• Ich mir nicht.

    Hab nichts zu verbergen.

    Es geht nicht darum was du verbergen willst sondern was Computersysteme über dich zu wissen glauben. IT ist herrlich Fehleranfällig und ein kleiner Glitsch kann dir heute dein Leben aber sowas von versauen. Datenschutz dient auch dazu zu verhindern dass Deppen deine Daten falsch verarbeiten und so dein Leben versauen .... Eines der harmloseren Beispiele ist die Schufa.

  • Es geht nicht darum was du verbergen willst sondern was Computersysteme über dich zu wissen glauben. IT ist herrlich Fehleranfällig und ein kleiner Glitsch kann dir heute dein Leben aber sowas von versauen. Datenschutz dient auch dazu zu verhindern dass Deppen deine Daten falsch verarbeiten und so dein Leben versauen .... Eines der harmloseren Beispiele ist die Schufa.

    Ich fürchte nur, der Zug ist abgefahren. Mit Einzug der Smartphones war es vorbei auf seine Daten aufzupassen. Ab WhatsApp (als jeder sein Telefonbuch geteilt hat) wars ganz rum. Nicht mehr einzufangen, selbst wenn man nie bei google, Facebook, etc. nen ccount hatte.

    Worum es mir aber mit meinem Post ging:

    Lotus kann jederzeit die Garantie ablehnen, indem sie sagen: Nichteinhaltung der Einfahrempfehlung. Als Kunde hat man aber nichtmal Einsicht auf "seine" Daten. Wie beleg ich das Gegenteil? Der Händler ist auch komplett außen vor.

    Wem gehören jetzt diese Daten? Bei Lotus hab ich nichts unterschrieben. Bei meinem Händler die heute übliche Datenschutzerklärung. Mit welchem Recht verweigert mir Lotus und meinem Händler hier den Einblick?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich glaube das Problem beginnt bereits bei dem Wort Einfahrempfehlung. Denn wie das Wort schon sagt handelt es sich dabei lediglich um eine Empfehlung und keine Pflicht.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Naja, früher gab es das Erzählte und Heute kannst über OBD,Navi das Erreichte auslesen und mit dem Erzählten abgleichen manchmal.

    Eine Frage der Perspektive!

    Und ja ich weiß der Vergleich hinkt aber die älteren wissen was ich meine

  • Lotus kann jederzeit die Garantie ablehnen, indem sie sagen: Nichteinhaltung der Einfahrempfehlung. Als Kunde hat man aber nichtmal Einsicht auf "seine" Daten. Wie beleg ich das Gegenteil? Der Händler ist auch komplett außen vor.

    Wem gehören jetzt diese Daten? Bei Lotus hab ich nichts unterschrieben. Bei meinem Händler die heute übliche Datenschutzerklärung. Mit welchem Recht verweigert mir Lotus und meinem Händler hier den Einblick?

    Und jetzt stell dir mal vor diese Daten werden von einer Firma erhoben, die nicht mal "Angezahlte Kaufverträge" richtig bearbeiten kann.... Was das Auto glaubt wie es eingefahren wurde muß ja nicht der Wirklichkeit entsprechen ... "mal eben die Daten mit einem anderen Auto vertauscht"

    Lotus darf dir den Einblick nicht verwehren, du mußt nur eine Auskunftsanfrage stellen, die kannst du dann gerichtlich durchsetzen. Wird recht teuer für Lotus wenn du das machst. (Ich spreche da durchaus aus Erfahrung ....)

  • Und jetzt stell dir mal vor diese Daten werden von einer Firma erhoben, die nicht mal "Angezahlte Kaufverträge" richtig bearbeiten kann.... Was das Auto glaubt wie es eingefahren wurde muß ja nicht der Wirklichkeit entsprechen ... "mal eben die Daten mit einem anderen Auto vertauscht"

    Lotus darf dir den Einblick nicht verwehren, du mußt nur eine Auskunftsanfrage stellen, die kannst du dann gerichtlich durchsetzen. Wird recht teuer für Lotus wenn du das machst. (Ich spreche da durchaus aus Erfahrung ....)

    Wenigstens besteht noch keine Gefahr, dass sie von Facebook, Google oder Apple übernommen werden :D

    Wollte halt nur mal auf die Situation aufmerksam machen ;)

    Ansonsten hat sich die Putzmuschi beschwert, bei der Heckklappe, da wo die 10l Wasser drin stehen, sammelt sich der Dreck (Pollen). So kleine Hände zum sauber machen sind nicht im Haushalt verfügbar... :P

    Ansonsten: bin sehr zufrieden und hab nix zu meckern. Auto macht sehr viel Spaß.

    Werde die Tage doch noch das Öl wechseln lassen und mal kurz vom Händler drüber schauen lassen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Es geht nicht darum was du verbergen willst sondern was Computersysteme über dich zu wissen glauben. IT ist herrlich Fehleranfällig und ein kleiner Glitsch kann dir heute dein Leben aber sowas von versauen. Datenschutz dient auch dazu zu verhindern dass Deppen deine Daten falsch verarbeiten und so dein Leben versauen .... Eines der harmloseren Beispiele ist die Schufa.

