• Autobild Artikel halt.... ähnlich SUN von der Insel etc...Wer das alles ernst nimmt hat eh die Kontrolle verloren😉😜😘 Da ist Rosinen picken angesagt teils in Nebensätzen.

    geht mir bei Focus genauso.

    achso, gehört ja der gleichen Person. dagegen ist Musk ja ein richtiger Sympath.

    soll ich Dir noch ein paar weitere Argumente nennen ?

    wenn die von Focus, Bild oder ähnlich aufgestellten und motivierten Quellen herstammen, bitte nicht.

    du bist doch Ingenieur, vielleicht kannst du etwas deine Aussagen wenigstens etwas fundieren, so wie das z.B. Ingenieure machen, wenn sie ihr Produkt (auch Gedankenprodukt) verkaufen.

    Mir fehlt da echt die Lust und Zeit das in klare Aussagen zu übersetzen, und mich damit zu befassen.

    das ist schade, denn jetzt weiss ich nicht, ob ich mir Sorgen machen muss, dass du uns was wichtiges vorenthältst, was wir wissen müssen, um keine falschen Entscheidungen zu treffen.

    m übrigen bin ich - im Gegensatz zu vielen anderen hier - fest davon überzeugt, dass in naher oder fernerer Zukunft Privatpersonen als Energiequelle Strom, Fernwärme und in geringem Maß Holz als Energiequellen zur Verfügung stehen werden. Alles andere einschließlich Wasserstoff wird industriellen Anwendern vorbehalten sein.

    Holz kann ich mir als Energiequelle nicht vorstellen. die Geschwindigkeit der Erneuerung ist zu gering und die Wärmerzeugung mit zu vielen Nebenwirkungen verbunden.

    H2 sicherlich nur für die Industrie.

    Leasing + CO2. Große Motoren passen nicht mehr die Vorgabe für Firmenwagen vieler Firmen. Und für kaum jemand anders werden diese Autos doch noch gebaut.

    ja, hatte ich ja weiter oben ja für den EU Raum beschrieben. deshalb bin ich ja auf andere Einsichten gespannt, was es da noch gibt, das die Anschaffung von Verbrennern finanziell sinnvoll macht.

    PS. Leasing ist ein von vielen Finanzierungsmodellen. es gibt aber auch grosse Firmen, die Dienstwagen tatsächlich kaufen. also ist Leasing nicht synonym mit Dienstwagen.

    Ja, weil die klassischen Lotus alle Verbrenner sind. Und somit 100% der ursprünglich angemeldeten Leute eben Petrolheads sind.

    wie war das, alles was hinkt ist kein Vergleich, oder so?

    es geht hier um Lotus.

    und hier auch ein unzureichender Vergleich - wenn du in die Geschichte von der Fa schaust, dann geht es nicht um 'Verbrennermotoren'. im Gegenteil, das war immer ihre geringste Kompetenz

    (neben Qualität, aber das hält natürlich auch Niemanden davon ab, die Wichtigkeit von Spaltmassen in eine E-Diskussion einzubringen);)

  • Holz kann ich mir als Energiequelle nicht vorstellen. die Geschwindigkeit der Erneuerung ist zu gering und die Wärmerzeugung mit zu vielen Nebenwirkungen verbunden.

    Täusch Dich nicht. Freunde von mir leben von der Erzeugung von Hackschnitzeln. Dafür werden spezielle, schnellwachsende Pappeln genutzt, die schon nach drei Jahren geerntet werden.

    Und moderne Hackschnitzel- oder Pelletheizungen können in der täglichen Nutzung sehr bequem sein.

    Aber wir kommen vom Thema ab (eigentlich passt schon der Eletre an sich nicht ins Thema).

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • und hier auch ein unzureichender Vergleich - wenn du in die Geschichte von der Fa schaust, dann geht es nicht um 'Verbrennermotoren'.

    Ich nehme mal exemplarisch diesen Satz.

    Das erste Wort nach dem Punkt schreibt man groß.

    Mit Fa meinst du vermutlich Firma? Warum kürzt man das ab? Wenn dann (laut Duden etwa) Fa. <- Punkt

    Was macht der Bindestrich? Wenn dann Komma.

    Die Aussage deines Satzes ist schlich falsch.

    Denn natürlich hat Lotus immer bis 2021 immer Verbrenner Motoren verwendet. Du behauptest das Gegenteil. Ich will Beispiele.

