motorradmototen aufgebohrt auf 1598 ccm ( ca 250-285 PS ) gefahren.Da läuft das Schaöten etwa so ab 21-Schalten-22-Schalten-23-Schalten.

    Wenn Du da das Lenkrad lost läßt, ist gar keine Hand mehr am Lenkrad. Wenn Du dann versucht wieder das Lenkrad zu greifen heißt es..Ab ist der Daumen !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Am Lenkrad sind alleine die touchempfindlichen Bedienelemente blöd. Dass es viereckig ist, hat mich bisweilen noch nicht gestört.

    Was mich wirklich nervt ist der Tankstutzen. Das in der Frontscheibe spiegelnde KEF ist auch nicht optimal. Die Getränkehalter, naja.

    Aber ansonsten. Das Auto ist "geil". Sorry. 6 Zylinder Handschalter ohne OPF. Lenkung ist klasse. Und das Entertainment Geraffel ist keine Kirmes und auch brauchbar.

    Die 6 Wochen Auszeit wegen Software, die haben weh getan.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte