Hallo zusammen,
ich bin der Matthias aus Hessen und
stehe vor der Überlegung eine Exige zu kaufen, da mich das Fahrzeugkonzept von Lotus schon immer fasziniert hat.
Die neueren Elise würden für meine Fahrzwecke (hauptsächlich Landstraße) zwar bestimmt reichen, aber ich kann mich mit dem 4 Zylinder klang nicht so wirklich anfreunden. Für mich gehört der Sound aber essentiell zum Fahrerlebnis dazu.
Ich habe schon viele Themen hier gelesen, aber konnte zu manchen Fragen keine (eindeutige) Antwort finden. Verzeiht mir, falls ich was übersehen habe.
Von den Leistungswerten würde mir die 350er sicherlich reichen. Aber da wird hier (z.B. im Thread von Chrislo) anscheinend einiges bemängelt wie z.B. das Fahrwerk, Getriebe und der WLK.
Vom Preis kommt eine 380 CUP, 420 oder 430 nicht in Frage (zumindest nach aktueller Marktlage). Eigentlich würde ich gerne (deutlich) unter 90k bleiben…Aber die offene Schaltkulisse sind ein Must-have
1) Braucht es wirklich einen teuren WLK und andere Umbauten an der 350, damit das Auto „langlebiger“ und besser ist, wenn man „nur“ auf der Landstraße (und selten auf dem Track) unterwegs ist?
Oder sind die Umbauten nur notwendig, wenn mal oft auf dem Track unterwegs ist?
Ich fahre auf der Landstraße sicherlich nicht auf Bestzeiten. Auch die Bremsen werden bei mir nicht gequält. Ich lasse lieber rechtzeitig vor der Kurve ausrollen und habe mehr Spaß an der Beschleunigung mit einer gewaltigen Soundkulisse
2) Für mich also der eher wichtigste Punkt: Unterscheiden sich die Exige 350, 390 und 410 von Sound? Wenn ja wie stark ist der Unterschied?
Als Referenz nehme ich dieses Video (auch wenn es eine 380 ist)
Dieser Sound wäre genau das richtige für mich und ich schaue es mir sehr häufig an
2) Falls die 350 deutlich leiser sein sollte: kann man das legal auf das Niveau vom Video bringen? Was würde das kosten?
Legal ist mir wichtig (gegen eine Klappenfernbedienung hätte ich aber nichts ).
3) Haben die Fahrzeuge unterschiedliche Bodenfreiheiten? Eine (verhältnismäßig) gute Alltagstauglichkeit bei Parkhäusern etc. wäre mir wichtig.
4) In machen Inseraten steht „Kein OPF“ Haben neuere Exige etwa einen OPF?
5) Sind die Exige weltweit baugleich (bis auf Links-/Rechtslenker)? Oder anders gefragt, kann ich auch in den englischen Foren mitlesen wenn’s um Soundvergleiche und generell Fahrzeugvergleiche geht?
6) Kann man die A-Panels aus Glattleder leicht gegen Alcantara austauschen?
Soweit erstmal meine Fragen, andere kommen bestimmt
Viele Grüße
Matthias