    Um was sollte es in der Geschichte von Lotus denn bitte gehen???

    Die Essenz von Lotus war bis zum Kauf von Geely immer (extremer) Leichtbau.

    Und das steht diametral dem Konzept einer schweren Batterie gegenüber. Mein Auto (Caterham) wiegt mit mir weniger als die Batterie vom Eletre. Und das geht für mich nicht zusammen. Nichts gegen einen Elektromotor, aber gegen Gewicht.

    Und auch die ganzen Elektronik Gimmicks habe nichts mit der Philosophie von Lotus zu tun.

  • Immerhin ist ein Lotus ein Spielzeug für besser Betuchte und auf die zielt der momentane BEV-Markt wie weiter oben schon festgestellt wurde gerade ab.

    Und die andere Grundidee von Lotus ist und war ein "affordable sportscar". So habe ich jedenfalls die Erfolgsmodelle Seven/Caterham und Elise verstanden. Eben kein Spielzeug für Besserverdienende.
    Kein Spielzeug, sondern eine messerscharfe Waffe mit dem man alles auf Landstraße und Slalom (mal als Beispiele) verblasen kann.
    Ja wir haben zwei Caterham, also durchschnittlich Verdienende. Lotus war in meiner Wahrnehmung der Underdog unter den Sportwagenherstellern. Welcher Betuchte will

    - sich beim Schrauben die Finger schmutzig machen

    - die Kiste schrotten, weil ihm die Skills oder Helferlein fehlen

    - sich die Haare verwirbeln, den Arsch abfrieren lassen

    - ständige laute Geräusche hören, die keine Zuversicht aufkommen lassen

    Vielleicht für die Betuchten die schon alle Ferraris, Porsches und Lambos haben, die stellen sich vielleicht noch einen Lotus dazu.


    Aber ja ich sehe die Dinge hier vollkommen anders, und lümmel mich weiter in den sportlichen antiquarischen Ecken des Forums rum. Übrigens Vater, Bruder und Schwager haben diverse Telsas. Und das seit einigen Jahren. Musk- und Apple- Jünger, early adopters. Ist also nicht so dass ich die Ecke nicht auch kenne.

  • wenn die von Focus, Bild oder ähnlich aufgestellten und motivierten Quellen herstammen, bitte nicht.

    du bist doch Ingenieur, vielleicht kannst du etwas deine Aussagen wenigstens etwas fundieren, so wie das z.B. Ingenieure machen, wenn sie ihr Produkt (auch Gedankenprodukt) verkaufen.

    Hi ttelise,
    ich finde deine Kommentare schon etwas "Gutmenschenüberheblich" und von oben herab. Auch ich habe diverse Kurse zu Argumentation durchlaufen, deine Vorgehensweise ist sowas von altbacken.
    Diese Argumentation ist vom Typ her klar taktisch und agitativ angesetzt. Also dann will ich einmal antworten.

    • Du unterstellst mir beiläufig Argumente von Bild und Focus zu verwenden und versucht damit meine Einwände abzuwerten. Glaub mir ich muss mich nicht mit fremden Federn schmücken und wenn dann würde ich entsprefchende Beiträge verweisen.,
    • Welche meiner 4 Aussagen soll ich den für Dich noch weiter fundiert erklären. Wenn Du zu meinen persönlichen Kernnaussagen noch weitere Informationen brauchst, dann verwende doch das dir hoffentlich bekannte Medium Internet.
    • Das was ich bin nennt man Informatiker, ist zwar fast das gleiche ab wenn, dann bleiben wir schon bei den richtigen Titeln. Zudem weiß ich nicht was ich automatisch mit Verkäuferschlampen zu tun habe. Ich muss dir nichts verkaufen.

    Ein Vorschlag von mir, wenn Du schon einzelne Personen vorführen willst, dann biite nicht mit Durchlauferhitzeraussagen. So was kann sprichwörtlich nach hinten losgehen und spannt mich persönlich etwas vor.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Und die andere Grundidee von Lotus ist und war ein "affordable sportscar". So habe ich jedenfalls die Erfolgsmodelle Seven/Caterham und Elise verstanden. Eben kein Spielzeug für Besserverdienende.

    Die letzte Elise hat um die 60k gekostet, die letzte Exige um die 100k. Beides Autos mit zumindest so wenig Alltagstauglichkeit das die wenigsten Käufer nicht auch noch ein Auto für den Alltag besitzen. Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt das er eigentlich nicht braucht macht sich wohl kaum Gedanken darüber das ein Alltagsauto für 40k für ihn nicht leistbar wäre.

    "affordable" ist ein sehr dehnbarer Begriff aber ich glaube kaum das sich das jemand rausläßt der Bürgergeld bezieht.

    Und komm jetzt bitte nicht damit das du deine Caterhams ja gebraucht für nen schmalen Taler gekauft hast, ne S-Klasse kann man auch entsprechend abgehangen für 3000€ erwerben und trotzdem ist das Auto ursprünglich mal für Menschen gebaut worden die nicht gerade am Existenzminimum rumkrebsen.

  • Die letzte Elise hat um die 60k gekostet, die letzte Exige um die 100k. Beides Autos mit zumindest so wenig Alltagstauglichkeit das die wenigsten Käufer nicht auch noch ein Auto für den Alltag besitzen. Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt das er eigentlich nicht braucht macht sich wohl kaum Gedanken darüber das ein Alltagsauto für 40k für ihn nicht leistbar wäre.

    Öhmm, es gab Zeiten, da konnte man für 14-15.000€ ne brauchbare Elise, wenn auch RHD bekommen.
    Als Daily zugegbenermassen nur bedingt tauglich. Da reicht dann aber auch was preiswertes. Denke nicht, dass hier jeder im Forum noch nen Goldesel im Stall hat.

    40k ist in meine Augen viel Geld.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Lotus, das waren und sind alles Autos für die oberen fünf Prozent, wenn man es bzgl. Vermögen betrachtet.

    Danke an Steffen für die Infos und Einschätzungen. Wenn das Forum hier nicht offen für Neues ist, wird es mittelfristig untergehen.

    Frotzeleien zwischen E-Fahrern und Verbrenner-Liebhabern können lustig sein und gehören sicher dazu. Aber hier hat es eine gewisse Hass-Komponente und die finde ich mehr und mehr bedenklich. Wenn dann dazu noch als "Fakt" deklarierter Schwachfug dazugetextet wird, der jegliche persönliche Auseinandersetzung oder Erfahrung mit der Thematik vermissen lässt, kommen wir langsam in Bereiche der gezielten Stimmungsmache mittels Desinformationen.

    Es sind Autos, nicht mehr. Die meisten hier sind doch so alt, daß sie noch im Diesel-Benz zum Friedhof gefahren werden. Also eigentlich kein Grund, um sich Sorgen zu machen.

    Der Rest freut sich auf eine Zukunft, in der fast nichts mehr verbrannt werden muss, um sich mit Autos fortzubewegen oder seine Bleibe zu heizen.

  • Der Rest freut sich auf eine Zukunft, in der fast nichts mehr verbrannt werden muss, um sich mit Autos fortzubewegen oder seine Bleibe zu heizen.

    Wobei ich in meiner Freizeit ja mit großer Freude nach wie vor noch Sprit verbrenne, aber man kann das eine ja mögen ohne das andere zu verteufeln. Aber es stimmt schon, wenn man dieses Forums nur würdig ist wenn man ausschließlich Verbrenner fährt dann braucht es dieses Forum bald nicht mehr, dann reicht für die paar people bald auch ne Whats-app-Gruppe.

  • Öhmm, es gab Zeiten, da konnte man für 14-15.000€ ne brauchbare Elise, wenn auch RHD bekommen.
    Als Daily zugegbenermassen nur bedingt tauglich. Da reicht dann aber auch was preiswertes. Denke nicht, dass hier jeder im Forum noch nen Goldesel im Stall hat.

    40k ist in meine Augen viel Geld.

    Die Emira in deinem Avatar, ist das deine? Die hat bestimmt ein bisschen mehr als 14-15K gekostet. Und selbst 40k haben für die nicht gereicht. Ich mein, gönn dir, ist ein geiles Auto, hätte ich auch gerne ist aber nicht in meiner Preisrange. Aber dann poste hier doch bitte nicht so einen Unsinn.

  • Die Emira in deinem Avatar, ist das deine? Die hat bestimmt ein bisschen mehr als 14-15K gekostet. Und selbst 40k haben für die nicht gereicht. Ich mein, gönn dir, ist ein geiles Auto, hätte ich auch gerne ist aber nicht in meiner Preisrange. Aber dann poste hier doch bitte nicht so einen Unsinn.

