• Zuerst habe ich gedacht Du machst nur Spaß. Aber ich glaube inzwischen tatsächlich Du meinst das wirklich ernst.
    Wow... dann will ich einmal gegenhalten.

    • am 24.12..wieviele Firmen arbeiten da noch, bis auf ein paarAusnahmen keine...!
    • Wir habe aktuell Windverhältnisse die nicht normal sind. Darum sind ca. 50% der Flügel deaktiviert. Wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich in einer weiteren Umgebung 15 Flügel sehen und alle stehen. Auf Grund der Verträge bekommen die aber den Ausfall bezahlt. Was für mich den Strompreis verdoppelt !
    • Deine 105% dampfen sich sehr schnell ein oder ?

    Also ich habe letztes Jahr 43% mehr Strom produziert als ich selbst verbraucht habe. Trotz E-Auto etc. Das solltest du auch können ;)

  • Nimm einfach ein Mars. Das bringt doch laut Werbung verbrauchte Energie wieder zurück :huh:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das man diese Art der Energiegewinnung halt so bezeichnet wollen wir aber Bitteschön jetzt nicht auch noch diskutieren, oder?

    Dieses Absichtliche falsch-verstehen-wollen ist so nervig.

    Die Wortschöpfungen wie „erneuerbare“ Energie sind nervig.

    Weil sie etwas suggerieren was nicht ist, aber schön positiv klingen.

    Siehe auch „fossile“ Energie. (Fossil: ausgestorben, ewig gestrig, dreckig,…)

    Ich habe Edward L. Bernay‘s berühmtes Buch gelesen. Kenne die Tricks ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Fossil (vom lateinischen „fossilis“) bedeutet „ausgegraben“. Und wie werden Gas, Öl und Kohle beschafft?!
    Und erneuerbare sind so, weil diese nicht endlich sind und sich selbst stetig erneuern. (Ja, stimmt, sind auch endlich. Wenn die Sonne explodiert geht PV nicht mehr. Ganz genau.)

    Mensch Leute, was ist denn das für ein Niveau wenn man solche Basics in Frage stellt? Manche Sachen müssen als gegeben akzeptiert werden. Diese Wortklaubereien bringen niemanden voran und machen einen sinnvollen Austausch unmöglich.

  • Hallo, habe einen Lotus eletre aus dem Bestand gekauft (und hole ihn am 8.1.24 ab) und der hat leider nur 20" Schlappen, im Winter ok (Reichweite) aber im Sommer möchte ich größere Felgen. Lotus Uk hat mir geschrieben, dass das geht (22") Lotus Deutschland, dass es nicht geht (kleine Bremsen). Warum kleine (über 40cm!) Bremsen mit 20 Zoll Rädern besser bremsen als mit 22 zoll erschließt sich mir nicht. Habt ihr schon was gehört ob die 22" erlaubt sind oder es Nachrüstangebote gibt? Versicherungen sind sehr teuer, bisher am Besten HUK24 mit 2.381€ bei SF20 und SF30. Ist das normal (Mercedes 80k Cabrio kostet mit der SF 1.081€)? Viele Grüße

  • Hallo, habe einen Lotus eletre aus dem Bestand gekauft (und hole ihn am 8.1.24 ab) und der hat leider nur 20" Schlappen, im Winter ok (Reichweite) aber im Sommer möchte ich größere Felgen. Lotus Uk hat mir geschrieben, dass das geht (22") Lotus Deutschland, dass es nicht geht (kleine Bremsen). Warum kleine (über 40cm!) Bremsen mit 20 Zoll Rädern besser bremsen als mit 22 zoll erschließt sich mir nicht. Habt ihr schon was gehört ob die 22" erlaubt sind oder es Nachrüstangebote gibt? Versicherungen sind sehr teuer, bisher am Besten HUK24 mit 2.381€ bei SF20 und SF30. Ist das normal (Mercedes 80k Cabrio kostet mit der SF 1.081€)? Viele Grüße

    Willkommen hier im Forum :P;(

    skizzy

    Das willkürliche löschen und verändern von Beiträgen die den Nutzungsbedingungen entsprechen, aber nicht die Meinung des Moderators entsprechen ist aber natürlich vollkommen in Ordnung? <X

    Und unterlasse es mich mit Schmidt Ohren zu vergleichen, ich beleidige hier niemanden!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (26. Dezember 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Vorurteil ist auch ein Urteil - oder wie war das? Ich würde ja auch vermuten, Herr Schmidt Ohren ist wieder da...

  • Hallo, habe einen Lotus eletre aus dem Bestand gekauft (und hole ihn am 8.1.24 ab) und der hat leider nur 20" Schlappen, im Winter ok (Reichweite) aber im Sommer möchte ich größere Felgen. Lotus Uk hat mir geschrieben, dass das geht (22") Lotus Deutschland, dass es nicht geht (kleine Bremsen). Warum kleine (über 40cm!) Bremsen mit 20 Zoll Rädern besser bremsen als mit 22 zoll erschließt sich mir nicht. Habt ihr schon was gehört ob die 22" erlaubt sind oder es Nachrüstangebote gibt? Versicherungen sind sehr teuer, bisher am Besten HUK24 mit 2.381€ bei SF20 und SF30. Ist das normal (Mercedes 80k Cabrio kostet mit der SF 1.081€)? Viele Grüße

    boah, glückwunsch erstmal!

    die 22" schlappen haben ggf. die grosse carbon anlage auf der VA und daher sind die nicht kompatibel?!

    nachrüstangebote etc. sind sicherlich erstmal spärlich gesät. ich würde mich eng an Lotus UK halten ;)

    zahle aktuell für die ellie VK FSxx knappe EUR 950 für 05/10 inkl. trackdays. daher find ich EUR 2.300 für deinen Eletre angemessen. aber auch hier gibt es bei Lotus historisch immer hänger, meist weil die karren nicht in der standard klassifizierung der versicherungen standen. vielleicht hat s d r hier hinweise?!

    welches modell hast du dir da eigentlich gegönnt?

    ps: es gibt eine sehr gute /ignore funktion hier im forum. die könnte dir helfen, deine Lotus erfahrung etwas freundlicher zu gestalten :)

    pps: hmm, wer da wohl hintersteckt :S

  • Willkommen hier im Forum.

    Ohne es zu wissen (imho), hast du so ziemlich jeden Triggerpunkt getroffen.😂

    <popcornhol>

    funny~


    Dott. No es gibt da noch einen Eletre thread, aus gründen :cc

    wer weiss, vielleicht machen wir dann für jeden Eletre hier einen eigenen thread auf?!


    s d r
    22. Dezember 2023 um 20:26
  • Die Aussage deines Satzes ist schlich falsch.

    Denn natürlich hat Lotus immer bis 2021 immer Verbrenner Motoren verwendet. Du behauptest das Gegenteil. Ich will Beispiele.

    nein, ich habe nicht das Gegenteil behauptet. ich schrieb, dass Lotus Cars kaum / keine Verbrennerkompetenz hatte.

    und mit der Auswahl der Motoren von Fremdherstellern oder mit der Nutzung von Turboladern in der Vergangenheit hat man nicht wirklich besonders interessante noch herausragende Verbrennermotoren ausgesucht die davon zeugen, dass es Lotus gerade damit wichtig war, mit Triebwerken zu glänzen.

    (das es Lotus aufgrund von mangelnden Kapital garnicht möglich war, hier zu investieren, ist eine Randnotiz, die ich mal auslassen, weil sie mein Argument dann doch etwas abschwächt ;-))

    Um was sollte es in der Geschichte von Lotus denn bitte gehen???

    Die Essenz von Lotus war bis zum Kauf von Geely immer (extremer) Leichtbau.

    nein, Lotus Cars kann und konnte nicht wirklich Leichtbau. Lotus hat kleine Autos mit möglichst wenigen Komponenten gebaut, um Kosten zu sparen und über den geringen umbauten Volumen dieser Autos zwangsläufig Gewicht zu reduzieren. Lotus war sich natürlich immer bewusst, dass dies dann auch preiswerter zu sportlichen Fahrleistungen führte, als aufwändig leistungsfähige Motoren zu bauen, wo sie ja keine Kompetenz, Anllagen und Kapital für hatten.

    in dem Augenblick, wo die Autos grösser wurden und mehr Ausstattung erhielten, haben die Lotusse auch gegenüber der Konkurrenz keine Gewichtsvorteile trotz Einsatz gleicher Technologie gehabt (siehe z.B. Esprit und Evora). und mal allen Ernstes, selbst eine Elise S1 und S2 mit K Motor ist nicht signifikant leichter als ein Golf 1, obwohl dieser fünf Sitze anbietet (ja, der Vergleich hinkt etwas, offen gegenüber geschlossen), aber vom Gewicht, Ausstattung und der Konstruktion von Lotussen bin ich im Umfeld nicht wirklich beeindruckt oder kann da Leichtbau erkennen.

