Kaufberatung Exige 350, 390 oder 410

  • Habt schon mal vielen Dank für die Antworten! Seid gewarnt, da kommen noch einige Fragen sobald ich wieder zu Hause bin und etwas Ruhe habe… ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Du bist lustig, da stehen auch so viele um mich rum, die von mir gefahren werden wollen… Nach der Pleite mit der Emira würde ich mich schwarz ärgern, dafür meine Elise hergegeben zu haben.

    Und ein paar Dinge vorher zu wissen ist auch nicht doof.

    Wie sehen denn die Verbräuche bei den unterschiedlichen Versionen so aus? Beziehungsweise die Reichweiten! Ich hab was von unterschiedlich großen Tanks gelesen. Ich hab ja keinen Bock wie ein Elektroautofahrer ständig nach Tankstellen suchen zu müssen.

    Oder was ist mit möglichen legalen Leistungssteigerungen? Mit meiner Elise hat es mich ja voll angeschissen! Zu neu! Ein Jahr älter wäre das 265Kit eintragungsfähig, bei mir nicht. Muss man bei einer Exe da auch auf ein bestimmtes Baujahr bzw. Abgasklassifizierung achten?

    Das Reifenproblem hab ich auch nur am Rande mitbekommen und noch nicht ganz verstanden. Gibt es da eine Versorgungslücke oder nicht? Bei welchen Rad/Felgengrößen? Welche Exe hat dann welche Felgen?

    Das gehört doch alles in ne anständige Kaufberatung mit rein…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Menzel trifft es schon ganz gut. Original sehr weich, zu konservative Achsgeometrie und zu oft am untersteuern. Allgemein ist die Exe ein schwierig zu fahrendes Auto im Grenzbereich. Gutes Sportfahrwerk + Achseinstellung schieben diesen Bereich aber sehr weit nach aussen.

    Ich finde es schade, dass es vom Werk aus so unsportlich und "lieblos" eingestellt ist und die Exe in Testberichten daher immer so schlecht abschneidet. Man verschenkt hier richtig Potential.

    Ich würde nicht sagen, dass die Exe übermotorisiert ist, man bringt die Leistung schon auch auf die Strasse. Ob es im Strassenverkehr sinnvoll oder nötig ist, ist eine andere Frage. Der V6 macht halt mehr Drama; ich erfreue mich jedesmal an der Leistung und dem Klang, und genauso erfreue ich mich daran mit der Exe ein leichtfüßiges Auto zu haben, denn im ggs. zu allen anderen Fahrzeugen in dieser Preis- und Leistungsklasse ist er das auch. Zur Elise verschiebt der V6 die Gewichtsverteilung noch weiter nach hinten und macht das Fahrverhalten etwas unharmonischer. Die Mehrleistung möchte ich aber speziell bei Überholvorgängen nicht missen.

    Du solltest einfach mal eine gut eingestellte Exe fahren und dir selbst ein Urteil bilden, wird dir in der Theorie keiner Beantworten können :thumbup:.

  • "Mit dem Fahrverhalten würde ich mich so nicht zufrieden geben"

    Das war die S, hier die 380 Cup mit etwas verbessertem Handling.

    Lotus Exige Cup 380 im Supertest: Leichtbau auf der Nordschleife
    380 PS bei einem Gesamtgewicht von nur 1.121 Kilo – das klingt lecker. Wie sich der auf 60 Exemplare limitierte Mittelmotor-Purist Lotus Exige Cup 380 auf der…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat: Sport Auto

    "Dass in der Cup-Version nicht nur der aerodynamische, sondern auch der mechanische Grip deutlich höher ist als beim 2013er-Modell, zeigt sich besonders in den bergab führenden, mittelschnellen Nordschleifen-Streckenabschnitten wie Hedwigshöhe und Wippermann. Auf Lastwechsel reagiert das aktuelle Modell hier jetzt wesentlich gutmütiger und stabiler, während der Mittelmotor-Sportler vor vier Jahren bei der kleinsten Gaspedalbewegung oder schon bei leichten Bremsmanövern fast hektisch um die Hochachse gierte."


    Das sind aber m.E. Erfahrungen, die man bei einer Nutzung im (grundsätzlichen 8o) Rahmen der StVo nicht hat. Auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus.

    Natürlich gibt es im Straßenverkehr auch Ausnahmen. Letztens bei einer "Spazierfahrt" einen Kleinlaster überholen wollen. Der hat mich offensichtlich nicht gesehen und zieht rüber da er auch überholen will. Also relativ kompromisslos in die Bremse und dann war ein bisschen Unruhe in der Fuhre, lenken war angesagt.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Verbrauch glaube ich nicht, dass sich die einzelnen Exen soviel nehmen - aber das mag Halbwissen sein. Ich hatte, vor der Trackfahrererei, einen Durchschnittsverbrauch von 11,5 liter. Das waren im wesentlichen normale Landstraßenfahrten, keine Pässe.

    Reiseverbrauch auf der AB liegt meine bei ca. 7.5 Liter/100km bei 120 km/h und aufm Track sinds dann 35-40 Liter/100km.

    Find ich bei der Leistung okay. Mein A45s mit 420 PS hat einen Gesamtdurchschnitt von 12,5 liter. Also recht ähnlich. Der Mustang mit 450 PS hatte ich eine Durchschnitt von 14,5 li/100km bei viel Landstraße/Stadtfahrten. Den konnte ich aber auch mit 7 li. Fahren. Also irgendwie sind die Verbräuche recht ähnlich :D.

    Der Tankinhalt ist sehr ungenau...also zur Nordschleife hin (knapp 200 km), schaffe ich bei gemütlichem Tempo locker in weniger als einem halben Tank. Wenn ich es drauf anlege, ist er aber auch gerne zu 80% leer :-).

    Bilster Berg bin ich mal geballert (knapp 270 km). Der war es mit dem Tank knapp. Aber ich hab es auch schon in knapp über nem halben Tank geschafft, als ich mit 100 km/h rumgeschlichen bin.

    Aber generell ist die Tankanzeigen sch****. Am Anfang tut sich nichts, aber die letzten drei Striche vergehen wie im Wimpernschlag. Ich würde gerne mal testen, wie weit man mit dem letzten Strich noch kommt, aber traue mich nicht ^^


    Ich bin sowohl die 350 als auch die 390 gefahren. Soundtechnisch liegen dazwischen Welten. Für die Landstraße ganz klar: 390, 410, 420 (alle angeblich gleich - mit Titanauspuff noch lauter, aber dann kannste Track komplett vergessen).

    Leistungssteigerungen bei der 390 kannste vergessen - zumindest laut der Internetseite von Komo-Tec. Selbst das kleinste Paket EX420 hat keine Zulassung. Bei der 350 und 410 siehts anders aus.

    Aber bei Mobile ist gerade eine rote 390 mit einem EX430 Paket. Darunter steht nebulös: "Alles optischen und mechanischen Umbauten eingetragen!" Ob sich das auch auf das EX Paket bezieht? kA. Aber das kann Komo-Tec sicher sehr leicht beantworten.

    Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Exe zu schwach ist. Im Gegenteil. Durch den Sound fühlt es sich an wie ein brutales Hypercar, auch wenn du keinem BMW M2 100-200 km/h wegfährst und einem GT4, M3, 911er etc. erst recht nicht. Aber es macht 10000 mal mehr Spaß und jeder Beifahrer, der Spaß an Autos hat bestätigt dir das - alle anderen kriegen es mit der Angst zu tun ;)

    Ich habe mir gesagt: Bevor ich der Exe mehr Leistung verpasse, will ich das Teil erstmal sicher im Grenzbereich bewegen lernen. Ich glaube dass ist ein Zustand, den ich noch lange nicht erreichen werde :D

    Reifen ziemlich easy: V6 + 350 + 390 =

    Serie 205/45/17 vorne und 265/35/18 hinten

    Eintragung Problemlos möglich: 215/45/17 vorne 265/35/18 hinten

    Sollte auch Problemlos möglich sein weil Serie bei CUP/410er: 215/45/17 vorne 285/30/18 hinten.

    Ich habe auch schon vorne 225er gesehen.

    Probleme mit Reifen gibts bei 215 und 265er keine. Egal ob Nankang oder CUP2. Aber 285 ist/war ein Problem.

  • Aber bei Mobile ist gerade eine rote 390 mit einem EX430 Paket. Darunter steht nebulös: "Alles optischen und mechanischen Umbauten eingetragen!" Ob sich das auch auf das EX Paket bezieht? kA. Aber das kann Komo-Tec sicher sehr leicht beantworten.

    Das könnte die von Jubislotus sein, kannst ihm ja mal eine PM schicken, falls es Dich wirklich interessiert.

    Meine neue 390er Final Edition BJ 2022

    Rollin', rollin', rollin'

  • Meinst du lauter oder geiler? Ich finde die 350 Sound sehr geil und mit Klappe auf schon fast zu laut, nicht im Auto aber für die Umwelt...

    Sowohl als auch. Ich bin zuerst die 350 gefahren, danach die 390er nur im Stand gehört. Ich würde mal schätzen: locker die dreifache Lautstärke. Bei geschlossener Klappe aber fluesterleise also ca. 10 mal so leise wie die 350.

    Vom Klangcharakter, hat das für mich etwas Formel 1 mäßiges.
    Aber ich sage deutlich: man muss es mögen. Ich liebe es!

    Wenn dir die 350er schon fast zu laut ist, dann ist die 390er definitiv nichts für Dich.

    Ich kann gerne mal ein Video hochladen. Ein direkter Vergleich wäre aber sicherlich besser.

  • mal meine persönlichen Eindrücke zur Serien 350 er in den letzten 3 Monaten und 15000km versus meiner Elise 111R


    1. Hohe Geschwindigkeiten AB volle Konzentration gefordert da leicht nervös ab 220 bis vmax hatte ich anders erwartet

    2. Anreise ins Kurven Zielgebiet deutlich souveräner und entspannter einfach ne Spur Erwachsener

    3. Soundtechnisch absolut unauffällig da geht viel mehr....bei Bedarf

    4. Diese Modis Sport/ Race finde ich gut bei kurzen Abstände Kurven im unteren Geschwindigkeitsbereich. Den Rest wissen andere besser aber teile die Einschätzung erst Serie beherrschen bevor Geld in Fahrwerk etc.. geht. Da ist viel Luft...

    5. Wenn sich die Schleusen öffnen und da noch im Dunklen der Reifen noch erlaubt oder Semi Autobahn max 60-80 ähnlich Elise mit Advan yoko


    6 Spritverbrauch Super, allerdings bei mir anders rum. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Von bis alles drin


    7 Negativ ist mir aufgefallen die Gänge bei meiner 111r gehen deutlich präziser. Gerade vom 2 in den 3 im hohen Drehzahlbereich war ich erst etwas verwundert .witzigerweise haben das zufällige exe Begegnungen bestätigt.


    8. Softskills. Das Auto spricht witzigerweise komplett jede Alterklasse an versus Elise. Dachte es sei andersrum da Exige optisch etwas aggressiver oder das 🍊 trägt dazu bei. Keine Ahnung personliches Empfinden/ Feedback


    Vollgetankt gefühlt nach 3 Minuten ist ein Mini Strich weg. Zum Ende hin zieht es sich. Selbst wenn alle Balken weg ca 3-5 liter noch im Tank. Und ich hab das maximal ausgereizt.


    Ich hätte noch mehr Punkte aber gefuhlstechnisch die optisch/technisch/Preis Leistung eierlegende Wollmichsau mit uberschaubaren Unterhaltskosten wenn Serie. Das Auto fühlt sich ür mich einfach zu jeder Zeit komplett an . Ne Runde Sache

    Für den Geldbeutel alle Optionen offen meiner Meinung optisch/Leistung aber nur interessant bei längerer Haltedauer. Ansonsten lieber gleich die 380/90er ode 4+ original mit ner Kracher farbe. Denke auf sicht wertstabiler. Aber auch nur persönlicher Glaskugel Blick.

    Würde Sie behalten aber ganz anderes Auto im Fokus.