    Es geht auch darum, was man denkt verbergen zu können, zu wollen, zu müssen.

    Nicht nur die IT ist fehleranfällig, auch der Mensch.

    Und wer, bzw. was dir alles das Leben versauen kann ...

    Deshalb piss ich mich nicht wegen des Datenschutzes an, wie kaethekeiff geschrieben hat.

    Auch ein Lotus kann dir das Leben versauen, trotzdem fahren hier alle einen. ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich mir nicht.

    Hab nichts zu verbergen.

    Tut mir leid, da muss ich mein Senf dazu geben. Ich finde die Aussage "Hab nichts zu verbergen." leider nur zu geil. Weil: Woher willst du das wissen, das Du nichts zu verbergen hast?

    So Aussagen sind, finde ich sehr naiv.

    Nur ein Beispiel aus unserer Geschichte von Menschen die das auch glaubten und dann in Kammern vergast wurden: google mal nach Rosa Liste.

    Und vielleicht wird es mal eine Straftat bei Rot über die Ampel zu fahren ( bei aktuellem Verhalten auf der Straße, scheint es wohl noch nicht so zu sein), oder vor der falschen Adresse zu parken (staatliche Überwachung von Fahrzeugbewegungen gibt es in China für E Fahrzeuge schon lange).

    Ach Gott sei Dank kommen die neuen Lotus Modelle ja nicht aus China. ;)

    So und nun verbrennt mich....

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Warum regt Ihr Euch denn überhaupt auf ? Also ich und die anderen aus dem Club der alten Säcke braucht doch nun wirklich nichts mehr zu jucken . Wenn das dicke Ende kommt und es wird kommen , dann ist längst Gras über mich und anderen gewachsen und bis dahin wird schön Lotus gefahren und wenns mit Chauffeur ist ( weil der Lappen eingezogen wird ) Ps.: ich würd wahrscheinlich schwarz fahrn :)

  • „Ich hab nichts zu verbergen“ finde ich einen der krassesten und übelsten Sprüche, um die totale Kontrolle zu rechtfertigen.

    Man sagt es so schnell dahin, aber wenn man genau überlegt, heißt es übersetzt „ihr könnt alles mit mir machen“.

    Deinen Vergleich ArthurD finde ich allerdings ein bisschen sehr krass…trotzdem stimme ich Dir in der Argumentation absolut zu.

  • Ich bin mir sicher das "ich hab nichts zu verbergen" eigentlich gut gemeint ist, aber das das "nichts" über kurz oder lang einem auf die Füße fällt.

    Das ganze ist mit Sicherheit ein Konglomerat aus staatlicher Kontrollwut und übersteigerter Sammelwut der Wirtschaft. Wobei ich keiner der beitragenden Datenkraken eine echte bösartige Absicht unterstelle. Sie bereiten jedoch den Boden für zukünftige Auswertungen die vielleicht dann nicht mehr so naiv sind wie heute.

    Jeder regt sich mit Unterstützung der Presse über den maschinenlesbaren Personalausweis, eine Krankenkarte mit Befunden oder die Schufa auf. Keiner macht aber auch nur irgend eine Kritik gegen die Deutschland Card, Payback und was noch alles an Rabattkarten rumlungert. Da sehe ich ein weit größeres Potential an Mißbrauch, weil hier keine Kontrolle stattfindet was gespeichert wird.

    ein fiktives Beispiel .. die Frau kauft alle 14 Tage für den wöchentlichen Kegelabend ihres Mannes 2 Flachen Korn ein. Sparfuchs Hausfrau verwendet die Payback Karte man will ja sparen...

    Was kann man daraus lesen? Das die Hausfrau ein Alkoholproblem hat ...

    ich sehe das alles etwas kritisch... Ich muss mir mindestens 2 mal in der Woche folgenden Dialog anhören.

    Deutschlandcard ? .. Nein .. Wollen Sie eine ? .. Nein .. Aber da können Sie Geld sparen und Sie ist umsonst !..

    .. NEIN DANKE nichts im Leben ist umsonst !

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Sorry, der Zug ist vor 10 Jahren abgefahren. Es geht nur noch ums Feintuning.

    Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt. Wie lange schon?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Sorry, der Zug ist vor 10 Jahren abgefahren. Es geht nur noch ums Feintuning.

    Wenn es nichts kostet, bist du das Produkt. Wie lange schon?

    Natürlich bin ich das Produkt...aber durch mein konsequentes .. NEIN DANKE nichts im Leben ist umsonst ! .. ohne QR-Code :D ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es hat halt alles seine positiven wie negativen Seiten. Und Mattes mir ist nicht klar warum Du Barcode als böse und QR-Code als gut einstufst. Im Baecode hinterlege ich einen Nummer im QR-Code schon ein halben Roman. Beides ist nicht gefährlich als Technik. Kann aber bei falscher Verwendung gefährlich sein.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Junge junge,

    Aber nun gut.

    Außer so was:

    Da ist eine Grenze überschritten.

    Ich weiß, was ich tue und steh dazu.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt