• Update:

    Heute erneuter Anruf vom Lotus Customer Service, da ich eine erneute Aufforderung zur Konfigurierung meines ELETRE bekommen hatte und ihnen als Antwort nochmals einen Screenshot der Bestätigung meiner EMIRA Bestellung geschickt hatte.

    Da ich am erst möglichen Tag 2022 online Bestellt hatte, wurde vermutlich die Bestellung händisch ins System übertragen und somit falsch eingepflegt. So wurde aus EMIRA vermutlich ELETRE.

    Um es kurz zu machen: Der Kundenservice hat meine "Reservierung" von sich aus heute storniert, in ein paar Tagen soll ich meine Anzahlung zurück bekommen.

    Mehr gab es nicht als Angebot.

    Aber in den letzten Tagen war niemand in der Lage eine unbürokratische Lösung anzubieten, um das ganze gerade zu biegen, oder gar in einen EMIRA umzuwandeln.

    Außer Storno nichts, der Kunde schaut in die Röhre.

    Man fühlt sich da , gelinde gesagt, leicht veräppelt.

    Man bestellt ein Fahrzeug ohne konkreten Preis, kein Lieferdatum und auch jetzt auch keinen Vorschlag, wie es weitergeht.

    Die Händler sind auch wenig motiviert zu helfen, da die Bestellung an ihnen vorbeigeht.

    Super durchdachtes System.

    Erst einen riesen Hype aufbauen, Demofahrzeuge ohne Motor mit optischen Mängeln, daß man sich fragt, wohin das gehen soll. Sich dann auch noch mit Porsche vergleichen (die lachen sich darüber schlapp) und dann komplett nachlassen.

    Kunde als Bittsteller.

    Jedesmal, wenn man den Kuchen anfassen könnte, wird schnell die Glocke darüber gesetzt.

    Was ich jetzt habe, ist ein Jahr Wartezeit hinter mir, keine Aussicht auf ein Auto, von dem ich langsam immer weniger überzeugt bin, und keinen Spaß mehr an der ganzen Sache.

    Ich kaufe jetzt was anderes und bin raus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich hab das System sowieso nicht verstanden: Erst anzahlen, dann konfigurieren dürfen (!) und irgendwann mal ein Auto zu einem unbestimmten Preis (ursprünglicher Preis +X) zu bekommen - das sind mir einfach zu viele Ungewissheiten. Der (die ?) Emira mag ja ein tolles Auto sein- sie ist aber nicht allein auf der Welt und es gibt (zum Glück) einen Wettbewerb. Wenn man (Lotus / Geely) es übertreibt, dann hat man u. U. auch irgendwann mal keine Kunden mehr. Anmerkung: Für mich wäre die Emira schon wegen des Verkaufsprocedere kein Thema.

  • Das ist sehr bitter :(

    Wenn man sich deren Website anschaut, möchte man meinen, dass Lotus im Moment überhaupt keine Emiras verkaufen möchte. Ganz prominent wird nur der Eletre präsentiert.

    Und die Art, wie man beide Autos verkaufen möchte ist in meinen Augen mehr als unseriös. Die Händler scheinen auch komplett außen vor gelassen zu werden. Ich zahle als Kunde definitiv nicht 2500€, um überhaupt mal nen Konfigurator zu sehen. Sorry.

    Hoffentlich kommt da noch Einsicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Das ist sehr bitter :(

    Wenn man sich deren Website anschaut, möchte man meinen, dass Lotus im Moment überhaupt keine Emiras verkaufen möchte. Ganz prominent wird nur der Eletre präsentiert.

    Und die Art, wie man beide Autos verkaufen möchte ist in meinen Augen mehr als unseriös. Die Händler scheinen auch komplett außen vor gelassen zu werden. Ich zahle als Kunde definitiv nicht 2500€, um überhaupt mal nen Konfigurator zu sehen. Sorry.

    Hoffentlich kommt da noch Einsicht.

    Wenn man auf die Liefertermine schaut sieht man auch warum sie nichts verkaufen wollen. Sie haben nichts. Alles ausverkauft und erst in 24 gehts weiter.