    Zu anderen Evolutionsstufen oder Rennstrecken kann ich leider nichts sagen was. Aber long distance Roadtrip absolute Empfehlung!

  • Ich glaube, dass nicht alle 350 gleich laut sind. Bei Treffen habe ich hier schon Unterschiede festgestellt. Fragt mich aber nicht woran es liegt...

    Das "Vorgängermodell" V6S ist aber definitiv nochmals leiser.

  • Ich glaube, dass nicht alle 350 gleich laut sind. Bei Treffen habe ich hier schon Unterschiede festgestellt. Fragt mich aber nicht woran es liegt...

    Das "Vorgängermodell" V6S ist aber definitiv nochmals leiser.

    Ich hab nur a b Vergleich zu meiner Elise mit 113db . Vielleicht sind meine ohrwaschel schon geschädigt. Als Neueinsteiger würde ich sagen sportlich dezent wenn Klappen Schalter auf Open. Andere sagen wieder zum 410er Sound zu künstlich. Keine Ahnung mir taugt es.

  • Ich hab nur a b Vergleich zu meiner Elise mit 113db . Vielleicht sind meine ohrwaschel schon geschädigt. Als Neueinsteiger würde ich sagen sportlich dezent wenn Klappen Schalter auf Open

    Sportlich dezent wäre bei mir definitiv der falsche Ausdruck gewesen. Meine 350 war schon im Originalzustand ziemlich asozial laut 🤷🏻‍♂️.

    Und jetzt mit Komplettabgasanlage schon noch mal etwas lauter, aber garnichtmal so viel...

  • Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass die Exe zu schwach ist. Im Gegenteil. Durch den Sound fühlt es sich an wie ein brutales Hypercar, auch wenn du keinem BMW M2 100-200 km/h wegfährst und einem GT4, M3, 911er etc. erst recht nicht. Aber es macht 10000 mal mehr Spaß und jeder Beifahrer, der Spaß an Autos hat bestätigt dir das - alle anderen kriegen es mit der Angst zu tun ;)

    Klar ist, dass viele neuen turbogeladenen Fahrzeuge samt Automatik und Mapping 100-200 gehen wie Sau. Aber verstecken muss sich die Exe auch nicht. Ein M2 (410 PS) oder ein GT4 (420 PS) ist 100-200 nicht schneller als eine Exe 350... Und in der Exe fühlt sichs definitiv schneller an.

    Reifen finde ich garnicht easy, eher im Gegenteil.

    Fast alle neuen Reifentypen kommen garnicht erst in 17" raus. In 205 oder 215 noch weniger. Wenn jemand 225/45/17 erfolgreich an der VA montiert hat, kann er mir bitte gerne Bescheid geben! :)
    Und HA in 285/30/18 gibt es auch nur bei wenigen Fabrikaten.

    Speedindex nächstes Drama!

    Und dann kommt noch die Preispolitik hinzu. Bei Yokohama kostet zB der A052 in 215/45/17 mehr als ein 265/35/20. Und das kotzt mich an X(.

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! So wird das Bild für mich schon runder. Was aber auch heißt, dass ich sowas tatsächlich mal fahren MUSS! Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt. Gibt es hier jemanden der sich regelmäßig im Weserbergland oder im Harz austobt und mich vielleicht mal mitnehmen würde? Oder besser noch, mich mal fahren lässt. Quasi Sprit und Reifen gegen etwas zu Essen ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • was ich für Langstrecken/Autobahnfahrten auch empfehlen kann ist das Touring Plus Pack: Gartenstuhlauflage + Audio-Technica noise cancelling Kopfhörer. Und so schnell verwandelt man die Exe in eine S-Klasse ^^. Die Audio-Technica Kopfhörer waren eine Forumsempfehlung (Big Man?) und sind richtig gut.

    Exige: Punk is not dead

  • Jo. Sowas benutzen wir auch. Ohne die Kopfhörer steigt meine Frau gar nicht erst ein - sehr lärmempfindlich. Aber Kurvenfest. Damit gilt mein Interesse jetzt wohl vorzugsweise der 350. Das passt ganz gut, die hat auch das schönere Heck. ;-)) Hoffentlich ist der Motor in der leichten Exige nicht eine ähnliche Enttäuschung wie in der Emira.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich benutze für Langstrecke die AirPods von Apple, da man damit auch wunderbar telefonieren kann. Die Freisprecheinrichtung ist ja ein Witz…Oder kann man die irgendwie verbessern?