    Was hat die Emira mit meiner Aussage zu tun?
    Ist halt die Frage, wer Unsinn postet. ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wobei ich in meiner Freizeit ja mit großer Freude nach wie vor noch Sprit verbrenne, aber man kann das eine ja mögen ohne das andere zu verteufeln. Aber es stimmt schon, wenn man dieses Forums nur würdig ist wenn man ausschließlich Verbrenner fährt dann braucht es dieses Forum bald nicht mehr, dann reicht für die paar people bald auch ne Whats-app-Gruppe.

    Diese Unterscheidung können einige hier leider offenbar nicht machen - sehr schade.

    spannend ist es, dass einige hier ja zum Thema Lotus eigentlich nichts beizutragen haben, sich aber herzlich gern in dieser Arena hier zoffen - check ich nicht, das ist wie zum VW Stammtisch gehen und sich nur über Opel unterhalten zu wollen. Wir haben das schon mehrfach durch und den Schlüssel habe ich hier schon neben mir liegen. Also kriegen wir uns jetzt alle mal wieder ein und besinnen uns auf den Kern des Forum.

    Hat eigentlich niemand was zu Schrauben diesen Winter von dem er zu berichten weiß?

    Mann mann mann

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Die letzte Elise hat um die 60k gekostet, die letzte Exige um die 100k.

    Ja, die Entwicklung finde ich persönlich sehr schade bis absurd.

    Ich sehe keinen Anbieter der den Markt bedienen will/kann.

    Für bezahlbare sportliche Autos scheint kein Markt/Käufer da zu sein.

    Auch im deutschen Motorsport gibt es quasi keinen Nachwuchs bzw. Nachwuchsserien mehr.

  • Lotus, das waren und sind alles Autos für die oberen fünf Prozent, wenn man es bzgl. Vermögen betrachtet.

    Danke an Steffen für die Infos und Einschätzungen. Wenn das Forum hier nicht offen für Neues ist, wird es mittelfristig untergehen.

    Frotzeleien zwischen E-Fahrern und Verbrenner-Liebhabern können lustig sein und gehören sicher dazu. Aber hier hat es eine gewisse Hass-Komponente und die finde ich mehr und mehr bedenklich. Wenn dann dazu noch als "Fakt" deklarierter Schwachfug dazugetextet wird, der jegliche persönliche Auseinandersetzung oder Erfahrung mit der Thematik vermissen lässt, kommen wir langsam in Bereiche der gezielten Stimmungsmache mittels Desinformationen.

    Es sind Autos, nicht mehr. Die meisten hier sind doch so alt, daß sie noch im Diesel-Benz zum Friedhof gefahren werden. Also eigentlich kein Grund, um sich Sorgen zu machen.

    Der Rest freut sich auf eine Zukunft, in der fast nichts mehr verbrannt werden muss, um sich mit Autos fortzubewegen oder seine Bleibe zu heizen.

    Hi Vielen Dank,

    ich sehe das etwas anders, ohne darauf zu bestehen das ich recht habe. Die Elise ist oder war der Supersportcar des kleinen Mannes, die oberen 5% habe da ganze andere Marken im Fokus. Ich kann mich bei weitem nicht zu den eltiären 5% zählen.

    Es mag so kommen das die Zukunft elekrtisch sein wird und es mich dann auch nicht mehr betrifft wenn überall die Verteilerkästen abrauchen. Aber was mir echt auf die ?ier geht sind diese EApostel die jeden mit ihrem Senf überziehen der hier eigentlich fehl am Platz ist.
    Es sind immer die gleichen 1-10 Mitglieder die den ganzen Rest mit ihren Messiasstatements langweilen. Der Vorschlag mit der WhatsUp Gruppe ist also nicht von der Hand zu weisen. Macht eine eigene Missionarengruppe dort auf, aber verschont uns hier ..Bitte !!!!!!!

    Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ist halt die Frage, wer Unsinn postet.

    Unsinn ist wenn man einen Neuwagenpreis mit nem runtergerocktem England-Import vergleicht. Und die Liste deiner Fahrzeuge zeigt das du auch nicht zu denen gehörst die auf ein "affordable Sportscar" angewiesen sind was ja cool ist, ich bin da frei von Neid aber es macht dich nicht gerade glaubwürdig bei dem was du da schreibst.

  • ?ier geht sind diese EApostel die jeden mit ihrem Senf überziehen der hier eigentlich fehl am Platz ist.
    Es sind immer die gleichen 1-10 Mitglieder die den ganzen Rest mit ihren Messiasstatements langweilen. Der Vorschlag mit der WhatsUp Gruppe ist also nicht von der Hand zu weisen. Macht eine eigene Missionarengruppe dort auf, aber verschont uns hier ..Bitte !!!!!!!

    Ich möchte daran erinnern das der Thread "Lotus Eletre" heißt. Ein BEV. Schon reichlich absurd wenn ein Moderator einen dazu auffordert nicht über E-Mobilität zu schreiben und das lieber in einer Whats-app-Gruppe auszumachen. Es gibt Menschen wie Stefan die sich so ein Auto bestellt und gedacht haben hier eine digitale Heimat zu finden. Vielleicht solltet ihr dann auch klar machen das dieses Forum hier ausschließlich für Verbrenner-Lotussies ist.

  • Wir haben das schon mehrfach durch und den Schlüssel habe ich hier schon neben mir liegen. Also kriegen wir uns jetzt alle mal wieder ein und besinnen uns auf den Kern des Forum.

    Hat eigentlich niemand was zu Schrauben diesen Winter von dem er zu berichten weiß?

    Mann mann mann

    Ja, hast ja recht, und ich hab auch noch reichlich zu schrauben in der Garage, aber es ist schon blöd wenn sich jemand so ein Auto für 130k bestellt, in einem entsprechendem Forum konstruktiv austauschen will und die ganze Zeit vorgehalten bekommt was für ein Idiot er doch ist.

  • Wenn das Forum hier nicht offen für Neues ist, wird es mittelfristig untergehen.

    Wo kommt eigentlich immer dieser Alarmismus her? Wenn Frank das Forum weiterhin auf einem aktuell technischen Niveau hält, geht nichts unter. Das Klientel wird sich vielleicht ändern, ist dann halt so.

    Ich habe meine Ellie fast 10 Jahre, habe mit Elektroautos nichts am Hut und kann auch nichts mit den Geely Karren anfangen. Ist halt nicht meine Welt. Und welches Softwareupdate welche Probleme bei den Elektrokarren behebt, interessiert mich persönlich NULL.

    Letztendlich erhoffe ich mir von diesem Forum Hilfestellung bei technischen Problemen mit meinem Verbrenner, der Elektrik etc. und es macht mir Spaß, Lösungen die ich gefunden habe weiterzugeben. Das ist aber eine zunehmend verschwindende Anzahl der Beiträge hier.

    Time will tell!

  • Hi Alex,

    was trägt den Einwand das ich Moderator bin zu dieser Diskussion bei ? Das hatten wir doch schon alles hundert mal durchdiskutiert und wird deine Argumente nicht beim 101 mal besser machen. Stefan ist hierbei nicht der Punkt und auch nicht Teil dieses Problems. Natürlich kannst Du Ihn hier "missbrauchen" und als Grund für deine Argumente und als Opfer präsentieren.

    Ich habe, so wie es scheint ein Problem mit dir und auch einigen 3-5 weiteren Missionaren hier im Forum. Die auf jede elektrische Anspielung mit Ihrem Gutmenschenmüll rüberkommen.

    Warum fähsrt Du eigentlich so eine total unnütze CO² Schleuder wie einen Lotus ?

    So gesehen muss ich Dir eine gewisse Doppelmoral unterstellen. Da Du ja wie Du behauptest zu den 5% gehörst bleibt Dir eigentlich nur eine einzige Lösung. Lotus verschrotten (nicht verkaufen !) und umsteigen auf RIMAC etc..

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Alle, die ihren Verbrenner Lotus behalten, werden früher oder später technische Probleme haben und auf die Hilfe und Information in diesem Forum angewiesen sein, schon wegen der prekären Ersatzteilversorgung. Insofern mache ich mir um die Zukunft des Forums keine Sorgen.

    Aber was spricht dagegen, auch den E Fahrern ihr Plätzchen hier einzuräumen. Das muss ja keiner reingucken.

  • Ich nehme mal exemplarisch diesen Satz.

    Das erste Wort nach dem Punkt schreibt man groß.

    Mit Fa meinst du vermutlich Firma? Warum kürzt man das ab? Wenn dann (laut Duden etwa) Fa. <- Punkt

    Was macht der Bindestrich? Wenn dann Komma.

    Interessant.

    Die Aussage deines Satzes ist schlich falsch.

    Denn natürlich hat Lotus immer bis 2021 immer Verbrenner Motoren verwendet. Du behauptest das Gegenteil. Ich will Beispiele.

    Was verstehst du unter "schlich falsch"? Du meinst wahrscheinlich schlicht falsch?

    Ich verstehe den Sinn von deiner ersten Nutzung des Wortes "immer" in diesem Satz nicht. Ist das eventuel zu viel?

    ;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Es gibt einen Aspekt der immer etwas untergeht.
    Das Fahren an sich ist in einem BEV etwas ganz anderes. Ich möchte im Daily keinen Verbrenner mehr, weil elektrisch fahren einfach viel angenehmer ist. Also bitte mal weg von diesem „ihr grünen Gutmenschen“ und so ein Unfug. Wenn ich meine damit die Unwelt retten zu können hätte ich mir gar kein Auto gekauft. Der Aspekt war aber nur: wie kann ich am besten meine täglich notwendigen Fahrten erledigen? Und da sind BEVs in allen dafür relevanten Belangen überlegen.

    Das ich bei gutem Wetter viel Spaß mit der Elise oder der R1 habe, ist kein Widerspruch. Die Fahrzeuge ergänzen sich wunderbar.

  • Ja, die Entwicklung finde ich persönlich sehr schade bis absurd.

    Ich sehe keinen Anbieter der den Markt bedienen will/kann.

    Für bezahlbare sportliche Autos scheint kein Markt/Käufer da zu sein.

    Auch im deutschen Motorsport gibt es quasi keinen Nachwuchs bzw. Nachwuchsserien mehr.

    Die Entwicklung find ich auch schade, sie ist allerdings nicht absurd.

    Durch die Regularien und den „Wunsch“ kein Benzin mehr zu verbrennen ist das mit bezahlbaren sportlichen Autos als Neuwagen erstmal vorbei. Bleibt der Gebrauchtwagen Markt, wo die Menge der brauchbaren Fahrzeuge auch nicht mehr wird. Und hier stehen wir und wundern uns über die Preise…

    Motorsport: Sehr teuer, vor allem für den Nachwuchs, ohne Sponsoren nicht machbar. Und für eventuelle Sponsoren ist Benzin verbrennen fördern inzwischen gesellschaftlich auch negativ besetzt. Bleibt eSports…

    Lotus als Neuwagen waren eigentlich immer teuer (also ab Elise). Ne Elise konnte man allerdings zwischenzeitlich günstig bekommen. Ne Exige war allerdings auch gebraucht nie „billig“.

    Mit ner günstigen Elise konnte man sich allerdings den Virus einfangen, der nicht mehr weg geht.

    Habe mich durchaus mit dem Eletre beschäftigt, passt bei mir allerdings im Moment nicht. Verschiedene Punkte passen da momentan nicht. Hab nichts gegen eAutos.

    Nur ist das Auto in meinen Augen kein Lotus, da nix Lotus-Virus. Sorry. Wird es auch nicht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Unsinn ist wenn man einen Neuwagenpreis mit nem runtergerocktem England-Import vergleicht. Und die Liste deiner Fahrzeuge zeigt das du auch nicht zu denen gehörst die auf ein "affordable Sportscar" angewiesen sind was ja cool ist, ich bin da frei von Neid aber es macht dich nicht gerade glaubwürdig bei dem was du da schreibst.

    Der runtergerockte England-Import war vom Fahren her allerdings mehr das was Lotus ausmacht, als die letzten vom Band gelaufenen Exemplare.
    Lotusfeeling.
    Dachte deswegen hätten wir die Kisten.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Für die tägliche Kurzstrecke käme für mich ein BEV durchaus infrage.

    Die kranke Entwicklung passiert (schon lange und unabhängig von der Antriebsart) da, wo Autos unnötigerweise immer größer, schwerer und teurer werden. Der Markt will das so? Luxus? Und warum ist dann ein Dacia auf Platz 1 der Verkaufsstatistiken? Wo bitte ist der kleine Wagen mit Reisequalitäten? Gibt es nicht - hat es nie gegeben. Weil mit größeren Autos einfach mehr Geld zu machen ist.

    Übrigens ist es gar nicht sooo lange her, dass eine S3-Einstiegselise NEU 35.000 € gekostet hat

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---