    Und das steht diametral dem Konzept einer schweren Batterie gegenüber. Mein Auto (Caterham) wiegt mit mir weniger als die Batterie vom Eletre. Und das geht für mich nicht zusammen. Nichts gegen einen Elektromotor, aber gegen Gewicht.

    ja, weniger Gewicht macht sehr viel für das Fahren aus. deshalb sind hier auch viele Lotusfahrer mit Elisen.

    da ein Caterham aber kein Lotus (mehr) ist und selbst Chapman dieses Fahrzeug nicht mehr unter seiner Fa. und Marke führen wollte und auch später schwere(re) Fahrzeuge gebaut hat, ist dass dann nicht auch genauso ein Argument, dass wir hier nicht auch weiter über ein Caterham reden sollten., weil dann auch kein 'Lotus'..?

    m.E. ist Gewicht eine willkürliche Grenzziehung. wenn du mich fragst, hat Lotus genau zwei Philosophien oder Kompetenzen wo sie investiert haben: Fahrwerk und Design.

    --> ein Lotus ist ein Lotus, weil da Lotus draufsteht.

    Und auch die ganzen Elektronik Gimmicks habe nichts mit der Philosophie von Lotus zu tun.

    das behauptest du und habe ich so nie von Lotus gehört.

    wie oben beschrieben sehe ich Philiosphie darin, worin Lotus investiert hat und wo sie ihre Kompetenzen haben und nicht da, wo sie keine haben und sie zwangsläufig fremdbeziehen müssen (Elektronik).

    oder anders: selbst in einer Elise gab es einen Tempomaten. wie passt das zu deiner 'Lotus-Philosphie'?

    Und die andere Grundidee von Lotus ist und war ein "affordable sportscar". So habe ich jedenfalls die Erfolgsmodelle Seven/Caterham und Elise verstanden. Eben kein Spielzeug für Besserverdienende.

    das habe ich aus der Historie von Lotus und den Ambitionen von Chapman ganz anders in Erinnerung und gelesen. und 'affordable' waren sie nie. eigen ja und im Vergleich zur Erscheinung (Sportscar) verhältnismässig billig. ich erinnere mich genau, dass selbst eine Elise für das gebotene Material sehr teuer war (nur Vierzylinder und wenig Ausstattung und Platz)

    Lotus war in meiner Wahrnehmung der Underdog unter den Sportwagenherstellern.

    klingt gut und kann ich so mitgehen, auch wenn es nichts bedeutet. Bugatti war auch, als sie Lotus gekauft haben, ein Underdog. da gibt es viele Firmen.

    Nichts. Ich möchte nur nicht dauernd missioniert werden.

    komisch, ich sehe immer das gleiche Muster hier. irgendjemand schreibt irgendwas positives über eine E-Karre und es wird wieder die gleiche Littanei gestartet, wie schlecht E-Karren für dies und jenes sei. und wenn dann jemand versucht, dies zu entkräften wird das mit Missionierung verglichen.

    vielleicht ist das was katholisches mit Teufel und so. kenne mich mit Kirche und so nicht gut aus.

    Ich sehe leider wirklich nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen den normalen Lotus- und Eletre-Fahrern.... Ganz Ehrlich..

    kann man so sehen, aber ich sehe auch keine Gemeinsamkeiten mit Lotusfahrern mit Benz-, BMW-, AM-, Alfa-, SUV- Fahrern und all den anderen Fahrern anderer Hersteller, die keinen Wert auf Agilität, schönes Fahrgefühl und Styling legen, was für mich Lotusse im allgemeinen wirklich abgrenzt.

  • Auch ich habe diverse Kurse zu Argumentation durchlaufen, deine Vorgehensweise ist sowas von altbacken.

    das liegt vielleicht daran, dass ich altbacken bin und etwas verstehen will und Aussagen wie 'Fakt ist...' kritisch bis ablehnend gegenüber stehe. vor allem, wenn dann keine Begründung folgt.