    Wenn sie die Logistik mal auf die Reihe bekommen.

    Dafür dürften sich die Eltres stapeln. Wobei ich sie als Polestar 3 durchaus kaufen würde.

    ... und Typ 131 bin ich mal gespannt. Mit der Optik ist das eine ganz andere Kundengruppe....

  • SilvesterZ Ich kann dich verstehen und würde es auch nicht anders machen. Ich würde nur versuchen die eMail eines "hochrangigen" Ansprechpartners zu bekommen und ihm das genau so (wie du es erlebt und beschrieben hast) zu schreiben.

    ..Und irgendjemanden, der "@Porsche.de" in der Mailadresse hat, in cc nehmen :)

    Hilft wahrscheinlich nix, aber manchmal will ja nur das Ego gestreichelt werden :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wenn man auf die Liefertermine schaut sieht man auch warum sie nichts verkaufen wollen. Sie haben nichts. Alles ausverkauft und erst in 24 gehts weiter.

    Wenn sie die Logistik mal auf die Reihe bekommen.

    Dafür dürften sich die Eltres stapeln. Wobei ich sie als Polestar 3 durchaus kaufen würde.

    ... und Typ 131 bin ich mal gespannt. Mit der Optik ist das eine ganz andere Kundengruppe....

    Deswegen bin ich froh, wenn meine hoffentlich bald deutschen Boden unter den Reifen hat. Wurde dafür ja hier schon belächelt. Und wie schon gesagt, das FE für First Edition wirkt ein wenig als ob es auch gleichzeitig die Final wird.

    Bei den Eletres bin ich dann ja mal gespannt auf die Zulassungszahlen. OK, die kommen aus China, die werden das da vermutlich nicht so versemmeln, was Produktion und Logistik angeht. Aber die Verkaufsstrategie... Ich weiß nicht.

    Typ 131 ist doch Emira :/

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • ...

    ..Und irgendjemanden, der "@Porsche.de" in der Mailadresse hat, in cc nehmen :)

    Hilft wahrscheinlich nix, aber manchmal will ja nur das Ego gestreichelt werden :)

    Am besten auch noch Trump, Putin und den Papst mit in den Verteiler nehmen, dann kriegen die da richtig Angst… :S

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Moin,

    also bei Lotus auf Vorkasse bestellen zeugt von, nunja ich sag mal Naivität.

    Aber egal, sei froh dass du den Haufen nicht bekommst. Wer weiß wofür das gut ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Schon sehr strange, dass man erst dann konfigurieren kann, nachdem man eine Bestellung aufgegeben hat. Sebst wenn da jede Menge Leute nur aus Spaß rum konfigurieren, kostet das doch bloß Serverkapazität.

  • Wäre schön wenn es nach der Reservierung überhaupt einen Konfigurator geben würde. Auf der deutschen Seite gibt es selbst nach Reservierung weder Konfigurator noch eine Preisliste für die FE geschweige denn für die reservierte BaseEdition…

    PS: Falls du noch Interesse an einem Emira hast würd ich mal diverse LotusHändler (auch im EU Ausland) anfragen, die bekommen teilweise noch eine Menge FE geliefert…

  • Zumal das Ding ja schon online war.

    Lotus ist völlig überrannt von der Nachfrage. Sie haben sicherlich nicht mit dem Hype gerechnet. Die 5000 Units die sie im Jahr bauen wollen waren fix weg, gleichzeitig kämpfen sie überhaupt alle Teile an den Start zu bringen. Es würde mich nicht wundern wenn in Hethel noch ein 3D Drucker Teile fertigt, die ihnen fehlen.

    Ich freue mich für jeden der eine bekommt, nach der Probefahrt bin ich doch sehr überzeugt von dem Auto, nur dass Dach geht halt nicht runter und das ist bei allen Autos ohne AHK Pflicht .... (das sehen jetzt bestimmt viele anders).

  • schmmeeeeeeee am ring =O

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier alle 15 Farben der Emira im Vergleich von der Rennstrecke... ;) ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D