    Bei den Sitzen muss ich inzwischen sagen, dass mir am Arsch weniger fehlt sondern eher in der unteren Wirbelsäule. Muss mal bei Gelegenheit ein Lendenkissen testen.
    Aber nachdem ich in den Recaro Polepositions saß, sind selbst die Lotussitze ziemlich…wie soll ich sagen…mittelmäßig. Leider passen die wohl nicht in die Exe 🤣

    Drops Persönlich finde ich das 350er Heck auch schöner. Aber hör dir bitte erstmal 350er und 390er an. Nicht, dass du es bereust.

    Und für deine Frau wäre die 390er definitiv zu empfehlen, weil die bei geschlossener Klappe kaum lauter ist als ein normaler PKW. Damit weckst du nachts niemanden auf. Erst ab 4250 U/Min geht die Klappe auf und das Inferno beginnt (oder man hat so einen Schalter für die Klappe um auch unten rum schönen Sound zu haben, den aber sicher niemand benutzt 8o)

  • Servus mein Senf dazu.

    Ich habe mich bewusst für die 410 entschieden, weil stärke Kupplung, bei der 350 gab es da schon mal ein paar Probleme. Dazu gibt es einiges an Carbon und einen Getriebeölkühler . Sie ist etwas leichter als die 350 und die Leistung der 410 ist völlig ausreichend und ich komme erst gar nicht auf den Gedanken einer Leistungssteigerung.
    Sound mit offener Klappe ist infernalisch und könnte ein paar Dezibel leiser sein.Sport und Race Modus funktionieren perfekt. Natürlich muss man die Geometrie vernünftig einstellen und dann ist man auch recht flott damit unterwegs.

  • Rohan

    Da Du vorher ja eine „etwas“ gepimpte 😁 Elise hattest, wie siehst Du das denn im Vergleich zur Exe auf der Landstraße?

    So wie ich das bisher einschätze ist die Elise da das besser passende Fahrzeug bzgl. Größe & Fahrbarkeit.

    Weil breiter & länger & schwerer ist die Exe nunmal :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Einen Nachteil sehe ich nur bei Serpentinen, da war die Elise doch etwas flinker. In normalen Landstraßen Kurven ist die Exe erstaunlich flott. Überholen ist mit der Exe deutlich angenehmer, weil viel mehr Drehmoment zur Verfügung steht und meine Elise mit knapp 300 PS war nicht langsam. Die Exe ist deutlich ruhiger bei Lastwechsel und damit für mich angenehmer zu bewegen. Die Elise war viel nervöser und zickiger

  • Einen Nachteil sehe ich nur bei Serpentinen, da war die Elise doch etwas flinker. In normalen Landstraßen Kurven ist die Exe erstaunlich flott. Überholen ist mit der Exe deutlich angenehmer, weil viel mehr Drehmoment zur Verfügung steht und meine Elise mit knapp 300 PS war nicht langsam. Die Exe ist deutlich ruhiger bei Lastwechsel und damit für mich angenehmer zu bewegen. Die Elise war viel nervöser und zickiger

    da kann ich aus der sicht des Elisetreters nur zustimmen. die hälfte bei meiner karre ist eh überzogenes hochdrehzahl fahren. ist halt mehr radau und aktion, aber nicht unbedingt schnell.

    der augenöffner für mich war in der eiffel als Harald32auf seiner hausstrecke einfach mal los ist....

    meine fresse lag die Exige satt auf der bahn. "planted" wie die engländer sagen. und ich bin in der ellie nur hinterhergehoppelt.

    egal ellie for life 8)

    ist ein anderer style, nicht so breitbeinig und eher unprätentiös.

  • @ maze


    oder so 8):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst mal eine fahren sobald sich eine Gelegenheit ergibt. Aber laut ist definitiv nichts für mich!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++