    Diese Argumentation ist vom Typ her klar taktisch und agitativ angesetzt. Also dann will ich einmal antworten.

    schau, funktioniert ja

    (sorry, war agitativ, aber funktioniert ja)

    Welche meiner 4 Aussagen soll ich den für Dich noch weiter fundiert erklären.

    bitte alle vier.

    Welche meiner 4 Aussagen soll ich den für Dich noch weiter fundiert erklären. Wenn Du zu meinen persönlichen Kernnaussagen noch weitere Informationen brauchst, dann verwende doch das dir hoffentlich bekannte Medium Internet.

    ich verwende das Internet dauernd. was du da schreibst wurde noch nicht nachvollziehbar erklärt. woher hast du das?

    und vor allem wurde von dir noch nicht erklärt, warum diese 4 Aussagen in diesen Thread reinpassen. genauso wenig warum du das Wort 'Gutmensch' immer wieder für eine Gruppe in E-Diskussionen verwendest.

    aber da du hier ein Gruppe einführst, was genau willst du warum abgrenzen und was hat das mit einer inhaltlichen Argumentation zu tun? musst du dich hinter einer Gruppe verbergen oder fühlst du dich ggfs, besser, wenn du als Individuum dich oppositionell einer ganzen Gruppe vermeintlich gegenüberstehen siehst?

  • komisch, ich sehe immer das gleiche Muster hier. irgendjemand schreibt irgendwas positives über eine E-Karre und es wird wieder die gleiche Littanei gestartet, wie schlecht E-Karren für dies und jenes sei. und wenn dann

    Das empfinde ich persönlich anders. Sobald man mit E- Autos nichts anfangen kann wird man als ewig Gestriger diskreditiert, der nicht verstanden hat wie unsere Zukunft aussehen muss. Es werden Matrixtabellen mit allen Argumenten gegen E-Autos für ein Bullshitbingo gepostet, egal was man sagt, Umweltbilanz, Entsorgung, Infrastruktur, alles kein Problem.

  • Das empfinde ich persönlich anders. Du möchtest mit E-Autos nix zu tun haben und auch nicht missioniert werden was ja auch vollkommen ok ist. Ich persönlich meine auch nie missioniert sondern nur widersprochen zu haben wenn etwas nach meiner Meinung nicht richtig dargestellt worden ist. Aber egal, jeder soll auf seine Art glücklich werden. Nur, was ich nicht verstehe, warum muß man in einen Thread in dem es um einen elektrischen Lotus geht (schon wieder ) seinen ganzen E-Auto-Hate reinposten? Kann man den Thread und damit die die das Auto interessant finden nicht einfach in Ruhe lassen so wie du ja selbst auch unbehelligt von E-Mobilität bleiben willst? Ich meine letztendlich provozierst du damit ja genau das worüber du dich dann beklagst.

  • Da Du mich persönlich ansprichst, ich kann mich nicht erinnern irgendwo E-Auto-Hate gepostet zu haben. Meine Aversion kommt vielleicht auch daher, das für mich die Geely Karren nichts mehr mit Lotus zu tun haben, obwohl ein Lotus oder New Lotus Emblem drauf gepappt wurde. Wenn die Werbung mir dann suggeriert, „die Reise hat gerade erst begonnen“, dann befremdet mich das. Deswegen passt diese ganze Diskussion für mich nicht in ein Lotus Forum. Aber das ist ja letztendlich mein Problem.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, dann sollte man generell klären ob in diesem Forum nur noch Autos in der vor-Geely-Zeit Thema sein und sich die, die sich auch für "moderne" Autos interessieren eine neue Heimat suchen sollen. Sollte dem aber nicht so sein so werden wir wohl kaum um einen toleranteren Umgang miteinander rum kommen was hieße Dinge die einen eh nicht interessieren ungelesen oder zumindest unkommentiert zu lassen. Ich hätte da keinen Schmerz mit.

  • Ein Eletre ist nicht das, was ich persönlich mit Lotus verbinde und hier gelandet bin.

    Und ich freue mich über jeden, der Eletre und zukünftigen Emeya Fahrer, welcher sich hierher verläuft.

    So es mal mehr als 2 werden, wird da sicher auch einiges an Wissen und Erfahrungen zusammen kommen. Was ich grundsätzlich positiv finde.

    Wenn man sein Herz an Elise und Exige verloren hat, tut man sich vermutlich naturgemäß schwer mit so einem Dickschiff, wo ein Lotuslogo drauf klebt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte